Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit:
Seit einigen Jahren wird die Reggio-Pädagogik in Deutschland als reform-pädagogischer Ansatz auch mit dem Begriff der Inklusion in Verbindung gebracht, da sie die Heterogenität von Kindern in besonderer Weise berücksichtigt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen genaueren Blick auf die reggiani...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum ; Freiburg, Br.
Projektverl.
[2014]
|
Schriftenreihe: | Frühkindliche inklusive Bildung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Seit einigen Jahren wird die Reggio-Pädagogik in Deutschland als reform-pädagogischer Ansatz auch mit dem Begriff der Inklusion in Verbindung gebracht, da sie die Heterogenität von Kindern in besonderer Weise berücksichtigt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen genaueren Blick auf die reggianische Projektarbeit – ein fester Bestandteil der Reggio-Pädagogik – zu werfen und herauszuarbeiten, welche inklusiven Prinzipien speziell der Projektarbeit zugrunde liegen. Hierbei soll aufgezeigt werden, mit welchen Prinzipien und Vorgehensweisen es die reggianische Projektarbeit möglich macht, eine inklusive Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern zu gewährleisten und umzusetzen. Manuela Vogel studierte "Frühkindliche inklusive Bildung" an der Hochschule Fulda und Germanistik sowie Romanistik an der Universität Regensburg. Sie ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Regensburg und als Sprachfachkraft in einer Kindertageseinrichtung tätig. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 67 S. Ill. 21 cm, 126 g |
ISBN: | 9783897333383 3897333384 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042342709 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190109 | ||
007 | t | ||
008 | 150212s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,A27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 105119315X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897333383 |c kart. : EUR 9.90 (DE), EUR 10.20 (AT), sfr 14.90 (freier Pr.) |9 978-3-89733-338-3 | ||
020 | |a 3897333384 |9 3-89733-338-4 | ||
024 | 3 | |a 9783897333383 | |
035 | |a (OCoLC)882488217 | ||
035 | |a (DE-599)DNB105119315X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 372.01 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Vogel, Manuela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit |c Manuela Vogel |
264 | 1 | |a Bochum ; Freiburg, Br. |b Projektverl. |c [2014] | |
300 | |a 67 S. |b Ill. |c 21 cm, 126 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frühkindliche inklusive Bildung |v 1 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Seit einigen Jahren wird die Reggio-Pädagogik in Deutschland als reform-pädagogischer Ansatz auch mit dem Begriff der Inklusion in Verbindung gebracht, da sie die Heterogenität von Kindern in besonderer Weise berücksichtigt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen genaueren Blick auf die reggianische Projektarbeit – ein fester Bestandteil der Reggio-Pädagogik – zu werfen und herauszuarbeiten, welche inklusiven Prinzipien speziell der Projektarbeit zugrunde liegen. Hierbei soll aufgezeigt werden, mit welchen Prinzipien und Vorgehensweisen es die reggianische Projektarbeit möglich macht, eine inklusive Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern zu gewährleisten und umzusetzen. Manuela Vogel studierte "Frühkindliche inklusive Bildung" an der Hochschule Fulda und Germanistik sowie Romanistik an der Universität Regensburg. Sie ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Regensburg und als Sprachfachkraft in einer Kindertageseinrichtung tätig. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Reggio nell'Emilia |0 (DE-588)4116943-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Reggio nell'Emilia |0 (DE-588)4116943-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Frühkindliche inklusive Bildung |v 1 |w (DE-604)BV042342692 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4671693&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027779202&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027779202 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330484008943616 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
1 EINFUEHRUNG 9
2 INKLUSION IN DER REGGIO-PAEDAGOGIK 13
2.1 HISTORISCHER HINTERGRUND 13
2.2 PAEDAGOGISCHER ANSATZ 15
3 PROJEKTARBEIT IN DER REGGIO-PAEDAGOGIK 19
3.1 RAHMENBEDINGUNGEN 19
3.2 PROJEKTABLAUF 21
3.3 LERNEN IN PROJEKTEN 24
3.4 INKLUSIVE PRINZIPIEN IN DER REGGIANISCHEN PROJEKTARBEIT 26
3.4.1 ENTWICKLUNGS- UND SITUATIONSORIENTIERTES PRINZIP 28
3.4.2 INTERAKTIONSORIENTIERTES PRINZIP 34
3.4.2.1 KIND 35
3.4.2.2 PAEDAGOGINNEN 40
3.4.2.3 RAUM 46
3.4.3 RESSOURCEN- UND NETZWERKORIENTIERTES PRINZIP 51
3.4.3.1 ELTERN 52
3.4.3.2 STADT REGGIO EMILIA 53
4 FAZIT UND AUSBLICK 59
5 QUELLENVERZEICHNIS 63
6 BILDNACHWEIS 67
HTTP://D-NB.INFO/105119315X |
any_adam_object | 1 |
author | Vogel, Manuela |
author_facet | Vogel, Manuela |
author_role | aut |
author_sort | Vogel, Manuela |
author_variant | m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042342709 |
ctrlnum | (OCoLC)882488217 (DE-599)DNB105119315X |
dewey-full | 372.01 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.01 |
dewey-search | 372.01 |
