JavaScript Programmierung von Kopf bis Fuß: [ein Lernbuch zur JavaScript-Programmierung]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Beijing [u.a.]
O'Reilly
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 661 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783955618667 3955618668 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042106004 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160307 | ||
007 | t | ||
008 | 141007s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1052354459 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783955618667 |c Pb. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) |9 978-3-95561-866-7 | ||
020 | |a 3955618668 |9 3-95561-866-8 | ||
035 | |a (OCoLC)897013859 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1052354459 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-862 |a DE-523 |a DE-706 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-83 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B768 |a DE-859 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-1050 |a DE-Aug4 |a DE-473 |a DE-522 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 005.133 |2 22/ger | |
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Freeman, Eric |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)132058332 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Head first JavaScript programming |
245 | 1 | 0 | |a JavaScript Programmierung von Kopf bis Fuß |b [ein Lernbuch zur JavaScript-Programmierung] |c Eric T. Freeman ; Elisabeth Robson |
246 | 1 | 3 | |a JavaScript-Programmierung von Kopf bis Fuß |
246 | 1 | 3 | |a Java Script Programmierung von Kopf bis Fuß |
264 | 1 | |a Beijing [u.a.] |b O'Reilly |c 2015 | |
300 | |a XXXV, 661 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a JavaScript |0 (DE-588)4420180-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a JavaScript |0 (DE-588)4420180-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Robson, Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)132058324 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.oreilly.de/catalog/hfjavascriptprogger/index.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027546529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027546529 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ST 250 J35 F855 |
DE-BY-FWS_katkey | 527278 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000511246 |
_version_ | 1806176831376719872 |
adam_text | DER INHALT
DER INHALT (IN DER TLBERSICHT)
EINFUEHRUNG XXIII
1 EIN SPRUNG INS KALTE JAVASCRIPT-WASSER:
^EITFILR NASSE FUESSE
1
2 RICHTIGEN CODE SCHREIBEN:
DIE NAECHSTEN SCHRITTE
43
3 EINFUEHRUNG IN FUNKTIONEN:
JETZTSSINKT S
79
4 ETWAS ORDNUNG IN DIE DATEN BRINGEN:
ARRAYS
125
5 OBJEKTE VERSTEHEN:
EIN AUSFLUG NACH OBJECTVILLE
173
6 INTERAKTION MIT DER WEBSEITE:
DAS DOM KENNENLERNEN
229
7 TYPEN, GLEICHHEIT, UMWANDLUNG UND DER GANZE REST:
SERIOESE TYPEN
265
8 DIE EINZELTEILE ZUSAMMENFUEGEN:
EINE APP SCHREIBEN
317
9 ASYNCHRON PROGRAMMIEREN:
EVENTS BE-HANDELN
381
10 FUNKTIONEN ERSTER KLASSE:
BESSEITE FUNKTIONEN
429
11 ANONYME FUNKTIONEN, GELTUNGSBEREICHE UND CLOSURES:
SERIOESE FUNKTIONEN
475
12 FORTGESCHRITTENE OBJEKTKONSTRUKTION:
OBJEKTE ERSTELLEN
521
13 PROTOTYPEN VERWENDEN:
EXTRASTARKE OBJEKTE
563
A DIE TOP TEN DER THEMEN, DIE WIR NICHT BEHANDELT HABEN:
WAS UEBRIG BLEIBT
623
INDEX 641
DER INHALT (JETZT AUSFUEHRLICH)
EINFUEHRUNG
IHR GEHIRN UND JAVASCRIPT.
SIE
VERSUCHEN, ETWAS ZU LERNEN, UND IHR
HIRN
TUT SEIN BESTES,
DAMIT DAS GELERNTE NICHT
HAENGEN BLEIBT.
ES DENKT NAEMLICH: WIR SOLLTEN LIEBER PLATZ FUER WICHTIGERE DINGE
LASSEN, Z. B. FUER DAS WISSEN DARUEBER,
WELCHETIERE EINEM GEFAEHRLICH WERDEN KOENNTEN ODER DASS ES EINE
GANZ SCHLECHTE IDEE IST, NACKT SNOWBOARD ZU FAHREN.TJA, WIE SCHAFFEN
WIR ES NUN, IHR GEHIRN DAVON ZU
UEBERZEUGEN, DASS IHR LEBEN DAVON ABHAENGT, ETWAS UEBER
JAVASCRIPT-PROGRAMMIERUNG ZU WISSEN?
FUER WEN IST DIESES BUCH? XXIV
WIR WISSEN WAS SIE GERADE
DENKEN.
XXV
WIR STELLEN UNS UNSEREN LESER ALS EINEN AKTIV LERNENDEN VOR XXVI
MCTAKOGNITION: NACHDENKEN UEBERS DENKEN XXVII
DAS HABEN WIR GETAN XXVIII
DAS KOENNEN SIE
TUN,
UM SICH IHR GEHIRN
UNTERTAN
ZU MACHEN XXIX
LIES MICH! XXX
FACHGUTACHTER XXXIII
DANKSAGUNGEN XXXIV
VII
HTTP://D-NB.INFO/1052354459
E!N SPRUNG INS KALT JAVASCR!PT-WOSSER
ZEIT FUER NASSE FUESSE
JAVASCRIPT VERLEIHT SUPERKRAEFTE.
ES IST
DIE PROGRAMMIERSPRACHE DES
WEBS. MIT JAVASCRIPT BEKOMMEN IHRE WEBSEITEN NAEMLICH VERHALTEN. DAS
HEISST:
KEINE TROCKENEN, LANGWEILIGEN STATISCHEN SEITEN MEHR, DIE EINFACH NUR
DASITZEN UND
SIE ANSTARREN. MIT JAVASCRIPT ERREICHEN SIE IHRE BENUTZER DIREKT. SIE
KOENNEN AUF
INTERESSANTE EVENTS REAGIEREN, DATEN AUS DEM WEB EINBINDEN, DIAGRAMME
DIREKT
IN IHREN SEITEN ERSTELLEN UND VIELES MEHR. HABEN SIE JAVASCRIPT EINMAL
VERSTANDEN,
KOENNEN SIE VOLLKOMMEN NEUE VERHALTENSWEISEN FUER IHRE BENUTZER ERSTELLEN.
