Kompetent in der Kita: ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Handwerk und Technik
2014
|
Ausgabe: | 3., erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Sozialpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 365 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm |
ISBN: | 9783582047816 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042295745 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160217 | ||
007 | t | ||
008 | 150128s2014 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,A04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 106477430X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783582047816 |c kart. |9 978-3-582-04781-6 | ||
035 | |a (OCoLC)900638736 | ||
035 | |a (DE-599)DNB106477430X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-860 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 360 | |
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jeannot, Godje |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetent in der Kita |b ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |c Godje Jeannot, Julia Stinsmeier, Dorothea Strodtmann ; unter Mitarbeit von Cornelia Averhoff |
250 | |a 3., erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Handwerk und Technik |c 2014 | |
300 | |a 365 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialpädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stinsmeier, Julia |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Strodtmann, Dorothea |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027732817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027732817 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152869539020800 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1 SICH IM BERUFSFELD
4.3 SELBSTSTEUERUNG
43
ORIENTIEREN
5 MENSCHENBILD
44
I
LERNSITUATION 10
5.1 DAS BILD VOM KIND
45
2
ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN
12
5.2 DER SELBSTBILDUNGSPROZESS
46
3
BERUFLICHE IDENTITAET UND BERUFS
6 ERZIEHUNG
46
WAHLMOTIVATION
13
6.1 BILDUNG UND ERZIEHUNG
46
4
BERUFLICHE ANFORDERUNGEN UND
6.2 SOZIALISATION UND ERZIEHUNG
47
NOTWENDIGE KOMPETENZEN
15
6.3 ERZIEHUNGSVERHALTEN
48
4-1
KOMPETENZBEREICHE
15
6.3.1 PERSONELLE HALTUNG UND DIE
4-2
TAETIGKEITEN 18
BEZIEHUNG ZUM KIND
48
4-3
DIE ZUKUENFTIGE
BERUFSROLLE
-
6.3.2 ERZIEHUNGSZIELE:
ROLLENWECHSEL
19
WERTE UND NORMEN
50
4-4
RECHTLICHE GRUNDLAGEN
21
6.3.3 VERSCHIEDENE ERZIEHUNGSSTILE
51
5
AUFSICHTSPFLICHT 22
6.3.4 KOMMUNIKATIVE ASPEKTE
53
6
DAS ARBEITSFELD DER
SOZIAL 6.3.5 ERZIEHUNGSMASSNAHMEN
55
PAEDAGOGISCHEN ASSISTENTIN
24
7 KONFLIKTE
56
6.1
DIE KINDERTAGESEINRICHTUNG
-
8 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
EINRICHTUNGEN FUER
KINDER
HANDLUNG
57
VON 0-14 JAHREN
25
WEITERE LERNSITUATION
60
6.2
TRAEGER VON
KINDERTAGESEIN
AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION
61
RICHTUNGEN 26
PRAXISAUFGABEN
61
6.3
TAGESPFLEGE
27
7
ARBEITSVERTRAGLICHE GRUNDLAGEN 28
8
WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
30
KAPITEL 3 BEDUERFNISSE - WAS
9
DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
BRAUCHEN KINDER ZUM AUFWACHSEN?