dewey-sort | 3372.01 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042342709</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190109</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150212s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">105119315X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897333383</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 9.90 (DE), EUR 10.20 (AT), sfr 14.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89733-338-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897333384</subfield><subfield code="9">3-89733-338-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897333383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)882488217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB105119315X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Manuela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit</subfield><subfield code="c">Manuela Vogel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum ; Freiburg, Br.</subfield><subfield code="b">Projektverl.</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">67 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm, 126 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frühkindliche inklusive Bildung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit einigen Jahren wird die Reggio-Pädagogik in Deutschland als reform-pädagogischer Ansatz auch mit dem Begriff der Inklusion in Verbindung gebracht, da sie die Heterogenität von Kindern in besonderer Weise berücksichtigt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen genaueren Blick auf die reggianische Projektarbeit – ein fester Bestandteil der Reggio-Pädagogik – zu werfen und herauszuarbeiten, welche inklusiven Prinzipien speziell der Projektarbeit zugrunde liegen. Hierbei soll aufgezeigt werden, mit welchen Prinzipien und Vorgehensweisen es die reggianische Projektarbeit möglich macht, eine inklusive Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern zu gewährleisten und umzusetzen. Manuela Vogel studierte "Frühkindliche inklusive Bildung" an der Hochschule Fulda und Germanistik sowie Romanistik an der Universität Regensburg. Sie ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Regensburg und als Sprachfachkraft in einer Kindertageseinrichtung tätig. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Reggio nell'Emilia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reggio nell'Emilia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116943-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frühkindliche inklusive Bildung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042342692</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4671693&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027779202&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027779202</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Reggio nell'Emilia (DE-588)4116943-8 gnd |
geographic_facet | Reggio nell'Emilia |
id | DE-604.BV042342709 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:09:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897333383 3897333384 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027779202 |
oclc_num | 882488217 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-B1533 |
owner_facet | DE-M483 DE-B1533 |
physical | 67 S. Ill. 21 cm, 126 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Projektverl. |
record_format | marc |
series | Frühkindliche inklusive Bildung |
series2 | Frühkindliche inklusive Bildung |
spelling | Vogel, Manuela Verfasser aut Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit Manuela Vogel Bochum ; Freiburg, Br. Projektverl. [2014] 67 S. Ill. 21 cm, 126 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühkindliche inklusive Bildung 1 Literaturangaben Seit einigen Jahren wird die Reggio-Pädagogik in Deutschland als reform-pädagogischer Ansatz auch mit dem Begriff der Inklusion in Verbindung gebracht, da sie die Heterogenität von Kindern in besonderer Weise berücksichtigt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen genaueren Blick auf die reggianische Projektarbeit – ein fester Bestandteil der Reggio-Pädagogik – zu werfen und herauszuarbeiten, welche inklusiven Prinzipien speziell der Projektarbeit zugrunde liegen. Hierbei soll aufgezeigt werden, mit welchen Prinzipien und Vorgehensweisen es die reggianische Projektarbeit möglich macht, eine inklusive Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern zu gewährleisten und umzusetzen. Manuela Vogel studierte "Frühkindliche inklusive Bildung" an der Hochschule Fulda und Germanistik sowie Romanistik an der Universität Regensburg. Sie ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Regensburg und als Sprachfachkraft in einer Kindertageseinrichtung tätig. Quelle: Klappentext. Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Reggio nell'Emilia (DE-588)4116943-8 gnd rswk-swf Reggio nell'Emilia (DE-588)4116943-8 g Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 s DE-604 Frühkindliche inklusive Bildung 1 (DE-604)BV042342692 1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4671693&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027779202&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vogel, Manuela Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit Frühkindliche inklusive Bildung Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4203400-0 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4116943-8 |
title | Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit |
title_auth | Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit |
title_exact_search | Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit |
title_full | Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit Manuela Vogel |
title_fullStr | Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit Manuela Vogel |
title_full_unstemmed | Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit Manuela Vogel |
title_short | Inklusive Prinzipien der reggianischen Projektarbeit |
title_sort | inklusive prinzipien der reggianischen projektarbeit |
topic | Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Integrative Erziehung Kindertagesstätte Reggio nell'Emilia |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4671693&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027779202&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042342692 |
work_keys_str_mv | AT vogelmanuela inklusiveprinzipienderreggianischenprojektarbeit |