Von ontologischen Dualismen des Bildes: philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe
2015
|
Schriftenreihe: | Zürcher Arbeiten zur Philosophie
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 417 S. Ill. |
ISBN: | 9783796533877 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042266746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170222 | ||
007 | t | ||
008 | 150113s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1062559339 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783796533877 |c Gb. : EUR 57.00 (DE), EUR 58.50 (AT), sfr 68.00 (freier Pr.) |9 978-3-7965-3387-7 | ||
024 | 3 | |a 9783796533877 | |
035 | |a (OCoLC)915551057 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1062559339 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-Y7 | ||
082 | 0 | |a 100 | |
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61080 |0 (DE-625)94207: |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thaler, Alice |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122621689 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von ontologischen Dualismen des Bildes |b philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik |c Alice Thaler |
264 | 1 | |a Basel |b Schwabe |c 2015 | |
300 | |a 417 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zürcher Arbeiten zur Philosophie |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abstrakte Kunst |0 (DE-588)4141146-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ontologie |0 (DE-588)4075660-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Abstrakte Kunst |0 (DE-588)4141146-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ontologie |0 (DE-588)4075660-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7965-3424-9 |
830 | 0 | |a Zürcher Arbeiten zur Philosophie |v 4 |w (DE-604)BV035228920 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704378&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704378&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027704378 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152823272701952 |
---|---|
adam_text | Titel: Von ontologischen Dualismen des Bildes
Autor: Thaler, Alice
Jahr: 2015
Inhalt
EINLEITUNG 11
1 ZEIGEN UND SAGEN - BILD ODER SPRACHE? 29
1. Begriffsbestimmungen 37
2. Zeigen und Sagen? 41
3. Verschränkung von Zeigen und Sagen 46
3.1 Verbildlichung der Sprache 46
3.1.1 Aufruf zum Kreuzzug 48
3.1-2 Das Wort als Körper —
Motiv der Fleischwerdung 49
3.2 Versprachlichung des Bildes 51
3.2.1 Theologische Funktionen des Ausdrucks 51
3.2.2 Rhetorik von Gesten und Gebärden 52
3.2.3 Integration von Text 53
4. Die Unverständlichkeit des Bildes 57
5. Das Lesen von Bildern 61
5.1 Ikonographie oder Ikonologie? 67
5.2 Das Beispiel vom Bekannten,
der den Hut zieht und grüßt 74
5-3 Auch die Philosophie liest Bilder 81
6. Widerstand gegen fremde Deutungshoheit 89
Zum Beispiel: Marcel Duchamp, Umwertung der Werte 90
7. Exkurs: Entmündigung der Kunst? 94
8. Emanzipation der Kunst: Schrift im Bild 96
8.1 Zum Beispiel: Rene Magritte,
Malerische Untersuchung von Begriffen 96
8.2 Zum Beispiel: Joseph Kosuth,
Absage an die Philosophie 101
6
Inhalt
8.3 Zum Beispiel: Rosemarie Trockel,
Leiblichkeit und Begrifflichkeit 105
8.3.1 Die Materialität 107
8.3.2 Das Textzitat 108
8.3.3 Das Bildzitat 109
9. Der Bildtitel 112
9.1 Herkunft des Titels 116
9-2 Autonome Titelsprache 117
9-3 Titelsuche 118
9.4 Das Erhabene ist unsagbar 120
10. Zusammenfassung 122
2 IKONISCHE LOGIK ODER:
SCHEINEN IST DAS SEIN DES BILDES 127
1. Von der Schwierigkeit, dem Schweigen des Bildes
einen Namen zu geben 132
1.1 Sichtbarkeit 133
