Der heilige Wikingerkönig Olav Haraldsson und sein hagiographisches Dossier: Text und Kontext der "Passio Olavi" (mit kritischer Edition) 1 Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leiden [u.a.]
Brill
2014
|
Schriftenreihe: | Mittellateinische Studien und Texte
46,1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 828 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9789004236776 |
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BAND 1
Untersuchung
Eine Karte und ein Schiff: Anstelle eines Vorwortes xxi
Im Text verwendete Abkürzungen xxiii
Abkürzungen der biblischen Bücher xxiv
Prolegomena
xxvi
I
Zum historischen, kulturellen und literarischen Kontext
ι
ι
Im Land der »Nordmänner : Ein Stück Vorgeschichte
ι
2 Wikinger und christlicher König: Zur historischen Person
Oiav
Haraldssons
4
3 Der Tod des Königs - die Geburt des Heiligen: Die erste Phase
des Olavkultes im Spiegel der ältesten Quellen 7
3.1 Die ersten volkssprachigen Quellen 9
3.2 Die ersten lateinischen Quellen 10
4 Das Erzbistum Nidaros und die zweite Phase des Olavkultes:
Norwegische Quellen des 12. Jahrhunderts 12
4.1 Erzbischof 0ystein Erlendsson 14
4.2 Die altwestnordischen Zeugnisse 16
4.3 Lateinische Quellen des 12. Jahrhunderts norwegischer
Provenienz 17
5 Weitere Quellen des skandinavischen Mittelalters zu
Olav:
Die Königssagas 21
5.1
Ágrip
24
5.2 Die ältesten Olavs Sagas 25
5.3 Die Legendarische Saga 26
5.4 Snorre Sturlason und die spätmittelalterlichen
Olavs Sagas 27
6 Das Bild Olavs des Heiligen in den lateinischen und
volkssprachigen Quellen 29
II
Das hagiographische Dossier Olavs des Heiligen - die
Passio
Olavi
(BHL 6322-6326) 32
1
Recensiones
und Fassungen 33
2 Conspectus siglorum 36
VI
INHALT
3 Zu einzelnen Textzeugen der
Passio
Olavi
und deren
Textgestalt 38
3.1 Recensiol 38
3.1.1 Die Handschrift
CCC (OCist
Fountains)
39
3.1.2 Die Handschrift
D (OSB
Anchin) 39
3.1.3 Die Handschrift
Я
(Schweden) 40
3.1.4 Die Handschrift
О
(OCist
Yorkshire)
40
3.1.5 Die Handschrift
Dr
(Schweden) 41
3.1.6 Die Handschrift N (CanA Bordesholm) 41
3.1.7 Die verlorene Handschrift ß* (CanA Böddeken) 41
3.1.8 Methodologische Anmerkung zur
Überlieferungslage 42
3.2 Recensio
II
43
3.3 Recensio
III
44
4 Zu bisherigen Fragestellungen an das Textmaterial
der Recensio
I
45
4.1 Die »ursprüngliche* Textgestalt 45
4.2 0ystein als Autor oder Redaktor? 48
4.3
Passio
Olavi
vor 0ystein? 49
4.4 Kurz oder lang? 51
4.5 Die Mirakelsammlung 52
III
Formal-inhaltliche und textkritische Heterogenität der Textzeugen
der Recensio
I:
Die Frage der Fassungen 58
1 Der Passio-Teii: Die Fassungen
A
und
В
und ihr Inhalt
im Vergleich 59
2 Die
A
und
В
gemeinsamen Passagen im textkritisch-sprachlichen
Vergleich 66
3 Die Mirakelsammlung: Varianz und Fassungsfrage 76
3.1 Präsenz bzw. Absenz von Textpassagen 77
3.2 Alternanz im Bereich der Sprache 83
3.3 Altemanz auf syntaktisch-stilistischer Ebene 84
3.4 Die nicht fassungskonstitutive Varianz 85
4 Zwischenbilanz: Der Passto-Tei und die Mirakelsammlung
als separate Überlieferungseinheiten 87
4.1 Der Passio-Teil 87
4.2 Fassung
В
als abbreviatio der Fassung
A
8g
4.3 Die Mirakel 91
INHALT
VII
IV
Der Passio-Teil und die Mirakel als einheitliches Werk?
