Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel
Plötzlich sprachlos sein … … heißt für viele Patienten mit Aphasie, in einem "Dschungel" aus Buchstaben, Wörtern und Sätzen sich zurechtfinden zu müssen. Welche Wege können Sie als Sprachtherapeut gemeinsam mit Ihren Patienten einschlagen, um sie aus diesem Dickicht zu führen, damit eine T...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer
2014
|
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxiswissen Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Plötzlich sprachlos sein … … heißt für viele Patienten mit Aphasie, in einem "Dschungel" aus Buchstaben, Wörtern und Sätzen sich zurechtfinden zu müssen. Welche Wege können Sie als Sprachtherapeut gemeinsam mit Ihren Patienten einschlagen, um sie aus diesem Dickicht zu führen, damit eine Teilhabe an Gesprächen und am sozialen Leben wieder möglich ist? Dieses erfolgreiche Lehrbuch – inzwischen in der 6. Auflage – vermittelt Ihnen die einzelnen Schritte dieses Weges in einer ausgewogenen Mischung aus Hintergrund- und Praxisinformationen. Sie erhalten alle für die Therapien erforderlichen Kenntnisse über Symptome und Syndrome, Anamnese und Diagnostik, Planung und Durchführung der Behandlung. Unterschiedliche Therapiebausteine unterstützen Sie dabei, für jede Störung individuell angepasste Übungen mit "Regieanweisungen" durchzuführen, Hilfestellungen zu leisten und Materialempfehlungen umzusetzen. NEU in der 6. Auflage: Langzeitverlauf von Aphasie bei Kindern und Jugendlichen ; Neue Screeningverfahren ; Einsatz von PCs und Tablets ; Kommunikativ orientierte Aphasietherapie. Quelle: Verlag. |
Beschreibung: | Laut Geleitwort ist die 6. Auflage überarbeitet. |
Beschreibung: | XXII, 304 Seiten Diagramme, Illustrationen 240 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783662436479 3662436477 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042192513 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190613 | ||
007 | t | ||
008 | 141118s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1055840893 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662436479 |c Book. w. online files/update : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.) |9 978-3-662-43647-9 | ||
020 | |a 3662436477 |9 3-662-43647-7 | ||
024 | 3 | |a 9783662436479 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86355510 |
035 | |a (OCoLC)888467748 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1055840893 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 616.855206 |2 22/ger | |
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a YG 3015 |0 (DE-625)153486:12921 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Barbara |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)172631343 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aphasie |b Wege aus dem Sprachdschungel |c Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach |
250 | |a 6. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin ; Heidelberg |b Springer |c 2014 | |
300 | |a XXII, 304 Seiten |b Diagramme, Illustrationen |c 240 mm x 168 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxiswissen Logopädie | |
500 | |a Laut Geleitwort ist die 6. Auflage überarbeitet. | ||
520 | |a Plötzlich sprachlos sein … … heißt für viele Patienten mit Aphasie, in einem "Dschungel" aus Buchstaben, Wörtern und Sätzen sich zurechtfinden zu müssen. Welche Wege können Sie als Sprachtherapeut gemeinsam mit Ihren Patienten einschlagen, um sie aus diesem Dickicht zu führen, damit eine Teilhabe an Gesprächen und am sozialen Leben wieder möglich ist? Dieses erfolgreiche Lehrbuch – inzwischen in der 6. Auflage – vermittelt Ihnen die einzelnen Schritte dieses Weges in einer ausgewogenen Mischung aus Hintergrund- und Praxisinformationen. Sie erhalten alle für die Therapien erforderlichen Kenntnisse über Symptome und Syndrome, Anamnese und Diagnostik, Planung und Durchführung der Behandlung. Unterschiedliche Therapiebausteine unterstützen Sie dabei, für jede Störung individuell angepasste Übungen mit "Regieanweisungen" durchzuführen, Hilfestellungen zu leisten und Materialempfehlungen umzusetzen. NEU in der 6. Auflage: Langzeitverlauf von Aphasie bei Kindern und Jugendlichen ; Neue Screeningverfahren ; Einsatz von PCs und Tablets ; Kommunikativ orientierte Aphasietherapie. Quelle: Verlag. | ||
650 | 0 | 7 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wehmeyer, Meike |e Verfasser |0 (DE-588)123942829 |4 aut | |
700 | 1 | |a Grötzbach, Holger |e Verfasser |0 (DE-588)123462614 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4756332&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027631570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027631570 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809770676373946368 |
---|---|
adam_text |
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
1 WIE RUEBEN
UND
KRAUT
- EIN ERFAHRUNGSBERICHT
VON HEINZ
WEISS 1
M. WEHMEYER, H. GROETZBACH
2
GRUNDLAGEN
3
M. WEHMEYER, H. GROETZBACH
2.1 WAS BEDEUTET EIGENTLICH APHASIE? 4
2.2 WODURCH KOMMT ES ZU EINER APHASIE? 6
2.3
WELCHE STOERUNGEN
KOENNEN
MIT
EINER APHASIE EINHERGEHEN? 9
2.4 DEFINITIONEN: APHASIE, ALEXIE, AGRAPHIE UND AKALKULIE 11
3
APHASISCHE SYMPTOME
UND
SYNDROME
15
B.
