Pisa und was nun?: klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2015
|
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 240 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783141621440 3141621446 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042294402 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161207 | ||
007 | t | ||
008 | 150127s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1038368561 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783141621440 |c kart. : EUR 23.95 |9 978-3-14-162144-0 | ||
020 | |a 3141621446 |9 3-14-162144-6 | ||
024 | 3 | |a 9783141621440 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 162144 |
035 | |a (OCoLC)901431892 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038368561 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reuber, Edgar |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)129560618 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pisa und was nun? |b klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule |c Edgar Reuber |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 2015 | |
300 | |a 240 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Pädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pamphlet | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4421462&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027731504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027731504 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806330276621582336 |
---|---|
adam_text |
INHAELT
VORWORT 5
1. SPANNENDE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE SCHULEN 7
1.1 DIE UNESCO UND DIE VIER GRUNDPFEILER DES LERNENS 9
1.2 DAS LERNEN ENDLICH BEFREIEN UND BEFLUEGELN 11
1.3 DEUTSCHER SCHULPREIS - BEISPIELE BEFLUEGELTER SCHULEN IN NRW 12
2. BEVOR ES RICHTIG LOSGEHT 15
2.1 ZUR SYSTEMATIK DIESER HANDREICHUNG 15
2.2 BILDUNG - ANNAEHERUNGEN AN EINE ZEITGEMAESSE INHALTSBESTIMMUNG. 15
2.3 DREI NOTWENDIGE VORBEMERKUNGEN ZUM WARMLAUFEN 17
3. HAUPTTEIL 1 21
3.1 DIE SECHS QUALITAETSBEREICHE DES MONITORINGS DEUTSCHER SCHULPREIS.
21
3.2
DER ERSTE QUALITAETSBEREICH:
LEISTUNG 22
3.2.1 ZUR NOTWENDIGEN AKTUALISIERUNG DES LEISTUNGSBEGRIFFS 24
3.2.2 DIE UNGLAUBLICHE VIELFALT SCHULISCHER LEISTUNGSMOEGLICHKEITEN . 26
3.2.3 HILFREICHE BEISPIELE AUS DER PRAXIS 33
3.3
DER ZWEITE QUALITAETSBEREICH-.
UMGANG MIT VIELFALT 34
3.3.1 WELCHE INDIVIDUALISIERENDEN DIDAKTISCHEN ANSAETZE
BIETEN SICH AN? 39
3.3.2 WERKSTATT- UND PROJEKTLERNEN 42
3.3.3 ZUR MODELLIERUNG VON LEISTUNGSMESSUNG IN OFFENEM,
INDIVIDUELL DIFFERENZIERENDEM UNTERRICHT 57
3.3.4 NOTWENDIGE KOORDINATEN PAEDAGOGISCHER DIAGNOSE 63
3.3.5 DAS ERSTELLEN VON FOERDERPLAENEN 74
3.3.6 PRAKTISCHE BEISPIELE FUER INDIVIDUELLES LERNEN 77
3.4
DER DRITTE QUALITAETSBEREICH:
UNTERRICHT 78
3.4.1 DER PARADIGMENWECHSEL VOM LEHREN ZUM LERNEN 80
3.4.2 WIE KANN EINE SCHULE DIESEN PARADIGMENWECHSEL VOLLZIEHEN? . 82
3.4.3 WELCHE MERKMALE GUTEN UNTERRICHTS HAT DIE JURY
DES DEUTSCHEN SCHULPREISES BEOBACHTEN KOENNEN? 95
3.4.4 BAUSTEINE GUTEN UNTERRICHTS 97
3.4.5 WELCHE KONKRETEN HANDLUNGSIMPULSE FUER GELINGENDEN
UNTERRICHT KOENNEN WIR DARAUS ABLEITEN? 99
3.4.6 ZUKUNFTSSCHULEN MIT GUTEM UNTERRICHT - GIBT ES SIE WIRKLICH?. 104
3.5
DER VIERTE QUALITAETSBEREICH:
VERANTWORTUNG 105
3.5.1 OFFENE UNTERRICHTSFORMEN ALS DIDAKTISCHE OPTIONEN FUER
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME DURCH SCHUELER 108
3
HTTP://D-NB.INFO/1038368561
INHALT
3.5.2 KONKRETE PERSPEKTIVEN ZUM TRAINING VON
VERANTWORTUNGSUEBERNAHME 111
3.5.3 EINIGE BEISPIELE
AUS
DER UND
FUER
DIE PRAXIS 115
3.6
DER FUENFTE QUALITAETSBEREICH:
SCHULLEBEN UND AUSSERSCHULISCHE
PARTNER 119
3.6.1 KRITISCHE ANFRAGEN AN DIE ADRESSE EINES JEDEN SCHULLEBENS. 121
3.6.2 SCHULKLIMA UND SCHULKULTUR 123
3.6.3 KONKRETE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR BEREICHERUNG
VON SCHULLEBEN 125
3.6.4 GELUNGENE BEISPIELE AUS VORHANDENER SCHULISCHER PRAXIS 132
3.7
DER SECHSTE QUALITAETSBEREICH
: DIE FRAGE NACH SCHULENTWICKLUNG
UND SCHULMANAGEMENT 138
3.7.1
SCHULENTWICKLUNG - WIE MACHE ICH EINE SCHULE WIEDER FLOTT?