Sprachlich-stilistische Analyse der
Passio
Olavi
95
Zur vorliegenden Analyse 97
1 Der
Passio
-Тей
98
1.1 Exemplarische Analyse (Fassung A, Abschnitt P.I) 99
1.2 Satzbau, Tempora und Modi 103
1.2.1 Satzbau 103
1.2.2 Tempora und Modi 104
1.2.3 Gebrauch von Partizipien und der Spezialfall:
Kumulation des Partizips Perfekt 106
1.2.4 Disiunctio als besondere Form des Zeugmas 109
1.2.5 Satz- und Wortstellung und die Textkohärenz
ш
1.2.6 Die Nähe zur klassischen Periode 111
1.2.7 Veränderung der syntaktischen Merkmale
in der Kurzfassung
В
ii2
1.3
Cursus
113
1.3.1 Stärken und Schwächen der
Cursus-Methode
114
1.3.2 Kriterien für die vorliegende Cursus-Analyse 120
1.3.3 Ergebnisse der Cwrsws-Analyse des Passio-Teils
(Fassung
A
und B) 122
1.4 Reim 124
1.4.1 Zur methodologischen Grundlage 124
1.4.2 Ergebnisse der Reim-Analyse des
Раѕѕш
-Teils
(Fassung
A
und B) 125
1.5
Colores
rhetorici 130
1.6 Der Sprachgebrauch: Die Klassiker, die Kirchenväter und
die Bibel 132
1.6.1
Vergil
und die Klassiker - ein
modus dicendi
der Zeit 133
1.6.2 Patres und mittellateinische Autoren 133
1.6.3 Der biblische „Hintergrundstil 134
2 Die Mirakel 135
2.1 Mirakel Nr. 22-49 (Gruppen II-IV) 136
2.1.1 Der Satzbau 136
2.1.2
Colores
rhetorici 142
2.1.3
Cursus
und Reim 144
2.1.4 Bibelsprache und Similien 147
2.1.5 Mirakel Nr. 37 (Tractatus
Augustini)
149
2.2 Mirakel Nr. 1-21 und Nr. 50 (Gruppe
I)
151
2.2.1 Der Satzbau 151
VIII INHALT
2.2.2 Besonderheiten der Syntax 153
2.2.3
Colores
154
2.2.4
Cursus
und Reim 156
2.2.5 Bibelsprache und Similien 161
2.3 Der Ich-Erzähler und seine ,Wir -Stimme: Der Stil
der redaktionellen Passagen 163
2.3.1
Gruppéi
163
2.3.2 Gruppe
III
164
2.3.3 Gruppe
IV
165
2.3.3.1 Satzbau 165
2.3.3.2
Cursus
und Reim 166
3 Zwischenbilanz: Die
Passio
Olavi
als stilistisch disparates Werk
mehrerer Autoren 168
3.1 Differierende Syntax und differierender Stil 169
3.1.1 Der Passio-Teil (Langfassung A) 169
3.1.2 Der Passio-Teil (Kurzfassung B) 170
3.1.3 Die Mirakel 170
3.2 Differierender Sprachgebrauch 172
3.3
Vergil
diente nicht als Vorlage 172
3.4 Methodologische Probleme der Stilanalyse hagiographischer
Werke 173
3.5 Nicht ein, sondern mehrere Verfasser 175
3.6
Cursus
und Reim als unterstützende Kriterien? 176
3.7 Die
singulare
Stellung der Handschrift aus
Fountains
(CCC)
178
V
Zu überlieferungs- und textgeschichtlichen Merkmalen
der
Passio
Olavi
180
1 Distinktive Merkmale der Aufzeichnungen 181
2 Textgestalt und Überlieferung der Mirakel Nr. 1-21 und Nr. 50 183
2.1 Die auktorial-redaktionelle Stimme in den Mirakeln
Nr. 13,18 und 10 185
2.2 Zwei Fassungen der ersten zehn Mirakel? 188