SCHNEIDER, M. WEHMEYER,
H.
GROETZBACH
3.1 WELCHE FEHLER MACHEN PATIENTEN MIT EINER APHASIE BEIM SPRECHEN? 16
3.2 WIE LASSEN SICH APHASIEN EINTEILEN? 22
3.2.1 APHASIE IN DER ICF 22
3.2.2 AKUTE, POSTAKUTE UND CHRONISCHE APHASIEN 25
3.2.3 FLUESSIGE UND NICHTFLUESSIGE APHASIEN 25
3.2.4 STANDARDSYNDROME UND SONDERFORMEN 25
3.2.5 RESTAPHASIEN 30
3.2.6 KINDLICHE APHASIE 30
3.2.7 APHASIE BEI
MEHRSPRACHIGKEIT 31
3.3 WAS NUETZT DIE EINTEILUNG IN SYNDROME? 32
3.4 WIE KANN MAN APHASISCHE FEHLER ERKLAEREN? 33
3.4.1 DENKSTOERUNG 33
3.4.2 VERLUSTHYPOTHESE 34
3.4.3 ZUGRIFFSSTOERUNG 34
3.4.4 STOERUNG IM AUTOMATISIERTEN ABRUF VON SPRACHE 34
3.4.5 ANSTRENGUNGSOEKONOMIE 35
3.4.6 ADAPTATIONSHYPOTHESE 35
3.5 REORGANISATIONSPROZESSE UND VERLAUF VON APHASIEN 36
3.5.1 INZIDENZ UND PRAEVALENZ 36
3.5.2 REORGANISATIONSPROZESSE 36
3.5.3 PROGNOSEFAKTOREN 38
3.5.4 SYNDROMKLASSIFIKATION UND SYNDROMWANDEL 39
4
EINTEILUNG DER
ALEXIEN, AGRAPHIEN
UND AKALKULIEN
41
M. WEHMEYER, H. GROETZBACH
4.1 ' WAS PASSIERT BEIM LESEN ODER SCHREIBEN? 42
4.1.1 GANZHEITLICHES UND EINZELHEITLICHES LESEN UND SCHREIBEN 42
4.1.2 KLASSIFIZIERUNG VON LESE-UND SCHREIBFEHLERN 42
4.2 EINTEILUNG DER ALEXIEN 43
4.2.1 NEGLECT-ALEXIE 44
4.2.2 REINE ALEXIE
MIT LESESINNVERSTAENDNISSTOERUNGEN 44
4.2.3 REINE ALEXIE
MIT PARTIELL ERHALTENEM LESESINNVERSTAENDNIS 44
4.2.4 GLOBALE ALEXIE 44
HTTP://D-NB.INFO/1055840893
XIV INHALTSVERZEICHNIS
4.2.5 TIEFENALEXIE 45
4.2.6 OBERFLAECHENALEXIE 45
4.2.7 PHONOLOGISCHE ALEXIE 45
4.3 EINTEILUNG DER AGRAPHIEN 45
4.3.1 REINE AGRAPHIE 46
4.3.2 GLOBALE AGRAPHIE 46
4.3.3 TIEFENAGRAPHIE 47
4.3.4 OBERFLAECHENAGRAPHIE 47
4.3.5 PHONOLOGISCHE AGRAPHIE 47
4.4 WELCHE PROBLEME KOENNEN IM UMGANG MIT ZAHLEN AUFTRETEN? 48
4.4.1 STOERUNGEN DER ZAHLENVERARBEITUNG 48
4.4.2 STOERUNGEN DES RECHNENS 50
5
ABGRENZUNG DER APHASIE ZU ANDEREN KOMMUNIKATIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
53
B. SCHNEIDER, M. WEHMEYER, H. GROETZBACH
5.1 DYSARTHROPHONIE 54
5.2 SPRECHAPRAXIE 54
5.3 KOGNITIVE DYSPHASIE 56