WIE JAVASCRIPT FUNKTIONIERT 2
WIE SIE JAVASCRIPT SCHREIBEN WERDEN 3
JAVASCRIPT IN DIE SEITE EINBINDEN 4
JAVASCRIPT, DU HAST EINEN LANGEN WEG HINTER DIR ... 6
ANWEISUNGEN DEFINIEREN 10
VARIABLEN UND WERTE 1 1
FINGER WEG VON DER TASTATUR! 12
DER RICHTIGE AUSDRUCK 15
DINGE MEHR ALS EINMAL TUN 1 7
WIE EINE WHILC-SCHLEIFC FUNKTIONIERT 18
ENTSCHEIDUNGEN IN JAVASCRIPT 22
UND WENN SIC RICHTIG VIELE ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN MUESSEN 23
SPRECHEN SIE IHRE BENUTZER DIREKT AN 25
EIN NAEHERER BLICK AUF CONSOLE.LOG 27
DIE KONSOLE OEFFNEN 28
DIE ERSTE RICHTIGE JAVASCRIPT-APPLIKATION 29
WIE BEKOMME ICH DEN CODE IN MEINE SEITE?
(... MAL DIE MOEGLICHKEITEN ZAEHLEN ...) 32
WIR MUESSEN EUCH TRENNEN 33
FLICJITIGEN CODE SCHREIBEN
DIE NAECHSTEN SCHRITTE
MITTLERWEILE KENNEN SIE SCHON VARIABLEN, TYPEN, AUS
DRUECKE UND NOCH MEHR.
SIE WISSEN BEREITS EIN PAAR DINGE UEBER
JAVASCRIPT. DAS HEISST, SIE KOENNEN SCHON RICHTIGEN CODE SCHREIBEN. CODE,
DER
ETWAS INTERESSANTES TUT -
CODE, DEN ANDERE LEUTE BENUTZEN WOLLEN. JETZT FEHLT
IHNEN NUR NOCH DIE RICHTIGE ERFAHRUNG BEIM SCHREIBEN VON CODE. UND DAS
WOL
LEN WIR HIER UND JETZT AENDERN. WIE? INDEM WIR KOPFUEBER INS KALTE WASSER
SPRINGEN
UND EIN KOMPLETTES JAVASCRIPT-SPIEL PROGRAMMIEREN. KLINGT EHRGEIZIG,
ABER WIR
LASSEN SIE NICHT HAENGEN. AUF GEHT S, LASSEN SIE UNS DIREKT LOSLEGEN. UND
WENN
SIE DAMIT EINE NEUE FIRMA GRUENDEN WOLLEN -
NUR ZU! DER CODE GEHOERT IHNEN.
SCHIFFE VERSENKEN: DIE PROGRAMMIERUNG 44
UNSER ERSTER VERSUCH... 44
DER ALLGEMEINE SPIELVERLAUF 45
ARBEITEN WIR UNS DURCH DEN PSCUDOCODE 47
BEVOR SIE WEITER MACHEN SOLLTEN SIE DEN HTML-CODE
NICHT VERGESSEN! 49
DER CODE FUER DIE EINFACHE VERSION VON SCHIFFE VERSENKEN 50
UND DAMIT ZUR LOGIK DES SPIELS 51
SCHRITT EINS: DIE SCHLEIFE EINRICHTEN UND BENUTZEREINGABEN AUSLESEN 52
WIE PROMPT FUNKTIONIERT 53
DIE BENUTZEREINGABE UEBERPRUEFEN 54
UND? HABEN WIR GETROFFEN? 56
DER CODE ZUM FINDEN VON TREFFERN 57
ETWAS SPIELANALYSE FUER DEN BENUTZER 58
UND DAMIT IST DIE LOGIK VOLLSTAENDIG 60
EIN WENIG QUALITAETSSICHERUNG 61
LASSEN SIC UNS UEBER WORTREICHTUM REDEN... 65
DAS SCHIFFE-VERSENKEN-SPIEL FERTIGSTELLEN 66
EINE ZUFAELLIGE POSITION ZUWEISEN 67
DAS WELTBERUEHMTE REZEPT ZUR ERZEUGUNG VON ZUFALLSZAHLEN 67
ETWAS MEHR QA 69
HERZLICHEN GLUECKWUNSCH ZU IHREM ERSTEN RICHTIGEN JAVASCRIPT-
PROGRAMM. AUS DIESEM ANLASS EIN PAAR WORTE ZUM CODE-RECYCLING. 71
EINFUEHRUNG IN FUNKTIONEN
JETZT FUNKT S
HIER KOMMT IHRE ERSTE SUPERKRAFT.
INZWISCHEN KOENNEN SIE SCHON EIN WENIG
PROGRAMMIEREN. DAHER WOLLEN WIR IHNEN JETZT DAS KONZEPT DER FUNKTIONEN
VORSTELLEN.
FUNKTIONEN GEBEN IHNEN DIE MACHT, CODE ZU SCHREIBEN, DER UNTER
VERSCHIEDENSTEN UM
STAENDEN WIEDERVERWENDET WERDEN KANN. DIESER CODE IST DEUTLICH BESSER
WARTBAR, ER KANN
ABSTRAHIERT UND MIT EINEM EINFACHEN NAMEN VERSEHEN WERDEN. DADURCH
KOENNEN SIE DIE
KOMPLEXITAET IGNORIEREN UND SICH AUF DIE WICHTIGEN DINGE KONZENTRIEREN.
FUNKTIONEN SIND EIN
WICHTIGER SCHRITT AUF IHREM WEG VOM SKRIPTER ZUM PROGRAMMIERER UND DER
SCHLUESSEL ZUM
PROGRAMMIERSTIL VON JAVASCRIPT. IN DIESEM KAPITEL ZEIGEN WIR IHNEN DIE
GRUNDLAGEN: DIE
MECHANIK, DIE GANZEN KLEINEN DETAILS, DIE ZUM VERSTAENDNIS VON FUNKTIONEN
WICHTIG SIND.
DANACH WERDEN WIR IHRE KENNTNISSE IM LAUFE DIESES BUCHS IMMER MEHR
ERWEITERN UND
VERTIEFEN. JETZT WOLLEN WIR ABER ERST EINMAL SOLIDES FUNDAMENT SCHAFFEN.
WAS STIMMT DENN MIT DEM CODE NICHT?
HABEN WIR UEBRIGENS SCHON UEBER FUNKTIONEN GESPROCHEN?
SCHOEN, ABER WIE FUNKTIONIERT DAS UEBERHAUPT?
WAS KANN EINER FUNKTION UEBERGEBEN WERDEN?
JAVASCRIPT VERWENDET WERTEPARAMETER
SELTSAME FUNKTIONEN
FUNKTIONEN KOENNEN AUCH DINGE ZURUECK GEBEN
EINE FUNKTION MIT RETURN-ANWEISUNG NACHVOLLZIEHEN
GLOBALE UND LOKALE VARIABLEN
DEN GELTUNGSBEREICH GLOBALER UND LOKALER VARIABLEN VERSTEHEN
DAS KURZE LEBEN DER VARIABLEN
VERGESSEN SIE NICHT, ALLE LOKALEN VARIABLEN ZU DEKLARIEREN!
