Einführung in C++: [Aktuell zu C++11/14 ; Einstieg in die moderne Programmierung mit C++ ; setzt keine Programmier- oder C-Kenntnisse voraus ; inkl. Objektorientierung, Standardbibliothek, Zeiger u.v.m. ; mit Beispielcode zum Download]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 520 S. graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783836226776 3836226774 |
Internformat
MARC
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AUF EINEN BLICK
TEIL I
ERSTE SCHRITTE 23
TEIL
II
DIE ELEMENTE VON C++ 87
TEILIII
DATENSTRUKTUREN 223
TEIL
IV
FORTGESCHRITTENE THEMEN 365
HTTP://D-NB.INFO/1054671907
INHALT
GELEITWORT DES FACHGUTACHTERS 18
VORWORT 20
TEIL I ERSTESCHRITTE
1 UEBER DIESES BUCH
25
1.1 DER C++-STANDARD 26
1.2 VERWENDETE FORMATIERUNGEN 27
2 VOM PROBLEM ZUM PROGRAMM
29
2.1 WAS IST PROGRAMMIEREN? 30
2.2 SOFTWAREENTWICKLUNGSMETHODEN 30
2.3 ENTWURFSMUSTER 32
2.4 ALGORITHMEN 33
2.5 RESSOURCEN 34
3 PROGRAMMIEREN IN C++ 36
3.1 UEBERSETZEN 37
3.2 AKTUELLE COMPILER 37
3.2.1 GNU C++ 39
3.2.2 CLANG++ DER LLVM 39
3.2.3 MICROSOFT VISUAL STUDIO 39
3.3 ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN 39
3.4 DIE KOMMANDOZEILE UNTER UBUNTU 41
3.4.1 EIN PROGRAMM ERSTELLEN 42
3.4.2 AUTOMATISIEREN MIT MAKEFILE 44
3.5 DIE IDE MICROSOFT VISUAL STUDIO EXPRESS UNTER WINDOWS 44
3.6 SCHNELLER 47
3.7 AUFGABEN 47
4 EIN GANZ SCHNELLER UEBERBLICK 49
4.1 KOMMENTARE 50
4.2 DIE INCLUDE-DIREKTIVE 50
4.3 DIE STANDARDBIBLIOTHEK 51
4.4 DIE FUNKTION MAIN() 51
4.5 TYPEN 51
4.6 VARIABLEN 52
4.7 INITIALISIERUNG 52
4.8 AUSGABE AUF DER KONSOLE 53
4.9 ANWEISUNGEN 53
4.10 AUFGABEN 54
5 OHNE EILE ERKLAERT
56
5.1 LEERRAEUME, BEZEICHNER UND TOKEN 58
5.2 KOMMENTARE 59
5.3 FUNKTIONEN UND ARGUMENTE 60
5.4 SEITENEFFEKT-OPERATOREN
61
5.5 DIE MAIN-FUNKTION 62
5.6 ANWEISUNGEN 64
5.7 AUSDRUECKE
66
5.8 ZUWEISUNGEN
68
5.9 TYPEN 69
5.9.1 DER TYP INT 71
5.9.2 DERTYPBOOL 72
5.9.3 DIE TYPEN CONST CHAR* UND STD-STRING 72
5.9.4 PARAMETRISIERTETYPEN 73
5.10 VARIABLEN - DEKLARATION, DEFINITION UND INITIALISIERUNG 74
5.11 DETAILS ZUR INCLUDE-DIREKTIVE 75
5.12 EINGABE UND AUSGABE 76
5.13 DER NAMENSRAUM STD 77
5.14 AUFGABEN 79
6 PROGRAMMIERTECHNIK, 1. DAN: LESBARER CODE SI
6.1 KOMMENTARE 81
6.2 DOKUMENTATION 82
6.3 EINRUECKUNGEN UND ZEILENLAENGE 83
6.4 ZEILEN PRO FUNKTION UND DATEI 84
6.5 KLAMMERN UND LEERZEICHEN 84
6.6 NAMEN
86
TEIL II DIE ELEMENTE VON C++
7 OPERATOREN 89
