Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern: Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei http://d-nb.info/1054599157/34 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 174 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042076824 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141024 | ||
007 | t | ||
008 | 140916s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1054599157 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)890023206 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1054599157 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 610 | |
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1310 |0 (DE-625)19981:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 910 |0 (DE-625)27773: |2 rvk | ||
084 | |a ER 990 |0 (DE-625)27788: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Achhammer, Bettina |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1058423533 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern |b Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters |c von Bettina Achhammer |
264 | 1 | |c 2014 | |
300 | |a XVII, 174 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Ludwig-Maximilians-Universität, Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:19-172079 |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-172079 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://d-nb.info/1054599157/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517962&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027517962 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152524954927104 |
---|---|
adam_text | FOERDERUNG PRAGMATISCH
KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN BEI
KINDERN
KONZEPTION UND EVALUATION EINER
GRUPPENTHERAPEUTISCHEN INTERVENTION MIT
METHODEN DES IMPROVISATIONSTHEATERS
INAUGURAL-DISSERTATION
ZUR ERLANGUNG DES DOKTORGRADES DER PHILOSOPHIE
AN DER LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET MUENCHEN
VORGELEGT VON
BETTINA ACHHAMMER
AUS MUENCHEN
2014
HTTP://D-NB.INFO/1058376063
INHALTSVERZEICHNIS VII
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG II
AEBSTRACT IV
DANKSAGUNG VI
INHALTSVERZEICHNIS VII
EINLEITUNG : 11
1 FRAGESTELLUNGEN UND METHODIK 13
1.1 ZIELSETZUNG, FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 13
1.1.1 DIAGNOSTIK BEI PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVEN STOERUNGEN 13
1.1.2 VERGLEICH VON REGELSCHUELERN UND SCHUELERN DES SFZ 15
1.1.3 THERAPIE PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVER STOERUNGEN 1 16
1.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 17
2 VORSTUDIE 20
2.1 BEGRUENDUNG DER AUSWAHL DER TESTVERFAHREN 20
2.2 REKRUTIERUNG DER STICHPROBE 21
2.3 AUFBAU UND ABLAUF DER VORSTUDIE 21
2.4 AUSWERTUNG DER DATEN 23
2.5 STICHPROBENBESCHREIBUNG 24
2.6 ERGEBNISSE DER VORSTUDIE 25
2.6.1 ERGEBNISSE CHILDREN S COMMUNICATION CHECKLIST - VORSTUDIE 25
2.6.2 ERGEBNISSE CHILD BEHAVIOR CHECKLIST - VORSTUDIE 26
2.6.3 ERGEBNISSE SPRACHVERSTAENDNIS - VORSTUDIE 27
INHALTSVERZEICHNIS VIII
2.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE HAUPTSTUDIE 28
3 FRAGEBOGEN ZUR KINDLICHEN ERZAEHLFAHIGKEIT 30
3.1 PROBLEMSTELLUNG 30
3.2 KONSTRUKTION DES FRAGEBOGENS 30
3.2.1 KONSTRUKTION DES FRAGEBOGENS ZUR EINSCHAETZUNG KINDLICHER
ERZAEHLFAEHIGKEIT
(FEKE) 31
3.2.2 UEBERPRUEFUNG DES TESTENTWURFS UND REVISION 31
3.2.3 INHALTE DES FRAGEBOGENS BILDERGESCHICHTE 31
3.2.4 FRAGEBOGEN FREIE GESCHICHTE 34
3.2.5 KONZEPTION DER ONLINEVERSION 34
3.3 VALIDIERUNG DES FRAGEBOGENS ZUR EINSCHAETZUNG KINDLICHER
ERZAEHLFAEHIGKEIT 35
3.3.1 OBJEKTIVITAET 38
3.3.2 RELIABILITAET 39
3.3.2.1 RETEST-RELIABILITAET DER GESAMTSCORES 40
3.3.2.2 INTERRATER-RELIABILITAET 43
3.3.3 VALIDITAET DER FRAGEBOEGEN 46
3.3.3.1 INHALTSVALIDITAET 46
3.3.3.2 KONSTRUKTVALIDITAET: KONVERGENTE UND DISKRIMINANTE VALIDITAET 46
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 53
4 HAUPTSTUDIE 55
4.1 BEGRUENDUNG DER AUSWAHL DER TESTVERFAHREN 55
4.2 REKRUTIERUNG DER STICHPROBE 57
4.3 AUFBAU UND ABLAUF DER HAUPTSTUDIE 58
4.4 ERFASSUNG DER SPRACHLICHEN LEISTUNGEN 59
4.5 UEBERSICHT RUECKLAUF UND DATENSAETZE 60