HANDLUNG
3I
1 LERNSITUATION 62
WEITERE LERNSITUATIONEN
33
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN
64
AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION
34
3 BEDUERFNISSE VON
MENSCHEN
64
PRAXISAUFGABEN
35
4 GRUNDBEDUERFNISSE VON KINDERN
65
4.1 KOERPERLICHE BEDUERFNISSE 66
4.1.1
BEDUERFNIS NACH BEWEGUNG 66
KAPITEL 2 BEZIEHUNGEN ZU KINDERN
4.1.2 BEDUERFNIS NACH NAHRUNG
67
UND GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNG
4.1.3 BEDUERFNIS NACH RUHEPHASEN 68
I
LERNSITUATION
38
4.1.4 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN
69
2
ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN
40
4.2 SOZIAL-EMOTIONALE BEDUERFNISSE
70
3
ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN
40
4.2.1 BEDUERFNIS NACH SICHERHEIT
DER ERZIEHUNG
40
UND SCHUTZ
71
3-1
DER MENSCH ALS
MAENGELWESEN
40
4.2.2 BEDUERFNIS NACH VERSTAENDNIS
71
3-2
DER MENSCH ALS
SOZIALES UND
4.2.3 BEDUERFNIS NACH GEBORGENHEIT
71
KULTURELLES WESEN
42
4.2.4 BEDUERFNIS NACH ZUGEHOERIGKEIT
72
3-3
FOLGEN MANGELNDER ERZIEHUNG
42
4.2.5 BEDUERFNIS NACH ANERKENNUNG
72
4
GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNG
43
4.2.6 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN
74
4-1
ANLAGE
43
4.3 KOGNITIVE BEDUERFHISSE
75
4-2
UMWELT
43
4.3.1 BEDUERFNIS NACH ANREGUNG
75
4
HANDWERK-TECHNIK.DE
HTTP://D-NB.INFO/106477430X
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2 BEDUERFNIS NACH
SPIEL 76
4.3.3 BEDUERFNIS NACH
SELBSTBESTIMMUNG 76
4.3.4 BEDUERFNIS NACH LEISTUNG 77
4.3.5 BEDUERFNIS NACH SELBSTVERWIRKLICHUNG 78
4.3.6 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 78
5 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG 81
WEITERE LERNSITUATIONEN 84
AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION 85
PRAXISAUFGABEN 85
KAPITEL 4 SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
1 LERNSITUATION 86
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 88
3 DIE ENTWICKLUNG
VON KINDERN
IN
EMOTIONALER UND SOZIALER HINSICHT 89
3.1 EMOTIONALE GRUNDBEDUERFHISSE UND
DIE AUFNAHME
SOZIALER KONTAKTE 89
3.2 DIE MAGISCHE
PHASE 93 .
3.3 BINDUNG 95
3.4 AUTONOMIE UND KOMPETENZ 97
3.5 SOZIALE KONTAKTE 99
3.6 DIE EMOTIONALE UND SOZIALE
BEDEUTUNG DES SPIELENS 100
3.7 SOZIAL-EMOTIONALE BEDEUTUNG VON
UEBERGAENGEN (ELTERNHAUS -KITA
-
SCHULE) 102
4 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG 103
WEITERE LERNSITUATIONEN 105
AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION 106
PRAXISAUFGABEN 107
KAPITEL 5 MOTORISCHE UND
SENSORISCHE ENTWICKLUNG
1 LERNSITUATION 108
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 110
3 DIE ENTWICKLUNG
DER WAHRNEHMUNG 110
3.1 DIE FUNKTION UND BEDEUTUNG
DER
SINNESSYSTEME 110
3.2 DER WAHRNEHMUNGSPROZESS IN
3.3 ZUR BEDEUTUNG SINNLICHER
WAHRNEHMUNG 114
3.4 ZUSAMMENHANG VON WAHRNEH
MUNG, BEWEGEN UND LERNEN 115
4 DIE MOTORISCHE ENTWICKLUNG 117
4.1 DIE BEDEUTUNG
DER BEWEGUNG FUER
DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG 117
4.2 DER VERLAUF DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG 119
5 DIE WAHRNEHMUNGS- UND
BEWEGUNGSWELT VON KINDERN
HEUTE 123
6 BEGLEITUNG UND FOERDERUNG VON
WAHRNEHMUNG UND BEWEGUNG 125
6.1 PSYCHOMOTORIK 126
6.1.1 ZIELE UND INHALTE
DER PSYCHOMOTORIK 127
6.X.2
BEDEUTUNG MOTORISCHER FAEHIGKEITEN
FUER DEN
AUFBAU DES
SELBSTKONZEPTS 128
6.1.3 DAS BILD VOM KIND, DIE
HALTUNG
UND ROLLE DER PAEDAGOGIN 129
6.1.4 PSYCHOMOTORISCHE GERAETE 130
6.2 RAUMGESTALTUNG 132
6.2.1 GESTALTUNG DES INNENRAUMS 132
6.2.2 GESTALTUNG DES AUSSENGELAENDES 133
6.3 MATERIALAUSWAHL UND BEURTEILUNG
VON SPIELGERAETEN 134
7 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG 134
WEITERE LERNSITUATIONEN 137
AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION 138
PRAXISAUFGABEN 139
KAPITEL 6 KOGNITIVE ENTWICKLUNG
1 LERNSITUATION 140
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 142
3 WIE SICH
DAS DENKEN ENTWICKELT 143