7.1 OPERATOREN UND OPERANDEN 90
7.2 UEBERBLICK UEBER OPERATOREN 90
7.3 ARITHMETISCHE OPERATOREN 91
7.4 BITWEISE ARITHMETIK 92
7.5 ZUWEISUNGSOPERATOREN 93
7.6 POST- UND PRAEINKREMENT SOWIE POST- UND PRAEDEKREMENT 94
7.7 RELATIONALE OPERATOREN 95
7.8 LOGISCHE OPERATOREN 95
7.8.1 KURZSCHLUSS-AUSWERTUNG 95
7.8.2 ALTERNATIVE TOKEN 96
7.9 POINTER- UND DEREFERENZIERUNGSOPERATOREN 97
7.10 BESONDERE OPERATOREN 97
7.11 FUNKTIONSAEHNLICHE OPERATOREN 99
7.12 OPERATORREIHENFOLGE 100
7.13 AUFGABEN 101
8 EINGEBAUTE TYPEN
103
8.1 EINGEBAUTE DATENTYPEN 105
8.2 EINGEBAUTE DATENTYPEN INITIALISIEREN 105
8.3 EIN SCHNELLER UEBERBLICK 106
8.4 GANZZAHLEN 107
8.4.1 OPERATIONEN AUF GANZZAHLEN 108
8.4.2 ARITHMETISCHE TYPUMWANDLUNG 109
8.4.3 GANZZAHL-UEBERLAUF 110
8.4.4 GANZZAHL-LITERALE 111
8.4.5 ALIAS-ZAHLENTYPEN 112
8.4.6 FLIESSKOMMA-LITERALE 115
8.4.7 DIE FLIESSKOMMA-BESONDERHEITEN 116
8.4.8 FLIESSKOMMA-INTERNA 117
8.5 WAHRHEITSWERTE 118
8.6 ZEICHENTYPEN 119
8.6.1 INTERNATIONALE ZEICHEN 121
8.6.2 UNICODE IN C++ 122
8.7 AUFGABEN 122
9 STRINGS UND STREAMS 124
9.1 DER ZEICHEN
KETTENTYP STRING 124
9.1.1 INITIALISIERUNG 126
9.1.2 FUNKTIONEN UND METHODEN 127
9.1.3 ANDERE STRINGTYPEN 127
9.2 STREAMS 129
9.3 EINGABE- UND AUSGABEOPERATOREN 130
9.3.1 GETLINE 131
9.3.2 DATEIEN FUER DIE EIN-UND AUSGABE 131
9.3.3 MANIPULATOREN 132
9.3.4 DER MANIPULATOR ENDL 133
9.4 AUFGABEN 134
10 BEHAELTER UND ZEIGER
135
10.1 PARAMETRISIERTE TYPEN 136
10.2 DIE EINFACHEN SEQUENZCONTAINER 136
10.2.1 ARRAY 137
10.2.2 VECTOR 139
10.3 WEITERE CONTAINER 141
10.3.1 SEQUENZBASIERTE CONTAINER 141
10.3.2 ASSOZIATIVE CONTAINER 142
10.4 CONTAINER-GEMEINSAMKEITEN 144
10.5 ALGORITHMEN 145
10.6 ZEIGER UND C-ARRAYS 146
10.6.1 ZEIGERTYPEN 146
10.6.2 C-ARRAYS 146
10.7 AUFGABEN 147
11 FUNKTIONEN 148
11.1 DEKLARATION UND DEFINITION EINER FUNKTION 149
11.2 FUNKTIONSTYP 150
11.3 FUNKTIONEN VERWENDEN 150
11.4 EINE FUNKTION DEFINIEREN 151
11.5 MEHR ZU PARAMETERN 152
11.5.1 CALL-BY-VALUE 153
11.5.2 CALL-BY-REFERENCE 153
11.5.3 KONSTANTE REFERENZEN 154
11.5.4 AUFRUF ALS WERT, REFERENZ ODER KONSTANTE REFERENZ? 155
11.6 FUNKTIONSKOERPER 156
11.7 PARAMETER UMWANDELN 158
11.8 FUNKTIONEN UEBERLADEN 160
11.9 DEFAULT-PARAMETER 162
11.10 BELIEBIG VIELE ARGUMENTE 163
11.11 ALTERNATIVE SCHREIBWEISE ZUR FUNKTIONSDEKLARATION 164
11.12 SPEZIALITAETEN 165
11.12.1 NOEXCEPT 165
11.12.2 CONSTEXPR 165