4.6 INHALTE DER INTERVENTIONSPHASE 62
4.6.1 THERAPIEEINHEIT 1 62
4.6.2 THERAPIEEINHEIT 2 63
4.6.3 THERAPIEEINHEIT 3 63
4.6.4 THERAPIEEINHEIT 4 64
4.6.5 THERAPIEEINHEIT 5 64
4.6.6 THERAPIEEINHEIT 6 64
4.6.7 THERAPIEEINHEIT 7 65
INHALTSVERZEICHNIS IX
4.6.8 THERAPIEEINHEIT 8 65
4.6.9 THERAPIEEINHEIT 9 66
4.6.10 THERAPIEEINHEIT 10 66
4.6.11 UMSETZUNG IN DER PRAXIS 66
4.7 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 67
4.7.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG GRUNDSCHULE VS. SONDERPAEDAGOGISCHES
FOERDERZENTRUM 67
4.7.2 BASELINE: VERGLEICH EXPERIMENTAL- UND KONTROLLGRUPPE 72
5 ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE 75
5.1 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN REGELSCHULE UND SFZ 75
5.1.1 UNTERSCHIEDE IN DER CHILDREN S COMMUNICATION CHECKLIST 77
5.1.2 UNTERSCHIEDE IN DER CHILD BEHAVIOR CHECKLIST 77
5.1.3 UNTERSCHIEDE IM SPRACHVERSTAENDNIS 78
5.1.4 UNTERSCHIEDE IN DEN FRAGEBOEGEN ERZAEHLVERHALTEN 78
5.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 78
5.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN DIAGNOSTIKINSTRUMENTEN 80
5.2.1 ERGEBNISSE DER BERECHNUNGEN 80
5.2.2 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 82
5.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN SOZIODEMOGRAFISCHEN DATEN UND DEN LEISTUNGEN
82
5.3.1 EINFLUSS AUF DIE ERGEBNISSE DER CHILDREN S COMMUNICATION CHECKLIST
83
5.3.2 EINFLUSS AUF DIE ERGEBNISSE DER CHILD BEHAVIOR CHECKLIST 85
5.3.3 EINFLUSS AUF DIE ERGEBNISSE IM SPRACHVERSTAENDNIS 86
5.3.4 EINFLUSS AUF DIE ERGEBNISSE BEI DER ERZAEHLFAEHIGKEIT 87
5.3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 88
5.4 VERGLEICH REGELSCHULE UND SFZ 89
5.4.1 REGELSCHULE UND SFZ IN DER CHILDREN S COMMUNICATION CHECKLIST 90
5.4.2 REGELSCHULE UND SFZ IN DER CHILD BEHAVIOR CHECKLIST 94
5.4.3 REGELSCHULE UND SFZ BEIM SPRACHVERSTAENDNIS 98
5.4.4 REGELSCHULE UND SFZ BEIM ERZAEHLVERHALTEN 99
5.4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE REGELSCHULE - SFZ 105
5.5 VERGLEICH EXPERIMENTAL- UND KONTROLLGRUPPE 107
5.5.1 EXPERIMENTAL- UND KONTROLLGRUPPE IN DER CHILDREN S COMMUNICATION
CHECKLIST.. 107
5.5.2 EXPERIMENTAL- UND KONTROLLGRUPPE IN DER CHILD BEHAVIOR CHECKLIST
111
5.5.3 EXPERIMENTAL- UND KONTROLLGRUPPE IM SPRACHVERSTAENDNIS 114
INHALTSVERZEICHNIS X
5.5.4 EXPERIMENTAL- UND KONTROLLGRUPPE BEI DER ERZAEHLFAEHIGKEIT 115
5.5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 118
5.6 EFFEKTE NACH DER INTERVENTION 119
5.6.1 INTERVENTIONSEFFEKTE IN DER CHILDREN S COMMUNICATION CHECKLIST 120
5.6.2 INTERVENTIONSEFFEKTE IM SPRACHVERSTAENDNIS 123
5.6.3 INTERVENTIONSEFFEKTE IN DER ERZAEHLFAEHIGKEIT 124
5.6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 126
6 GESAMTDISKUSSION 128
6.1 DISKUSSION DER FRAGEBOGENVALIDIERUNG 128
6.1.1 HAUPTGUETEKRITERIEN 129
6.1.2 NEBENGUETEKRITERIEN 133
6.2 DISKUSSION DER HYPOTHESEN DER HAUPTSTUDIE 134
6.2.1 UNTERSCHEIDUNG REGELSCHULE * SFZ 134
6.2.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTEN 136
6.2.3 SOZIODEMOGRAFISCHE DATEN UND PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVE LEISTUNGEN
137
6.2.4 LEISTUNGEN DER REGELSCHUELER IM VERGLEICH ZU DEN SCHUELERN DES SFZ
141
6.2.5 KONTROLL- UND EXPERIMENTALGRUPPE IM VERGLEICH 144
6.2.6 EFFEKTE NACH DER INTERVENTION PRAFIT 145
6.3 EINORDNUNG DER STUDIE IN AKTUELLE FORSCHUNGSERGEBNISSE 152
6.4 METHODENKRITIK 155
6.5 FORSCHUNGSDESIDERATA UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE UND
THERAPEUTISCHE ARBEIT 157
7 AUSBLICK. 159
LITERATURVERZEICHNIS 162
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 168
TABELLENVERZEICHNIS 170
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 173
ANHANG XIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Achhammer, Bettina 1981- |
author_GND | (DE-588)1058423533 |
author_facet | Achhammer, Bettina 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Achhammer, Bettina 1981- |
author_variant | b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042076824 |