2.3 Textgeschichtlich relevante
Syntagmata
aus narratologischer
Perspektive 189
3 Die Olavmirakel in den altnordischen Quellen
des 12. Jahrhunderts - eine textgeschichtliche Hilfe? 192
3.1 Geisli 192
3.2 Das Altnorwegische Homilienbuch {Gammelnorsk
Homiliebok) 194
3.3 Die Legendarische Saga 199
INHALT
IX
4 Zwischenbilanz: Entwurf einer Textgeschichte
der
Passio
Olavi
203
4.1 Die früheste Überlieferungsschicht der Mirakelsammlung
(= Mirakel Nr. 1-9) 205
4.2 Zweite Überlieferungsschicht der Mirakelsammlung
(Mirakel Nr. 1-9,50,10-21,
Fi)
207
4.3 Spezieller Überlieferungsstrang
I
(Mirakel Nr. 1-9,10,11,14,15,50,
Fi)
208
4.4 Dritte Überlieferungsschicht der Mirakelsammlung
(Op, 1-21,
Fi)
211
4.5 Spezieller Überlieferungsstrang
II
(Op, 1-9,10,11,12,50,
Fi)
212
4.6 Die
singulare
Sammlung in der Handschrift
CCC
(Op, 1-49) 213
4.7 Der Passio-Teil und die
Mirakelsammlung(en)
aus Sicht
der Textgeschichte 216
VI Die Passio
Olavi,
die englischen Zisterzienser und die Verehrung
Olavs in England (Quellen im Kontext 1) 219
1 Zur Materialität der Überlieferung
I:
Die Handschrift
CCC
219
2 Zisterzienser in
Yorkshire
- Die Abtei
Fountains
und zwei wichtige
Ordensdokumente 222
3
Passio
Olavi
zwischen
Yorkshire
und Norwegen? Die Anfänge
der norwegischen Zisterzienser 226
3.1 Die
Passio
Olavi
unter identitätsstiftenden Schriften
der Zisterzienser 226
3.2 Die ersten Zisterzienserabteien in Norwegen 228
3.3 Zisterzienser in der
Passio
Olavi
in
CCC
232
4 0ysteins Exilaufenthalt in England 234
5
Fountains,
Passio
Olavi
- und
0ystein?
238
6 Zur Materialität der Überlieferung
II:
Die Handschrift
О
245
6.
ι
Benutzerspuren - Wegweiser zum kulturellen Kontext 247
6.2 Systematik der Buchsignaturen und die dedicatio
ecclesie
251
7 Die Verehrung Olavs in England: Patrozinien und liturgische
Quellen 254
7.1 Olavpatrozinium in York 254
7.2
Exeter
und die ältesten liturgischen Quellen zu
Olav
256
X
INHALT
7.3
Olav
zwischen Leofric und Grimkjell, zwischen
Edward
und Knut 259
7.4
Olavpatrozínien
in England 260
7.5 Spätmittelalterliche Olav-Einträge in liturgischen
Kaiendarien und Litaneien 262
8 Zwischenbilanz:
Passio
Olavi
in England ohne 0ystein? 266
VII Die Passio
Olavi
und die Verehrung Olavs in Nordfrankreich
(Quellen im Kontext 2) 270
1 Zur Materialität der Überlieferung
III:
Die Handschrift
D
und ihr
kodikologischer Kontext 271
1.1 Cassiodor und Heiligenviten 272
1.2
Olav
und seine heiligen Nachbarn 273
1.3 Exzerpt aus der Normannengeschichte 275
2 Die Benediktiner in Anchin 278
3 Die liturgische Verehrung Olavs in Anchin - alte und neue
Befunde 280
3.1
Douai, Bibliothèque Marceline Desbordes-Valmore,
Ms.