5.4 KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN BEI DEMENZ 58
6 AUF DER SUCHE NACH DER SPRACHE IM GEHIRN 65
B. SCHNEIDER, M. WEHMEYER, H. GROETZBACH
6.1 EIN AUSFLUG IN DIE GESCHICHTE DER APHASIOLOGIE 66
6.1.1 DER LOKALISATIONSANSATZ 66
6.1.2 ALTERNATIVE ERKLAERUNGSANSAETZE 73
6.2 WIE
LAESST SICH EIN GEHIRN MIT SEINEN FUNKTIONEN HEUTE DARSTELLEN? 74
6.2.1 STRUKTURELLE VERFAHREN 75
6.2.2 FUNKTIONELLE VERFAHREN 76
6.2.3 BILDGEBUNG UND NEUROMODULATION IN DER APHASIE-THERAPIE 78
7
OER NUTZEN VON SPRACHVERARBEITUNGSMODELLEN
79
B. SCHNEIDER
7.1 ERKLAERUNGSGEGENSTAND UND ZIELE EINES SPRACHVERARBEITUNGSMODELLS 80
7.2 TYPEN VON SPRACHVERARBEITUNGSMODELLEN 81
7.2.1 SERIELLE MODELLE 81
7.2.2 KONNEKTIONISTISCHE MODELLE 82
7.2.3 HYBRIDE MODELLE 84
7.3 ANWENDBARKEIT DER VERSCHIEDENEN MODELLTYPEN 84
7.4 DAS LOGOGEN-MODELL 85
7.4.1 AUFBAU UND STRUKTUR DES LOGOGEN-MODELLS 86
7.4.2 SPRACHLICHE MODALITAETEN IM LOGOGEN-MODELL 88
7.4.3 ANWENDUNG DES LOGOGEN-MODELLS IM KLINISCHEN BEREICH 88
7.5 DAS LEVELT-MODELL 90
7.5.1 AUFBAU UND STRUKTUR DES LEVELT-MODELLS 91
7.5.2 ANWENDUNG DES LEVELT-MODELLS IM KLINISCHEN BEREICH 93
INHALTSVERZEICHNIS
XV
8
ANAMNESE UND DIAGNOSTIK
95
B. SCHNEIDER, M. WEHMEYER, H. GROETZBACH
8.1 WAS SOLL IN ANAMNESE UND DIAGNOSTIK ERREICHT WERDEN? ICF-ORIENTIERTE
ZIELE 96
8.2 ICF-ORIENTIERTE ANAMNESE 97
8.3 DIAGNOSTIK IN DER AKUTPHASE UND IN DER POSTAKUTEN BZW. CHRONISCHEN
PHASE 99
8.4 DIAGNOSTIK AUF DER ICF-EBENE DER KOERPERFUNKTIONEN 101
8.4.1 AACHENER APHASIE
TEST (AAT) 102
8.4.2 WIE SINNVOLL IST DER AACHENER APHASIE
TEST? 108
8.4.3 APHASIE-CHECK-LISTE (ACL) 109
8.4.4 LEMO 2.0 (LEXIKON
MODELLORIENTIERT) 112
8.4.5 WEITERE DIAGNOSEVERFAHREN ZUR UEBERPRUEFUNG SPRACHLICHER LEISTUNGEN
115
8.4.6 WIE KOENNEN LESEN, SCHREIBEN
UND RECHNEN SPEZIELL
UEBERPRUEFT WERDEN? 117
8.5 DIAGNOSTIK AUF DER ICF-EBENE DER AKTIVITAETEN UND PARTIZIPATION 119
8.5.1 PRAGMATISCH-FUNKTIONALE FREMDERHEBUNGSVERFAHREN 121
8.5.2 PRAGMATISCH-FUNKTIONALE SELBSTERHEBUNGSVERFAHREN 125
9
ZUSAMMENARBEIT MIT
PATIENTEN
UND ANGEHOERIGEN
129
B.
