"Ich kann jetzt besser lesen": Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834013880 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042093344 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200909 | ||
007 | t | ||
008 | 140926s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1058757504 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834013880 |9 978-3-8340-1388-0 | ||
035 | |a (OCoLC)892074106 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1058757504 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 418.4 | |
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dube, Juliane |e Verfasser |0 (DE-588)1025602927 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Ich kann jetzt besser lesen" |b Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I |c Juliane Dube |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2014 | |
300 | |a 308 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg-Essen |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834013880_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4784258&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027534157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 028 |e 22/bsb |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 418.4 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027534157 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806329190004293632 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 5
1.1 FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 9
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 12
2. VORUEBERLEGUNGEN 14
2.1 KOMPLEMENTARITAET VON LITERATUR- UND LESEDIDAKTIK 14
2.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN FUER DIE DIDAKTISCHE EINFUEHRUNG VON
RECREATIONAL
READING PROGRAMS ODER WARUM DAS INDIVIDUELLE LESEN IM DEUTSCHUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE STAERKER AKZENTUIERT WERDEN MUSS 17
3. LESEKOMPETENZMODELLE - PLURALISTISCHE FERTIGKEITS- UND
FAEHIGKEITSKONZEPTE 24
3.1 KOGNITIVE DIMENSION 29
3.1.1 MENTALES LEXIKON UND WORTVERSTEHEN ("WORD LEVEL EXPLANATIONS") 30
3.1.2 SATZVERSTEHEN 34
3.1.3 TEXTVERSTEHEN 35
3.1.4 LESEGESCHWINDIGKEIT 36
3.2 MOTIVATIONALE UND EMOTIONALE DIMENSION 38
3.2.1 EXTERNE, INTERNE UND HABITUELLE LESEMOTIVATION 38
3.2.2 LESEBEZOGENES SELBSTKONZEPT UND DIE WAHRNEHMUNG ALS LESERIN 40
3.2.3 LESEN UND EMOTION 43
3.2.4 REFLEXION UND ANSCHLUSSKOMMUNIKATION 45
4. *RECREATIONAL READING PROGRAMS" - LESEFOERDERUNG MIT VIELLESEVERFAHREN
47
4.1 RECREATIONAL READING PROGRAMS UND IHRE GELINGENSBEDINGUNGEN 50
4.2 GUIDED INDEPENDENT READING 57
4.3 DAS PROJEKT MEINE LESEZEIT 59
4.3.1 THEORETISCHE VORBETRACHTUNG 59
4.3.2 VORSTELLUNG DES PROJEKTS 61
4.3.3 AROUND LITERATURE - KULTURELLE KONTEXTUALISIERUNG 62
4.3.4 STILLE LESEZEITEN 63
4.3.5 KOMMUNIKATION UEBER BUECHER 64
5. DURCHFUEHRUNG UND FORMALE VERFAHRENSWEISEN ZUR DATENERHEBUNG 67
5.1 FORSCHUNGSUEBERBLICK 67
5.2 FORSCHUNGSFRAGEN 76
5.3 FORSCHUNGSDESIGN 77
5.3.1 STICHPROBE - BESCHREIBUNG DER SAMPLES 83
HTTP://D-NB.INFO/1058757504
5.3.2 ERHEBUNGSINSTRUMENTE IM PARALLELEN FORSCHUNGSDESIGN 89
5.3.3 QUANTITATIVE ERHEBUNGSVERFAHREN 92
5.3.4 QUALITATIVE ERHEBUNGSVERFAHREN 98
6. ERGEBNISSE 114
6.1 DOKUMENTATION DER PROGRAMMDURCHFUEHRUNG 114
6.2 CHANCEN UND GRENZEN DER ERHEBUNG 116
6.3 ANALYSEN QUANTITATIV ERHOBENER DATENSAETZE 120
6.3.1 MEINE LESEZEIT UND BASALE LESEKOMPETENZ 121
6.3.2 MEINE LESEZEIT UND LESEMOTIVATION SOWIE LESEBEZOGENES
SELBSTKONZEPT. 134
6.3.3 MEINE LESEZEIT UND FREIZEITLICHES LESEVERHALTEN 142
6.3.4 TRANSFEREFFEKTE DES LESEPROJEKTS AUF DIE ALLGEMEINE
SPRACHKOMPETENZ 145
6.4 DIFFERENZIELLE ANALYSEN 148
6.4.1 LESEKOMPETENZ UND GESCHLECHT 148
6.4.2 LESEKOMPETENZ UND SOZIOOEKONOMISCHER HINTERGRUND 156
6.4.3 LESEKOMPETENZ UND KULTURELLER HINTERGRUND 163
6.4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER PROJEKTERGEBNISSE DIFFERENZIERT NACH
GESCHLECHT
SOWIE SOZIALEN UND KULTURELLEN HINTERGRUND 170
6.5 ANALYSE QUALITATIV ERHOBENER DATEN 171
6.5.1 PROTOTYPISCHE ANALYSE 171
6.5.2 PROTOTYPENUEBERGREIFENDE ANALYSE 190
6.6 ERGEBNISSE ZUR AKZEPTANZ DES LESEPROJEKTS 209
7. DISKUSSION 214
7.1 ERGEBNISSICHEMNG DURCH TRIANGULATION - ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION QUANTITATIVER UND QUALITATIVER ERGEBNISSE 214
7.1.1 DER EINFLUSS EINES VIELLESEPROJEKTS AUF DIE KOGNITIVE DIMENSION
215
7.1.2 DER EINFLUSS EINES VIELLESEPROJEKTS AUF DIE
MOTIVATIONAL-EMOTIONALE
DIMENSION 217
7.1.3 DER EINFLUSS EINES VIELLESEPROJEKTS AUF DIE HABITUELLE DIMENSION
225
7.1.4 KLASSENSPEZIFISCHE ERGEBNISSE 228
7.1.5 INDEX LESEKOMPETENZ - KONKLUSION DER TESTERGEBNISSE 231
7.2 FORSCHUNGSDESIDERATA 234
7.2.1 METHODENSPEZIFISCHE DESIDERATA 235
7.2.2 METHODENUEBERGREIFENDE DESIDERATA 240
7.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VON SCHULISCHEN FREIEN LESEZEITEN 242
7.4 PAEDAGOGISCHE UND DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN FUER DEN DEUTSCHUNTERRICHT