95
96
99
94
92
89
84
83
81
101
102
103
ETWCIS
ORDNUNG IN DIE DCTTEN BRINGEN
ARRAYS
JAVASCRIPT BESTEHT NICHT NUR AUS ZAHLEN, STRINGS UND BOOLE
SCHEN WERTEN.
BISHER HABEN SIE IN IHREM JAVASCRIPT-CODE NUR PRIMITIVE DATENTY
PEN - EINFACHE STRINGS, ZAHLEN UND BOOLESCHE WERTE WIE FIDO, 23 UND
TRUE - BENUTZT.
DAMIT LAESST SICH SCHON EINE MENGE ANSTELLEN, ABER IRGENDWANN MUESSEN SIE
MIT MEHR
DATEN ARBEITEN. DAS KOENNTEN ALLE ARTIKEL IN EINEM WARENKORB SEIN ODER
ALLE TITEL EINER
PLAYLIST ODER EINE LISTE VON STERNEN UND IHRE SCHEINBARE GROESSE ODER EIN
KOMPLETTER
PRODUKTKATALOG. DAFUER BRAUCHEN WIR ETWAS MEHR WUMMS. DER DATENTYP DER
WAHL FUER
GEORDNETE DATEN DIESER ART IST DAS JAVASCRIPT-ARRAY. IN DIESEM KAPITEL
ZEIGEN WIR IHNEN,
WIE SIE IHRE DATEN IN EINEM ARRAY
ABLEGEN, ES WEITERGEBEN UND DAMIT ARBEITEN KOENNEN.
SPAETER IN DIESEM BUCH WERDEN SIE WEITERE MOEGLICHKEITEN KENNENLERNEN,
IHRE DATEN ZU
STRUKTURIEREN; JETZT WOLLEN WIR UNS ABER ERST MAL MIT ARRAYS BEFASSEN.
KOENNEN SIE BUBBLES-R-US HELFEN?
MEHRERE WERTE IN JAVASCRIPT DARSTELLEN
WIE ARRAYS FUNKTIONIEREN
WIE GROSS IST DAS ARRAY EIGENTLICH?
126
127
128
130
DER PHRAS-O-MAT
INZWISCHEN BEI BUBBLES-R-US...
UBER EIN ARRAY ITERIEREN
MOMENT MAL! ES GIBT NOCH EINE BESSERE METHODE UEBER
EIN ARRAY ZU ITERIEREN
WIR MUESSEN MAL WIEDER UEBER IHREN WORTSCHATZ REDEN
132
135
138
146
140
EINE NEUFASSUNG DER FOR-SCHLEIFE MIT DEM POSTINKREMENT-OPERATOR 147
SCHNELLE PROBEFAHRT
EIN NEUES ARRAY ANLEGEN (UND ELEMENTE HINZUFUEGEN)
UND DIE GEWINNET SIND ...
EINE SCHNELLE CODEUEBERPRUEFUNG ...
EINE PRINTANDGETHIGHSCORE-FUNKTION SCHREIBEN
DEN CODE MIT DER PRINTANDGETHIGHSCORE-FUNKTION REFAKTORIEREN
ALLES ZUSAMMENGENOMMEN ...
161
151
155
157
158
159
147
OBJEKTE VERSTEHEN
EIN AUSFLUG NACH OBJECTVILLE
BIS JETZT HABEN SIE IN IHREM CODE NUR PRIMITIVE DATEN
TYPEN UND ARRAYS BENUTZT.
DIE PROGRAMMIERUNG SIND SIE BISHER EHER
PROZEDURAL ANGEGANGEN UM MIT EINFACHEN ANWEISUNGEN, BEDINGUNGEN, FOR-/
WHILE-SCHLEIFEN UND FUNKTIONEN, DIE NICHT GERADE OBJEKTORIENTIERT WAREN.
EIGENTLICH
WAREN SIE UEBERHAUPT NICHT OBJEKTORIENTIERT. WIR HABEN ZWAR HIER UND DA,
OHNE ES
ZU WISSEN, EIN PAAR OBJEKTE BENUTZT, ABER EIGENE OBJEKTE HABEN SIE NOCH
NICHT
GESCHRIEBEN. JETZT IST ES ZEIT, DIESE LANGWEILIGE PROZEDURALE STADT ZU
VERLASSEN
UND SELBST EIN PAAR OBJEKTE ZU ERSTELLEN. IN DIESEM KAPITEL WERDEN SIE
LERNEN, WIE
SIE SICH DAS LEBEN DEUTLICH ERLEICHTERN KOENNEN, ZUMINDEST WAS DIE
PROGRAMMIE
RUNG ANGEHT. (IM SELBEN BUCH AUCH NOCH IHREM MODISCHEN GESCHMACK AUF DIE
SPRUENGE ZU HELFEN, IST DANN DOCH EIN BISSCHEN VIEL VERLANGT.) EINE
KLEINE WARNUNG:
HABEN SIE DIE OBJEKTE EINMAL KENNENGELERNT, WOLLEN SIE NICHT WIEDER
ZURUECK.
SCHICKEN SIE UNS EINE POSTKARTE, WENN SIE ANGEKOMMEN SIND.
HAT GERADE JEMAND OBJEKTE GESAGT?! 174
EIN PAAR GEDANKEN ZU EIGENSCHAFTEN... 175
OBJEKTE ANLEGEN 177
WAS BEDEUTET EIGENTLICH OBJEKTORIENTIERT? 180
WIE EIGENSCHAFTEN FUNKTIONIEREN 181
WIE KANN EINE VARIABLE EIN OBJEKT ENTHALTEN? 186
PRIMITIVE DATENTYPEN UND OBJEKTE IM VERGLEICH 187
NOCH MEHR DINGE MIT OBJEKTEN... 188
DIE VORAUSWAHL SCHRITT FUER SCHRITT 190
NOCH EIN PAAR WORTE ZUR UEBERGABE VON OBJEKTEN AN FUNKTIONEN 192
OBJEKTE MIT VERHALTEN VERSEHEN 198
DIE DRIVE-METHODE VERBESSERN 199
WARUM WEISS DIE DRIVE-METHODE NICHT VON DER EIGENSCHAFT STARTED? 202
WIE
THIS
FUNKTIONIERT 204
WIE VERHALTEN EINEN ZUSTAND BEEINFLUSSEN KANN 210
UND JETZT SOLL DER ZUSTAND DAS VERHALTEN BEEINFLUSSEN 211
HERZLICHEN GLUECKWUNSCH ZU THREN ERSTEN OBJEKTEN! 213
OBJEKTE SIND UEBERALL (UND SIE MACHEN IHNEN DAS LEBEN LEICHTER)! 214
INTERAKTION MIT DER
WEBSERTE
DAS DOM KENNENLERNEN
IHRE JAVASCRIPT-FAEHIGKEITEN HABEN GROSSE FORTSCHRITTE GEMACHT.
