Ästhetische Theologie: der erlesene Mensch ; der inszenierte Mensch ; der dramatisierte Mensch
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Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verl. -Haus
2015
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INHALT
READER'S DIGEST DER AESTHETISCHEN THEOLOGIE 17
BAND I: DER ERLESENE MENSCH
EINE LITERARISCHE ANTHROPOLOGIE
VORWORT
LESESTUNDEN IM HOHEN NORDEN
27
EINLEITUNG
LESE-AESTHETIK ALS ELEMENTARWISSENSCHAFT
31
1. V
IER
E
LEMENTARGLEICHUNGEN
31
1.1 THEOLOGIE = (BIBEL)AESTHETIK 32
1.2 BIBEL = INKARNATIONSDRAMA 35
1.3 LESEAKT = REINKARNATION = WIEDERGEBURTSDRAMA 37
1.4 AESTHETISCHE THEOLOGIE = PHAENOMENOLOGIE + (HERMENEUTIK =
SYMBOLIK + PRAGMATISMUS) 38
2. A
RIADNE-
F
AEDEN DER
L
EKTUERE
40
T
EIL
I
THEOLOGIE ALS LITERARISCHE ANTHROPOLOGIE
43
1. A
NTHROPOLOGIE
ODER:
D
ER
M
ENSCH
ALS LEBEWESEN
44
1.1 DAS WEISSE RAUSCHEN ODER: DER KARFREITAG DES AUSDRUCKS
UND DIE AESTHETIK DER OBERFLAECHE 45
1.1.1 DER KARFREITAG DES AUSDRUCKS IN DER MASSENGESELLSCHAFT 48
1.1.2 DER KARFREITAG DES AUSDRUCKS IN DER ERLEBNISGESELLSCHAFT 50
1.2 KURZGESCHICHTE DER NEUEREN ANTHROPOLOGIE 58
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1.2.1 DIE PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE 58
1.2.2 DIE SZENISCHE ANTHROPOLOGIE 61
1.2.3 DIE DEKONSTRUKTIVISTISCHE ANTHROPOLOGIE 64
1.2.4 DIE LITERARISCHE ANTHROPOLOGIE 67
2.
H
ARMATIOLOGIE
ODER:
D
IE
S
UENDE IST
G
EFUEHLSKAELTE
72
2.1 SCHWIERIGKEITEN MIT DEM SUENDENBEGRIFF 72
2.2 DIE BIBLISCHE ANTHROPOLOGIE 77
2.3 AUGUSTIN
UND LUTHER 80
2.4 DIE NEUZEITLICHE SUENDENLEHRE 84
2
.4.1 S
CHLEIERMACHER
84
2.4.2 NEUERE ANSAETZE IM 20. JAHRHUNDERT 86
2.4.2.1 DER MODERNE ANSATZ: W.
PANNENBERG
UND W.
HAERLE
2.4.2.2 DER BEFREIUNGSTHEOLOGISCHE ANSATZ: D. SOLLE 89
2.4.2.3 DER DEKONSTRUKTIVISTISCHE ANSATZ: M. C.
TAYLOR
91
2.4.2.4 DER SPRACHAESTHETISCHE ANSATZ: G. STEINER 92
2.5 WIE HAELTST DU ES MIT DER SUENDE? 96
3.
I
NKARNATION
ODER.-
D
IE
S
CHRIFT HAT EIN
G
ESICHT
99
3.1 INKARNATION: DAS UNGENUTZTE SPRACHSPIEL 100
3.2 INKARNATION ALS LOCUS PHILOSOPHICUS 102
3.3 DIE BIBLISCH-THEOLOGISCHE TRADITION 105
3.3.1
A
THANASIUS UND DIE FOLGEN 105
3.3.2 DIE AKTUELLE INKARNATIONSTHEOLOGIE-DEBATTE 109
3.4 DIE AESTHETISCHE RELEKTUERE DES INKARNATIONSTOPOS 117
4. H
ERMENEUTIK
ODER:
D
IE
L
ESEKUNST IST
W
IEDERGEBURTSKUNST
123
4.1 DIE HERMENEUTISCHE BEWEGUNG ALS (GEFLUEGELTE) FUSSNOTE
ZU PLATON 124
4.2 HERMENEUTIK ALS KUNST DES AUSDRUCKSVERSTEHENS SEIT DLLTHEY 127
4.3 DIE ANTIHERMENEUTIK ALS WISSENSCHAFT DER ORDNUNGSVERSTOERUNG 1 *
4.4 DER SCRIPTUAL TURN IN DER HERMENEUTIK 131
4.5 SKIZZE EINER INKARNATIONSHERMENEUTIK 136
6 I INHALT
TEIL II
PHAENOMENOLOGIE DER WIEDERGEBURT ODER:
DIE SCHWANGERSCHAFT DES
NEUEN TESTAMENTS
143
EINLEITUNG
HEBAMMENKUNST UND GEBURTSSCHMERZ -
DER METAPHERNSPRUNG VON
PLA TON
ZU
PA
UL US
144
5. N
EUGIERDE:
K
ENNEN
S
IE MEINE
L
OVE-
S
TORY?