1.2 Ikonik 135
1.3 Ikonische Differenz 139
2. Elemente ikonischer Präsenz 146
2.1 Inhalt oder Form, Gehalt oder Struktur 146
2.2 Stil 150
2.3 Disegno oder Colore, Colore oder Colorito —
ein Sprachenstreit 155
2.4 Textur 163
2.5 Der Fleck als Signatur der Moderne 164
3. Elemente ikonischer Absenz: Leerstellen 171
3.1 Mimetische Leerstellen:
Des Kaisers (neue) Kleider 173
3.2 Rhetorische Leerstellen:
Ich seh etwas, was du nicht siehst 177
3.2.1 Blicke im und aus dem Bild 179
3.2.2 Der Vorhang: überdeterminiert 182
3.3 Pikturale Leerstellen: Figur oder Grund? 191
3.4 Sigetische Leerstellen:
Ein zerrissener Strumpf besser als ein geflickter 200
Inhalt 7
4. Zusammenfassung 204
5. Exkurs: «Kunstwollen» und Kunst-wollen 206
3 DAS RÄTSEL KUNST 211
1. Was ist Kunst? 211
1.1 Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Kunst ist historische
Mittlerin zwischen dem Absoluten und dem Subjektiven ... 217
1.1.1 Kunst im Rahmen des philosophischen Systems ....218
1.1.2 Kunst als spezifische und
geschichtliche Gestaltungsform 220
1.1.3 Kunst — Kunstkennerschaft—
Kunstgelehrsamkeit 222
1.2 Morris Weitz: Kunst ist ein Konzept 225
1.3 Nelson Goodman:
Kunst ist eine Weise der Welterzeugung 230
1.4 Martin Heidegger: Kunst ist Sinnstiftung 240
1.5 Hans-Georg Gadamer:
Kunst ist Verwandlung ins Gebilde 248
2. Was ist ein Bild? 255
2.1 Das Bild vor dem Betrachter: reflexiv 260
2.2 Manifestationen von Zeit und Zeitlichkeit 265
2.3 Wahrheit in der Malerei? 274
2.4 Ein offenes Kunstwerk 282
3. Hermeneutische Konsequenzen 286
3.1 Rolle und Perspektivität 289
3.2 Ut pictura poesis? Ut pictura descriptio! 295
4. Bedeutung als innerbildliches Geschehen 299
4 PHILOSOPHISCHE FRAGEN ALS GRUNDLAGE
DER INTERPRETATION ABSTRAKTER KUNSTWERKE 303
1. Interpretieren bedeutet Übersetzen 305
2. Abstrakte Kunst interpretieren? 313
3. Philosophische Fragen
als Grundlage einer Bildbefragung 315
Spezifika dieser Bildbefragung 318
8
Inhalt
4. Bildbefragung Nr. 1: Mark Bradford, Things fall apart, 2012 326
4.1 Rezeptionsbedingungen 326
4.2 Beschreibung des Gesamteindrucks 328
4.3 Herstellung: Regeln, Verfahren, Techniken 329
4.4 Bildfläche: Ästhetische Merkmale,
innerbildliche Relationen, Bildraumkonstituierung 330
4.5 Temporale Strukturen: ikonische Ausdrucksformen
von Zeit und Bezüge zu Zeitlichkeit 332
4.6 Interpretation mit Begründung 333
4.7 Validierung 340
4.8 Reflexion 341
5. Bildbefragung Nr. 2: Joan Mitchell, Untitled, 1958 343
5.1 Rezeptionsbedingungen 343
5.2 Beschreibung des Gesamteindrucks 344
5.3 Herstellung: Regeln, Verfahren, Techniken 345
5.4 Bildfläche: Ästhetische Merkmale,
innerbildliche Relationen, Bildraumkonstituierung 347
5.5 Temporale Strukturen: Ikonische Ausdrucksformen
von Zeit und Bezüge zu Zeitlichkeit 348
5.6 Interpretation mit Begründung 349
5.7 Validierung 353
5.8 Reflexion 355
6. Bildbefragung Nr. 3: Kurt Thaler,
Abstract Painting Nr. 3, 2012 357
6.1 Rezeptionsbedingungen 357
6.2 Beschreibung des Gesamteindrucks 358
6.3 Herstellung: Regeln, Verfahren, Techniken 359
6.4 Bildfläche: ästhetische Merkmale,
innerbildliche Relationen, Bildraumkonstituierung 361
6.5 Temporale Strukturen: Ikonische Ausdrucksformen
von Zeit und Bezüge zu Zeitlichkeit 362
6.6 Interpretation mit Begründung 364
6.7 Validierung 366
6.8 Reflexion 367
7. Zusammenfassung 369
Inhalt 9
SCHLUSS 371
DANK 385
LITERATURVERZEICHNIS 387
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 409
ABBILDUNGSNACHWEISE 413
PERSONENREGISTER 415
Abstrakte Werke sind seit bald hundert Jahren Teil der europäischen Kunst. Trotz
dieser langen Geschichte hat sich kein Modell zu ihrer Interpretation entwickelt.
