Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten: Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab.
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
UTB
2015
München [u.a.] Reinhardt |
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB Sonderpädagogik, Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 270 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825243593 3825243591 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042225561 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210518 | ||
007 | t | ||
008 | 141205s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1060516829 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825243593 |c Pb. : ca. EUR 29.99 (DE), ca. EUR 30.90 (AT), ca. sfr 40.10 (freier Pr.) |9 978-3-8252-4359-3 | ||
020 | |a 3825243591 |9 3-8252-4359-1 | ||
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: UTB3677 |
035 | |a (OCoLC)895313100 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1060516829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-898 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 371.92 |2 22/ger | |
084 | |a DT 3100 |0 (DE-625)20010:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Terfloth, Karin |e Verfasser |0 (DE-588)1023343304 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten |b Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab. |c Karin Terfloth ; Sören Bauersfeld |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b UTB |c 2015 | |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt | |
300 | |a 270 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB Sonderpädagogik, Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bauersfeld, Sören |e Verfasser |0 (DE-588)1023343355 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten |w (DE-604)BV042483366 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4817807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027663974&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027663974 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770741029142528 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 9
VON HANS-JUERGEN PITSCH
EINLEITUNG 11
1 UNTERRICHT PLANEN 17
1.1 ZUR NOTWENDIGKEIT VON UNTERRICHTSPLANUNG 17
1.2 UNTERRICHTSPLANUNG ALS ZIELORIENTIERTER PROZESS 19
1.2.1 ZIELRICHTUNGEN DES UNTERRICHTS 20
1.2.2 UNTERRICHTSPLANUNG KRITISCH-KONSTRUKTIV 21
1.2.3 PLANUNGSRASTER 23
1.2.4 ZEITLICHE PLANUNGSEBENEN 28
2 SPANNUNGSFELD: BILDUNG UND (SCHWERE) GEISTIGE
BEHINDERUNG 31
2.1 INTERNATIONALE SICHT AUF BEHINDERUNG (ICF) 33
2.2 SPEZIELLE ODER ALLGEMEINE DIDAKTIK? 36
2.2.1 VON DER .ANSTALT FUER SCHWACHSINNIGE' ZUM .FOERDER
SCHWERPUNKT GEISTIGE ENTWICKLUNG' 36
2.2.2 KMK-EMPFEHLUNGEN 38
2.2.3 ENTWICKLUNG DER LNTEGRATIONS-/LNKLUSIONSPAEDAGOGIK 41
2.2.4 GEMEINSAMER UNTERICHT UND SONDERPAEDAGOGISCHE
SPEZIFIKATION 44
2.2.5 UNTERRICHTSPLANUNG IM GEMEINSAMEN UNTERRICHT 48
2.3 BILDUNG UND LERNEN 51
2.3.1 LERNEN ALS TAETIGKEIT 53
2.3.2 LEBENSPRAXIS UND
FAECHERUNTERRICHT 56
2.3.3 SCHULALLTAG - EMPIRISCH BEOBACHTET 60
2.3.4 BILDUNG MIT FORMAT 63
HTTP://D-NB.INFO/1060516829
3 BILDUNGSINHALTE BEGRUENDEN UND ELEMENTARISIEREN . . 65
3.1 FACHDIDAKTIK 69
3.2 BEGRUENDUNG UND AUSWAHL DES INHALTES 72
3.2.1 BILDUNGSPLANBEZUG 72
3.2.2 GEGENWARTS-, ZUKUNFTS- UND EXEMPLARISCHE BEDEUTUNG
ANHAND DES UNTERRICHTSBEISPIELS 74
3.3 FACHWISSENSCHAFTLICHE SACHSTRUKTUR 77
3.4 ELEMENTARISIERUNG 85
3.4.1 ELEMENTARISIERUNGSRICHTUNGEN 85
3.4.2 WAS IST ELEMENTAR UND FUNDAMENTAL? 89
3.5 FUNDAMENTUM UND ADDITUM IM GEMEINSAMEN
UNTERRICHT 93
4 ANEIGNUNGSMOEGLICHKEITEN UND LERNVORAUS
SETZUNGEN EINSCHAETZEN 99
4.1 METHODEN ZUR EINSCHAETZUNG DER LERNVORAUSSETZUNGEN. 100
4.2 ENTWICKLUNGSBEZOGENE LERNVORAUSSETZUNGEN 104
4.2.1 KOGNITION UND ANEIGNUNGSMOEGLICHKEITEN 104