3.1 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
-VORGE
BURTLICHE EINFLUESSE UND DIE
ENTWICKLUNG DES
GEHIRNS 143
3.2 DIE ENTWICKLUNGSAUFGABEN 144
3.3 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES DENKENS
NACH PIAGET 147
3.4 ANDERE ENTWICKLUNGSMODELLE 150
HANDWERMECHNIK.DE
5
INHALTSVERZEICHNIS
3.5 ERGEBNISSE DER MODERNEN
HIRNFORSCHUNG 152
3.6 GEDAECHTNIS UND VORSTELLUNGS
VERMOEGEN 153
4 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG 155
WEITERE LERNSITUATIONEN 156
AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION 157
PRAXISAUFGABEN 157
KAPITEL 7 SPRACHENTWICKLUNG
1 LERNSITUATION 158
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 160
3 DIE BEDEUTUNG
DER SPRACHE 161
4 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN
SPRACHERWERB 163
5 SPRACHENTWICKLUNG IM KONTEXT
DER GESAMTENTWICKLUNG 164
6 ANREGUNG VON
SPRACHENTWICKLUNG
UND KOMMUNIKATION 167
6.1 SPRACHKOMPETENZ ENTSTEHT IN
ALLTAGSSITUATIONEN 167
6.2 MOEGLICHKEITEN DER
SPRACHANREGUNG
IN GEZIELTEN AKTIVITAETEN 169
6.3 DIE PAEDAGOGIN ALS FEINFUEHLIGER
KOMMUNIKATIONSPARTNER 172
7 ERZAEHL-, BUCH- UND
SCHRIFTKULTUR 173
7.1 ERZAEHL- UND BUCHKULTUR 173
7.2 SCHRIFT UND SCHRIFTKULTUR 185
8 WERTSCHAETZUNG UND FOERDERUNG
VON ZWEI- UND MEHRSPRACHIGKEIT 187
9 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG 189
WEITERE LERNSITUATIONEN 192
AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION 193
PRAXISAUFGABEN 193
KAPITEL 8 SEXUELLE ENTWICKLUNG
UND SEXUALPAEDAGOGIK
1 LERNSITUATION 194
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 196
3 DIE SEXUELLE
ENTWICKLUNG 196
3.1 DIE ENTDECKUNG
DES KOERPERS
IM
SAEUGLINGS- UND KLEINKINDALTER 197
3.2 SPRECHEN UEBER UND BEWUSSTWERDEN
VON SEXUALITAET 197
3.3 EINUEBEN DER GESCHLECHTSROLLE 198
3.4 DIE PHASEN DER PSYCHOSEXUELLEN
ENTWICKLUNG 201
4 SEXUALFREUNDLICHE ERZIEHUNG
IN DER KINDERTAGESSTAETTE 201
4.1 DIE AUFGABEN DER
SOZIAL
PAEDAGOGISCHEN KRAEFTE 202
4.2 RAUMGESTALTUNG 203
4.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN 204
5 DURCHSPIELEN EINER
VOLLSTAENDIGEN HANDLUNG 205
WEITERE LERNSITUATIONEN 206
AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION 207
PRAXISAUFGABEN 207
KAPITEL 9 KINDLICHE LERNFORMEN
1 LERNSITUATION 208
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 210
3 DIE ROLLE
VON BEWEGUNG,
TAETIGSEIN UND SPIELEN 210
4 LERNEN
- EIN LEBENSLANGER PROZESS 212
4.1 NEUGIER UND ERKUNDUNGSWILLEN 213
4.2 LERNTHEORIEN 213
5 ANREGENDE UMWELT 217
5.1 RAUM UND ARCHITEKTUR 217
5.2 ANREGUNG UND BEZIEHUNG 218
6 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
HANDLUNG 219
WEITERE LERNSITUATIONEN 220
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 221
PRAXISAUFGABEN 221
KAPITEL 10 WAHRNEHMEN UND
BEOBACHTEN
1 LERNSITUATION 222
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 224
3 DIE SUBJEKTIVITAET
DER
WAHRNEHMUNG 224
6
HANDWERK-TECHNIK.DE
INHALTSVERZEICHNIS
3.1 DER WAHRNEHMUNGSVORGANG 224 3.1 GESTALTUNG DES TAGES-, WOCHEN-,
3.2 DIE ORGANISATION
DER WAHRNEHMUNG226 JAHRESABLAUFS 252
3.3 EINFLUESSE AUF DIE
WAHRNEHMUNG 227 3.1.1
TAGESABLAUF 253
3.4 SELBSTBILD UND FREMDBILD DER 3.1.2
WOCHENABLAUF 255
WAHRNEHMUNG 228 3.1.3
JAHRESABLAUF 256
4 BEOBACHTUNG ALS
GEZIELTER 3.2 FESTE UND FEIERN 257
WAHRNEHMUNGSPROZESS 229 4 DIDAKTISCHE PLANUNGSANSAETZE 260
4.1 BEDEUTUNG VON
BEOBACHTUNG FUER 4.1 GRUNDGEDANKEN DER DIDAKTIK 260
SPONTANES UND GEPLANTES 4.2 FUNKTIONSORIENTIERTER ANSATZ 261
PAEDAGOGISCHES HANDELN 230 4.3 SITUATIONSORIENTIERTER ANSATZ 262
4.2 METHODEN DER
BEOBACHTUNG 231 4.4 PROJEKTARBEIT 265
4.2.1 SYSTEMATISCHE BEOBACHTUNG ODER 4.5 LERNWERKSTATT 266
GELEGENHEITSBEOBACHTUNG 231 4.6 PARTIZIPATION ALS PLANUNGSELEMENT 267
4.2.2 TEILNEHMENDE ODER NICHT 5 PLANUNG VON BILDUNGSANGEBOTEN 269
TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 232 5.1 DIDAKTISCHE ANALYSE 269
4.2.3 OFFENE ODER
VERDECKTE 5.2 THEMENFINDUNG 271
BEOBACHTUNG 233 5.3 ZIELE 272