SCHNEIDER, M. WEHMEYER,
H.
GROETZBACH
9.1 WIE BEGEGNE ICH DEM PATIENTEN? - VON THERAPEUTISCHEN GRUNDANNAHMEN
UND HALTUNGEN 130
9.2 UND WIE GEHT'S DER FAMILIE? 135
9.3 WIE SOLLTE MAN SICH IM GESPRAECH VERHALTEN? 138
9.4 WELCHE FRAGEN WERDEN IN DER BERATUNG GESTELLT? 140
9.5 KRANKHEITSVERARBEITUNG 147
I
10 THERAPIEPLANUNG 149
B.
SCHNEIDER, M. WEHMEYER,
H.
GROETZBACH
10.1 WARUM IST EINE APHASIE-THERAPIE SINNVOLL? 150
10.2
WAS SOLL
IN EINER
APHASIE-THERAPIE ERREICHT WERDEN?
150
10.2.1 ICF-ORIENTIERTE LOGOPAEDISCHE ZIELSETZUNGEN 150
10.2.2 EIN ERFAHRUNGSBERICHT VON ERNST SCHMID 153
10.2.3 ZWISCHEN SCHAM UND CHARME - ZIELSETZUNGEN VON BETROFFENEN 155
10.3 THERAPIEVERLAUF 156
10.3.1 AKTIVIERUNGSPHASE 156
10.3.2 STOERUNGSSPEZIFISCHE UEBUNGSPHASE 157
10.3.3 KONSOLIDIERUNGSPHASE 157
10.4 WAS IST
BEI DER PLANUNG EINER APHASIE-THERAPIE ZU BEACHTEN? 157
10.4.1 WANN SOLLTE MIT EINER SPRACHTHERAPIE BEGONNEN WERDEN? 157
10.4.2 WIE HAEUFIG SOLLTE EINE APHASIE-THERAPIE STATTFINDEN? 158
10.4.3 FINDET APHASIE-THERAPIE EINZELN ODER IN GRUPPEN STATT? 158
10.4.4 NACH WELCHEN KRITERIEN WERDEN THERAPIEZIELE AUSGEWAEHLT? 159
10.4.5 NACH WELCHEN KRITERIEN WERDEN UEBUNGEN AUSGEWAEHLT? 159
10.4.6 NACH WELCHEN KRITERIEN WIRD DAS ZU UEBENDE SPRACHLICHE MATERIAL
AUSGEWAEHLT? 160
10.4.7 WAS IST
IN DER ANLEITUNG UND DURCHFUEHRUNG VON UEBUNGEN ZU BEACHTEN? 161
10.4.8 WIE SINNVOLL IST EIN COMPUTEREINSATZ IN DER APHASIE-THERAPIE? 162
10.4.9 WANN BEENDE ICH EINE APHASIE-THERAPIE? 163
XVI INHALTSVERZEICHNIS
11 THERAPIEANSAETZE IN DER APHASIE-THERAPIE - EINORDNUNG IN DIE ICF 165
B. SCHNEIDER, M. WEHMEYER, H. GROETZBACH
11.1 THERAPIEANSAETZE AUF DER ICF-EBENE DER KOERPERFUNKTIONEN 166
11.1.1 STIMULIERENDE BZW. MODALITAETSSPEZIFISCHE ANSAETZE 166
11.1.2 LINGUISTISCHE BZW. SYMPTOMORIENTIERTE ANSAETZE 169
11.1.3 MODELLBASIERTE ANSAETZE 169
11.2 THERAPIEANSAETZE AUF DEN ICF-EBENEN DER KOERPERFUNKTIONEN UND
AKTIVITAETEN/PARTIZIPATION 170
11.2.1 STRATEGIEORIENTIERTE BZW. KOMPENSATORISCHE ANSAETZE 170
11.2.2 KOMBINIERTE ANSAETZE 172
11.3 THERAPIEANSAETZE AUF DER ICF-EBENE DER AKTIVITAETEN/PARTIZIPATION 172
11.3.1 KOMMUNIKATIV-PRAGMATISCHE ANSAETZE 173
11.3.2 VERHALTENSORIENTIERTE ANSAETZE 174
11.3.3 NARRATIVE ANSAETZE 175
11.4 THERAPIEANSAETZE AUF DEN ICF-EBENEN DER AKTIVITAETEN/PARTIZIPATION
UND KONTEXTFAKTOREN 176
11.4.1 INTERAKTIONSAUSGERICHTETE ANSAETZE 176
11.4.2 ALLTAGSORIENTIERTE ANSAETZE 177
11.5 BAUSTEINE UND ZIELE EINER APHASIE-THERAPIE 178
12
THERAPIEBAUSTEINE 181
B. SCHNEIDER, M. WEHMEYER, H. GROETZBACH
12.1 SPRACHVERSTAENDNIS 183
12.1.1 REAKTIVIEREN DES
SEMANTISCHEN SYSTEMS,
AUSDIFFERENZIEREN SEMANTISCHER
MERKMALE 184
12.1.2 VERSTEHEN ALLTAGSRELEVANTER INHALTSWOERTER, DIFFERENZIERTES
VERSTEHEN VON
INHALTSWOERTERN 185
12.1.3 VERSTEHEN VON
SAETZEN 187
12.1.4 VERSTEHEN VON
TEXTEN 189
12.2 AUTOMATISIERTE SPRACHELEMENTE 191
12.2.1 HEMMEN VON RECURRING
UTTERANCES ODER SPRACHAUTOMATISMEN 191
12.2.2 HEMMEN UEBERSCHIESSENDER SPRACHPRODUKTION (LOGORRHOE) 192
12.2.3 HEMMEN VON ECHOLALIEN 192
12.2.4 HEMMEN VON PERSEVERATIONEN 193
12.3 WORTFINDUNG UND WORTABRUF 193
12.3.1 AKTIVIEREN ERSTER LAUTSPRACHLICHER AEUSSERUNGEN 194
12.3.2 VERBESSERUNG BASALER
WORTFINDUNGSLEISTUNGEN 195