90,1-2 280
3.2
Douai, Bibliothèque Marceline Desbordes-Valmore,
Ms.
541 283
3.3
Douai, Bibliothèque Marceline Desbordes-Valmore,
Ms.
152 284
3.4
Douai, Bibliothèque Marceline Desbordes-Valmore,
Ms.
154 285
3.5
Douai, Bibliothèque Marceline Desbordes-Valmore,
Ms.
91 285
3.6
Douai, Bibliothèque Marceline Desbordes-Valmore,
Ms.
888 286
4 Die Norweger in Nordfrankreich und
Paris
289
5
Olav
der Heilige bei den Pariser Viktorinern 296
6 Theodoricus Monachus und die
Passio
Olavi
- Anmerkungen
zu einer Hypothese 299
7 Flandern,
Normandie,
England — ein Netz
der Kulturtransferwege 305
7.1
Rouen
und
Jumièges
- die
Normandie,
die Skandinavier
und England 306
7.2 Saint-Bertin und Saint-Omer - Flandern und England 309
7.3 Anchin und Marchiennes 313
INHALT
XI
8 Zwischenbilanz: Die
Passio
Olavi
in Nordfrankreich ohne
Theodoricus, ohne Paris und ohne Norwegen? 316
VIII Die
Passio
Olavi
und die liturgische Verehrung Olavs in Skandinavien
und Norwegen (Quellen im Kontext 3) 322
1 Zur Materialität der Überlieferung
IV:
Die Handschrift
H
323
2 Zur Materialität der Überlieferung
V:
Die Handschrift
Dr
325
3 Die Anfange der lateinischen Schriftkultur in Norwegen 328
4 Liturgische Verehrung Olavs in Skandinavien: Kodifizierende
Schriften und älteste Quellen 331
4.1
Ordo
Nidrosiensis ecclesiae 332
4.2 Die Olavmesse 335
4.3 Das Olavoffizium 335
4.4 Die ältesten liturgischen Quellen zu
Olav
aus Norwegen 339
4.4.1 Das Antiphonarium Nidrosiensis ecclesiae 339
4.4.2 Brevier-Lektionare
LecBrą
und LecBr^ 339
4.4.3 Breviere Br 28 und Br 7 342
4.5 Die ältesten liturgischen Quellen zu
Olav
aus Schweden 343
5 Die
Passio
Olavi
als einzige Textgrundlage des Olavoffiziums? 345
5.1 Die Langfassung
A des
Pass/o-Teils als Grundlage 346
5.2 Die Kurzfassung
В
des Pass/o-Teils als Grundlage 347
5.3 Freie Textkomposition im Stil gebetsartiger
Anrufungen 349
5.4 Ein anderes Narrativum über
Olav
den Heiligen:
Die so genannte Vita König Knuts 350
6 Transferwege und Modelle: Texte und Melodien des Olavoffiziums
als kultureller Kontext der
Passio
Olavi
354
7 Die
Passio
Olavi
im Kontext der komplementären
Offiziumselemente: Die Aufzeichnungen aus Schweden,
Yorkshire
und Anchin im Vergleich 358
7.1 Schweden - Die Handschriften
H
und
Dr
359
7.2
Yorkshire
- Handschrift
О
362
7.3 Anchin - Das
Martyrologium
Usuardi 363
8 Das Nachleben der Olavliturgie in Skandinavien
I:
Drei Predigten
aus
Vadstena
365
8.1
Uppsala,
Cod.
С
308 und Clemens
Petri
366
8.2
Uppsala,
Cod.
