Verfassungsprozessuale Umbrüche: eine rechtsvergleichende Untersuchung zur französischen Question prioritaire de constitutionnalité
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2015
|
Schriftenreihe: | Verfassungsentwicklung in Europa
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 418 S. |
ISBN: | 9783161534560 3161534565 |
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
EINLEITUNG 1
A. THEMENEINFUEHRUNG UND ZIEL DER ARBEIT 1
B. METHODE DER RECHTSVERGLEICHUNG UND WAHL DER IN BEZUG
GENOMMENEN RECHTSORDNUNGEN 7
C. BEDEUTUNG UND EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 13
D. GANG DER DARSTELLUNG 17
TEIL 1: VERBINDUNG VON NORMENKONTROLLE UND VERFASSUNGS
GERICHTSBARKEIT 19
A. NORMENKONTROLLE ALS VERFASSUNGSGERICHTLICHE KERNAUFGABE 19
B. EINFLUSS DER NORMENKONTROLLKOMPETENZEN DES CONSEIL
CONSTITUTIONNEL AUF DIE ENTWICKLUNG DER FRANZOESISCHEN
VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 31
C. BEWERTUNG 52
TEIL 2: PROZESSUALE EINORDNUNG DER QPC ALS INSTRUMENT
DER FRANZOESISCHEN VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 55
A. WESENTLICHE ZUEGE DES VERFAHRENSABLAUFS 55
B. BESONDERER CHARAKTER DER QPC ALS *HYBRID" BEKANNTER
VERFAHRENSARTEN 63
C. VERHAELTNIS DER QPC ZUR ABSTRAKTEN NORMENKONTROLLE A PRIORI 67
D. BEWERTUNG 70
TEIL 3: VORGESCHICHTE, ZIELSETZUNGEN UND EINFUEHRUNG DER QPC . 71
A. FRUEHERE ETAPPEN VERFASSUNGSGERICHTLICHER NORMENKONTROLLE
IN FRANKREICH 71
B. RECHTSPRECHUNG VON CONSEIL CONSTITUTIONNEL, CONSEIL D'.TAT
UND
COUR
DE CASSATION
ALS
DYNAMISIERENDES
ELEMENT 93
HTTP://D-NB.INFO/1058982311
VIII
INHALTSUEBERSICHT
C. REFORMVERSUCHE ANFANG DER 1990ER JAHRE 101
D. ERFOLGREICHE EINFUEHRUNG EINER NEUEN NORMENKONTROLLE 2008 124
E. BEWERTUNG 167
TEIL 4: QUALIFIZIERUNG DER QPC ALS VERFASSUNGSPROZESSUALER
UMBRUCH 171
A. EVOLUTIVE ELEMENTE DER QPC 174
B. REVOLUTIONAERE ELEMENTE DER QPC 192
C. EINFUEHRUNG DER QPC ALS AUSPRAEGUNG EINES
*NEUEN KONSTITUTIONALISMUS" 261
D. QPC ALS AUSDRUCK EINES PARADIGMENWECHSELS 270
E. KONKRETISIERUNG DES BEGRIFFS DES VERFASSUNGSPROZESSUALEN UMBRUCHS .
300
F. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 303
TEIL 5: GEMEINSAME FAKTOREN FUER VERFASSUNGSPROZESSUALE
UMBRUECHE 309
A. INNERSTAATLICHE INSTITUTIONELLE ENTWICKLUNGEN 312
B. RECHTSVERGLEICHUNG UND ORIENTIERUNG AN VERFASSUNGSSYSTEMEN