12.3.3 VERBESSERUNG EINER DIFFERENZIERTEN WORTFINDUNG IM SEMANTISCHEN
LEXIKON 197
12.3.4 VERBESSERUNG DER WORTFORMAKTIVIERUNG IM PHONOLOGISCHEN LEXIKON
199
12.3.5 VERBESSERUNG VON
SELF-CUEING-STRATEGIEN 202
12.3.6 REDUKTION VON SEMANTISCHEN PARAPHASIEN/NEOLOGISMEN 202
12.3.7 REDUKTION VON FORMALEN PARAPHASIEN SOWIE PHONEMATISCHEN
PARAPHASIEN/NEOLOGISMEN 203
12.3.8 REDUKTION VON STEREOTYPIEN ODER REDEFLOSKELN 206
12.4 SATZBILDUNG 207
12.4.1 ZUORDNEN THEMATISCHER ROLLEN UND BILDEN EINES SYNTAKTISCHEN
RAHMENS 208
12.4.2 HERSTELLEN EINER MORPHOLOGISCHEN KONGRUENZ VON SATZTEILEN 210
12.4.3 VERKNUEPFUNG VON MORPHOSYNTAKTISCHEN MIT SEMANTISCHEN
UND PHONOLOGISCHEN FAEHIGKEITEN 212
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
12.5 TEXTPRODUKTION 213
12.6 DIALOGVERHALTEN 214
12.7 TOTALE KOMMUNIKATION 216
12.8 UESEN
UND SCHREIBEN 220
12.8.1 SELBSTSTAENDIGES SCHREIBEN PERSOENLICHER DATEN 221
12.8.2 EINZELHEITLICHES ODER GANZHEITLICHES AKTIVIEREN VON
GRAPHEMATISCHEN FORMEN
ALS VORBEREITUNG AUF DAS LESEN ODER
SCHREIBEN 223
12.8.3 VERBESSERUNG DES GANZHEITLICHEN UND/ODER EINZELHEITLICHEN
SCHREIBENS
VON WOERTERN 223
12.8.4 VERBESSERUNG DES GANZHEITLICHEN UND/ODER EINZELHEITLICHEN LESENS
VON WOERTERN 225
12.9 UMGANG MIT ZAHLEN 228
12.9.1 VERSTEHEN VON ZAHLEN 229
12.9.2 PRODUZIEREN VON ZAHLEN 234
12.9.3 ABRUF VON ZAHLEN AUS
DEM ZAHLENWELTWISSEN 238
12.9.4 ABRUF VON ZAHLWERTEN UND STELLENWERTEN VON ZIFFERN 239
12.9.5 BEWAELTIGUNG KOMBINIERTER ANFORDERUNGEN IM BEREICH DER ZAHLEN
VERARBEITUNG
240
12.9.6 BEWAELTIGUNG ALLTAEGLICHER RECHENANFORDERUNGEN 241
12.9.7 KOMPENSATORISCHER UMGANG MIT EINEM TASCHENRECHNER 245
12.10 KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 246
12.11 SOZIALE INTEGRATION 248
12.12 BERUFLICHE REINTEGRATION 249
12.13 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 250
13 QUALITAETSSICHERUNG 253
B. SCHNEIDER, M. WEHMEYER, H. GROETZBACH
13.1 MASSNAHMEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG 254
13.2 EVIDENZBASIERTE PRINZIPIEN DER APHASIE-THERAPIE 256
13.3 EVIDENZBASIERTE PRAXIS: UEBERPRUEFEN VON EFFEKTEN 259
13.4 MEDIZINISCHE LEITLINIEN 261
13.5 CLINICAL REASONING 264
13.5.1 ENTSTEHUNG UND ZIEL 264
13.5.2 STRATEGIEN 265
13.5.3 FORMEN 265
13.6 WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN 269
SERVICETEIL
ICF CORE SET
273
ICF-ANAMNESEBOGEN 277
FUNKTIONALE DIAGNOSTIK 281
KONTAKTADRESSEN
283
LITERATUR
287
STICHWORTVERZEICHNIS 301 |
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Barbara 1964- Wehmeyer, Meike Grötzbach, Holger |
author_GND | (DE-588)172631343 (DE-588)123942829 (DE-588)123462614 |
author_facet | Schneider, Barbara 1964- Wehmeyer, Meike Grötzbach, Holger |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schneider, Barbara 1964- |
author_variant | b s bs m w mw h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042192513 |
classification_rvk | DT 4000 YG 3015 |
ctrlnum | (OCoLC)888467748 (DE-599)DNB1055840893 |
dewey-full | 616.855206 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.855206 |
dewey-search | 616.855206 |
