Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs: Basiswissen
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Wiesbaden
Springer Vieweg
2015
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INHALTSVERZEICHNIS
1 ELEKTRIFIZIERTE ANTRIEBSSYSTEME MIT VERBRENNUNGSMOTOREN 1
1.1 HYBRIDANTRIEBE 2
1.1.1 DEFINITION 2
1.1.2 HYBRIDANTRIEBE 2
1.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 8
1.2 RANGE EXTENDER 9
1.2.1 DEFINITION 9
1.2.2 ANFORDERUNGEN 11
1.2.3 LOESUNGSMOEGLICHKEITEN 12
1.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 16
2 ELEKTRISCHE ANTRIEBSMASCHINEN 19
2.1 ELEKTROTECHNISCHE GRUNDLAGEN 20
2.1.1 DEFINITIONEN, GRUNDFUNKTIONEN 20
2.1.2 ELEKTRISCHE ANTRIEBE 20
2.1.3 HOCHSPANNUNGSBORDNETZ.' 23
2.1.4 STROMVERSORGUNGEN, LADEGERAETE 24
2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 25
2.2 ELEKTRISCHE MASCHINEN 25
2.2.1 GRUNDLAGEN DER ELEKTRISCHEN ENERGIEWANDLUNG 25
2.2.2 ELEKTRISCHE MASCHINEN FUER ELEKTRO- UND HYBRIDFAHRZEUGE 27
2.2.3 STEUERUNG UND REGELUNG 31
2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 34
2.3 ELEKTRISCHE FAHRANTRIEBE 35
2.3.1 EINLEITUNG 35
2.3.2 ANTRIEBSSTRANG-TOPOLOGIEN 35
2.3.3 EFFIZIENZANALYSE 38
2.3.4 RADINDIVIDUELLE DIREKTANTRIEBE 41
2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 41
2.4 POTENTIALE ELEKTRISCHER EINZELRADANTRIEBE 42
2.4.1 EINLEITUNG 42
2.4.2 ELEKTRISCHER EINZELRADANTRIEB 43
2.4.3 NEUE METHODEN DER FAHRDYNAMIKREGELUNGEN 44
2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 48
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3 SPEICHERUNG DER ELEKTRISCHEN ENERGIE 51
3.1 GRUNDLAGEN UND UEBERBLICK UEBER DIE BATTERIETECHNIK 52
3.1.1 PRINZIPIELLER AUFBAU VON ELEKTROCHEMISCHEN SPEICHERN 52
3.1.2 BATTERIEKLEMMENSPANNUNG 53
3.1.3 VERSCHIEDENE BATTERIETECHNOLOGIEN UND TYPISCHE EINSATZBEREICHE
IM AUTOMOBIL 56
3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 60
3.2 LITHIUM-IONEN-BATTERIEN 60
3.2.1 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE 60
3.2.2 ALTERUNG 65
3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 67
3.3 SUPERKONDENSATOREN 68
3.3.1 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE 68
3.3.2 ELEKTRISCHES VERHALTEN 70
3.3.3 ALTERUNG 72
3.3.4 AUFBAU VON MODULEN 74
3.3.5 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN 75
3.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 75
4 ENERGIEMANAGEMENT UND REGELUNG 77
4.1 LEISTUNGSELEKTRONIK 78
4.1.1 DEFINITIONEN, GRUNDFUNKTIONEN 78
4.1.2 LEISTUNGSELEKTRONISCHE SCHALTUNGEN IM FAHRZEUG 80
4.1.3 LEISTUNGSELEKTRONISCHE BAUELEMENTE 83
4.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 85
4.2 BATTERIESYSTEMTECHNIK 85
4.2.1 AUFBAU VON BATTERIESYSTEMEN 85
4.2.2 AUSLEGUNG VON BATTERIESYSTEMEN 86
4.2.3 FLEXIBILITAET, ZUVERLAESSIGKEIT, STANDARDISIERUNG,
SERVICEFREUNDLICHKEIT
UND LEBENSDAUER 88
4.2.4 BATTERIEMANAGEMENTSYSTEM UND SICHERHEIT 90
4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 92
4.3 THERMOMANAGEMENT 93
4.3.1 WAERMESTROEME IM ELEKTROFAHRZEUG 93
4.3.2 ELEKTRIFIZIERUNGSGRAD UND KLIMATISIERUNG DES INNENRAUMS 95
4.3.3 EFFIZIENZSTEIGERUNG DER KLIMATISIERUNG 97
4.3.4 THERMOMANAGEMENT VON LITHIUM-IONEN-BATTERIEN 99
4.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 102
5 BRENNSTOFFZELLE 105
5.1 GRUNDLAGEN DER BRENNSTOFFZELLENTECHNIK 106
5.1.1 GESCHICHTE UND MOTIVATION 106
5.1.2 DEFINITION, FUNKTION UND EINORDNUNG 107
5.1.3 BRENNSTOFFZELLENTYPEN 109
5.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 113
5.2 GESAMTSYSTEM IM FAHRZEUG 114
5.2.1 ANTRIEBSSTRANG MIT BRENNSTOFFZELLE 114
5.2.2 WASSERSTOFFINFRASTRUKTUR 118
5.2.3 GESAMTWIRKUNGSGRAD 120
5.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 121
6 ELEKTROMAGNETISCHE VERTRAEGLICHKEIT 123
6.1 EINLEITUNG UND DEFINITION 124
6.2 STOERQUELLEN UND STOERSENKEN IM ELEKTRO- UND HYBRIDFAHRZEUG 125
6.3 KOPPELMECHANISMEN 126
6.4 GEGENMASSNAHMEN 128
6.5 NACHWEIS DER ELEKTROMAGNETISCHEN VERTRAEGLICHKEIT 130
6.6 ZUSAMMENFASSUNG 131
7 GETRIEBE FUER ELEKTRIFIZIERTE ANTRIEBE 133
7.1 AUFGABEN DES GETRIEBES 134
7.1.1 GEWAEHRLEISTUNG DER FAHRLEISTUNGSANFORDERUNGEN 134
7.1.2 VERBESSERUNG DES ANTRIEBSSTRANG-WIRKUNGSGRADS 134
7.2 WIRKUNGSGRADVERBESSERUNG DURCH ELEKTRIFIZIERUNG DES ANTRIEBS 136
7.3 EINFLUSS DER ELEKTRIFIZIERUNG AUF DAS GETRIEBE 136
7.3.1 START/STOPP-AUTOMATIK 137
7.3.2 REKUPERATION 138
7.3.3 BETRIEBSPUNKTVERLAGERUNG (BPV) 138
7.3.4 ELEKTRISCHES (AN-)FAHREN 138
7.3.5 BOOSTEN 139
7.4 ANWENDUNGSBEISPIELE 139
7.4.1 WANDLERAUTOMATIKGETRIEBE (AT) UND CVT IM HEV (PARALLELHYBRID) 139
7.4.2 DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE (DCT) IM HEV (PARALLELHYBRID) 140
7.4.3 SCHALTGETRIEBE (MT) UND AUTOMATISIERTES SCHALTGETRIEBE (AMT)
IM HEV (PARALLELHYBRID) 141
7.4.4 ECVT IN HEV (LEISTUNGSVERZWEIGTER HYBRID) 141
7.4.5 GETRIEBE FUER REIN ELEKTRISCHE ANTRIEBE (SERIELLER HYBRID UND BEV)
142
7.5 ZUSAMMENFASSUNG 143
8 ANWENDUNG 145
8.1 LADETECHNIK 146
8.1.1 LADEVERFAHREN UND DEREN TECHNISCHE UMSETZUNG 146
8.1.2 KONTAKTGEBUNDENES LADEN 147
8.1.3 KONTAKTLOSES INDUKTIVES LADEN 150
8.1.4 STATIONAERE LADESZENARIOS 152
8.1.5 AUSBLICK 152
8.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 153
8.2 TYPGENEHMIGUNG 153
8.2.1 PRUEFUNG VON PKW MIT KONVENTIONELLEM ANTRIEB 154
8.2.2 PRUEFUNG VON PKW MIT ELEKTRISCHEN ANTRIEBSKOMPONENTEN 157
8.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 162
8.3 AKUSTIK 162
8.3.1 EINLEITUNG UND DEFINITION 163
8.3.2 GESETZGEBUNG 165
8.3.3 AKUSTIK VON ELEKTRO-UND HYBRIDFAHRZEUGEN 167
8.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 171
8.4 ELEKTRISCHE SICHERHEIT 171
8.4.1 ARBEITSSCHUTZ 171
8.4.2 FUNKTIONALE SICHERHEIT 173
8.4.3 FAHRZEUGZULASSUNG 174
8.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 176
9 AUSWIRKUNGEN AUF DEN VERBRENNUNGSMOTOR 181
9.1 GRUNDSAETZLICHE ANFORDERUNGEN AN DEN VERBRENNUNGSMOTOR IM
HYBRIDANTRIEB 182
9.2 MOTORSPEZIFISCHE MASSNAHMEN 183
9.2.1 OTTOMOTOREN 183
9.2.2 DIESELMOTOREN 185
9.3 ZUSAMMENFASSUNG 185
10 EMISSIONSPOTENTIALE ENTLANG DER WELL-TO-WHEEL-KETTE 189
10.1
GRUNDLAGEN 190
10.2 ELEKTRISCHE ENERGIEKETTE 192
10.3 ENERGIEKETTE DER BIOKRAFTSTOFFE 194
10.4 EMISSIONSBILANZEN 196
10.5 LOESUNGSANSAETZE FUER DIE C0
2
-HERAUSFORDERUNG 198
10.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 200
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Beschreibung
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