Dies erstaunt umso mehr, als sich zahlreiche Philosophen mit Kunst, ihren Wirkungs-
weisen und den Bedingungen ihrer Rezeption beschäftigen. Die vorliegende Unter-
suchung wird von der durch diese Situation ausgelösten Frage geleitet, ob und wie
sich philosophische Aussagen zur Kunst mit kunsthistorischen Sichtweisen verbin-
den und für die Rezeption abstrakter Kunst fruchtbar machen lassen. Sie basiert auf
der Analyse von Positionen des kunsthistorischen Kanons sowie auf der Untersuchung
fünf philosophisch-ästhetischer Theorien essentialistische!· und antiessentialis-
tischer Art. Aufgrund dieses hermeneutischen Prozesses wird eine Systematik der
Bildbefragung entwickelt, die sich als Interpretationsansatz insbesondere für abstrakte
Kunstwerke eignet.
|
any_adam_object | 1 |
author | Thaler, Alice 1943- |
author_GND | (DE-588)122621689 |
author_facet | Thaler, Alice 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Thaler, Alice 1943- |
author_variant | a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042266746 |
classification_rvk | CC 6900 LH 61080 |
ctrlnum | (OCoLC)915551057 (DE-599)DNB1062559339 |
dewey-full | 100 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-raw | 100 |
dewey-search | 100 |
dewey-sort | 3100 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Kunstgeschichte Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02609nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042266746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150113s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1062559339</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783796533877</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 57.00 (DE), EUR 58.50 (AT), sfr 68.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7965-3387-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783796533877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915551057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1062559339</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">100</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thaler, Alice</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122621689</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von ontologischen Dualismen des Bildes</subfield><subfield code="b">philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik</subfield><subfield code="c">Alice Thaler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Schwabe</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">417 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher Arbeiten zur Philosophie</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abstrakte Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141146-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ontologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075660-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Abstrakte Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141146-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ontologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075660-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7965-3424-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zürcher Arbeiten zur Philosophie</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035228920</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704378&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704378&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027704378</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042266746 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:16:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783796533877 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027704378 |
oclc_num | 915551057 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-739 DE-Y3 DE-Y2 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Y7 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-739 DE-Y3 DE-Y2 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Y7 |
physical | 417 S. Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schwabe |
record_format | marc |
series | Zürcher Arbeiten zur Philosophie |
series2 | Zürcher Arbeiten zur Philosophie |
spelling | Thaler, Alice 1943- Verfasser (DE-588)122621689 aut Von ontologischen Dualismen des Bildes philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik Alice Thaler Basel Schwabe 2015 417 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher Arbeiten zur Philosophie 4 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012 Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd rswk-swf Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Abstrakte Kunst (DE-588)4141146-8 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Ontologie (DE-588)4075660-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Abstrakte Kunst (DE-588)4141146-8 s Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-604 Ontologie (DE-588)4075660-9 s Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7965-3424-9 Zürcher Arbeiten zur Philosophie 4 (DE-604)BV035228920 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704378&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704378&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Thaler, Alice 1943- Von ontologischen Dualismen des Bildes philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik Zürcher Arbeiten zur Philosophie Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Abstrakte Kunst (DE-588)4141146-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Ontologie (DE-588)4075660-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4783825-5 (DE-588)4128972-9 (DE-588)4141146-8 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4075660-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Von ontologischen Dualismen des Bildes philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik |
title_auth | Von ontologischen Dualismen des Bildes philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik |
title_exact_search | Von ontologischen Dualismen des Bildes philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik |
title_full | Von ontologischen Dualismen des Bildes philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik Alice Thaler |
title_fullStr | Von ontologischen Dualismen des Bildes philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik Alice Thaler |
title_full_unstemmed | Von ontologischen Dualismen des Bildes philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik Alice Thaler |
title_short | Von ontologischen Dualismen des Bildes |
title_sort | von ontologischen dualismen des bildes philosophische asthetik als grundlage kunstwissenschaftlicher hermeneutik |
title_sub | philosophische Ästhetik als Grundlage kunstwissenschaftlicher Hermeneutik |
topic | Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Abstrakte Kunst (DE-588)4141146-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Ontologie (DE-588)4075660-9 gnd |
topic_facet | Bildwissenschaft Hermeneutik Abstrakte Kunst Ästhetik Ontologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704378&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027704378&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035228920 |
work_keys_str_mv | AT thaleralice vonontologischendualismendesbildesphilosophischeasthetikalsgrundlagekunstwissenschaftlicherhermeneutik |