ZUR NOTWENDIGKEIT VON LEITBILD UND SCHULPROGRAMM 140
3.7.2 SETZEN VON KERN- BZW. SCHWERPUNKTEN 153
3.7.3 WIE PLANEN WIR DIE NOTWENDIGEN VORHABEN? 160
3.7.4 VORHABEN EVALUIEREN 162
3.8 DIE SCHULLEITERPOSITION: NOTWENDIGE UEBERLEGUNGEN ZUM
HEISSESTEN JOB 166
3.8.1 PERSONALGEWINNUNG, -BEURTEILUNG UND PERSONAL
ENTWICKLUNGSGESPRAECH 178
3.8.2 WIE KANN MAN DIE MOTIVATIONALE GRUNDSTIMMIMG
EINES GESAMTEN KOLLEGIUMS VERBESSERN? 185
3.8.3 ALLE REDEN, ABER ANEINANDER VORBEI 192
3.8.4 GRUENDE FUER DAS SCHEITERN VON KOMMUNIKATION
IM KLASSENZIMMER 203
4. HAUPTTEIL II 215
4.1 ANGST - WAHRHEITEN UEBER EIN TOTGESCHWIEGENES MASSENPHAENOMEN. 215
4.2 BERATUNG IN DER SCHULE - PERSPEKTIVEN EINER SEGENSREICHEN
LEHRERTAETIGKEIT. 219
4.2.1 WELCHE RAHMENBEDINGUNGEN SOLLTE EINE SCHULE
FUER GELINGENDE BERATUNG SCHAFFEN? 220
4.2.2 ANFORDERUNGEN AN DIE BERATUNGSLEHRER 223
4.3 UNABDINGBAR FUER EINE LEISTUNGSSCHULE - DIE ZUSAMMENARBEIT
MIT DEN ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN 225
4.4 AUSBLICK 230
LITERATURVERZEICHNIS 231
4 |
any_adam_object | 1 |
author | Reuber, Edgar 1953- |
author_GND | (DE-588)129560618 |
author_facet | Reuber, Edgar 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Reuber, Edgar 1953- |
author_variant | e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042294402 |
classification_rvk | DK 1020 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)901431892 (DE-599)DNB1038368561 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042294402</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150127s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038368561</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141621440</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 23.95</subfield><subfield code="9">978-3-14-162144-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141621446</subfield><subfield code="9">3-14-162144-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783141621440</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 162144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)901431892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038368561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuber, Edgar</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129560618</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pisa und was nun?</subfield><subfield code="b">klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule</subfield><subfield code="c">Edgar Reuber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pamphlet</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4421462&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027731504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027731504</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042294402 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:06:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141621440 3141621446 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027731504 |
oclc_num | 901431892 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 240 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Praxis Pädagogik |
spelling | Reuber, Edgar 1953- Verfasser (DE-588)129560618 aut Pisa und was nun? klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule Edgar Reuber Braunschweig Westermann 2015 240 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Pädagogik Literaturangaben Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Pamphlet Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4421462&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027731504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reuber, Edgar 1953- Pisa und was nun? klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4126892-1 |
title | Pisa und was nun? klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule |
title_auth | Pisa und was nun? klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule |
title_exact_search | Pisa und was nun? klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule |
title_full | Pisa und was nun? klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule Edgar Reuber |
title_fullStr | Pisa und was nun? klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule Edgar Reuber |
title_full_unstemmed | Pisa und was nun? klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule Edgar Reuber |
title_short | Pisa und was nun? |
title_sort | pisa und was nun klare handlungsperspektiven zur optimierung von schule |
title_sub | klare Handlungsperspektiven zur Optimierung von Schule |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Schulentwicklung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4421462&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027731504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reuberedgar pisaundwasnunklarehandlungsperspektivenzuroptimierungvonschule |