С
302
u. C
303 und
Nils Ragvaldsson
369
XII INHALT
9 Das Nachleben der Olavliturgie in Skandinavien
II:
Gedruckte
Breviere und neue Entdeckungen 374
9.1 Das
Breviarium
Nidrosiense (1519) 376
9.2 Breviere aus
Linköping
(1493) und
Århus
(1519) 377
9.3 Brevier aus
Skara
(1498) 377
9.4 Brevier aus Schleswig (1512) 378
9.5 Schwedische Breviere aus
Aros
(1513), Strängnes (1495) un<^
Uppsala
(1496) und dänische Breviere aus
Lund
(1517),
Roskilde (1517) und
Odense
(1482/83,1497,1510) 378
10
Zwischenbilanz: Dreizehn neue Beobachtungen zur
Passio
Olavi
in
Skandinavien 379
IX
Augustiner-Chorherren, Holstein und Dänemark: Die
Passio
Olavi
in
Norddeutschland (Quellen im Kontext 4) 384
1 Die Augustiner-Chorherren in Holstein: Bordesholm und
Segeberg 385
2 Zur Materialität der Überlieferung
VI:
Die Handschrift N 389
3
Passio
Olavi
zwischen Norddeutschland, Dänemark, Norwegen
und Schweden 392
4 Die
Passio
Olavi
aus Bordesholm und das gedruckte Brevier
von
Odense
394
5 Die norwegischen Heiligen
Olav
und Sunniva bei
den Augustiner-Chorherren in Segeberg 398
5.1 Olavliturgie und die Stellung Olavs des Heiligen
in Segeberg 399
5.2 Die heilige Sunniva und ihr Offizium aus Segeberg 403
5.2.1 Sunniva und die Heiligen von Selja 404
5.2.2 Das Sunniva-Offizium aus Segeberg 408
6
Anstelle einer Zwischenbilanz: Ausblick 410
X
Der rex sanctus und seine
miracula:
Zur funktionalen Typologie
der Olavmirakel und zur Konstruktion von Heiligkeit in der
Passio
Olavi
413
1 Funktionale Typologie der Olavmirakel in der Recensio
I
der
Passio
Olavi
415
1.1
Miracula
in
vita
417
1.1.1 Die Vision der Himmelsleiter (Nr. 1) 418
1.1.2 Das Sonntagswunder (Nr. 10) 421
1.2
Miracula
post mortem
423
1.2.1 Heilungswunder 424
1.2.1.1 Das
/avaŕ/0-Wunder
(Nr.
2) 425
INHALT XIII
ι
.2.
ι
.2 Heilung des verstümmelten englischen
Priesters (Nr. 9) 426
1.2.1.3 Heilung eines Knaben (Nr. 20) 427
1.2.2 Rettung aus Gefahren / Hilfe in Not 42g
1.2.2.1 Rettung vor dem Feuer 429
1.2.2.2 Rettung aus dem Wasser 432
1.2.2.3 Wunderbarer Fund 433
1.2.2.4 Seenot, Hungernot und unfruchtbare
Tiere 434
1.2.2.5 Gefangenenbefreiung 436
1.2.2.6 Hilfe im Kampf 437
1.2.3 Strafwunder 439
1.2.4 Beweismirakel der Heiligkeit: Wohlgeruch 442
1.3 Voraussetzungen, Umstände, Folgen und mediale
Umformung der Mirakel 443
1.3.1 Die Zeit der Wunder 443
1.3.2 Der Ort der Wunder: Reliquien- und
Distanzmirakel 444
1.3.3 Das geographische Netz 446
1.3.4 Die wirkende Kraft und das Wunder 447
1.3.5 Voraussetzungen, Umstände und Folgen
der Wunder 447
1.3.6 Verkündung der Wunder, Zeugen
und Überprüfung 448
1.3.7 Rolle der
fama
450
2
Rex sanctus
-
rex
tustus:
Zur Konstruktion von Heiligkeit
in der
Passio
Olavi
451
2.1
Hagiographísche
Typologie der,heiligen Könige 453
2.2
Olav
der Heilige und die heiligen Könige Englands? 456
2.3
Olav
der Heilige und der heilige Bischof Becket? 461
2.4 Sanctitas
politica
- sanctitas
monastica:
Olav,
der heilige
König und Prediger 464
XI
Der
Topos
der wundersamen Gefangenenbefreiung: Recht und
Gerechtigkeit im Licht der Olavmirakel (Fallstudie 1) 468
1
Topos
der Gefangenenbefreiung: Forschung, Fragestellungen
und Typologie 469
1.1
Topos
der Gefangenenbefreiung in der merowingischen
Hagiographie
469
XIV INHALT
1.2
Topos
der Gefangenenbefreiung im
u.