MITTLERWEI
LE HABEN SIE SICH VON EINEM ANFAENGER ZU EINEM SKRIPTER, JA SOGAR ZU
EINEM ECHTEN PROGRAMMIERER
ENTWICKELT. ES FEHLT ABER NOCH ETWAS. DAMIT SICH IHRE
JAVASCRIPT-KENNTNISSE WIRKLICH ENTFALTEN KOENNEN,
BRAUCHEN SIE EINE MOEGLICHKEIT, MIT DER WEBSEITE, DIE IHREN CODE ENTHAELT,
ZU INTERAGIEREN. NUR SO IST ES
MOEGLICH, DYNAMISCHE SEITEN ZU SCHREIBEN, DIE REAGIEREN, ANTWORTEN UND
SICH NACH DEM LADEN AUTOMA
TISCH AKTUALISIEREN. WIE FUNKTIONIERT DIESE INTERAKTION? UEBER DAS DOM,
DAS DOCUMENT OBJECT MODEL. WIR
WERDEN UNS DAS DOM IN DIESEM KAPITEL STUECK FUER STUECK VORNEHMEN UND
SEHEN, WIE ES ZUSAMMEN MIT
JAVASCRIPT DAZU BEWEGT WERDEN KANN, IHRER SEITE EIN PAAR NEUE TRICKS
BEIZUBRINGEN.
IM LETZTEN KAPITEL GAB ES EINE KNACKEN SIC DEN
GEHEIMCODE-AUFGABE
UND WAS MACHT DIESER CODE GENAU?
WIE JAVASCRIPT TATSAECHLICH MIT IHRER SEITE INTERAGIERT
EIN REZEPT FUER IHR EIGENES DOM
IHR ERSTER EINDRUCK VOM DOM
MIT GCTELEMENTBYLD AUF EIN ELEMENT ZUGREIFEN
WAS GENAU GIBT MIR DAS DOM ZURUECK?
FINDEN SIE IHR INNERES HTML
WAS PASSIERT WENN SIE DAS DOM VERAENDERN?
EIN KLEINER PROBEFLUG
DENKEN SIE NICHT MAL DARAN, MEINEN CODE VOR DEM
VOLLSTAENDIGEN LADEN DER SEITE AUSZUFUEHREN!
SIE SAGEN EVENT-HANDLER, ICH SAGE CALLBACK
EIN ATTRIBUT PER SETATTRIBUTE BEARBEITEN
MEHR SPASS MIT ATTRIBUTEN
VERGESSEN SIE NICHT, DASS GCTELEMENTBYLD AUCH NULL
ZURUECKGEBEN KANN!
UND WOFUER IST DAS DOM SONST NOCH GUT?
230
235
241
240
234
231
233
255
258
256
256
242
250
249
247
244
TYPEN, GLEICHHEIT, UMWANDLUNG UND DER GANZE REST
SERIOESE TYPEN
JETZT WOLLEN WIR EINMAL ERNSTHAFT UEBER TYPEN REDEN.
EINE DER GUTEN SEI
TEN VON JAVASCRIPT IST, DASS SIE AUCH OHNE VIEL DETAILWISSEN SCHON SEHR
WEIT KOMMEN KOENNEN.
ABER UM DIE SPRACHE WIRKLICH ZU MEISTERN, DIE GEHALTSERHOEHUNG ZU
BEKOMMEN UND ES IM
LEBEN RICHTIG ZU ETWAS BRINGEN, MUESSEN SIE SICH EXTREM GUT MIT TYPEN
AUSKENNEN. WISSEN SIE
NOCH, WAS WIR AM ANFANG UEBER JAVASCRIPT GESAGT HABEN? DASS ES KEINE AUF
DEM SILBERTABLETT
SERVIERTE, DURCH AKADEMISCHE KREUZGUTACHTEN UEBERPRUEFTE SPRACHE IST? DAS
STIMMT WOHL, ABER
DAS AKADEMISCHE LEBEN HAT STEVE JOBS UND BILL GATES NICHT VON IHREM
ERFOLG ABGEHALTEN, UND
JAVASCRIPT HAELT ES AUCH NICHT AB. DAS BEDEUTET, DASS JAVASCRIPT... NUN
JA ... KEIN BESONDERS
DURCHDACHTES TYPENSYSTEM BESITZT UND WIR NOCH EIN PAAR EIGENHEITEN
BEMERKEN WERDEN. ABER
MACHEN SIE SICH KEINE SORGEN! IN DIESEM KAPITEL WERDEN WIR DIE SACHE IN
DEN GRIFF BEKOMMEN,
UND SIE WERDEN SCHNELL IN DER LAGE SEIN, DEN PEINLICHEN MOMENTEN, DIE
IHNEN MIT TYPEN BEGEG
NEN KOENNEN, AUS DEM WEG ZU GEHEN.
DIE WAHRHEIT IST IRGENDWO DA DRAUSSEN ... 266
ACHTUNG, SIE KOENNTEN UNDEFINED BEGEGNEN WENN SIE ES
NICHT ERWARTEN ... 268
DIE VERWENDUNG VON NULL 271
MIT NAN ARBEITEN 273
ES WIRD NOCH MERKWUERDIGER 273
WIR MUESSEN IHNEN ETWAS GESTEHEN 275
DEN GLEICHHEITSOPERATOR (AUCH BEKANNT ALS ==) VERSTEHEN 276
WIE DER GLEICHHEITSOPERATOR SEINEN OPERANDEN KONVERTIERT 277
DIE GLEICHHEIT STRIKTER VERSTEHEN 280
NOCH MEHR TYPUMWANDLUNGEN ... 286
TESTEN, OB ZWEI OBJEKTE GLEICH SIND 289
DIE TRUTHY IST IRGENDWO DA DARUSSEN 291
WAS JAVASCRIPT ALS FALSEY ANSIEHT 292
DAS GEHEIME LEBEN DER STRINGS 294
STRINGS, DIE GLEICHZEITIG PRIMITIVE DATENTYPEN UND OBJEKTE SIND 295
EINE FUENF-MINUTCN-TOUR DER STRING-METHODEN (UND -EIGENSCHAFTEN) 297
KRIEG DER STUEHLE 301
DIE EINZELTEILE ZUSAMNIENFOEGEN
EINE APP SCHREIBEN
GREIFEN SIE SICH IHREN WERKZEUGKASTEN.