11.12.3 GELOESCHTE FUNKTIONEN 166
11.12.4 SPEZIALITAETEN BEI KLASSENMETHODEN 166
11.13 AUFGABEN 167
12 ANWEISUNGEN IM DETAIL 169
12.1 ANWEISUNGSBLOCK 171
12.1.1 FREISTEHENDE BLOECKE UND GUELTIGKEIT VON VARIABLEN 172
12.2 DIE LEERE ANWEISUNG 174
12.3 DEKLARATIONSANWEISUNG 175
12.4 AUSDRUCKSANWEISUNG 176
12.5 DIE IF-ANWEISUNG 176
12.6 WHILE-SCHLEIFE 179
12.7 DO-WHILE-SCHLEIFE 180
12.8 FOR-SCHLEIFE 181
12.9 DIE BEREICHSBASIERTE FOR-SCHLEIFE 182
12.10 DIE SWITCH-VERZWEIGUNG 183
12.11 BREAK-ANWEISUNG 187
12.12 DIE CONTINUE-ANWEISUNG 188
12.13 DIE RETURN-ANWEISUNG 189
12.14 DIE GOTO-ANWEISUNG 190
12.15 TRY-CATCH-BLOCK UND THROW 192
12.16 ZUSAMMENFASSUNG 193
12.17 AUFGABEN 193
13 AUSDRUECKE IM DETAIL 196
13.1 BERECHNUNGEN UND SEITENEFFEKTE 197
13.2 ARTEN VON AUSDRUECKEN 198
13.3 LITERALE 199
13.4 BEZEICHNER 200
13.5 KLAMMERN 201
13.6 FUNKTIONSAUFRUF UND INDEX-ZUGRIFF 201
13.7 ZUWEISUNG 201
13.8 TYPUMWANDLUNG 203
13.9 AUFGABEN 204
14 FEHLERBEHANDLUNG
205
14.1 FEHLERBEHANDLUNG MIT RUECKGABEWERTEN 207
14.2 WAS IST EINE AUSNAHME? 210
14.2.1 AUSNAHMEN AUSLOESEN UND BEHANDELN 211
14.2.2 AUFRUFSTAPEL ABWICKELN 212
14.3 KLEINERE FEHLERBEHANDLUNGEN 213
14.4 WEITERWERFEN - RETHROW 213
14.5 DIE REIHENFOLGE IM CATCH 214
14.5.1 KEIN FINALLY 215
14.5.2 EXCEPTIONS DER STANDARDBIBLIOTHEK 215
14.6 TYPEN FUER EXCEPTIONS 216
14.7 WENN EINE EXCEPTION AUS MAIN HERAUSFAELLT 217
14.8 AUFGABEN 217
15 PROGRAMMIERTECHNIK, 2. DAN: MODULARISIERUNG
219
15.1 PROGRAMM, BIBLIOTHEK, OBJEKTDATEI 219
15.2 BAUSTEINE 220
15.3 TRENNEN DER FUNKTIONALITAETEN 221
TEIL III DATENSTRUKTUREN
16 ERSTE EIGENE DATENTYPEN
225
16.1 INITIALISIERUNG 226
16.2 RUECKGABE EIGENER TYPEN 227
16.3 METHODEN STATT FUNKTIONEN 228
16.4 DAS BESSERE DRUCKE 231
16.5 EINE AUSGABE WIE JEDE ANDERE 232
16.6 METHODEN INLINE DEFINIEREN 233
16.7 IMPLEMENTIERUNG UND DEFINITION TRENNEN 234
16.8 INITIALISIERUNG PER KONSTRUKTOR 235
16.8.1 MEMBER-DEFAULTWERTE IN DER DEKLARATION 238
16.8.2 KONSTRUKTOR-DELEGATION 238
16.8.3 DEFAULT-WERTE FUER DIE KONSTRUKTOR-PARAMETER 239
16.8.4 INIT-METHODE NICHT IM KONSTRUKTOR AUFRUFEN 240
16.8.5 EXCEPTIONS IM KONSTRUKTOR 241
16.9 STRUKTUR ODER KLASSE? 241
16.9.1 KAPSELUNG 242
16.9.2 PUBLIC UND PRIVATE, STRUKTUR UND KLASSE 242
16.9.3 DATEN MIT STRUCT, VERHALTEN MIT CLASS 243
16.9.4 INITIALISIERUNG VON TYPEN MIT PRIVATEN DATEN 243
16.10 ZUSAMMENFASSUNG 245
16.11 AUFGABEN 245
