Medienwirkungsforschung:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK Verlagsgesellschaft mbH
2015
München UVK Lucius 2015 |
Ausgabe: | 5., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | UTB. Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Soziologie
3451 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort..............................................................................................................11
Teil
I
Grundlagen der Medienwirkungsforschung
1 Medienwirkungen als Forschungsbereich......................................15
1.1 Gegenstand...............................................................................................................15
1.1.1 Medienwirkungen als gesellschaftliches Problem...............................16
1.1.2 Themenfokus: Medienkompetenz.........................................................19
1.1.3 Entwicklung und Steuerung der Forschung........................................21
1.1.4 Definition von Medienwirkungen.........................................................23
1.2 Fragestellungen........................................................................................................25
1.2.1 Spektrum möglicher Medienwirkungsphänomene.............................26
1.2.2 Dimensionen der Medienwirkungen.....................................................28
1.2.3 Tendenzen der Medienwirkungsforschung..........................................32
1.3 Forschungsentwicklung..........................................................................................33
1.3.1 1. Phase: Stimulus-Response-Modell und Medienallmacht...............35
1.3.2 2. Phase: Einstellungsbestätigung und Medienohnmacht..................37
1.3.3 3. Phase: Neuorientierung am Rezipienten - moderate Effekte......38
1.3.4 Sechs-Stufen-Modell der kumulativen Forschung..............................40
1.3.5 Erklärung von Medienwirkungen: Stand der Diskussion..................41
1.4 Methoden..................................................................................................................43
1.4.1 Kontrollprobleme....................................................................................43
1.4.2 Untersuchungsanlagen............................................................................45
1.4.3 Beispiel: Klassisches Glaubwürdigkeits-Experiment..........................47
1.4.4 Beispiel: Klassische Feldstudie zum Bildungs-TV..............................48
1.4.5 Methodische Tendenzen.........................................................................50
Inhalt
Teil
II
Medienwif
kungen
in den Phasen des
Kommunikationsprozesses
2 Mediennutzung.......................................................................................53
2.1 Publikum...................................................................................................................54
2.1.1 Publikum als hypothetisches
Konstrukt
...............................................54
2.1.2 Dimensionen des Publikums.................................................................55
2.1.3 Publikumskonzeptionen und Forschungstypen..................................58
2.2 Mediennutzungsforschung.....................................................................................63
2.2.1 Buchmarkt- / Buchlese(rjforschung.....................................................64
2.2.2 Printmedien- / Leserschaftsforschung.................................................65
2.2.3 Zuschauer- und Hörerforschung...........................................................67
2.2.4 Intemetforschung....................................................................................71
2.2.5 Intermedia-Forschung.............................................................................73
2.3 Ausgewählte Befunde zur Mediennutzung..........................................................74
2.4 Glaubwürdigkeit un# Images von Medien..........................................................77
2.5 Uses-and-Gratifications: der Nutzenansatz.........................................................79
2.5.1 Theoretischer Bezugsrahmen.................................................................80
2.5.2 Forschungsfragen....................................................................................82
2.5.3 Theoretische Probleme und Weiterentwicklungen.............................82
2.5.4 Empirische Umsetzung...........................................................................87
2.6 Themenfokus: Eskapismus....................................................................................91
2.7 Medienumgang: qualitative Perspektiven.............................................................92
2.8 Themenfokus: Mediensucht..................................................................................98
2.8.1 Fernsehsucht: theoretische Perspektiven.............................................98
2.8.2 Fernsehsucht: Definition, Dimensionierung, Messung....................100
2.8.3 Internetsucht..........................................................................................105
2.9 Aktive versus passive Informationssuche..........................................................108
2.9.1 Aktive Informationssuche....................................................................109
2.9.2 Situationaler Informationsgebrauch....................................................111
2.9.3 Dynamisch-transaktionaler Ansatz.....................................................112
3 Medienrezeption...................................................................................115
3.1 Aufmerksamkeit.....................................................................................................115
3.2 Informationsverarbeitung und Verstehen.........................................................117
3.2.1 Basiskonzepte.........................................................................................118
3.2.2 Anwendungsbeispiel: TV-Nachrichten..............................................119
Inhalt
3.3 Identifikation und parasoziale Interaktion.........................................................121
3.3.1 Identifikation..........................................................................................121
3.3.2 Parasoziale Interaktion / Parasoziale Beziehung..............................122
3.4 Emotionale Prozesse und Unterhaltung............................................................125
3.4.1 Definition, Perspektiven und Messung von Emotionen.................125
3.4.2 (Medien-)Emotionen und Fbw-Erleben...........................................127
3.4.3 Komplexitätstheorie..............................................................................128
3.4.4 Aktivierung und Transportation..........................................................131
3.4.5 Stimmungsregulierung: Mood-Management-Theorie......................132
3.4.6 Affective-Disposition-Theorie.............................................................133
4 Medieneffekte........................................................................................137
4.1 Information und Wissen als Basiskonzepte.......................................................137
4.2 Einstellungen als Basiskonzept............................................................................139
4.2.1 Definitionen............................................................................................139
4.2.2 Dimensionen und Funktionalität.........................................................141
4.2.3 Messung von Einstellungen.................................................................142
4.2.4 Einstellungsbildung...............................................................................144
4.2.5 Einsteüungsänderungen........................................................................145
4.2.6 Einstellungen und Informationsverarbeitung....................................147
4.2.7 Einstellung und Verhalten....................................................................150
4.2.8 Themenfokus: Gewalt...........................................................................152
4.3 Konsistenztheorien...............................................................................................154
4.3.1 Balancetheorie (Heider).......................................................................155
4.3.2 Kongruenzmodell (Osgood/Tannenbaum).....................................157
4.3.3 Kognitive Dissonanztheorie (Festinger)...........................................158
4.3.4 Inokulationstheorie (McGuire)...........................................................160
4.3.5 Anwendungsbeispiel: Tabakprävention..............................................162
4.4 Lerntheorien...........................................................................................................163
4.4.1 Instrumentelle Lemtheorie (Hovland)..............................................164
4.4.2 Sozial-kognitive Lemtheorie
(Bandura)
.............................................166
4.4.3 Elaboration-Iikeiihood-Modell
(Petty/
СасІорро)..........................