D
IE
G
ESTE DES
L
ESENS
156
5.1 LOCKSPEISE. WIE VIEL BUCH BRAUCHT DER MENSCH? 157
5.2 VOM LIEBEN GOTT PERSOENLICH. EINE EINLADUNG 160
5.3 WIE MAN LESEN SOLL! 164
5.3.1 DER ANDAECHTIGE LESER 164
5.3.2 DER LUSTBETONTE LESER 169
5.3.3 DER NEUGIERIGE LESER 171
5.4 DIE UR-GESTE DES LESENS 174
6. KREATURGEFUEHL:
E
INE FASZINIERENDE
E
RSCHEINUNG
D
IE
G
ESTE DES
K
NIEFALLS 179
6.1 DER HEILIGE IN ERSCHEINUNG 182
6.2 DER EMPFINDSAME MANN 188
6.3 DIE BILDKRAFT DES BARMHERZIGEN SAMARITERS 193
6.4 DIE GESTE DES HINEINKNIENS 202
7. GENUSS:
G
ESICHTET =
G
ERICHTET
D
IE
G
ESTE DER
U
MKEHR 209
7.1 GESICHTSMESSAGE 210
7.2 GEMALTES GESICHT 213
7.3 BLICKDIALEKTIK 217
7.4 GESICHTSGENUSS 223
7.5 DIE GESTE DER UMWENDUNG 225
INHALT
I 7
8. E
KSTASE:
D
IE
L
IEBKOSUNG
D
IE
G
ESTE DES
K
ONTAKTS
231
8.1 SCHWIERIGKEITEN MIT DER MYSTIK 232
8.2 UNIO MYSTICA 234
8.3 EINTAUCHEN IN DIE ATMOSPHAERE 240
8.4 LOBEN IN WORT UND TAT 241
8.4.1 DIE SALBUNG ALS VERSINNLICHUNG DER ATMOSPHAERE 242
8.4.2 CHRISTUS ALS ANTLITZ DER ERDE 250
8.5 DIE GESTE DES HINEINKRIECHENS 252
9. F
ROEHLICHKEIT:
K
OSTUEMIERUNG
D
IE
G
ESTE DER
O
FFENHEIT
257
9.1 DER TRENNUNGSBLUES
258
9.2 RENOVIERUNGSKONZEPTE
260
9.2.1 DIE ALTPROTESTANTISCHE THEOLOGIE
260
9.2.2 DER PIETISMUS
261
9.2.3 DIE SPAETMODERNE CHRISTUSFOERMIGKEIT
262
9.3 EINLEIBUNG UND SPIELERISCHE IDENTIFIZIERUNG
264
9.4 DIE GESTE DER ZUWENDUNG
267
9.5 GRUSS NACH DRUEBEN. SLOTERDIJKS SPHAEREN-TRILOGIE
274
E
PILOG
279
8 I INHALT
BAND II: DER INSZENIERTE MENSCH
EINE MEDIEN-ANTHROPOLOGIE
VORWORT
DIE KLEINE FERNSEHBERUFUNG UND DER CHARME
DER BEGEGNUNG
286
EINLEITUNG
MEDIEN-AESTHETIK ALS AUFBAUWISSENSCHAFT
DER THEOLOGIE
289
1.