DAMIT MEINEN WIR DEN WERK
ZEUGKASTEN MIT ALL IHREN NEUEN PROGRAMMIERKENNTNISSEN, DEM WISSEN UEBER
DAS DOM
UND SOGAR MIT ETWAS HTML UND
CSS. IN DIESEM KAPITEL BRINGEN SIE ALLES ZUSAMMEN
UND ERSTELLEN IHRE ERSTE RICHTIGE WEBAPPLIKATION - KEINE ALBERNEN
KINDERSPIELE MIT NUR
EINEM SCHIFF, DAS AUF EINER ZEILE VERSTECKT IST. JETZT BAUEN WIR DAS
KOMPLETTE SPIEL: EIN
SCHOENES SPIELFELD MIT MEHREREN SCHIFFEN UND BENUTZEREINGABEN DIREKT AUF
DER WEBSEITE.
DIE NOETIGE SEITENSTRUKTUR ERSTELLEN WIR MIT HTML, VISUELLE STILE
SCHREIBEN WIR IN CSS, UND
MIT JAVASCRIPT PROGRAMMIEREN WIR DAS VERHALTEN FUER DAS SPIEL. MACHEN SIE
SICH BEREIT:
DIES IST EIN RICHTIGES ENTWICKLUNGSKAPITEL, IN DEM WIR ERNSTHAFTEN CODE
SCHREIBEN.
DIESMAL WOLLEN WIR EIN ECHTES SCHIFFE-VERSENKEN-SPIEL ERSTELLEN 318
EIN SCHRITT ZURUECK ... ZU HTML UND CSS 319
DIE HTML-SEITE ERSTELLEN: EIN UEBERBLICK 320
ETWAS STIL HINZUFUEGEN 324
DIE KLASSEN HIT UND MISS VERWENDEN 327
DAS SPIEL ENTWICKELN 329
DEN VIEW IMPLEMENTIEREN 331
DIE FUNKTIONSWEISE VON DISPLAYMESSAGE 331
DIE FUNKTIONSWEISE VON DISPLAYHIT UND DISPLAYMISS 333
DAS MODEL 336
WIE DIE SCHIFTE INTERN DARGESTELLT WERDEN 338
DAS MODEL-OBJEKT IMPLEMENTIEREN 341
NACHDENKEN UEBER DIE FIRE-METHODE 342
DEN CONTROLLER IMPLEMENTIEREN 349
DEN RATEVERSUCH DEN SPIELERS VERARBEITEN 350
DEN CODE PLANEN ... 351
DIE PARSEGUCSS-METHODE IMPLEMENTIEREN 352
RATEVERSUCHE ZAEHLEN UND FEUERN 355
EIN EVENT-HANDLER FUER DEN FEUERL-BUTTON 359
DIE EINGABE AN DEN CONTROLLER UEBERGEBEN 360
DIE SCHIFFE RICHTIG PLATZIEREN 364
DIE GENERATESHIP-METHODE ERSTELLEN 365
DIE STARTPOSTION FUER EIN NEUES SCHIFF ERZEUGEN 366
DIE GENERATESHIP-METHODE FERTIGSTELLEN 367
ASYNCHRON PROGRAMMIEREN
EVENTS BE-HANDELN
NACH DIESEM KAPITEL WERDEN SIE MERKEN, DASS SIE NICHT MEHR
IN KANSAS SIND.
BIS JETZT HABEN SIE CODE GESCHRIEBEN, DER TYPISCHERWEISE VON
OBEN NACH UNTEN AUSGEFUEHRT WIRD. SICHER, IHR CODE IST VERMUTLICH ETWAS
KOMPLEXER UND
ENTHAELT EIN PAAR FUNKTIONEN, OBJEKTE UND METHODEN, ABER IRGENDWANN WIRD
AUCH DIE
SER CODE AUSGEFUEHRT. ES TUT UNS WIRKLICH LEID, WENN WIR IHNEN DAS ERST
SO SPAET IM BUCH
SAGEN, ABER SO SCHREIBT MAN EIGENTLICH KEINEN JAVASCRIPT-CODE.
STATTDESSEN
WIRD
JAVASCRIPT MEISTENS GESCHRIEBEN, UM AUF EREIGNISSE (EVENTS) ZU
REAGIEREN. WAS FUER
EVENTS? ALLE MOEGLICHEN! DAS KANN EIN MAUSKLICK AUF IHRER SEITE,
ANKOMMENDE DATEN AUS
DEM NETZWERK, EIN IM BROWSER ABLAUFENDER TIMER ODER EINE AENDERUNG IM DOM
SEIN, UM
NUR EIN PAAR ZU NENNEN. EIGENTLICH PASSIEREN STAENDIG IRGENDWELCHE EVENTS
IM HINTER
GRUND DES BROWSERS. IN DIESEM KAPITEL WERDEN WIR UNSERE ART, IN
JAVASCRIPT ZU PROGRAM
MIEREN, NEU UEBERDENKEN UND LERNEN, WARUM UND WIE SIE CODE SCHREIBEN
KOENNEN, DER AUF
EVENTS REAGIERT.
WAS SIND EVENTS? 383
WAS IST EIN EVENT-HANDLER? 384
DEN ERSTEN EVENT-HANDLER ERSTELLEN 385
PROBEFAHRT FUER IHR EVENT 386
EVENTS VERSTEHEN... INDEM WIR EIN SPIEL PROGRAMMIEREN 388
DAS SPIEL IMPLEMENTIEREN 389
PROBEFAHRT 390
NOCH MEHR BILDER 394
JETZT MUESSEN WIR DEN ONCLICK-EIGCNSCHAFTCN JEDES
BILDS DEN GLEICHEN HANDLER ZUWEISEN 395
DEN GLEICHEN HAENDLER FUER ALLE BILDER BENUTZEN 396
DIE FUNKTIONSWEISE DES EVENT-OBJEKTS 399
DAS EVENT-OBJEKT BENUTZEN 401
PROBEFAHRT FUER DAS EVENT-OBJEKT UND DIE TARGET-EIGENSCHAFT 402
EVENTS UND IHRE WARTCSCHLANGC 404
NOCH MEHR EVENTS 407
WIE SCTTIMEOUT FUNKTIONIERT 408
DAS BILDERRAETSEL FERTIGSTELLEN 412
PROBEFAHRT FUER DEN TIMER 413
FUNKTIONEN ERSTER KLASSE
BEFREITE FUNKTIONEN
ERST FUNKTIONEN MACHEN SIE ZUM ROCKSTAR.
JEDES HANDWERK, JEDE KUNST BESITZT
EIN SCHLUESSELPRINZIP, DAS DIE MITTELMAESSIGEN SPIELER VON DEN GROSSEN
VIRTUOSEN UNTERSCHEIDET. BEI
JAVASCRIPT IST ES DAS VERSTAENDNIS VON FUNKTIONEN. FUNKTIONEN SIND EIN
WESENTLICHER BESTANDTEIL VON
JAVASCRIPT UND BIETEN VIELE TECHNIKEN FUER DAS DESIGN UND DIE
ORGANISATION VON CODE. DIE BASIS
HIERFUER IST EIN SOLIDES WISSEN UM DIE VERWENDUNG VON FUNKTIONEN.
FUNKTIONEN AUF DIESEM NIVEAU ZU
LERNEN, IST INTERESSANT UND KANN BEWUSSTSEINSVERAENDERND WIRKEN, ALSO
MACHEN SIE SICH BEREIT. ES IST
EIN BISSCHEN, ALS WUERDE IHNEN WILLY WONKA
EINE FUEHRUNG DURCH DIE SCHOKOLADENFABRIK GEBEN. BEIM
LERNEN VON JAVASCRIPT-FUNKTIONEN WERDEN IHNEN EINIGE ZIEMLICH WILDE,
VERRUECKTE, ABER AUCH WUNDER
VOLLE DINGE BEGEGNEN.
DAS MYSTERIOESE DOPPELLEBEN DES SCHLUESSELWORTS FUNETION 430
FUNKTIONSDEKLARATIONEN IM VERGLEICH MIT FUNKTIONSAUSDRUECKEN 431
DIE FUNKTIONSDCKLARATION PARSEN 432
WAS KOMMT JETZT? DER BROWSER FUEHRT DEN CODE AUS 433
WEITER GEHT S ... DIE BEDINGUNG 434
WIE FUNKTIONEN AUCH WERTE SEIN KOENNEN 439
HABEN WIR SCHON GESAGT, DASSS FUNKTIONEN IN JAVASCRIPT
ALS ERSTKLASSIG GELTEN? 442
ERSTER KLASSE FLIEGEN 443
DEN CODE SCHREIBEN, UM PASSAGIERE ZU VERARBEITEN UND
ZU UEBERPRUEFEN 444
UBER DIE PASSAGIERE ITERIEREN 446
EINE FUNKTION AN EINE ANDERE UEBERGEBEN 447
FUNKTIONEN AUS FUNKTIONEN ZURUECKGEBEN 450
DEN CODE FUER DIE GETRAENKEBESTELLUNG SCHREIBEN 451
DER FLUGBEGLEITER-CODE FUER DIE GETRAENKEBESTELLUNG: EIN NEUER ANSATZ 452
BESTELLUNGEN MIT FUNKTIONEN ERSTER KJASSE 454
WCBVILLC COLA 457
WIE DIE SORT-METHODE FUER ARRAY FUNKTIONIERT 459
DIE EINZELTEILE ZUSAMMENSETZTEN 460
PROBEFAHRT FUER DIE SORTIERUNG 462
ANONYME FUNKTIONEN, GELTUNGSBEREICHE UND CLOSURES
SERIOESE FUNKTIONEN
SIE HABEN SICH UMFASSEND MIT FUNKTIONEN BEFASST, ABER ES GIBT NOCH
MEHR ZU LERNEN.
IN DIESEM KAPITEL GEHEN WIR SOGAR NOCH WEITER, JETZT KOMMT ECHTER
HARDCORE.
WIR ZEIGEN IHNEN, WIE MAN WIRKLICH MIT FUNKTIONEN UMGEHT. DIES WIRD KEIN
SUPERLANGES KAPITEL, ABER
ES WIRD INTENSIV, UND AM ENDE WIRD IHR JAVASCRIPT AUSDRUCKSSTAERKER SEIN
ALS JE ZUVOR. SIE WERDEN AUCH
IN DER LAGE SEIN, DEN CODE IHRER MITARBEITER ZU VERSTEHEN UND EINE
OPEN SOURCE-JAVASCRIPT-BIBLIOTHEK
ZU DURCHSCHAUEN. IN DIESEM KAPITEL BEHANDELN WIR NAEMLICH EINIGE HAEUFIGE
CODE-IDIOME UND KONVENTI
ONEN, DIE BEI FUNKTIONEN IMMER WIEDER VORKOMMEN. UND WENN SIE NOCH NIE
VON ANONYMEN FUNKTIO
NEN ODER CLOSURES GEHOERT HABEN, DANN SIND SIE HIER MEHR ALS RICHTIG.
SEHEN SIE FUNKTIONEN MAL ANDERSHERUM 476
ANONYME FUNKTIONEN BENUTZEN 477
WIR MUESSEN NOCHMAL UEBER IHREN WORTSCHATZ REDEN 479
WANN WIRD EINE FUNKTION DEFINIERT? KOMMT DRAUF AN ... 483
WAS IST DA GERADE PASSIERT? WARUM WAR FLY NICHT DEFINIERT? 484
FUNKTIONEN VERSCHACHTELT! 485
WIE SICH DIE VERSCHACHTCLUNG AUF DEN GELTUNGSBEREICH AUSWIRKT 486
EIN KLEINER RUECKBLICK ZUM LEXIKALISCHEN GELTUNGSBEREICH 488
WO DER LEXIKALISCHE GELTUNGSBEREICH RICHTIG INTERESSANT WIRD 489
WIEDERSEHEN MIT FUNKTIONEN 491
WIEDERSEHEN MIT FUNKTIONSAUFRUFEN 492
WAS ZUM HENKER IST EINE CLOSURE? 495
EINE FUNKTION SCHLIESSEN 496
MIT CLOSURES EINEN MAGISCHEN ZAEHLER IMPLEMENTIEREN 498
EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN 499
CLOSURES DURCH UBERGABE EINER FUNKTIONSREFERENZ
ALS ARGUMENT ERSTELLEN 501
DIE CLOSURE ENTHAELT KEINE KOPIE, SONDERN DIE TATSAECHLICHE UMGEBUNG 502
EINE CLOSURE PER EVENT-HANDLER ERSTELLEN 503
WIE DIE KLICK MICHL-CLOSURE FUNKTIONIERT 506
FORTGESCHRITTENE OBJEKTKONSTRUKTION
OBJEKTE ERSTELLEN
BISHER HABEN WIR UNSERE OBJEKTE VON HAND ERSTELLT.