4.2.4 NICHT STRUKTURIERTE ODER 5.4 SACHLICHE ANALYSE 273
STRUKTURIERTE BEOBACHTUNG 233 5.5 VERLAUFSPLANUNG 273
4.3 BESCHREIBUNG VON
BEOBACHTUNG 234 6 ORGANISATION UND VORBEREITUNGEN 276
4.4 DEUTUNG UND BEWERTUNG
VON 7 REFLEXIONEN 277
BEOBACHTUNG 236
8
DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
5 DOKUMENTIEREN VON BEOBACHTUNG 239 HANDLUNG 279
5.1 BEOBACHTUNGSBOGEN 239 WEITERE LERNSITUATIONEN 282
5.2 LERNGESCHICHTEN 240 AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION 284
5.3 PORTFOLIO 242 PRAXISAUFGABEN 285
5.4 WANDDOKUMENTATION 243
6 VON DER
BEOBACHTUNG ZUR AKTIVITAET 243
6.1 INTEGRATION EINER BEOBACHTUNGS- KAPITEL 12 DIE GRUPPE IN
AUFGAEBE IN AUSGEWAEHLTE ENTWICK-
DER KINDERTAGESSTAETTE
LUNGSFELDER 243 1 LERNSITUATION 286
6.2 DAS INFANS-KONZEPT 244 2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 288
7 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN 3 DIE GRUPPE 288
HANDLUNG 245 3.1 GRUPPENMERKMALE 289
WEITERE LERNSITUATION 248 3.2 KLASSIFIKATION VON GRUPPEN 290
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 249 4 DIE BEDEUTUNG DER KINDERGARTEN-
PRAXISAUFGABEN 249 GRUPPE FUER KINDER 291
5 ENTWICKLUNGSPROZESSE IN KINDER
GRUPPEN - GRUPPENDYNAMIK 293
KAPITEL 11 PLANUNG UND DURCH- 5.1 GRUPPENSTRUKTUR 294
FUEHRUNG VON BILDUNGSANGEBOTEN 5.1.1 NORMEN UND SANKTIONEN 294
1 LERNSITUATION 250 5.1.2 BEZIEHUNGSSTRUKTUREN 295
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 252 5.2 SOZIALE ROLLEN 297
3 ALLTAGSGESTALTUNG 252 5.2.1
QUASIROLLEN 297
HANDWERK-TECHNIK.DE
7
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2 ROLLENKONFLIKTE 298 KAPITEL 14 ZUSAMMENARBEIT MIT
5.2.3 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 298 ELTERN UND SORGEBERECHTIGTEN
5.3 GRUPPENPHASEN 300 1 LERNSITUATION 328
5.4 GRUPPENLEBEN BEI KRIPPENKINDERN 300 2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 330
6 GRUPPENPAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN 301 3 LEBENSWELTEN VON
FAMILIEN 331
7 GRUPPENREGELN 303 4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 334
8 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN 5 KOMMUNIKATIVE GRUNDLAGEN 335
HANDLUNG 304 5.1 AKTIVES ZUHOEREN 335
WEITERE LERNSITUATION 306 5.2 ICH-BOTSCHAFTEN 336
AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION 307 6 PAEDAGOGISCHE ANSAETZE 338
PRAXISAUFGABEN 307 6.1 ZIELE BEI DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT ELTERN 338
6.2 FORMEN VON ELTERNARBEIT 339
KAPITEL 13 PAEDAGOGISCHE 7 INTERKULTURELLE ELTERNARBEIT 342
HANDLUNGSKONZEPTE
8
ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN VON
1 LERNSITUATION 308 KINDERN MIT BESONDEREN BEDUERF-
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 310 NISSEN 343
3 FRIEDRICH FROEBEL: GAR HOHER 9 OEFFENTLICHKEITSARBEIT, KOOPERATIONS-
SINN LIEGT
OFT IM KINDISCHEN SPIEL 310 UND PRAESENTATIONSFORMEN 344
4 MARIA MONTESSORI:
SELBSTSTAEN- 10 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN
DIGKEIT DURCH SELBSTTAETIGKEIT 314 HANDLUNG 345
5 RUDOLF STEINERS
WALDORFPAEDAGOGIK: WEITERE LERNSITUATION 347
RHYTHMUS UND WIEDERHOLUNG 317 AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION 348
6 REGGIO-PAEDAGOGIK: DIALOG
ZWISCHEN PRAXISAUFGABEN 348
KINDERN UND ERWACHSENEN 320
7 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTAENDIGEN ANHANG
HANDLUNG 324 GLOSSAR 349
WEITERE LERNSITUATION 326 LITERATURVERZEICHNIS 352
AUFGABEN ZUR
SELBSTREFLEXION 327 BILDQUELLENVERZEICHNIS 359
PRAXISAUFGABEN 327 SACHWORTVERZEICHNIS 361
8
HANDWERK-TECHNIK.DE
|
any_adam_object | 1 |
author | Jeannot, Godje Stinsmeier, Julia Strodtmann, Dorothea |
author_facet | Jeannot, Godje Stinsmeier, Julia Strodtmann, Dorothea |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Jeannot, Godje |
author_variant | g j gj j s js d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042295745 |