D
REI
A
UFBAUGLEICHUNGEN
289
1.1 THEOLOGIE = MEDIENAESTHETIK ALS MEDIENANTHROPOLOGIE 294
1.2 AESTHETISCHE THEOLOGIE LESEAESTHETIK 296
1.3 AESTHETISCHE THEOLOGIE = AESTHETISCHE FL RELIGIOESE ERFAHRUNG 298
1.3.1 DAS ONTOLOGISCHE ANGEBOT 299
1.3.2 DAS HERMENEUTISCHE ANGEBOT 300
1.3.3 DAS URTEILSLOGISCHE ANGEBOT 302
1.3.4 DAS GESTISCHE ANGEBOT 303
2. A
RIADNE-
F
AEDEN DER
L
EKTUERE
307
T
EIL
I
THEOLOGIE ALS MEDIENANTHROPOLOGIE
311
1. M
EDIOLOGIE
ODER:
B
OOKMARKS ZU
E
HREN
G
UTENBERGS
312
1.1 DER FESTE BUCHSTABE UND DAS WEISSE RAUSCHEN
313
1.1.1 LITERATUR ALS BEOBACHTERIN DER RADIO-UND MUSIK-KULTUR
315
1.1.2 LITERATUR ALS BEOBACHTERIN DER FERNSEH-UND FILM-KULTUR
319
1.1.3 LITERATUR ALS BEOBACHTERIN DER INTERNET-UND
CYBERWORLD-KULTUR
326
1.2 DIE AUDIOVISUELLEN MEDIEN UND DER FESTE BUCHSTABE
328
INHALT
I 9
2. A
NTHROPOLOGIE
ODER:
D
ER
M
ENSCH IST EIN
M
EDIEN-
W
ESEN
333
2.1 MCLUHANS
GLOBAL VILLAGE 334
2.2 DER APOKALYPTISCHE REITER: GUENTHER ANDERS UND DIE SCHAM 337
2.3 DER MEDIEN-COWBOY: VLLEM FLUSSER
UND DIE TELEMACHIE 342
2.4 DER SMARTE KONVERTIT: JOCHEN HOERISCH UND DIE SINNE 347
2.5
KURZE MEDIENKUNDE 352
3. D
RAMATOLOGIE
ODER:
R
ITUAL-
S
CHULE DER
G
ESTEN
358
3.1
FUSSBALL-UND TEMPELHEILIGE
359
3.2
PHAENOMENOLOGIE DER GESTEN
362
3.2.1
GEBAERDEN UND GESTEN
362
3.2.2
FALLBEISPIEL EINES BEDEUTUNGSTRANSFERS
366
3.3
KURZGESCHICHTE DER GESTEN
368
3.3.1
GESTEN IN GESCHICHTE UND GEGENWART
368
3.3.2
FALLBEISPIEL EINES REINEN EINDRUCKS
374
3.3.3
FALLBEISPIEL FASCHISTISCHER ATMOSPHAEREN
(L
ENI
R
IEFENSTAHL)
380
3.4
GESTENEINSPIELUNG
384
3.4.1
RITUAL UND PERFORMANCE
384
3.4.2
INSZENIERUNG UND AUTHENTIZITAET
388
3.5
GESTENKULTUREN: DIE GESTEN DER GUETE, DES COOL
UND DER RESIGNATION
392
TEIL II
TOPOGRAPHIE MEDIALER HEILIGENLEGENDEN
401
EINLEITUNG
INSZENIERTE RELIGION
402
4. D
IE
G
ESTE DES
F
ILMS:
F
ILM-
L
EGENDEN
410
4.1
REZEPTE FUER SEHHILFEN
410
4.1.1
DIE RELIGIONSHERMENEUTISCHE SEHHILFE 412
4.1.2
DIE POSTFUNKTIONALE SEHHILFE
412
10 I INHALT
4.1.3 DIE DICHTE-BESCHREIBUNG SEHHILFE 413
4.1.4 DIE POSTSUBSTANTIELLE SEHHILFE 414
4.2 DIE LEGENDE VOM TRUE MAN 416
4.2.1 DER AUSBRUCH AUS DEM PARADIES 416
4.2.2 WAR GAR NICHTS ECHT? 422
4.3 DIE LEGENDE VON FRANZISKA VON ASSISI 425
4.3.1 STIGMATA UND FRISEUSEN 425
4.3.2 GOTT IST IN MIR 430
4.4 DIE LEGENDE VON CHRISTOPHORA 433
4.4.1 DOGMA STATT DOGMATIK 433
4.4.2 KREUZZUG WEST 440
4.5 DIE SCHWEISSTUCH-LEGENDE 442
4.5.1 JOGGEN MIT FORREST GUMP 442
4.5.2 JUST DO IT ODER:
SCHUHE KOENNEN UEBER EINEN MENSCHEN VIEL ERZAEHLEN 445
5.