17 VERWENDUNG EIGENER DATENTYPEN 248
17.1 KLASSEN ALS WERTE VERWENDEN 251
17.1.1 WERT-PARAMETER 251
17.1.2 RUECKGABEN 252
17.1.3 PERFORMANCE BEIM ZURUECKGEBEN 253
17.2 KONSTRUKTOREN NUTZEN 253
17.3 TYPUMWANDLUNGEN 254
17.4 KAPSELN UND ENTKAPSELN 256
17.4.1 ENTKAPSELN 256
17.4.2 SETZEN SIE KONVERTIERUNGSMETHODEN SPARSAM EIN 257
17.4.3 TOTALE KAPSELUNG 258
17.4.4 FLUESSIGES PROGRAMMIEREN 259
17.4.5 METHODEN MIT CONST MARKIEREN 260
17.5 TYPEN LOKAL EINEN NAMEN GEBEN 260
17.6 TYPDEDUKTION MIT AUTO 263
17.7 EIGENE KLASSEN IN STANDARDCONTAINERN 266
17.8 AUFGABEN 268
18 NAMESPACE UND STATIC
270
18.1 DER NAMENSRAUM STD 270
18.2 ANONYMER NAMENSRAUM 274
18.3 STATIC MACHT LOKAL 275
18.4 STATIC TEILT GERN 276
18.5 STATIC MACHT DAUERHAFT 279
18.6 ZUSAMMENFASSUNG 281
18.7 AUFGABEN 281
19 CONST
284
19.1 CONST-PARAMETER 285
19.2 CONST-METHODEN 286
19.3 CONST-VARIABLEN 288
19.4 CONST-RUECKGABEN 289
19.4.1 CONST ZUSAMMEN MIT STATIC 292
19.4.2 NOCH KONSTANTER MIT CONSTEXPR 293
19.4.3 CONSTEXPR ALS RUECKGABE 295
19.5 CONST-KORREKTHEIT 296
19.6 ZUSAMMENFASSUNG 297
19.7 AUFGABEN 298
20 VERERBUNG
300
20.1 BEZIEHUNGEN 301
20.1.1 HAT-EIN-KOMPOSITION 301
20.1.2 HAT-EIN-AGGREGATION 301
20.1.3 IST-EIN-VERERBUNG 302
20.1.4 NICHT: IST EINE INSTANZ-VON 302
20.2 VERERBUNG IN C++ 303
20.3 HAT-EIN VERSUS IST-EIN 304
20.4 GEMEINSAMKEITEN FINDEN 304
20.5 ABGELEITETE TYPEN ERWEITERN 307
20.6 METHODEN UEBERSCHREIBEN 308
20.7 WIE METHODEN FUNKTIONIEREN 309
20.8 VIRTUELLE METHODEN 310
20.9 KONSTRUKTOREN IN KLASSENHIERARCHIEN 312
20.10 TYPUMWANDLUNG IN KLASSENHIERARCHIEN 314
20.10.1 DIE VERERBUNGSHIERARCHIE AUFWAERTS UNWANDELN 314
20.10.2 DIE VERERBUNGSHIERARCHIE ABWAERTS UMWANDELN 314
20.10.3 REFERENZEN BEHALTEN AUCH DIE TYPINFORMATION 315
20.11 WANN VIRTUELL? 315
20.12 ANDERE DESIGNS ZUR ERWEITERBARKEIT 317
20.13 AUFGABEN 318
21 DER LEBENSZYKLUS VON KLASSEN
321
21.1 ERZEUGUNG UND ZERSTOERUNG 322
21.2 TEMPORARY: KURZLEBIGE WERTE 324
21.3 DER DESTRUKTOR ZUM KONSTRUKTOR 325
21.3.1 KEIN DESTRUKTOR NOETIG 327
21.3.2 RESSOURCEN IM DESTRUKTOR 328
21.4 YODA-BEDINGUNG 330
21.5 KONSTRUKTION, DESTRUKTION UND EXCEPTIONS 331
21.6 KOPIEREN 333
21.7 ZUWEISUNGSOPERATOR 335
21.8 STREICHEN VON METHODEN 339
21.9 VERSCHIEBEOPERATIONEN 340
21.10 OPERATOREN 344
21.11 EIGENE OPERATOREN IN EINEM DATENTYP 348
21.12 BESONDERE KLASSENFORMEN 353
21.12.1 ABSTRAKTE KLASSEN UND METHODEN 353