ANDERER STAATEN 338
C. EUROPAEISCHE EINFLUESSE 343
D. ZEITGEIST, GESELLSCHAFTLICHER UND POLITISCHER KONTEXT 349
E. GRUNDRECHTSBEREICH ALS SCHWERPUNKT UND PROBLEMSTELLE 365
F. NORMENKONTROLLE ALS INSTRUMENT DER AUSBALANCIERUNG
IM POLITISCHEN REFORMPROZESS 371
G. ZUSAMMENFASSUNG 373
ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 375
LITERATUR 381
SACHREGISTER 411
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
EINLEITUNG 1
A. THEMENEINFUEHRUNG UND ZIEL DER ARBEIT 1
B. METHODE DER RECHTSVERGLEICHUNG UND WAHL DER IN BEZUG
GENOMMENEN RECHTSORDNUNGEN 7
C. BEDEUTUNG UND EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS . 13
D. GANG DER DARSTELLUNG 17
TEIL 1: VERBINDUNG VON NORMENKONTROLLE UND VERFASSUNGS
GERICHTSBARKEIT 19
A. NORMENKONTROLLE ALS VERFASSUNGSGERICHTLICHE KERNAUFGABE 19
I. ALLGEMEINE DEFINITIONSANSAETZE 20
II. NORMENKONTROLLE ALS AUSPRAEGUNG DER RECHTSSTAATLICHKEIT . 22
III. GESTEIGERTES ANSEHEN DURCH UMFASSENDEN GRUNDRECHTSSCHUTZ . . 24
IV. NORMENKONTROLLE ALS RECHTLICH-POLITISCHE SCHNITTSTELLE 27
V. ZUSAMMENFASSUNG 31
B. EINFLUSS DER NORMENKONTROLLKOMPETENZEN DES CONSEIL
CONSTITUTIONNEL AUF DIE ENTWICKLUNG DER FRANZOESISCHEN
VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT
31
I. BEACHTUNG DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL ERST AUFGRUND VON
NORMENKONTROLLE 32
II. NORMENKONTROLLE ALS GERICHTLICHE AUFGABE DES CONSEIL
CONSTITUTIONNEL 34
1. ANERKENNUNG DES STATUS ALS *GERICHT" 35
2. PROBLEMSTELLEN 40
A) JURISTISCHE FACHKENNTNIS 40
B) GESELLSCHAFTLICHE SPIEGELUNG 43
X
INHALTSVERZEICHNIS
C) MITGLIEDSCHAFT EHEMALIGER STAATSPRAESIDENTEN
D) PERSONELLE UNABHAENGIGKEIT
3. BEWERTUNG
III. QPC ALS BESONDERE BESTAETIGUNG VON VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT .
IV. VERFASSUNGSPOLITISCHES GEWICHT DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL
DURCH NORMENKONTROLLE
V. ZUSAMMENFASSUNG
C. BEWERTUNG
TEIL 2: PROZESSUALE EINORDNUNG DER QPC ALS INSTRUMENT
DER FRANZOESISCHEN VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT
A. WESENTLICHE ZUEGE DES VERFAHRENSABLAUFS
B. BESONDERER CHARAKTER DER QPC ALS *HYBRID" BEKANNTER
VERFAHRENSARTEN
C. VERHAELTNIS DER QPC ZUR ABSTRAKTEN NORMENKONTROLLE A PRIORI. . .
D. BEWERTUNG
TEIL 3: VORGESCHICHTE, ZIELSETZUNGEN UND EINFUEHRUNG DER QPC . .