D
IE
G
ESTE DES
V
IDEOS:
C
LIP-
L
EGENDEN
450
5.1 DIE MADONNA-VERSION
451
5.1.1 LIKE A PRAYER (REGIE:
M
ARY
L
AMBERT)
452
5.1.2 IN BED WITH
M
ADONNA? DER STREIT UM DAS VIDEO
455
5.1.2.1 DIE RELIGIOES-ORTHODOXE LESART
455
5.1.2.2 DIE BEFREIUNGSTHEOLOGISCHE LESART
456
5.1.2.3 DIE POSTMODERNE LESART
457
5.1.2.4 DIE SEMIOTISCHE LESART
458
5.1.2.5 DIE AESTHETISCH-GESTISCHE LESART
459
5.2 DER ERREGTE CHRISTOPHERUS
462
5.2.1
M
ARIUS SCHLEPPT JESUS
463
5.2.2 ZEIGE DEINE WUNDEN
469
5.3 DER UNHEILIGE MYSTIKER
475
5.3.1
P
ETER
S
TEELE
UND CHRISTIAN WOMAN
477
5.3.2 JESUS CHRIST LOOKS LIKE ME
481
5.4
B
ILL
V
IOLA
485
5.4.1 E-LEGENDEN
486
5.4.2 LEBENSINSTALLATIONEN
490
EPILOG 497
INHALT
I 11
BAND III:
DER DRAMATISIERTE MENSCH
EINE THEATER-ANTHROPOLOGIE
VORWORT
KLEINES FINALE
503
EINLEITUNG
DAS PROTESTANTISCHE PFARRHAUS UND DIE LITERATUR
505
TEILI
DIE KUNST DER WIEDERHOLUNG
-
EINE THEATER-ANTHROPOLOGIE
511
BEKENNTNISSE EINES LESERS
U
NBEFLECKTE
E
RKENNTNIS 512
1. WIEDERERINNERUNG, WIEDERERKENNEN
UND WIEDERHOLUNG
ODER:
K
IERKEGAARDS
V
ERABSCHIEDUNG DER
T
RAGOEDIE
514
1.1 KLEINE ARBEIT AM BEGRIFF 515
1.1.1 WIEDERERINNERUNG (ANAMNESIS) 517
1.1.2 WIEDERHOLUNG 520
1.1.3 WIEDERERKENNEN (ANAGNORISIS UND ANAGNOSIS) 521
1.2 RUINENFELDER EINER RELIGIOESEN ROMANTHEORIE 523
1.2.1 DAS KREUZ MIT DEM WIEDERERKENNEN 525
1.2.2 AUTHENTIZITAET UND RETORTENINNERLICHKEIT 526
1.2.3 DIE RUECKKEHR DER LEGENDEN? 527
BEKENNTNISSE EINES LESERS
M
ORBUS LEGENS
530
12 I INHALT
2. H
EUCHELN UND DARSTELLEN
ODER:
S
CHILLER,
L
ESSING,
E
NGEL -
W
EGMARKEN EINER
T
HEATER-
A
NTHROPOLOGIE
532
2.1 BAUSTEINE EINER RELIGIOESEN DRAMENTHEORIE 533
2.2.1 HEUCHELN UND SPIELEN 535
2.1.2 DER MENSCH ALS MIME 540
2.1.3 DIE ENTDECKUNG DES DRAMATISCHEN ROMANS 544
2.2 BOCKSGESANG MIT ZUSCHAUER 548
2.2.1 AN DEN GESTEN SOLLST DU SIE ERKENNEN 548
B
EKENNTNISSE EINES
L
ESERS
SCHREIBMASCHINEN UND SCHREIBCHARAKTERE
551
3. E
RREGUNG UND
D
ARSTELLUNG
ODER-,
A
UFSTIEG (UND
K
EHRAUS)
MIT
S
CHLEIERMACHER
553
3.1
S
CHLEIERMACHERS THEORIE DER DARSTELLUNG
555
3.1.1 ANGST VOR DER VERSTELLUNG
555
3.1.2 DARSTELLENDES HANDELN
557
3.2
S
CHLEIERMACHERS AESTHETIK
561
3.2.1 DAS GEHEIMNIS DER BESINNUNG
561
3.2.2
A
BY
W
ARBURGS
UND
E
DGAR
W
INDS
S
CHLEIERMACHER-KORREKTUREN
562
B
EKENNTNISSE EINES
L
ESERS
GELBE RECLAME UND KOENIGS ERLAEUTERUNGEN
571
4. D
AS
G
EHEIMNIS DER
E
RREGUNG
ODER: WACKENRODERS HERZENSERGIESSUNGEN
573
4.1 DIE BIBLIOTHEK FIKTIVER HELDEN 573
4.2 DES KLOSTERBRUDERS ERREGUNG 576
4.2.1 DER ENTHUSIASMUS 576
4.2.2 EINIGE EINWAENDE IM GEISTE WARBURGS 578
4.3 DES MALERS HOELLENFAHRT DER SELBSTERKENNTNIS 581
INHALT
I 13
B
EKENNTNISSE EINES
L
ESERS
W
IE MAN SICH
SETZT, SO SCHREIBT MAN
585
5. V
IER
V
ORSCHLAEGE ZUR
G
UETE
ODER
A
NNAEHERUNGEN AN DAS
P
UBLIKUM
587
5.1 AUGEN 588
5.2 NASE
591
5.3 MUND 594
5.4 EINDRUCK 597
NACHSPIEL
REALISATION UND KONVERSION
603
TEIL II
JESUS AM KAMENER KREUZ -
EIN THEATERSTUECK
607
LITERATURVERZEICHNIS 645
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 678
14 I INHALT |
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