dewey-sort | 3616.855206 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 6. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042192513</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190613</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141118s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1055840893</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662436479</subfield><subfield code="c">Book. w. online files/update : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-662-43647-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662436477</subfield><subfield code="9">3-662-43647-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662436479</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86355510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)888467748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1055840893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.855206</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 3015</subfield><subfield code="0">(DE-625)153486:12921</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Barbara</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172631343</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="b">Wege aus dem Sprachdschungel</subfield><subfield code="c">Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 304 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield><subfield code="c">240 mm x 168 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxiswissen Logopädie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Laut Geleitwort ist die 6. Auflage überarbeitet.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Plötzlich sprachlos sein … … heißt für viele Patienten mit Aphasie, in einem "Dschungel" aus Buchstaben, Wörtern und Sätzen sich zurechtfinden zu müssen. Welche Wege können Sie als Sprachtherapeut gemeinsam mit Ihren Patienten einschlagen, um sie aus diesem Dickicht zu führen, damit eine Teilhabe an Gesprächen und am sozialen Leben wieder möglich ist? Dieses erfolgreiche Lehrbuch – inzwischen in der 6. Auflage – vermittelt Ihnen die einzelnen Schritte dieses Weges in einer ausgewogenen Mischung aus Hintergrund- und Praxisinformationen. Sie erhalten alle für die Therapien erforderlichen Kenntnisse über Symptome und Syndrome, Anamnese und Diagnostik, Planung und Durchführung der Behandlung. Unterschiedliche Therapiebausteine unterstützen Sie dabei, für jede Störung individuell angepasste Übungen mit "Regieanweisungen" durchzuführen, Hilfestellungen zu leisten und Materialempfehlungen umzusetzen. NEU in der 6. Auflage: Langzeitverlauf von Aphasie bei Kindern und Jugendlichen ; Neue Screeningverfahren ; Einsatz von PCs und Tablets ; Kommunikativ orientierte Aphasietherapie. Quelle: Verlag.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehmeyer, Meike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123942829</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grötzbach, Holger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123462614</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4756332&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027631570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027631570</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042192513 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:30:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662436479 3662436477 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027631570 |