A. FRUEHERE ETAPPEN VERFASSUNGSGERICHTLICHER NORMENKONTROLLE
IN FRANKREICH
I. ERRICHTUNG DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL 1958
1. RATIONALISIERUNG DES PARLAMENTS DURCH DEN NEUEN
VERFASSUNGSRAT
2. IMPLIKATIONEN FUER DIE ENTWICKLUNG DER NORMENKONTROLLE . . .
II. ENTSCHEIDUNG DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL VOM 16. JULI 1971 . . .
1. KOMPETENZZUWACHS DURCH RICHTERRECHTLICHE ERWEITERUNG
DES PRUEFUNGSMASSSTABS
2. IMPLIKATIONEN FUER DIE ENTWICKLUNG DER NORMENKONTROLLE . . .
III. VERFASSUNGSREVISION VOM 29. OKTOBER 1974
1. BEDEUTUNGSGEWINN DES VERFASSUNGSRATES DURCH ERWEITERUNG
DES KREISES DER ANRUFUNGSBERECHTIGTEN
2. IMPLIKATIONEN FUER DIE ENTWICKLUNG DER NORMENKONTROLLE . . .
IV. WEITERENTWICKLUNG DER KONTROLLMOEGLICHKEITEN DURCH DEN CONSEIL
CONSTITUTIONNEL IN DEN 1980ER JAHREN
1. RICHTERRECHTLICHE UBERPRUEFUNGSMOEGLICHKEITEN NACH DEN
RECHTSSACHEN NOUVELLE-CALEDONIE
INHALTSVERZEICHNIS
XI
2. METHODISCHE VERTIEFUNG DER BESTEHENDEN KONTROLLMOEGLICH
KEITEN 90
V. BEWERTUNG 92
B. RECHTSPRECHUNG VON CONSEIL CONSTITUTIONNEL, CONSEIL D'ETAT
UND COUR DE CASSATION ALS DYNAMISIERENDES ELEMENT 93
I. ZUWEISUNG DES CONTROELE DE CONVENTIONNALITE AN DIE FACHGERICHTE . 94
1. GRUNDLAGEN IN DER /VG-ENTSCHEIDUNG DES CONSEIL
CONSTITUTIONNEL 95
2. FOLGERECHTSPRECHUNG DER BEIDEN HOECHSTGERICHTE 97
II. IMPLIKATIONEN FUER DIE ENTWICKLUNG VERFASSUNGSRICHTERLICHER
NORMENKONTROLLE 97
1. INSTITUTIONELLE AUSWIRKUNGEN AUF DIE GERICHTE 98
2. SUBSTANTIELLE AUSWIRKUNGEN FUER DIE ANGREIFBARKEIT DES
GESETZES 98
III. BEWERTUNG 100
C. REFORMVERSUCHE ANFANG DER 1990ER JAHRE 101
I. KONKRETISIERUNG DER IDEE EINER WEITERGEHENDEN NORMEN
KONTROLLE 101
1. OISKUSSIONSANSAETZE ZU VOR- UND NACHTEILEN EINER KONTROLLE
A POSTERIORI
102
A) ARGUMENTE GEGEN EINE VERFASSUNGSGERICHTLICHE KONTROLLE
BEREITS VERKUENDETER GESETZE 102
B) ARGUMENTE FUER EINE VERFASSUNGSGERICHTLICHE KONTROLLE
BEREITS VERKUENDETER GESETZE 106
C) ZUSAMMENFASSUNG 108
2. ANLASS UND AUSGESTALTUNG DES ERSTEN KONKRETEN REFORM
VORSCHLAGS 109
3. AUFNAHME DES REFORMVORSCHLAGS DURCH DIE FRANZOESISCHE
OEFFENTLICHKEIT 111
II. SCHEITERN DES ERSTEN REFORMVORSCHLAGS 1990 112
1. INHALTLICHE BEDENKEN GEGEN DAS REFORMPROJEKT 113
2. INSTITUTIONELLE UND PARTEIPOLITISCHE HINDERNISSE 116
3. ZUSAMMENFASSUNG 118
III. WIEDERAUFNAHME UND SCHEITERN DER IDEE 1993 119
IV. BEWERTUNG 122
D. ERFOLGREICHE EINFUEHRUNG EINER NEUEN NORMENKONTROLLE 2008 . 124
I. ENTSTEHUNGSPROZESS UND TRAGWEITE DER VERFASSUNGSREFORM
VOM 23.