ctrlnum | (OCoLC)900638736 (DE-599)DNB106477430X |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Soziologie |
edition | 3., erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02500nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042295745</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150128s2014 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">106477430X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783582047816</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-582-04781-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900638736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB106477430X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeannot, Godje</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetent in der Kita</subfield><subfield code="b">ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung</subfield><subfield code="c">Godje Jeannot, Julia Stinsmeier, Dorothea Strodtmann ; unter Mitarbeit von Cornelia Averhoff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Handwerk und Technik</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stinsmeier, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strodtmann, Dorothea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027732817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027732817</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV042295745 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:17:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783582047816 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027732817 |
oclc_num | 900638736 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 365 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Handwerk und Technik |
record_format | marc |
series2 | Sozialpädagogik |
spelling | Jeannot, Godje Verfasser aut Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot, Julia Stinsmeier, Dorothea Strodtmann ; unter Mitarbeit von Cornelia Averhoff 3., erweiterte Auflage Hamburg Handwerk und Technik 2014 365 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialpädagogik Literaturangaben Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s 2\p DE-604 Erzieher (DE-588)4015479-8 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s 3\p DE-604 Stinsmeier, Julia Verfasser aut Strodtmann, Dorothea Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027732817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jeannot, Godje Stinsmeier, Julia Strodtmann, Dorothea Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015479-8 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
title_auth | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
title_exact_search | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
title_full | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot, Julia Stinsmeier, Dorothea Strodtmann ; unter Mitarbeit von Cornelia Averhoff |
title_fullStr | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot, Julia Stinsmeier, Dorothea Strodtmann ; unter Mitarbeit von Cornelia Averhoff |
title_full_unstemmed | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot, Julia Stinsmeier, Dorothea Strodtmann ; unter Mitarbeit von Cornelia Averhoff |
title_short | Kompetent in der Kita |
title_sort | kompetent in der kita ein lernbegleiter in der sozialpadagogischen erstausbildung |
title_sub | ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
topic | Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Erzieher Berufsbildung Kindergarten Erzieherin Ausbildung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027732817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jeannotgodje kompetentinderkitaeinlernbegleiterindersozialpadagogischenerstausbildung AT stinsmeierjulia kompetentinderkitaeinlernbegleiterindersozialpadagogischenerstausbildung AT strodtmanndorothea kompetentinderkitaeinlernbegleiterindersozialpadagogischenerstausbildung |