oclc_num | 888467748 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | XXII, 304 Seiten Diagramme, Illustrationen 240 mm x 168 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Praxiswissen Logopädie |
spelling | Schneider, Barbara 1964- Verfasser (DE-588)172631343 aut Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach 6. Auflage Berlin ; Heidelberg Springer 2014 XXII, 304 Seiten Diagramme, Illustrationen 240 mm x 168 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxiswissen Logopädie Laut Geleitwort ist die 6. Auflage überarbeitet. Plötzlich sprachlos sein … … heißt für viele Patienten mit Aphasie, in einem "Dschungel" aus Buchstaben, Wörtern und Sätzen sich zurechtfinden zu müssen. Welche Wege können Sie als Sprachtherapeut gemeinsam mit Ihren Patienten einschlagen, um sie aus diesem Dickicht zu führen, damit eine Teilhabe an Gesprächen und am sozialen Leben wieder möglich ist? Dieses erfolgreiche Lehrbuch – inzwischen in der 6. Auflage – vermittelt Ihnen die einzelnen Schritte dieses Weges in einer ausgewogenen Mischung aus Hintergrund- und Praxisinformationen. Sie erhalten alle für die Therapien erforderlichen Kenntnisse über Symptome und Syndrome, Anamnese und Diagnostik, Planung und Durchführung der Behandlung. Unterschiedliche Therapiebausteine unterstützen Sie dabei, für jede Störung individuell angepasste Übungen mit "Regieanweisungen" durchzuführen, Hilfestellungen zu leisten und Materialempfehlungen umzusetzen. NEU in der 6. Auflage: Langzeitverlauf von Aphasie bei Kindern und Jugendlichen ; Neue Screeningverfahren ; Einsatz von PCs und Tablets ; Kommunikativ orientierte Aphasietherapie. Quelle: Verlag. Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd rswk-swf Aphasie (DE-588)4002416-7 s DE-604 Wehmeyer, Meike Verfasser (DE-588)123942829 aut Grötzbach, Holger Verfasser (DE-588)123462614 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4756332&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027631570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Barbara 1964- Wehmeyer, Meike Grötzbach, Holger Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002416-7 |
title | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel |
title_auth | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel |
title_exact_search | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel |
title_full | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach |
title_fullStr | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach |
title_full_unstemmed | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel Barbara Schneider, Meike Wehmeyer, Holger Grötzbach |
title_short | Aphasie |
title_sort | aphasie wege aus dem sprachdschungel |
title_sub | Wege aus dem Sprachdschungel |
topic | Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd |
topic_facet | Aphasie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4756332&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027631570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderbarbara aphasiewegeausdemsprachdschungel AT wehmeyermeike aphasiewegeausdemsprachdschungel AT grotzbachholger aphasiewegeausdemsprachdschungel |