und
12. Jahrhundert 470
1.3 Zur Typologie 472
2 Zur ältesten norwegischen Gesetzgebung 475
3 Gefangenenbefreiung 479
3.1 Mirakel Nr. 13 und Nr. 28: Der
Plot
479
3.2 Das Motiv des Lösegelds 482
3.3 Das biblische »Proto-Mirakel und seine Verwandlungen 484
3.4 Das Ring-Motiv 486
3.5 Phasen und Multiplizierung der Wunder 487
3.6 Die
Wunderempfánger
488
3.7 Typologie der Olavwunder 489
3.8 Mirakel Nr. 39 als Spezialfall der Gefangenenbefreiung 490
4 Galgenwunder 494
4.1 Mirakel Nr. 11: Der
Plot
494
4.2 Reale Elemente der norwegischen Jurisdiktion
und literarische Motive 495
5 Das Fallen der Fesseln - das Abstreifen der Ketten
von Büßern 499
5.1 Mirakel Nr. 50, Nr. 25 und Nr. 31: Der
Plot
500
5.2 Der Mord und das Erbrecht 501
5.3 Der Mord und die differierende Strafe 504
6 Zwischenbilanz: Literarisch artikulierte Gerechtigkeit, historischer
Kontext und Überlieferung 507
XII
Visus est
ei
vir
Dei:
Zu Darstellungsform und Funktion von Träumen
und Visionen in den Olavmirakeln (Fallstudie 2) 514
Definitorisch-Methodologisches 516
Visionen und Träume in den Olavmirakeln 519
Fragen an das Textmaterial 520
1 Literarische Tradition, historische Heilpraxis und Heiligenkult:
Visionen und Träume in den Olavmirakeln 521
1.1
Typologische
Differenzierung von Träumen und Visionen in
den Olavmirakeln 524
1.2 Der heilende Traum: ¿ncubatio und der heilige Arzt
Olav
528
1.2.1 Der Heilschlaf in der Antike, im christlichen
Mittelalter und in der
Hagiographie
528
INHALT
XV
1.2.3 Der Heilschlaf in den Olavmirakeln: Auffallige
Frequenz, Typen und das Spektrum der geheilten
Krankheiten 531
1.2.3 Herausgeschnittene Zunge 533
1.2.4 Tumor am männlichen Geschlechtsorgan 535
1.2.5 Lähmung und Verkrümmung 538
1.2.6 Stummheit und Taubheit 541
1.2.7 Varianten der
incubatie:
Heilschlaf ohne Erscheinung
des Heiligen 543
1.3 Visionen im wachen Zustand: Hilfe in Not als konkreter
Eingriff des Heiligen 544
1.3.1 Hilfe im Kampf 545
1.3.2 Befreiung von phantasmata 547
1.3.3 Rettung eines Erhängten 548
1.4 Prophezeiung und Ermahnung im Traumgesicht:
casus mixti
550
1.4.1 Rettung von Kindern aus einem wilden
Wasserstrom 551
1.4.2 Rettung aus der Gefangenschaft 553
2 Das Bild Olavs des Heiligen,
narrative
Kommunikationsformen
in Träumen und Visionen und ihre Funktion 554
2.1 Das Bild des Heiligen 554
2.2
Narrative
Kommunikationsformen
in Träumen und Visionen
und ihre Funktion 557
2.2.1 Einseitige Kommunikation seitens des Heiligen:
Erzählerebene oder Figurenrede 558
2.2.2 Beidseitige Kommunikation: Erzählerebene und
Figurenrede 560
2.2.3 Beidseitige Kommunikation: Dialog in der
Figurenrede 563
3 Zwischenbilanz: Formen und Funktionen der Präsentation