classification_rvk | CV 3500 DT 1310 DT 4100 ER 910 ER 990 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)890023206 (DE-599)DNB1054599157 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02643nam a2200577zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042076824</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140916s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1054599157</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890023206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1054599157</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1310</subfield><subfield code="0">(DE-625)19981:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)27773:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 990</subfield><subfield code="0">(DE-625)27788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achhammer, Bettina</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058423533</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern</subfield><subfield code="b">Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters</subfield><subfield code="c">von Bettina Achhammer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 174 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Ludwig-Maximilians-Universität, Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:19-172079</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-172079</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://d-nb.info/1054599157/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517962&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027517962</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042076824 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:12:05Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027517962 |
oclc_num | 890023206 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-860 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-12 DE-860 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | XVII, 174 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Achhammer, Bettina 1981- Verfasser (DE-588)1058423533 aut Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters von Bettina Achhammer 2014 XVII, 174 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Ludwig-Maximilians-Universität, Diss., 2014 Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Pragmatik (DE-588)4076315-8 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:19-172079 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-172079 Resolving-System kostenfrei Volltext http://d-nb.info/1054599157/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517962&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Achhammer, Bettina 1981- Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076315-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4074309-3 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4056500-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters |
title_auth | Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters |
title_exact_search | Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters |
title_full | Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters von Bettina Achhammer |
title_fullStr | Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters von Bettina Achhammer |
title_full_unstemmed | Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters von Bettina Achhammer |
title_short | Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern |
title_sort | forderung pragmatisch kommunikativer fahigkeiten bei kindern konzeption und evaluation einer gruppentherapeutischen intervention mit methoden des improvisationstheaters |
title_sub | Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention mit Methoden des Improvisationstheaters |
topic | Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd |
topic_facet | Pragmatik Kind Kommunikative Kompetenz Logopädie Gruppenarbeit Sprachstörung Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-172079 http://d-nb.info/1054599157/34 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027517962&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT achhammerbettina forderungpragmatischkommunikativerfahigkeitenbeikindernkonzeptionundevaluationeinergruppentherapeutischeninterventionmitmethodendesimprovisationstheaters |