JULI 2008 124
1. SCHRITTE DES REFORMPROZESSES 125
2. INHALTLICHER UMFANG DER VERFASSUNGSREVISION 129
II. EINFUEHRUNG EINER EXCEPTION D'INCONSTITUTIONNALITE IM BESONDEREN 132
1. NORMATIVE STAERKUNG DER VERFASSUNG 134
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2. RECHTSSTAATLICHER FORTSCHRITT DURCH VERBESSERTEN GRUND
RECHTSSCHUTZ 135
3. AUFHEBUNG DER ASYMMETRIE VON CONTROELE DE CONVENTIONNALITE
UND FEHLENDEM CONTRBLE DE CONSTITUTIONNALITE 138
A) ASYMMETRIE ALS RECHTLICHES PROBLEM 139
B) ASYMMETRIE ALS POLITISCHES *ARGUMENT SOUVERAINISTE" . . . . 143
4. ORIENTIERUNG AM AUSLAND 147
A) RECHTSVERGLEICHUNG ALS METHODE IM REFORMPROZESS 148
B) EIGENER STELLENWERT ALS MODERNE DEMOKRATIE 152
5. WAHRUNG DER NATIONALEN (VERFASSUNGS-)IDENTITAET 154
A) VERFASSUNGSIDENTITAET 154
B) NATIONALE IDENTITAET IM WEITEREN SINNE 156
C) ZUSAMMENFASSUNG 160
6. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 160
III. BEDEUTUNG DER LOI ORGANIQUE VOM 10. DEZEMBER 2009 161
1. VORRANGIGKEIT DER NEUEN NORMENKONTROLLE 162
A) GRUENDE FUER EINE VORRANGIGKEIT DES INSTRUMENTS 162
B) UNIONSRECHTSKONFORMITAET DER VORRANGIGKEIT 163
2. AUSGESTALTUNG EINES FILTERMECHANISMUS BEI DER VORLAGE . 165
3. ENTSCHEIDUNG DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL 166
IV. ZUSAMMENFASSUNG 167
E. BEWERTUNG 167
TEIL 4: QUALIFIZIERUNG DER QPC ALS VERFASSUNGSPROZESSUALER
UMBRUCH 171
A. EVOLUTIVE ELEMENTE DER QPC 174
I. BEGRIFF DER EVOLUTION 174
II. QPC ALS KONSEQUENZ EINER LAENGEREN ENTWICKLUNG 174
1. KOMPETENZENTWICKLUNGEN BEIM CONSEIL CONSTITUTIONNEL
SEIT 1958 175
2. GESELLSCHAFTLICHE UND RECHTSKULTURELLE AENDERUNGEN
IN FRANKREICH 178
A) QPC ALS ZEICHEN GEWANDELTER MENTALITAETEN 179
B) INSBESONDERE: VERAENDERUNG DES RICHTERBILDES
IN FRANKREICH 181
AA) FUNDAMENTALES MISSTRAUEN GEGENUEBER RICHTERN UND
RICHTERLICHER KONTROLLE 181
BB) VERTRAUENSZUWACHS UND ANERKENNUNG
DER RECHTSPRECHUNG 185
3. ZUSAMMENFASSUNG 190
III. BEWERTUNG 191
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
B. REVOLUTIONAERE ELEMENTE DER QPC 192
I. BEGRIFF DER REVOLUTION 194
II. NEUE ROLLE DES EINZELNEN 195
1. RECHTLICHE UND POLITISCHE AUFWERTUNG DES EINZELNEN 196
A) VERFAHRENSBETEILIGTE ALS VERFASSUNGSRECHTLICHE AKTEURE . . . 196
B) BESEITIGUNG EINES DEMOKRATIEDEFIZITS 198
C) NEUE AUSFUELLUNG DER VOLONTE GENERALE 201
2. BEZIEHUNG DES EINZELNEN ZUR VERFASSUNG 203
III. NEUE OEFFENTLICHKEIT DES VERFASSUNGSGERICHTLICHEN VERFAHRENS . . 206
1. ZUSCHAUEROEFFENTLICHKEIT IM PALAIS ROYAL 206
2. INTERNET UND MODERNE KOMMUNIKATIONSMITTEL 208
3. RELEVANZ DER NEUEN OEFFENTLICHKEIT FUER DIE FRANZOESISCHE
VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 209
IV. AENDERUNG DER RECHTSLANDSCHAFT UND DER JURISTISCHEN
BERUFSPRAXIS 213
V. STAERKUNG DER KOMPETENZEN UND DES STELLENWERTS DES CONSEIL
CONSTITUTIONNEL 217
1. STEIGERUNG DER BEFASSUNG DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL 217
2. ERSTMALIGE EINRICHTUNG EINES PROCES CONSTITUTIONNEL 218
3. VERFAHREN DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL IM ANWENDUNGSBEREICH
DER EMRK 219
A) NEUE ANWENDBARKEIT DES ART. 6 ABS. 1 EMRK 219
B) EMRK ALS VERFASSUNGSRECHTLICHER PRUEFUNGSMASSSTAB?. . . . 221
4. POTENTIELLE VERAENDERUNGEN DER INSTITUTIONELLEN BEZIEHUNG
ZUM EUGH 223
A) ERSTMALIGE ENTSCHEIDUNG ZUR EIGENEN VORLAGE AN
DEN EUGH 223
B) AUSTARIERUNG EIGENER KOMPETENZEN GEGENUEBER DEM EUGH 229
VI. NEUE INSTITUTIONELLE VERKETTUNG UND GEWICHTUNG DER GERICHTE . 231
1.
