Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 101 S. graph. Darst. 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042002720 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 140731s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,H07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051819415 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)884286782 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051819415 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | |a 610 | |
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Balazs, Borbala |e Verfasser |0 (DE-588)1051981638 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP) |c vorgelegt von Borbala Balazs |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a 101 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Univ., Diss., 2013 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027444719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027444719 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152413744005120 |
---|---|
adam_text | AUS DER KLINIK UND POLIKLINIK FUER KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE,
PSYCHOSOMATIK UND
PSYCHOTHERAPIE
KLINIK DER LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET MUENCHEN
DIREKTOR: PROF. DR. MED. GERD SCHULTE-KOERNE
IDENTIFIKATION VON NEUROPSYCHOLOGISCHEN DEFIZITEN BEI KINDERN
MIT AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG UND
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG MITHILFE DER TESTBATTERIE ZUR
AUFMERKSAMKEITSPRUEFUNG VON KINDERN (KITAP)
DISSERTATION
ZUM ERWERB DES DOKTORGRADES DER HUMANBIOLOGIE
AN DER MEDIZINISCHEN FAKULTAET DER
LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET ZU MUENCHEN
VORGELEGT VON
DIPL.-PSYCH. BORBALA BALAZS
AUS
BUDAPEST
2013
HTTP://D-NB.INFO/1051819415
3
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG 6
1. DIE AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG (ADHS) 8
1.1. UEBERBLICK UEBER DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BEGRIFFS 8
1.2. DEFINITION DES STOERUNGSBILDS ADHS IM DSM-IV UND IN DER ICD-10 9
1.2.1. KLASSIFIKATION NACH ICD-10 9
1.2.2. KLASSIFIKATION NACH DSM-IV 11
1.3. EPIDEMIOLOGIE 12
1.4. UEBERBLICK UEBER AETIOLOGISCHE MODELLE DER ADHS 13
1.4.1. GENETISCHE EINFLUESSE 13
1.4.2. NEUROANATOMIE
;
14
1.4.3. NEUROCHEMIE 14
1.4.4. NEUROPSYCHOLOGIE 14
1.4.5. UMWELTEINFLUESSE 17
2. URSACHEN UND NEUROPSYCHOLOGIE DER LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG ALS
KOMORBIDE STOERUNG 18
2.1. PRAEVALENZ 18
2.2. SYMPTOMATIK 18
2.2.1. SYMPTOME AUF DER EBENE DES LESENS 19
2.2.2. SYMPTOME AUF DER EBENE DES SCHREIBENS 19
2.3. DIAGNOSTIK 19
2.4. URSACHEN UND NEUROPSYCHOLOGIE DER LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG 20
2.4.1. STOERUNG DER PHONOLOGISCHEN BEWUSSTHEIT IM MODELL DER STOERUNG DER
AUDITIVEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG 20
2.4.2. STOERUNG DES ORTHOGRAPHISCHEN WISSENS IM MODELL DER STOERUNG DER
VISUELLEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG 21
2.4.3. ANDERE NEUROPSYCHOLOGISCHE BEEINTRAECHTIGUNGEN BEI DER
LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG 21
2.5. KOMORBIDITAET ZWISCHEN DER LESE-RECHTSCHREIBSTOERUNG UND DER ADHS 22
2.5.1. KOMORBIDITAET ALS ARTEFAKT 22
2.5.2. MOEGLICHE ERKLAERUNGEN FUER DIE KOMORBIDITAET 22
2.5.3. VERGLEICH VON KINDERN MIT ADHS, LRS UND KOMORBIDER LRS UND ADHS
24
3. DIE DIAGNOSTISCHEN VERFAHREN DER ADHS 28
3.1. EXPLORATION UND STANDARDISIERTE INTERVIEWS 28
3.1.1. EXPLORATION DES PROBLEMVERHALTENS IM KONTEXT DER
SCHULE/KINDERGARTEN,
DER FAMILIE BZW. DER FREIZEIT 28
3.1.2. VERHALTENSBEOBACHTUNG 29
3.2. FRAGEBOEGEN UND BEURTEILUNGSSKALEN 30
4
3.3. PSYCHOLOGISCHE TESTS 32
3.3.1. INTELLIGENZDIAGNOSTIK 33
3.3.2. AUFMERKSAMKEITSDIAGNOSTIK 33
3.3.3. DIAGNOSTIK VON UMSCHRIEBENEN ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN SCHULISCHER
FERTIGKEITEN 33
3.4. DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE ASPEKTE 34
4. DIE ZENTRALEN NEUROPSYCHOLOGISCHEN BEEINTRAECHTIGUNGEN BEI DER ADHS 36
4.1. EXEKUTIVE FUNKTIONEN 36
4.1.1. REAKTIONSHEMMUNG/INHIBITION 37
4.1.2. ARBEITSGEDAECHTNIS 38
4.1.3. FEHLERKONTROLLE/MONITORING 40
4.1.4. INTERFERENZKONTROLLE 41
4.2. AUFMERKSAMKEIT 41
4.2.1. INTENSITAET 43
4.2.2. SELEKTIVITAET 44
4.2.3. STRATEGIE/FLEXIBILITAET 46
5. DIE TESTBATTERIE ZUR AUFMERKSAMKEITSPRUEFUNG VON KINDERN (KITAP) 47
5.1. PARAMETER DER LEISTUNGSGUETE DER KITAP 47
5.2. PARAMETER DER LEISTUNGSGESCHWINDIGKEIT 47
5.3. NORMIERUNG 47
5.4. RELIABILITAET 47
5.5. AUFBAU DER KITAP 48
5.5.1. ABLENKBARKEIT (*DAS FROEHLICHE UND DAS TRAURIGE GESPENST ) 48
5.5.2. ALERTNESS (*DIE HEXE ) 49
5.5.3. DAUERAUFMERKSAMKEIT (*DER TANZ DER GEISTER ) 49
5.5.4. FLEXIBILITAET (*DAS HAUS DER DRACHEN ) 50
5.5.5. GETEILTE AUFMERKSAMKEIT (*DIE EULEN ) 51
5.5.6. GO/NOGO (*DIE FLEDERMAUS ) 51
5.5.7. SCANNING ( *DER AUSFLUG DER HEXEN ) 51
5.5.8. VIGILANZ (*DER SPIEGEL ) 52
5.6. UNTERSUCHUNGEN ZUR KITAP 52
5.6.1. AUFMERKSAMKEITSLEISTUNGEN VON KINDERN IM ALTER VON SECHS BIS
ZWOELF JAHREN
IN DER KITAP 53
5.6.2. VARIATION DER AUFMERKSAMKEITSLEISTUNGEN IN ABHAENGIGKEIT VON ALTER