des Heiligen in Träumen und Visionen und die Überlieferung
der Olavmirakel 565
XIII Die
Passio
Olavi
in den Händen der Kaufleute: Die Recensiones
II
und
III
571
1
Olav
der Heilige als König von Dänemark und Norwegen und als
neuer Christus: Die Recensio
II
(Fassung C) 572
1.1 Die so genannte AJtrecht- /.Lö
wen-Legende :
Zur Überlieferung 572
XVI INHALT
1.2 Entstehungszeit und-räum: Die bisherigen Hypothesen 574
1.3 Neue inhaltliche Elemente - neue thematische
Schwerpunkte 576
1.3.1 Die Akzentuierung Dänemarks 576
1.3.2 Der eigene Bruder als Widersacher 576
1.3.3 Olavs Kreuzigung im Text und in der darstellenden
Kunst 578
1.4 Textgestalt und Textstruktur der Recensio
II
581
1.5 Zur Materialität der Überlieferung
VII:
Die Handschrift
Be1
586
1.6
Passio
Olavi,
Legenda aurea
und das deutsche
Passional
590
1.6.1 Die
Legenda aurea
aus Köln und Löwen und die
Passio
Olavi
590
1.6.2 Das deutsche
Passional
aus Lübeck und
die
Passio
Olavi
592
2 Abenteuer, Folklore und Heiligkeit: Die Recensio
III
(Fassungen
Di, D2)
595
2.1 Die so genannte
»Ribe-Legende :
Zur Überlieferung 595
2.2 Entstehungszeit und -räum: Die bisherige Hypothese 596
2.3 Neue inhaltliche Elemente — neue thematische
Schwerpunkte 597
2.3.1 Die Pilgerfahrt Haralds, des Vaters des Heiligen 597
2.3.2 Der eigene Bruder Harald als Widersacher 599
2.4 Textgestalt und Textstruktur der Recensio
III
600
2.4.1 Binnenunterschiede innerhalb der Fassung D2 605
2.4.2 Die aus Recensio
I
stammenden Mirakel 606
2.4.3 Die neuen Mirakel der Recensio
III
608
2.5 Zur Materialität der Überlieferung VIII:
Die Handschriften Gr1 und Grz 609
2.6 Zur Materialität der Überlieferung LX:
Die Handschrift
Be2
612
2.7 Zur Materialität der Überlieferung
X:
Die Handschrift
К
6i4
3 Die Sagas, die vernakulare Olavtradition und die
Recensiones
II
und
III
615
3.1 Die Pilgerfahrt Haralds nach Santiago 616
3.2 Die Verwandlung von Steinen in fließendes Wachs 619
3.3 Das aus dem Felsen herausgeschlagene Wasser 620
3.4
Narrative
Varianten des Regatta-Wunders 621
3.4.1 Mirakel Nr. 52 (Recensio
II)
621
3.4.2 Mirakel Nr. 53 (Recensio
II)
622
INHALT XVII
3.4.3 Mirakel Nr. 59
(Recensio III)
622
3.4.4 Volkssprachige Parallelen 623
3.4.5 Geographica des Regatta-Wunders 625
4 Die Hanse, Norddeutschland, Skandinavien und
Olav:
Neue Gebrauchskontexte der
Passio
Olavi
629
4.1 Die Hansestadt Greifswald zwischen zwischen Deutschland
und Skandinavien 630
4.2 Die Franziskaner und der Greifswalder Stadtrat 633
4.3 Norwegen und die Änderung des politischen Kurses
in Richtung Deutschland 635
4.4 Die Verehrung Olavs des Heiligen im Hanseraum und
die
Passio
Olavi
637