NOUVELLE CHAINE JURIDICTIONNELLE"
231
2. *GAERREDESJUGES" 232
A) CHARAKTERISTIKUM DER VORRANGIGKEIT 233
B) WEITERLEITUNG,VON VERFAHREN NACH DEM FILTERSYSTEM . 234
C) EXISTENZ EINER FRANZOESISCHEN COUR SUPREME 238
D) SONSTIGES KONFLIKTPOTENTIAL UND ALLGEMEINE
SCHWIERIGKEITEN 241
3. BEWERTUNG 243
VII. KRITIK 244
1. ERFOLGREICHER START DER QPC NUR WEGEN AUFHOLBEDARFS . . 245
2. ZWEIFEL AN EINEM MEHRWERT GEGENUEBER DER A PN'ORI-KONTROLLE . 248
3. ZU SPAETE EINFUEHRUNG DER QPC 249
4. FORTDAUERNDE MAENGEL DER ENTSCHEIDUNGSBEGRUENDUNG 251
5. MOEGLICHKEIT EINER WEITER REICHENDEN REFORM 254
6. BEIBEHALTUNG DER ALTEN VERFASSUNGSPHILOSOPHIE 256
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
7. STATUSVERLUST DES VERFASSUNGSRECHTS 257
8. BEWERTUNG DER KRITIKPUNKTE 258
VIII. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 259
C. EINFUEHRUNG DER QPC ALS AUSPRAEGUNG EINES
*NEUEN KONSTITUTIONALISMUS"
261
I. GEGENPOLIGKEIT VON LEGIZENTRISMUS UND KONSTITUTIONALISMUS . . 262
II. TYPISIERUNG VON VERFASSUNGSFORMEN 265
III. EUROPAEISCHE KONVERGENZ EINES *NEUEN KONSTITUTIONALISMUS" . . 266
IV. ZUSAMMENFASSUNG 270
D. QPC ALS AUSDRUCK EINES PARADIGMENWECHSELS 270
I. BEGRIFF DES PARADIGMAS UND DES PARADIGMENWECHSELS 273
II. UEBERTRAGBARKEIT DES BEGRIFFS AUF DAS VERFASSUNGSRECHT 275
III. FRANZOESISCHE ABLEHNUNG EINER VERFASSUNGSGERICHTLICHEN NORMEN
KONTROLLE A POSTERIORI: TRADITIONELLE *SOUVERAINETE DE LA LOI"
ALS PARADIGMA 277
1. HISTORISCHE WURZELN GEGENLAEUFIGER GRUNDKONZEPTE 277
2. LEGIZENTRISTISCHE TRADITION SEIT 1789 279
3. SPIEGELUNG DES LEGIZENTRISMUS IN DER FRANZOESISCHEN -
RECHTSPRAXIS 283
A) PARADIGMATISCHE ZUEGE DES LEGIZENTRISMUS 284
B) AUFWEICHUNG DES LEGIZENTRISMUS 284
AA) KONKRETE ABLOESUNGSERSCHEINUNGEN 285
BB) KRISE ALS VORAUSSETZUNG FUER EINEN PARADIGMENWECHSEL . 289
4. BEWERTUNG 291
IV. ENDGUELTIGE ABLOESUNG DER LEGIZENTRISTISCHEN TRADITION DURCH
DIE QPC 292
1. ZEICHEN UND VERSTAERKENDES ELEMENT EINER NEUEN
BETRACHTUNGSWEISE 292
2. REVOLUTION AUF DER PRINZIPIENEBENE 296
V. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 298
E. KONKRETISIERUNG DES BEGRIFFS DES VERFASSUNGSPROZESSUALEN
UMBRUCHS 300
F. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 303
TEIL 5: GEMEINSAME FAKTOREN FUER VERFASSUNGSPROZESSUALE
UMBRUECHE 309
A. INNERSTAATLICHE INSTITUTIONELLE ENTWICKLUNGEN 312
I. INTER-INSTITUTIONELLE SELBSTBEHAUPTUNG IM KONSTITUTIONA-
LISIERUNGSPROZESS 312
INHALTSVERZEICHNIS
XV
1. EMANZIPATION DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL UEBER NORMEN-