FUER JEDES
OBJEKT HABEN WIR EIN OBJEKTLITERAL VERWENDET, UM DIE EINZELNEN
EIGENSCHAFTEN ANZUGE
BEN. DAS IST IN KLEINEM RAHMEN AUCH KEIN PROBLEM. FUER ERNSTHAFTEN CODE
BRAUCHEN WIR
ABER ETWAS BESSERES. UND DA KOMMEN OBJEKTKONSTRUKTOREN INS SPIEL. MIT
KONSTRUKTOREN
KOENNEN WIR DIE OBJEKTE WESENTLICH EINFACHER ERSTELLEN, DIE AUSSERDEM ALLE
NACH DER GLEICHEN
DESIGNSCHABLONE AUFGEBAUT SIND. DAS HEISST, DURCH DIE VERWENDUNG VON
KONSTRUKTOREN
KOENNEN WIR SICHERSTELLEN, DASS JEDES OBJEKT DIE GLEICHEN EIGENSCHAFTEN
BESITZT UND DIE
GLEICHEN METHODEN ENTHAELT. AUSSERDEM IST DER MIT KONSTRUKTOREN ERSTELLTE
OBJEKTCODE WE
SENTLICH KUERZER UND DEUTLICH WENIGER FEHLERANFAELLIG, BESONDERS WENN
VIELE OBJEKTE ERSTELLT
WERDEN MUESSEN. LEGEN WIR ALSO EINFACH MAL LOS! IN KUERZESTER ZEIT WERDEN
SIE SO GUT KONS
TRUKTORISCH SPRECHEN, ALS
SEIEN SIE IN OBJECTVILLE GROSS GEWORDEN.
OBJEKTE MIT OBJEKTLITERALEN ERSTELLEN
KONVENTIONEN FUER OBJEKTE VERWENDEN
EINFUEHRUNG IN
OBJEKTKONSTRUKTOREN
EINEN KONSTRUKTOR ERSTELLEN
EINEN KONSTRUKTOR BENUTZEN
WIE KONSTRUKTOREN FUNKTIONIEREN
KONSTRUKTOREN KOENNEN AUCH METHODEN ENTHALTEN
ZEIT FUER DIE PRODUKTION!
JETZT WOLLEN WIR EIN PAAR NEUE AUTOS PROBE FAHREN
VERLASSEN SIE SICH NICHT EINFACH AUF OBJEKTLITERALE
DIE ARGUMENTE ALS OBJEKTLITERAL
NEU VERDRAHTEN
DEN CAR-KONSTRUKTOR UMBAUEN
OBJEKTINSTANZEN VERSTEHEN
AUCH PER KONSTRUKTOR ERSTELLTE OBJEKTE KOENNEN EIGENE
UNABHAENGIGE EIGENSCHAFTEN HABEN
KONSTRUKTOREN IM WAEHREN LEBEN
DER ARRAY-OBJEKTKONSTRUKTOR
NOCH MEHR SPASS MIT EINGEBAUTEN OBJEKTEN
539
540
541
546
543
548
549
551
538
536
530
528
527
526
525
523
522
PROTOTYPEN VERWENDEN
EXTRASTARKE OBJEKTE
ZU LERNEN, WIE MAN OBJEKTE ERSTELLT, WAR ERST DER ANFANG.
JETZT
IST ES ZEIT, IHREN OBJEKTEN EIN PAAR MUSKELN WACHSEN ZU LASSEN. WIR
BRAUCHEN NEUE MOEG
LICHKEITEN, BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN OBJEKTEN HERZUSTELLEN UND CODE
ZWISCHEN IHNEN
AUSZUTAUSCHEN. UND WIR BENOETIGEN DIE FAEHIGKEIT, BESTEHENDE OBJEKTE ZU
ERWEITERN UND
AUFZUWERTEN. ANDERS GESAGT: WIR BRAUCHEN MEHR WERKZEUGE. IN DIESEM
KAPITEL WERDEN
SIE SEHEN, DASS JAVASCRIPT EIN SEHR MAECHTIGES OBJEKTMODELL BESITZT, ABER
AUCH, DASS ES
SICH VON DEN UEBLICHEN OBJEKTORIENTIERTEN PROGRAMMIERSPRACHEN
UNTERSCHEIDET. ANSTELLE DES
TYPISCHEN KLASSENBASIERTEN OBJEKTMODELLS VERWENDET JAVASCRIPT EIN
MAECHTIGERES PROTO
TYPENMODELL, BEI DEM DIE OBJEKTE VONEINANDER ERBEN ODER DAS VERHALTEN
ANDERER OBJEKTE
ERWEITERN KOENNEN. WOFUER DAS GUT SEIN SOLL, WERDEN SIE GLEICH SEHEN.
AUFGEHT S ...
ACH SO, BEVOR WIR ANFANGEN, HABEN WIR NOCH EINE BESSERE MOEGLICHKEIT
UNSERE OBJEKTE IN EINEM DIAGRAMM DARZUSTELLEN
WIEDERSEHEN MIT OBJEKTKONSTRUKTOREN
IST DIE
DUPLIZIERUNG DER METHODE WIRKLICH EIN PROBLEM?
WAS SIND PROTOTYPEN?
VON EINEM PROTOTYP ERBEN
WIE DIE VERERBUNG FUNKTIONIERT
PROTOTYPEN UEBERSCHREIBEN
DEN
PROTOTYP EINRICHTEN
PROTOTYPEN SIND DYNAMISCH
EINE INTERESSANTERE IMPLEMETIERUNG DER SIT-MCTHODC
NOCH EINMAL: DIE FUNKTIONSWEISE DER SITTING-EIGENSCHAFT
DIE HCRANGEHENSWEISE FUER AUSSTELUNGSHUNDE
EINE PROTOTYPENKETTE EINRICHTEN
DIE FUNKTIONSWEISE DER VERERBUNG IN DER PROTOTYPENKETTE
DEN PROTOTYP FUER AUSSTELLUNGSHUNDE ERSTELLEN
EINE AUSSTELLUNGSHUNDE-INSTANZ ERZEUGEN
EINE LETZTE REINIGUNG
DER AUSSTELLUNGSHUNDE
DOG.CALL SCHRITT FUER SCHRITT
DIE KETTE ENDET NICHT
BEI DOG
VERERBUNG ZU IHREM VORTEIL NUTZEN ... DURCH UBERSCHREIBEN
VON EINGEBAUTEM VERHALTEN
VERERBUNG ZUM EIGENEN VORTEIL NUTZEN ... DURCH ERWEITERUNG
EINEN JAVASCRIPT-EIGENEN OBJEKTS 610
DIE GROSSE EINHEITSTHEORIE VON ALLEM 612
BESSER LEBEN MIT OBJEKTEN 612
DIE EINZELTEILE ZUSAMMENFUEGEN 613
WAS KOMMT ALS NAECHSTES? 613
565
566
568
569
570
571
573
576
582
584
585
589
591
592
594
598
602
604
607
608
ANHANG: WEIS
UEBRIG BLEIBT
DIE TOP TEN DER THEMEN,
DIE WIR NICHT BEHANDELT HABEN
WIR SIND GANZ SCHOEN WEIT GEKOMMEN,
UND SIE HABEN DAS BUCH FAST DURCH,
WIR
WERDEN SIE VERMISSEN, ABER BEVOR WIR SIE GEHEN LASSEN,
WOLLEN WIR SIE NICHT OHNE ETWAS ZUSAETZLICHE VORBEREITUNG
LOSSCHICKEN. LEIDER KOENNEN WIR NICHT ALLES, WAS SIE NOCH
WISSEN MUESSEN, IN DIESEM RELATIV KURZEN KAPITEL UNTER
BRINGEN. URSPRUENGLICH HATTEN WIR TATSAECHLICH SAEMTLICHES NOT
WENDIGES WISSEN UEBER JAVASCRIPT-PROGRAMMIERUNG (DAS
NICHT BEREITS IN DEN ANDEREN KAPITELN BEHANDELT WURDE)
HIER UNTERGEBRACHT, INDEM WIR DIE SCHRIFTGROESSE UNGEFAEHR
AUF 0,00004 PUNKT REDUZIERT HABEN. ES PASSTE ALLES REIN,
ABER NIEMAND KONNTE ES LESEN. ALSO HABEN WIR DAS MEISTE
WIEDER RAUSGESCHMISSEN UND DIE BESTEN SACHEN FUER DEN
TOP-TEN-ANHANG BEHALTEN.
