Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle: Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2012
|
Schriftenreihe: | Science Studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBT01 Volltext |
Beschreibung: | Online-Ausg. 2014 erschienen Biographical note: Susanne Draheim hat Erziehungs- und Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg studiert und in Soziologie an der Technischen Universität Dresden promoviert. Sie ist als Referentin in der Abteilung für Studium und Lehre der Präsidialverwaltung an der Universität Hamburg tätig Long description: Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (239 S.) |
ISBN: | 9783839421581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042323263 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150522 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150203s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839421581 |c Online |9 978-3-8394-2158-1 | ||
035 | |a (OCoLC)903089258 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042323263 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 | ||
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a AL 19750 |0 (DE-625)2815: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7400 |0 (DE-625)123788: |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Draheim, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)1024786617 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle |b Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |c Susanne Draheim |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (239 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Science Studies | |
500 | |a Online-Ausg. 2014 erschienen | ||
500 | |a Biographical note: Susanne Draheim hat Erziehungs- und Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg studiert und in Soziologie an der Technischen Universität Dresden promoviert. Sie ist als Referentin in der Abteilung für Studium und Lehre der Präsidialverwaltung an der Universität Hamburg tätig | ||
500 | |a Long description: Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren | ||
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 20 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulforschung |0 (DE-588)4160204-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulforschung |0 (DE-588)4160204-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-8376-2158-7 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421581 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-125-TWI | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027760148 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421581 |l UBT01 |p ZDB-125-TWI |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152923315240960 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Draheim, Susanne |
author_GND | (DE-588)1024786617 |
author_facet | Draheim, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Draheim, Susanne |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042323263 |
classification_rvk | AL 19700 AL 19750 MS 7400 DM 2000 |
collection | ZDB-125-TWI |
ctrlnum | (OCoLC)903089258 (DE-599)BVBBV042323263 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03272nmm a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042323263</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150522 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150203s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421581</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2158-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903089258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042323263</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19750</subfield><subfield code="0">(DE-625)2815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Draheim, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024786617</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle</subfield><subfield code="b">Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses</subfield><subfield code="c">Susanne Draheim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (239 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ausg. 2014 erschienen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Susanne Draheim hat Erziehungs- und Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg studiert und in Soziologie an der Technischen Universität Dresden promoviert. Sie ist als Referentin in der Abteilung für Studium und Lehre der Präsidialverwaltung an der Universität Hamburg tätig</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 20</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160204-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160204-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-2158-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421581</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TWI</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027760148</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421581</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TWI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042323263 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:18:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839421581 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027760148 |
oclc_num | 903089258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 1 Online-Ressource (239 S.) |
psigel | ZDB-125-TWI |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Science Studies |
spelling | Draheim, Susanne Verfasser (DE-588)1024786617 aut Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim Bielefeld transcript 2012 1 Online-Ressource (239 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Science Studies Online-Ausg. 2014 erschienen Biographical note: Susanne Draheim hat Erziehungs- und Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg studiert und in Soziologie an der Technischen Universität Dresden promoviert. Sie ist als Referentin in der Abteilung für Studium und Lehre der Präsidialverwaltung an der Universität Hamburg tätig Long description: Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 20 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Erscheint auch als Druckausgabe 978-3-8376-2158-7 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421581 Verlag Volltext |
spellingShingle | Draheim, Susanne Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4833805-9 (DE-588)4160204-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
title_auth | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
title_exact_search | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
title_full | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim |
title_fullStr | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim |
title_full_unstemmed | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses Susanne Draheim |
title_short | Das lernende Selbst in der Hochschulreform: "Ich" ist eine Schnittstelle |
title_sort | das lernende selbst in der hochschulreform ich ist eine schnittstelle subjektdiskurse des bologna prozesses |
title_sub | Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Lebenslanges Lernen Hochschulreform Bologna-Prozess Hochschulforschung Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839421581 |
work_keys_str_mv | AT draheimsusanne daslernendeselbstinderhochschulreformichisteineschnittstellesubjektdiskursedesbolognaprozesses |