247
8. AUSBLICK 256
9. QUELLENVERZEICHNIS 259
10. ANHANG 286
10.1 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 286
10.2 TABELLENVERZEICHNIS 287
10.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 290
10.4 SCHUELERFRAGEBOEGEN PROJEKTGRUPPE 291
10.4.1 PRETEST 291
10.4.2 POSTTEST- UND FOLLOW-UP-TEST 294
10.5 LEHRERFRAGEBOGEN 298
10.6 PAPER ZUM LEITFADENGESTUETZTEN INTERVIEW IM PROJEKT MEINE LESEZEIT
301
10.7 UEBERSICHT ZUM KULTURELLEN HINTERGRUND DER PROBANDLNNEN 305
10.8 THEMATISCHER UEBERBLICK ZUM PROJEKT MEINE LESEZEIT 306
10.9 REGELN FUER DAS KILOMETERLESEN 307
10.10 LESE-REISEPASS 308 |
any_adam_object | 1 |
author | Dube, Juliane |
author_GND | (DE-588)1025602927 |
author_facet | Dube, Juliane |
author_role | aut |
author_sort | Dube, Juliane |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042093344 |
classification_rvk | GB 2958 DP 3150 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)892074106 (DE-599)DNB1058757504 |
dewey-full | 418.4 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.4 |
dewey-search | 418.4 |
dewey-sort | 3418.4 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042093344</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200909</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140926s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1058757504</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834013880</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1388-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892074106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1058757504</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dube, Juliane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025602927</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Ich kann jetzt besser lesen"</subfield><subfield code="b">Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Juliane Dube</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834013880_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4784258&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027534157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">028</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">418.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027534157</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042093344 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:49:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834013880 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027534157 |
oclc_num | 892074106 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 308 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Dube, Juliane Verfasser (DE-588)1025602927 aut "Ich kann jetzt besser lesen" Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I Juliane Dube Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2014 308 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Duisburg-Essen 2014 Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd rswk-swf Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 s Leseförderung (DE-588)4299805-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834013880_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4784258&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027534157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dube, Juliane "Ich kann jetzt besser lesen" Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167435-2 (DE-588)4299805-0 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4113937-9 |
title | "Ich kann jetzt besser lesen" Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I |
title_auth | "Ich kann jetzt besser lesen" Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | "Ich kann jetzt besser lesen" Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I |
title_full | "Ich kann jetzt besser lesen" Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I Juliane Dube |
title_fullStr | "Ich kann jetzt besser lesen" Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I Juliane Dube |
title_full_unstemmed | "Ich kann jetzt besser lesen" Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I Juliane Dube |
title_short | "Ich kann jetzt besser lesen" |
title_sort | ich kann jetzt besser lesen konzeptionierung transfer und evaluation eines recreational reading programs in der sekundarstufe i |
title_sub | Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I |
topic | Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Lesefähigkeit Leseförderung Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834013880_TOC.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4784258&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027534157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dubejuliane ichkannjetztbesserlesenkonzeptionierungtransferundevaluationeinesrecreationalreadingprogramsindersekundarstufei |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung