Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen: eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2014
|
Schriftenreihe: | Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Cover Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 180 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830079415 3830079419 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042033230 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191205 | ||
007 | t | ||
008 | 140819s2014 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051397189 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830079415 |c Pb. : EUR 85.50 (DE), EUR 87.90 (AT), sfr 115.00 (freier Pr.) |9 978-3-8300-7941-5 | ||
020 | |a 3830079419 |9 3-8300-7941-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830079415 | |
035 | |a (OCoLC)881094826 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051397189 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 371.904435 |2 22/ger | |
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Benjamin |e Verfasser |0 (DE-588)1053985126 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen |b eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung |c Benjamin Schmidt |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovac |c 2014 | |
300 | |a 180 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |v 39 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |v 39 |w (DE-604)BV014128629 |9 39 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7941-5.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-576;X:kovac |q image/jpeg |u http://swbplus.bsz-bw.de/bsz410290939cov.htm |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027474664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027474664 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152455165902848 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG 9
1.1 STAND DER FORSCHUNG 10
1.2 ZIELE DER ARBEIT 15
1.3 EXPLORATIVE METHODIK 16
2 GRUNDLEGUNGEN 23
2.1 PHYSIKUNTERRICHT 23
2.1.1 PHYSIK 23
2.1.2 UNTERRICHT 25
2.1.3 DEFINITION UND LEGITIMATION VON PHYSIKUNTERRICHT 29
2.2 SCHWIERIGE LEHR- UND LERNSITUATIONEN 33
2.2.1 EMOTIONALER UND SOZIALER FOERDERBEDARF 36
2.2.2 SICHTWEISEN SCHWIERIGER LEHR- UND LEMSITUATIONEN 41
2.2.3 UNTERRICHT IN SCHWIERIGEN LEHR- UND LERNSITUATIONEN 47
2.2.3.1 SONDERPAEDAGOGIK 47
2.2.3.2 SCHULISCHE FOERDERUNG 50
3 PHYSIKUNTERRICHT IN SCHWIERIGEN LEHR- UND LERNSITUATIONEN 53
3.1 BEDINGUNGEN DES PHYSIKUNTERRICHTS 53
3.1.1 SCHULRECHTLICHE BEDINGUNGEN DES PHYSIKUNTERRICHTS 54
3.1.1.1 RICHTLINIEN UND LEHRPLAENE IN DER FOERDERSCHULE 54
3.1.1.2 KERNLEHRPLAN FUER PHYSIK IM BILDUNGSGANG DER HAUPTSCHULE.... 55
3.1.1.3 STUNDENTAFELN 58
3.1.1.4 EMPFEHLUNGEN DER KULTUSMINISTERKONFERENZ 58
3.1.1.5 FOERDERZIELE 60
3.1.2 GESELLSCHAFTLICHE BEDINGUNGEN DES PHYSIKUNTERRICHTS 61
3.1.3 ZUSAMMENFASSUNG DER BEDINGUNGEN DES PHYSIKUNTENICHTS 62
3.2 ERKENNTNISSE UEBER DEN PHYSIKUNTERRICHT 64
3.2.1 ERKENNTNISSE VERWANDTER LEHR- UND LEMSITUATIONEN 65
3.2.2 NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT IN FOERDERSCHULEN 67
3.2.2.1 FERTIG & HAEUSSLING (1980) 68
5
HTTP://D-NB.INFO/1051397189
3.2.2.2 WILLAND (1986) 69
3.2.2.3 BOLTE & BEHRENS (2004) 71
3.2.2.4 WAGNER & BADER (2005) 73
3.2.2.5 YAHYA & BADER (2007) 75
3.2.2.6 LEBHERZ (2007) 76
3.2.2.7 YAHYA & HAGEMANN (2008) 77
3.2.2.8 VERGLEICH DER ERKENNTNISSE AUS FOERDERSCHULEN 78
3.2.3 NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT IN GRUNDSCHULEN 81
3.2.3.1 UDE (2007) 82
3.2.3.2 BOLTE & STRELLER (2007) 83
3.2.3.3 PESCHEL (2007) UND STRUZYNA (2006) 85
3.2.3.4 VERGLEICH DER ERKENNTNISSE AUS GRUNDSCHULEN 87
3.2.4 PHYSIKUNTERRICHT IN HAUPTSCHULEN 88
3.2.4.1 SPAETH (2005) 88
3.2.4.2 HEGELER-BURKHART (2007) 89
3.2.4.3 VERGLEICH DER ERKENNTNISSE AUS HAUPTSCHULEN 91
3.2.5 WEITERE ERKENNTNISSE UND BEOBACHTUNGEN 92
3.2.5.1 QUALITATIVE ERKENNTNISSE AUS BEFRAGUNGEN DURCH SCHMIDT 93
3.2.5.2 QUALITATIVE ERKENNTNISSE AUS BEOBACHTUNGEN DURCH SCHMIDT 94
3.2.5.3 LEHRMITTEL FUER SCHWIERIGE LEHR- UND LEMSITUATIONEN 95
3.2.5.4 PHYSIKLEHRER IN HAUPT- UND FOERDERSCHULEN 96
3.2.5.5 VERGLEICH DER WEITEREN ERKENNTNISSE 99
3.2.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE 100
3.3 VERGLEICH DER BEDINGUNGEN UND ERKENNTNISSE DES PHYSIKUNTERRICHTS
IN SCHWIERIGEN LEHR- UND LERNSITUATIONEN 103
ENTSTEHUNGSFAKTOREN DER UNTERRICHTSSITUATION 107
4.1 ENTSTEHUNGSFAKTOREN IN DER LEHRERBILDUNG 109
4.2 ENTSTEHUNGSFAKTOREN IM FACHWISSEN 111
4.3 ENTSTEHUNGSFAKTOREN IN DER AUSSTATTUNG 116
4.4 ENTSTEHUNGSFAKTOREN IN SCHWIERIGEN LEHR- UND LERNSITUATIONEN 117
4.5 WEITERE BETRACHTUNG DER ENTSTEHUNGSFAKTOREN 118
5 ERFOLGSFAKTOREN FUER PHYSIKUNTERRICHT IN SCHWIERIGEN LEHR- UND
LERNSITUATIONEN 119
5.1 INDIVIDUELLE FOERDERUNG 121
5.2 EMOTIONALES ERLEBEN 123
5.3 SOZIALES HANDELN 134
5.4 FACHLICHE INHALTE 136
5.5 FACHLICHE METHODEN 140
5.6 LEBENSWELTBEZUG! 141
5.7 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK DER ERFOLGSFAKTOREN UND IHRER ZIELE. 146
5.8 UMSETZUNG DER ERFOLGSFAKTOREN IN EINEM UNTERRICHTSKONZEPT 147
5.9 AUSWAHL ERFOLGREICHER UNTERRICHTSMETHODEN MIT DER MESS-
METHODE 149
5.9.1 GEDANKENEXPERIMENT ZUR METHODENWAHL 151
5.9.2 AUSWERTUNG DES GEDANKENEXPERIMENTS 157