UND
ENTWICKLUNGSTAND 53
5.6.3. PRAEDIKTIVE VALIDITAET VON AUFMERKSAMKEITSFUNKTIONEN BEI ADHS 54
5.6.4. DIE DIAGNOSTISCHE ANWENDBARKEIT DER KITAP BEI KINDERN MIT ADHS 55
6. FRAGESTELLUNG UND EIGENE HYPOTHESEN 57
5
7. METHODE 59
7.1. UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 59
7.2. UNTERSUCHUNGSSETTING UND -ABLAUF 63
7.3. STICHPROBE 65
7.4. STATISTISCHE AUSWERTUNG 66
8. ERGEBNISSE 68
8.1. ERGEBNISSE ZU DEN HAUPTFRAGESTELLUNGEN 68
8.2. ERGEBNISSE ZUR ERSTEN ZUSATZFRAGESTELLUNG 75
8.3. ERGEBNISSE ZUR ZWEITEN ZUSATZFRAGESTELLUNG 76
8.4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 80
9. DISKUSSION 82
9.1. NEUROPSYCHOLOGISCHE BEFUNDE IM UNTERTEST *ALERTNESS 82
9.2. NEUROPSYCHOLOGISCHE BEFUNDE IM UNTERTEST *DAUERAUFMERKSAMKEIT 83
9.3. NEUROPSYCHOLOGISCHE BEFUNDE IM UNTERTEST *ABLENKBARKEIT 84
9.4. NEUROPSYCHOLOGISCHE BEFUNDE IM UNTERTEST *GO/NOGO 84
9.5. NEUROPSYCHOLOGISCHE BEFUNDE IM UNTERTEST *FLEXIBILITAET 85
9.6. NEUROPSYCHOLOGISCHE BEFUNDE IM UNTERTEST *GETEILTE AUFMERKSAMKEIT
86
9.7. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN KINDERN MIT EINER ADHS UND GESUNDEN
KONTROLLKINDERN IN DEN
UNTERTESTS DES *ARBEITSGEDAECHTNISSES UND DER
*VERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT 87
9.8. UNTERSCHIEDE IN DEN NEUROPSYCHOLOGISCHEN PROFILEN ZWISCHEN KINDERN
MIT EINER ADHS,
EINER LRS UND EINER KOMORBIDEN ADHS/LRS 87
9.9. DIE ANWENDBARKEIT DER KITAP ALS DIAGNOSTISCHES INSTRUMENT IN DER
ADHS 88
LITERATUR 90
TABELLENVERZEICHNIS 97
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 98
ANHANG 99
ANHANG I. NORMALVERTEILUNG, VARIANZHOMOGENITAET, SCHIEFE UND KURTOSIS -
KITAP 99
ANHANG II. NORMALVERTEILUNG, VARIANZHOMOGENITAET, SCHIEFE UND KURTOSIS -
HAWIK-UNTERTESTS 100
DANKSAGUNG.
101
|
any_adam_object | 1 |
author | Balazs, Borbala |
author_GND | (DE-588)1051981638 |
author_facet | Balazs, Borbala |
author_role | aut |
author_sort | Balazs, Borbala |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042002720 |
ctrlnum | (OCoLC)884286782 (DE-599)DNB1051819415 |
dewey-full | 150 610 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 150 - Psychology 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 150 610 |
dewey-search | 150 610 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01399nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042002720</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140731s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,H07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051819415</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)884286782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051819415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balazs, Borbala</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051981638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP)</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Borbala Balazs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">101 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027444719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027444719</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042002720 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:10:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027444719 |
oclc_num | 884286782 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 101 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Balazs, Borbala Verfasser (DE-588)1051981638 aut Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP) vorgelegt von Borbala Balazs 2013 101 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Univ., Diss., 2013 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027444719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Balazs, Borbala Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP) |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP) |
title_auth | Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP) |
title_exact_search | Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP) |
title_full | Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP) vorgelegt von Borbala Balazs |
title_fullStr | Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP) vorgelegt von Borbala Balazs |
title_full_unstemmed | Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP) vorgelegt von Borbala Balazs |
title_short | Identifikation von neuropsychologischen Defiziten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Lese-Rechtschreibstörung mithilfe der Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung von Kindern (KiTAP) |
title_sort | identifikation von neuropsychologischen defiziten bei kindern mit aufmerksamkeitsdefizit hyperaktivitatsstorung und lese rechtschreibstorung mithilfe der testbatterie zur aufmerksamkeitsprufung von kindern kitap |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027444719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT balazsborbala identifikationvonneuropsychologischendefizitenbeikindernmitaufmerksamkeitsdefizithyperaktivitatsstorungundleserechtschreibstorungmithilfedertestbatteriezuraufmerksamkeitsprufungvonkindernkitap |