Mathematikaufgaben selbst entwickeln: Lernen fördern - Leistung überprüfen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2014
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783589221226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042086158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 140922s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589221226 |9 978-3-589-22122-6 | ||
035 | |a (OCoLC)892130342 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042086158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29T |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a SM 605 |0 (DE-625)143292: |2 rvk | ||
084 | |a MAT 020f |2 stub | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
084 | |a S |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Büchter, Andreas |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)12986773X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematikaufgaben selbst entwickeln |b Lernen fördern - Leistung überprüfen |c Andreas Büchter ; Timo Leuders |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2014 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., graph. Darst. |c 148 mm x 210 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aufgabe |0 (DE-588)4126116-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leuders, Timo |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124898289 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027527127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027527127 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152540529426432 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................................ _ 7
1 Einführung......................................................... 9
Was ist eine .gute Aufgabe *?..........................................9
Gute .Aufgaben - guter Unterricht.....................................12
Auigabenkonstruktion als Handwerk.................................... 14
2 Aufgaben - Anlässe für »Mathematiktrelbea* .........................16
2.1 Modellieren ......................................................18
Was ist Modellieren? .................................................18
ModellieruQgsaufgaben entwickeln......................................24
Anregungen für das Modellieren im Unterricht .........................27
2JZ Problemlosen .....................................................28
Was ist Problemlosen? ................................................28
Gute Probleme für das Problemlosen....................................32
Problemlosen Im Unterricht............................................42
2.3 Argumentieren.....................................................44
Was ist außermathematisches Argumentieren?............................45
Was ist innermathematisches Argumentieren? ...........................48
Gründe für das innermalhemaüsche Argumentieren .......................55
Nachtrag: Die Macht der Beispiele ....................................59
2.4 Begriffe bilden ..................................................60
Was ist BegrifTsbilden?...............................................60
Aufgaben für das BegrifTsbilden ......................................63
Begriffe .wirklich“ entdecken und erfinden ...........................72
3. Aufgabenmerkmale...................................................73
3.1 Authentizität.....................................................73
Authentisches Modellieren.............................................76
Authentisches Problemlösen ...........................................78
Authentisches Argumentieren...........................................80
Authentisches BegrifTsbilden..........................................82
Authentische Prozesse in der Obersicht................................85
Grenzen der Authentizität ............................................87
3.2 Offenheit ........................................................88
Geschlossene Aufgaben - offene Aufgaben...............................88
Ein Klassifikationsschema für Offenheit ..............................92
Aufgaben öffnen.......................................................95
................ _ ---- ---------------------------------------Inhalt
3.3 DUTerenzierungsvennögen.......................................102
Aufgaben mit gestuften Anforderungsniveaus........................104
Differenzieren durch parallele Aufgaben ..........................107
Selbstdifferenzlerende Aufgaben ..................................110
4. Aufgaben zum Lernen............................................114
4.1 Erkunden· Entdecken und Erfinden..............................115
Aufgaben für das Erkunden. Entdecken und Erfinden ................117
Modellierungen - Erkundungen in realen Kontexten..................120
Forschungen - Entdeckungen in innennathematischen Situationen ....128
4.2 Sammeln* Sichern* Systematisieren.............................136
Typ 1: Systematisieren durch Bewerten.............................137
Typ 2: Systematisieren durch Güstern..............................138
4.3 Oben und Wiederholen..........................................140
Oben und Leisten/Oben und Entdecken...............................141
Reflektierendes Oben............................................ 144
Flexibilisieren - Oben nach operativen Gesichtspunkten............149
lYansferf higkeit fördern - durch Vernetzen ......................153
Wiederholen - Selbstständige Rekonstruktion..................... 161
5. Aufgaben zum Leisten...........................................165
5.1 Kompetenzorientierte Diagnose.................................167
Das Diagnosepotenzial einer Aufgabe erhöhen ......................168
Verstehens- oder verfhhrensorienüerte Diagnose?...................171
Kriterien und Techniken für die Entwicklung von Diagnoseaufgaben _172
Aufgabentypen für die kompetenz- und verstehensorientierte Diagnose .. 175
5.21 eistungs Bewertung...........................................179
Rückwirkungen der Leistungsbewertung auf das Lernen...............180
Wie versteht und beeinflusst man die Anforderungen in Aufgaben?...182
Kriterien für die Einschätzung von Aufgaben zur Leistungsbewertung ...185
Exkurs: Aiifgalwm ln zentralen I Akiitng«n»«i 186
5*3 K nupdONBi erfhhrbar mache·...................................187
Kompetenzerleben als Motor des Lernens............................Igg
Selbstatnechlfziingen von Schülerinnen und Schülern...............191
Aidgahenayaieme für SfiOmudtmrhMMmnffm*...........................192
Wmc ffltSehep beim Gehen: lokal jeghmun ..........................194
6. Mit Aufgaben arbeiten............................................
200
|
any_adam_object | 1 |
author | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- |
author_GND | (DE-588)12986773X (DE-588)124898289 |
author_facet | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Büchter, Andreas 1972- |
author_variant | a b ab t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042086158 |
classification_rvk | DP 4400 SM 600 SM 603 SM 605 |
classification_tum | MAT 020f EDU 730f |
ctrlnum | (OCoLC)892130342 (DE-599)BVBBV042086158 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 6. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01772nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042086158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140922s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589221226</subfield><subfield code="9">978-3-589-22122-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892130342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042086158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 605</subfield><subfield code="0">(DE-625)143292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchter, Andreas</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12986773X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikaufgaben selbst entwickeln</subfield><subfield code="b">Lernen fördern - Leistung überprüfen</subfield><subfield code="c">Andreas Büchter ; Timo Leuders</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">148 mm x 210 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuders, Timo</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124898289</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027527127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027527127</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042086158 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589221226 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027527127 |
oclc_num | 892130342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29T DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 208 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Büchter, Andreas 1972- Verfasser (DE-588)12986773X aut Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders 6. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2014 208 S. Ill., graph. Darst. 148 mm x 210 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Aufgabe (DE-588)4126116-1 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Leuders, Timo 1968- Verfasser (DE-588)124898289 aut Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027527127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126116-1 (DE-588)4037949-8 |
title | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_auth | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_exact_search | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen |
title_full | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_fullStr | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_full_unstemmed | Mathematikaufgaben selbst entwickeln Lernen fördern - Leistung überprüfen Andreas Büchter ; Timo Leuders |
title_short | Mathematikaufgaben selbst entwickeln |
title_sort | mathematikaufgaben selbst entwickeln lernen fordern leistung uberprufen |
title_sub | Lernen fördern - Leistung überprüfen |
topic | Aufgabe (DE-588)4126116-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Aufgabe Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027527127&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buchterandreas mathematikaufgabenselbstentwickelnlernenfordernleistunguberprufen AT leuderstimo mathematikaufgabenselbstentwickelnlernenfordernleistunguberprufen |