21.12.2 AUFZAEHLUNGSKLASSEN 355
21.13 AUFGABEN 356
22 PROGRAMMIERTECHNIK, 3. DAN: DIE NULLER-REGEL
359
22.1 DIE GROSSEN FUENF 359
22.2 HILFSKONSTRUKT PER VERBOT 360
22.3 DIE NULLERREGEL UND IHR EINSATZ 361
22.4 AUSNAHMEN VON DER NULLERREGEL 362
TEIL IV FORTGESCHRITTENE THEMEN
23 ZEIGER 367
23.1 ADRESSEN 368
23.2 ZEIGER 369
23.3 HEAPSPEICHER UND STAPELSPEICHER 372
23.3.1 DER STAPEL 372
23.3.2 DER HEAP 374
23.4 SMARTE POINTER 376
23.4.1 UNIQUE_PTR 378
23.4.2 SHARED_PTR 382
23.5 ROHE ZEIGER 385
23.6 C-ARRAYS 390
23.6.1 RECHNEN MIT ZEIGERN 391
23.6.2 VERFALL VON C-ARRAYS 392
23.6.3 DYNAMISCHE C-ARRAYS 393
23.6.4 ZEICHENKETTENLITERALE 394
23.7 ITERATOREN 396
23.7.1 MEHR FUNKTIONALITAET MIT ITERATOREN 398
23.7.2 ZEIGER ALS ITERATOREN 399
23.8 ZEIGER IM CONTAINER 400
23.9 DIE AUSNAHME: WANN DAS WEGRAEUMEN NICHT NOETIG IST 400
23.10 AUFGABEN 402
24 MAKROS
405
24.1 DER PRAEPROZESSOR 406
24.2 VORSICHT VOR FEHLENDEN KLAMMERN 410
24.3 VORSICHT VOR MEHRFACHAUSFUEHRUNG 410
24.4 TYPVARIABILITAET VON MAKROS 411
24.5 ZUSAMMENFASSUNG 413
24.6 AUFGABEN 414
25 SCHNITTSTELLE ZU C
416
25.1 MIT BIBLIOTHEKEN ARBEITEN 417
25.2 C-HEADER 418
25.3 C-RESSOURCEN 421
25.4 VOID-POINTER 422
25.5 DATEN LESEN 423
25.6 DAS HAUPTPROGRAMM 424
25.7 ZUSAMMENFASSUNG 425
25.8 AUFGABEN 425
26 TEMPLATE-FUNKTIONEN
427
26.1 UEBERLADUNG 428
26.2 EIN TYP ALS PARAMETER 429
26.3 FUNKTIONSKOERPER EINER TEMPLATE-FUNKTION 429
26.4 ZAHLEN ALS TEMPLATE-PARAMETER 431
26.5 VIELE FUNKTIONEN 432
26.6 PARAMETER MIT EXTRAS 432
26.7 TEMPLATE-METHODEN SIND AUCH NUR FUNKTIONEN 435
26.8 TEMPLATE-FUNKTIONEN IN DER STANDARDBIBLIOTHEK 436
26.9 ITERATOREN STATT CONTAINER ALS TEMPLATE-PARAMETER 437
26.10 BEISPIEL: INFORMATIONEN UEBERZAHLEN 439
26.11 AUFGABEN 440
27 EINE KLASSE
ALS FUNKTION 442
27.1 WERTE FUER EINEN FUNCTION-PARAMETER 443
27.2 C-FUNKTIONSPOINTER 444
27.3 DIE ETWAS ANDERE FUNKTION 445
27.4 PRAKTISCHE FUNKTOREN 448
27.5 ALGORITHMEN MIT FUNKTOREN 450
27.6 ANONYME FUNKTIONEN ALIAS LAMBDA-AUSDRUECKE 451
27.6.1 LAMBDAS MIT ZUGRIFF NACH AUSSEN 452
27.6.2 FUER IHRE BEQUEMLICHKEIT 454
27.7 AUFGABEN 455
ANHANG
457
A C++11-BESONDERHEITEN 458
B OPERATOR-PRAEZEDENZEN 470
C LOESUNGEN 472
INDEX 515 |
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Beschreibung
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2000 ST 250 C01 W689 E3 |
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