5.9.3 DIE MESS-METHODE 158
6 ERGEBNISSE UND AUSBLICK 161
6.1 DIE GESELLSCHAFTLICHE RELEVANZ DER ERGEBNISSE 163
6.2 AUSBLICK AUF RESULTIERENDE FORSCHUNGSANLIEGEN 165
LITERATURVERZEICHNIS 169
TABELLENVERZEICHNIS 179
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 180
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Benjamin |
author_GND | (DE-588)1053985126 |
author_facet | Schmidt, Benjamin |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Benjamin |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042033230 |
classification_rvk | DT 7300 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)881094826 (DE-599)DNB1051397189 |
dewey-full | 370 371.904435 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370 371.904435 |
dewey-search | 370 371.904435 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02207nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042033230</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140819s2014 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051397189</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830079415</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 85.50 (DE), EUR 87.90 (AT), sfr 115.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-7941-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830079419</subfield><subfield code="9">3-8300-7941-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830079415</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881094826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051397189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.904435</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Benjamin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053985126</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen</subfield><subfield code="b">eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung</subfield><subfield code="c">Benjamin Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">39</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014128629</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7941-5.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-576;X:kovac</subfield><subfield code="q">image/jpeg</subfield><subfield code="u">http://swbplus.bsz-bw.de/bsz410290939cov.htm</subfield><subfield code="3">Cover</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027474664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027474664</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042033230 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:10:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830079415 3830079419 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027474664 |
oclc_num | 881094826 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-N32 |
physical | 180 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Kovac |
record_format | marc |
series | Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Schmidt, Benjamin Verfasser (DE-588)1053985126 aut Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung Benjamin Schmidt Hamburg Kovac 2014 180 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sonderpädagogik in Forschung und Praxis 39 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2014 Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s DE-604 Sonderpädagogik in Forschung und Praxis 39 (DE-604)BV014128629 39 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7941-5.htm Ausführliche Beschreibung V:DE-576;X:kovac image/jpeg http://swbplus.bsz-bw.de/bsz410290939cov.htm Cover DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027474664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Benjamin Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung Sonderpädagogik in Forschung und Praxis Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055542-2 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung |
title_auth | Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung |
title_exact_search | Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung |
title_full | Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung Benjamin Schmidt |
title_fullStr | Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung Benjamin Schmidt |
title_full_unstemmed | Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung Benjamin Schmidt |
title_short | Physikunterricht in schwierigen Lehr- und Lernsituationen |
title_sort | physikunterricht in schwierigen lehr und lernsituationen eine studie uber den physikunterricht in forderschulen mit dem forderschwerpunkt der emotionalen und sozialen entwicklung |
title_sub | eine Studie über den Physikunterricht in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung |
topic | Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd |
topic_facet | Sonderschule Physikunterricht Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7941-5.htm http://swbplus.bsz-bw.de/bsz410290939cov.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027474664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014128629 |
work_keys_str_mv | AT schmidtbenjamin physikunterrichtinschwierigenlehrundlernsituationeneinestudieuberdenphysikunterrichtinforderschulenmitdemforderschwerpunktderemotionalenundsozialenentwicklung |