KONTROLLE 312
2. PARALLELBEISPIELE IN KONZEPTION UND INSTITUTIONELLEM SELBSTBILD
DES BVERFG 315
A) INSTITUTIONELLE SELBSTBEHAUPTUNG AUF POLITISCHEM FELD. . . . 316
B) INSTITUTIONELLE SELBSTBEHAUPTUNG BEI DER ZUSAMMENARBEIT
DER GERICHTE 319
II. SELBSTDEFINITION DER VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT UEBER
KOMPETENZGEBRAUCH UND -ERWEITERUNG 321
1. INTERESSE DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL AN UMFASSENDEREN
KOMPETENZEN 321
2. PARALLELBEISPIELE AUS DER DEUTSCHEN VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG 326
A) ELFES- SOWIE Z.JA-ENTSCHEIDUNG DES BVERFG (1957,1958). . 326
B) INTEGRATIONS- UND EURO-RECHTSPRECHUNG DES BVERFG (1993,
2009-2014) 330
3. WECHSELSPIEL AUS RICHTERLICHEM AKTIVISMUS UND
ZURUECKHALTUNG 333
III. ZUSAMMENFASSUNG 337
B. RECHTSVERGLEICHUNG UND ORIENTIERUNG AN VERFASSUNGSSYSTEMEN
ANDERER STAATEN 338
I. LIMITIERENDE BETRACHTUNGSWEISE 338
II. WEITERGEHENDE BETRACHTUNGSWEISE 340
III. ZUSAMMENFASSUNG 342
C. EUROPAEISCHE EINFLUESSE 343
I. VORBILDFUNKTION UND VERGLEICHSMASSSTAB EINER ANDEREN EBENE . . 343
II. SOUVERAENITAETSFRAGEN 345
III.
ZUSAMMENFASSUNG 348
D. ZEITGEIST, GESELLSCHAFTLICHER UND POLITISCHER KONTEXT
349
I. POLITISCHE HINTERGRUENDE BEIM URSPRUNG DER NORMENKONTROLLE. . 350
II. HEMMUNG VON UMBRUECHEN DURCH ZEITGEIST UND KONTEXT 352
1. KONTEXTBEDINGTES SCHEITERN EINER NEUEN FRANZOESISCHEN
NORMENKONTROLLE 352
2. KONTEXTBEDINGTE ENTSCHEIDUNG GEGEN EINE SOFORTIGE AUFNAHME
DER VERFASSUNGSBESCHWERDE INS GRUNDGESETZ 354
III. BEGUENSTIGUNG VON UMBRUECHEN DURCH ZEITGEIST UND KONTEXT . . . 357
1. PRAEGUNG DES ZEITGEISTS INSBESONDERE DURCH KRISEN 357
2. PARALLELBEISPIELE AUS DEM DEUTSCHEN VERFASSUNGSPROZESSRECHT . 360
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 363
E. GRUNDRECHTSBEREICH ALS SCHWERPUNKT UND PROBLEMSTELLE 365
I. GRUNDRECHTE ALS VORRANGIGES THEMA HEUTIGER UMBRUECHE 365
II. GRUNDRECHTE UND INDIVIDUALBESCHWERDEN ALS FELD DER
ZURUECKHALTUNG 367
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
III. AUSBLICK: AUF DEM WEG ZU EINER FRANZOESISCHEN
VERFASSUNGSBESCHWERDE? 368
IV. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 371
F. NORMENKONTROLLE ALS INSTRUMENT DER AUSBALANCIERUNG
IM POLITISCHEN REFORMPROZESS 371
G. ZUSAMMENFASSUNG 373
ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 375
LITERATUR 381
I. BIBLIOTHEKSRESSOURCEN 381
II. ONLINE-RESSOURCEN UND-ZEITSCHRIFTEN 400
III. WEITERE QUELLEN 409
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