4.4.1 Die Lübecker und Greifswalder Bergenfahrer:
Transferwege
I
638
4.4.2 Die norddeutschen Franziskaner: Transferwege
II
und die »schwedische und »nicht-schwedische
Fassung 640
4.4.3 Zur Entstehung der
Recensiones
II
und
III
643
XIV Das Nachleben des Heiligen und das Leben
der
Passio
Olavi:
Fazit 646
1 Die Wege der
Passio
Olavi
durch das mittelalterliche Europa 646
2 Die Textgeschichte der »klerikal-lateinischen Recensio
I
der
Passio
Olavi
648
2.1 Der
Passío-Teil
649
2.2 Die Mirakelsammlung 650
2.3 Die
singulare
Stellung der Handschrift aus
Fountains
(CCC)
652
2.4 Die
Passio
Olavi
- ein norwegisches Produkt
aus Nidaros? 653
3 Die Konstruktion von Heiligkeit in der
Passio
Olavi
654
4 Die Kultpropaganda des Erzbistums Nidaros und ihre
narrative
Umsetzung in der
Passio
Olavi
656
5 Die Verehrung Olavs und die
Passio
Olavi
in Norwegen 657
6 Die
Passio
Olavi
in England 658
7 Die
Passio
Olavi
in Frankreich 660
8 Die
Passio
Olavi
in Schweden 661
9 Die
Passio
Olavi
in Norddeutschland 662
XVIII INHALT
10
Von Klerikern zu Kaufleuten, von der Handschrift zum
gedruckten Buch 665
10.1 Recensio
II
665
10.2
Recensioni
666
11 Die
Passio
Olavi
zwischen Politik, Wirtschaft und kultischer
Verehrung 668
Anhang 671
1 Conspectus siglorum 673
з
Karte der Überlieferung der
Passio
Olavi
675
3 Katalog der Handschriften und Drucke 676
4 Syntaktische Spezifika einzelner Textteile der
Passio
Olavi
im Vergleich 704
5 Satzschlüsse der einzelnen Textteile der
Passio
Olavi
im Vergleich 708
6 Distinktive Merkmale der Aufzeichnungen der Recensio
I
712
7 Überlieferung der Olavmirakel in einzelnen Textzeugen der
Passio
Olavi
und ihren vernakularen Bearbeitungen 714
8 Wilhelm von
Jumiège, Gesta
Normannorum, ducum V.n-12
(Exzerpt in D) 722
9 Offizium der heiligen Sunniva 724
10 Tabelle der Mirakel (Recensio
I)
mit Angaben zum Hergang
der Wunder 728
Literaturverzeichnis 740
Register 795
Personenregister 797
Ortsnamenregister 806
Verzeichnis antiker und mittelalterlicher Autoren und Werke 815
Verzeichnis der zitierten Handschriften und Drucke 823
INHALT XIX
BAND 2
Edition und Bildmaterial
Historisch-kritische Edition der
Passio
Olavi i
Zur Edition
з
Recensio
I
13
Recensio
II
77
Recensio
III
89
Bildmaterial 175
Abbildungen zu Kapitel
I
176
Abbildungen zu Kapitel
VI
180
Abbildungen zu Kapitel
VII
187
Abbildungen zu Kapitel VIII 194
Abbildungen zu Kapitel
IX
204
Abbildungen zu Kapitel
X
210
Abbildungen zu Kapitel
XI
218
Abbildungen zu Kapitel XIII 219
Abbildungsnachweise 236
Indices
241
Index locorum geographicorum et originum 243
Index
personarum
246
Index
verborum
et locutionum 248
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