168
4.4.4 Heuristisch-systematische Informationsverarbeitung......................171
4.4.5 Anwendungsbeispiele: Werbung.........................................................173
4.5 Attributionstheorie................................................................................................175
Inhalt
Teil
III
Kontexte von Medienwirkungen
5 Thematischer Kontext von Medienwirkungen............................181
5.1
Agenda-Setting
.......................................................................................................181
5.1.1 Der Ansatz..............................................................................................181
5.1.2 Konzeptioneile Weiterentwicklung.....................................................184
5.1.3 Empirische Umsetzung.........................................................................189
5.1.4 Mediatisierende Faktoren und Prozesse.............................................192
5.1.5 Praktische Relevanz...............................................................................194
5.1.6 Fazit.........................................................................................................195
5.2
Framing
...................................................................................................................196
5.2.1 Entwicklung der Schema- bzw. Framing-Theorie............................196
5.2.2
SchemaVFraming-Theorie in
der Wirkungsforschung....................201
5.2.3 Fazit.........................................................................................................204
5.2.4 Anwendungsbeispiel: Gesundheitskampagnen.................................205
í
6 Interpersonaler Kontext von Medienwirkungen.........................209
6.1 Interpersonale Kommunikation über Massenmedien......................................210
6.2 Two-Step-Flow-Theorie (Lazarsfeld et
al.)
.......................................................212
6.2.1 Die Wahlstudien.....................................................................................212
6.2.2 Kritik am Zwei-Stufen-Fiuss der Kommunikation..........................215
6.3 Diffusions- und Innovationsforschung (Rogers)............................................217
6.4 Ko-Orientierung und Mediennutzung...............................................................222
6.5 Third-Person-Effekt.............................................................................................225
6.6 Hostile-Media-Effekt............................................................................................228
6.7 Soziale Netzwerke der Kommunikation............................................................230
6.8 Theorie der Schweigespirale (Noelle-Neumann).............................................234
6.9 Anwendungsbeispiel: Politische Kommunikation............................................239
6.9.1 Interpersonale Kommunikation versus Massenmedien...................240
6.9.2 Interpersonale Kommunikation und politische Informiertheit......241
7 Gesellschaftlicher Kontext von Medienwirkungen.....................243
7.1 Wissensvermittlung durch Medien.....................................................................244
7.1.1 Fragestellungen und theoretische Perspektiven................................244
7.1.2 Perspektive der Mediendependenz.....................................................246
7.1.3 Mediennutzung, Wissen und Bildung.................................................247
7.2 Wissenskluft-Perspektive......................................................................................249
7.2.1 Fragestellung und Ausgangshypothese...............................................249
7.2.2 Theoretischer Hintergrund...................................................................250
Inhalt
7.2.3 Gesellschaftliche Relevanz...................................................................251
7.2.4 Erklärungen............................................................................................251
7.2.5 Forschungsstand und Forschungsrichtungen....................................252
7.2.6 Konzeptionelle Weiterentwicklungen.................................................256
7.2.7 Fazit.........................................................................................................260
7.3 Kultivierungs-Analyse...........................................................................................260
7.3.1 Hintergrand............................................................................................261
7.3.2 Kultivierungshypothese........................................................................262
7.3.3 Methodische Umsetzung......................................................................262
7.3.4 Befunde...................................................................................................264
7.3.5 Kritik........................................................................................................266
7.3.6 Weiterentwicklung.................................................................................268
7.4 Media-Malaise-These............................................................................................269
8 Fazit..........................................................................................................273
literatur
............................................................................................................277
Sachregister......................................................................................................348
Heinz Bonfadelli und
Thomas
N.
Friemel
behandeln
grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und
empirische Befunde der Medienwirkungsforschung.
Die gleichzeitige Berücksichtigung der psychologisch und
soziologisch orientierten Forschung erlaubt es, nicht nur
die Nutzungsmuster und Wirkungen auf der Ebene ein¬
zelner Individuen zu verstehen (z. B. Informationssuche,
Gewohnheiten, Sucht), sondern auch die Auswirkungen
auf soziale Netzwerke
(z. B.
Meinungsführer, Gewalt)
sowie die Gesellschaft als Ganzes (z. B. Kommunikations¬
kampagnen, Wissenskluft,
Agenda-Setting, Framing).
Die überarbeitete Neuauflage wird durch zusätzliche
Materialien im Internet ergänzt.
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author | Bonfadelli, Heinz 1949- Friemel, Thomas N. 1977- |
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