DAS HIER IST TATSAECHLICH DAS ENDE DES BUCHS. DAS HEISST, BIS
AUF DEN INDEX NATUERLICH (DEN SIE UNBEDINGT LESEN MUESSEN!).
1. JQUERY 624
2. MEHR MIT DEM DOM ANSTELLEN 626
3. DAS WINDOW-OBJEKT 627
4. ARGUMENTS 628
5. MIT AUSNAHMEN UMGEHEN 629
6. EVENT-HAENDLER MIT ADDEVCNTLISTENCR HINZUFUEGEN 630
7. REGULAERE AUSDRUECKE 632
8. REKURSION 634
9.JSON , 636
10. SERVERSCITIGESJAVASCRIPT 637
641
|
any_adam_object | 1 |
author | Freeman, Eric 1965- Robson, Elisabeth |
author_GND | (DE-588)132058332 (DE-588)132058324 |
author_facet | Freeman, Eric 1965- Robson, Elisabeth |
author_role | aut aut |
author_sort | Freeman, Eric 1965- |
author_variant | e f ef e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042106004 |
classification_rvk | ST 250 |
ctrlnum | (OCoLC)897013859 (DE-599)DNB1052354459 |
dewey-full | 005.133 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 005.133 |
dewey-search | 005.133 |
dewey-sort | 15.133 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01988nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042106004</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">141007s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1052354459</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955618667</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95561-866-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3955618668</subfield><subfield code="9">3-95561-866-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897013859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1052354459</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.133</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freeman, Eric</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132058332</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Head first JavaScript programming</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">JavaScript Programmierung von Kopf bis Fuß</subfield><subfield code="b">[ein Lernbuch zur JavaScript-Programmierung]</subfield><subfield code="c">Eric T. Freeman ; Elisabeth Robson</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">JavaScript-Programmierung von Kopf bis Fuß</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Java Script Programmierung von Kopf bis Fuß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Beijing [u.a.]</subfield><subfield code="b">O'Reilly</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXV, 661 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">JavaScript</subfield><subfield code="0">(DE-588)4420180-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">JavaScript</subfield><subfield code="0">(DE-588)4420180-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robson, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132058324</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.oreilly.de/catalog/hfjavascriptprogger/index.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027546529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027546529</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042106004 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:27:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783955618667 3955618668 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027546529 |
oclc_num | 897013859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-706 DE-573 DE-1102 DE-83 DE-92 DE-11 DE-188 DE-B768 DE-859 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-1050 DE-Aug4 DE-473 DE-BY-UBG DE-522 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-861 |
owner_facet | DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-706 DE-573 DE-1102 DE-83 DE-92 DE-11 DE-188 DE-B768 DE-859 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-1050 DE-Aug4 DE-473 DE-BY-UBG DE-522 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-861 |
physical | XXXV, 661 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | O'Reilly |
record_format | marc |
spellingShingle | Freeman, Eric 1965- Robson, Elisabeth JavaScript Programmierung von Kopf bis Fuß [ein Lernbuch zur JavaScript-Programmierung] JavaScript (DE-588)4420180-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4420180-1 |
title | JavaScript Programmierung von Kopf bis Fuß [ein Lernbuch zur JavaScript-Programmierung] |
title_alt | Head first JavaScript programming JavaScript-Programmierung von Kopf bis Fuß Java Script Programmierung von Kopf bis Fuß |
title_auth | JavaScript Programmierung von Kopf bis Fuß [ein Lernbuch zur JavaScript-Programmierung] |
title_exact_search | JavaScript Programmierung von Kopf bis Fuß [ein Lernbuch zur JavaScript-Programmierung] |
title_full | JavaScript Programmierung von Kopf bis Fuß [ein Lernbuch zur JavaScript-Programmierung] Eric T. Freeman ; Elisabeth Robson |
title_fullStr | JavaScript Programmierung von Kopf bis Fuß [ein Lernbuch zur JavaScript-Programmierung] Eric T. Freeman ; Elisabeth Robson |
title_full_unstemmed | JavaScript Programmierung von Kopf bis Fuß [ein Lernbuch zur JavaScript-Programmierung] Eric T. Freeman ; Elisabeth Robson |
title_short | JavaScript Programmierung von Kopf bis Fuß |
title_sort | javascript programmierung von kopf bis fuß ein lernbuch zur javascript programmierung |
title_sub | [ein Lernbuch zur JavaScript-Programmierung] |
topic | JavaScript (DE-588)4420180-1 gnd |
topic_facet | JavaScript |
url | http://www.oreilly.de/catalog/hfjavascriptprogger/index.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027546529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freemaneric headfirstjavascriptprogramming AT robsonelisabeth headfirstjavascriptprogramming AT freemaneric javascriptprogrammierungvonkopfbisfußeinlernbuchzurjavascriptprogrammierung AT robsonelisabeth javascriptprogrammierungvonkopfbisfußeinlernbuchzurjavascriptprogrammierung AT freemaneric javascriptprogrammierungvonkopfbisfuß AT robsonelisabeth javascriptprogrammierungvonkopfbisfuß |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ST 250 J35 F855 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 09.09.2025 Vormerken |