4.2.2 EMOTION, SOZIALITAET, KOMMUNIKATION, MOTORIK 114
4.3 LEBENSWELTBEZOGENE LERNVORAUSSETZUNGEN,
LERNSTRATEGIEN 120
4.4 LERNVORAUSSETZUNGEN ZUM LESEN UND SCHREIBEN 126
4.5 PRAESENTATIONSMOEGLICHKEITEN 129
4.6 DIVERSITAET DER LERNGRUPPE IM GEMEINSAMEN
UNTERRICHT 131
5 DIFFERENZIERTE LERNCHANCEN FORMULIEREN 133
5.1 PROBLEMAUFRISS UNTERRICHTSZIELE 134
5.1.1 UNTERRICHTSQUALITAET 134
5.1.2 ORIENTIERUNG AN LERNCHANCEN 135
5.1.3 KOMPETENZORIENTIERUNG 137
5.1.4 LERNCHANCEN 140
5.2 LERNCHANCEN FUER EINE UNTERRICHTSREIHE 145
5.3 INDIVIDUALISIERTE LERNCHANCEN FUER EINZELNE
UNTERRICHTSSTUNDEN 148
5.4 LEISTUNGSERWARTUNGEN 154
5.4.1 BEZUGSNORMEN UND FORMEN DER LEISTUNGSBEGLEITUNG
UND -BEWERTUNG 154
5.4.2 LEISTUNGSBEWERTUNG IM GEMEINSAMEN UNTERRICHT 156
6 METHODISCHE ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN 158
6.1 METHODISCHE ANALYSEN VORNEHMEN 161
6.2 WERKSTATTARBEIT ALS (EINE) UNTERRICHTSFORM 163
6.2.1 EIGENAKTIV ENTDECKENDES UND FORSCHENDES LERNEN 164
6.2.2 GESTALTETE LERNUMGEBUNG 169
6.2.3 SCHUELERAUTONOMIE UND BEGLEITUNG DURCH DIE
LEHRPERSON 170
6.2.4 FAECHERUEBERGREIFENDE LERNANGEBOTE 171
6.2.5 WECHSEL VON SOZIALFORMEN 175
6.3 ABLAUF DES UNTERRICHTSPROJEKTES ENERGIE 176
6.3.1 UNTERRICHTSSKIZZEN ZUM ENERGIEPROJEKT 178
6.3.2 METHODISCHES VORGEHEN 191
6.3.3 FORMEN DER ERGEBNISSICHERUNG 195
6.3.4 HILFSMITTEL, LAGERUNG UND LERNMATERIALIEN 200
6.3.5 RHYTHMISIERUNG UND RITUALE 204
6.4 UNTERRICHTSPRINZIPIEN ANWENDEN 208
6.4.1 LEBENSPRAXIS UND LEBENSNAEHE 209
6.4.2 HANDLUNGSORIENTIERUNG 210
6.4.3 DIFFERENZIERUNG 220
6.4.4 KLEINE SCHRITTE UND/ODER SINNZUSAMMENHANG? 222
6.4.5 GANZHEITLICHKEIT 222
6.5 INTEGRATIONSSTIFTENDE LERNSITUATIONEN IM
GEMEINSAMEN UNTERRICHT 224
7 IM UNTERRICHT KOMMUNIZIEREN UND KOOPERIEREN . . . 229
7.1 INTERAKTION ALS GRUNDLAGE DES UNTERRICHTS 230
7.1.1 INTERAKTIONSSYSTEM UNTERRICHT 230
7.1.2 BELASTUNGEN DER INTERAKTION 234
7.1.3 KONSEQUENZEN FUER DEN UNTERRICHT 236
7.2 UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION (UK) 238
7.2.1 DEFINITION, ZIELE UND PERSONENKREIS 238
7.2.2 MULTIMODALES KOMMUNIKATIONSSYSTEM 239
7.2.3 BESONDERHEITEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG 243
7.2.4 UK IN DER UNTERRICHTSPLANUNG 246
7.3 ZUSAMMENARBEIT IM TEAM 247
8 UNTERRICHT ANALYSIEREN UND BEWERTEN 253
8.1 FORMEN DER UNTERRICHTSANALYSE 254
8.2 PLANUNG DER UNTERRICHTSANALYSE UND -BEWERTUNG 255
8.3 ANALYSE- UND BEWERTUNGSKRITERIEN 257
LITERATUR 260
SACHWORTREGISTER 269 |
any_adam_object | 1 |
author | Terfloth, Karin Bauersfeld, Sören |
author_GND | (DE-588)1023343304 (DE-588)1023343355 |
author_facet | Terfloth, Karin Bauersfeld, Sören |
author_role | aut aut |
author_sort | Terfloth, Karin |
author_variant | k t kt s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042225561 |
classification_rvk | DT 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)895313100 (DE-599)DNB1060516829 |
dewey-full | 371.92 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.92 |
dewey-search | 371.92 |
dewey-sort | 3371.92 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042225561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210518</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141205s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1060516829</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825243593</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.99 (DE), ca. EUR 30.90 (AT), ca. sfr 40.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4359-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825243591</subfield><subfield code="9">3-8252-4359-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: UTB3677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)895313100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1060516829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20010:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Terfloth, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023343304</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten</subfield><subfield code="b">Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab.</subfield><subfield code="c">Karin Terfloth ; Sören Bauersfeld</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">UTB</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB Sonderpädagogik, Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauersfeld, Sören</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023343355</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042483366</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4817807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027663974&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027663974</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042225561 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:31:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825243593 3825243591 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027663974 |
oclc_num | 895313100 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M483 DE-20 DE-824 DE-Di1 DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M483 DE-20 DE-824 DE-Di1 DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | 270 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | UTB Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB Sonderpädagogik, Pädagogik |
spelling | Terfloth, Karin Verfasser (DE-588)1023343304 aut Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab. Karin Terfloth ; Sören Bauersfeld 2., überarb. Aufl. München UTB 2015 München [u.a.] Reinhardt 270 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB Sonderpädagogik, Pädagogik Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 Bauersfeld, Sören Verfasser (DE-588)1023343355 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten (DE-604)BV042483366 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4817807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027663974&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Terfloth, Karin Bauersfeld, Sören Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab. Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019852-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4062018-9 (DE-588)4167410-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4017776-2 |
title | Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab. |
title_auth | Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab. |
title_exact_search | Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab. |
title_full | Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab. Karin Terfloth ; Sören Bauersfeld |
title_fullStr | Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab. Karin Terfloth ; Sören Bauersfeld |
title_full_unstemmed | Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab. Karin Terfloth ; Sören Bauersfeld |
title_short | Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten |
title_sort | schuler mit geistiger behinderung unterrichten didaktik fur forder und regelschule mit 31 tab |
title_sub | Didaktik für Förder- und Regelschule ; mit 31 Tab. |
topic | Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Geistige Behinderung Unterricht Unterrichtsvorbereitung Lerntheoretische Didaktik Schüler Sonderpädagogik Förderunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4817807&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027663974&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT terflothkarin schulermitgeistigerbehinderungunterrichtendidaktikfurforderundregelschulemit31tab AT bauersfeldsoren schulermitgeistigerbehinderungunterrichtendidaktikfurforderundregelschulemit31tab |