Kompetenzorientierte Hochschullehre: die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der Bildungsverl.
2014
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 158 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783035501797 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041988235 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160225 | ||
007 | t | ||
008 | 140723s2014 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,A26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 105178994X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035501797 |c kart. |9 978-3-0355-0179-7 | ||
035 | |a (OCoLC)881817225 | ||
035 | |a (DE-599)DNB105178994X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-188 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-1102 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-1049 |a DE-1050 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-859 |a DE-M347 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-M509 | ||
082 | 0 | |a 378.17 |2 22/ger | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34500 |0 (DE-625)2959: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 690f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierte Hochschullehre |b die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE |c Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Pädagogische Hochschule Zürich. Heinz Bachmann (Hrsg.) |
250 | |a 2., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep, der Bildungsverl. |c 2014 | |
300 | |a 158 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |v 1 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungskontrolle |0 (DE-588)4167289-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Leistungskontrolle |0 (DE-588)4167289-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bachmann, Heinz |d 1954- |0 (DE-588)1012308073 |4 edt | |
710 | 2 | |a Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |e Sonstige |0 (DE-588)16162877-1 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-0189-6 |
830 | 0 | |a Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |v 1 |w (DE-604)BV039158235 |9 1 | |
856 | 4 | |u http://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV041988235.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027430529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027430529 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996765484122112 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR REIHE FORUM HOCHSCHULDIDAKTIK UND ERWACHSENENBILDUNG 8
ZUM AUFBAU DES BUCHES UND LESETIPPS 10
HEINZ BACHMANN
HOCHSCHULLEHRE NEU DEFINIERT -
SHIFT FROM TEACHING TO LEARNING
HOCHSCHULLEHRE IM LICHTE DER BOLOGNA-REFORM UND NEUERER ERKENNT
NISSE AUS DER LERNFORSCHUNG 14
AUF DEM WEG
ZU EINER NEUEN LEHR-LERN-KULTUR 16
VERSCHIEDENE VORSTELLUNGEN VON LERNEN UND LEHREN 18
WARUM KOMPETENZEN? 20
KOMPETENZPROFILE 24
NEUE ROLLE DER DOZIERENDEN UND STUDIERENDEN 26
ZUSAMMENFASSUNG 30
LITERATUR 31
HEINZ BACHMANN
FORMULIEREN VON LERNERGEBNISSEN
- LEARNING OUTCOMES
GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZU ZIELEN 35
WAS SIND LEARNING OUTCOMES? 36
LERNZIELTAXONOMIEN 38
FACHLICHE LERNZIELE 38
UEBERFACHLICHE LERNZIELE 39
CHECKLISTE ZUM FORMULIEREN VON LEARNING OUTCOMES 41
BEISPIELE FUER LERNERGEBNISFORMULIERUNGEN 44
ZUSAMMENHANG VON BERUFLICHEN ANFORDERUNGEN, KOMPETENZEN UND
LERNZIELEN 45
KOHAERENZ VON LERNZIELEN, LEHR-/LERNFORMEN UND PRUEFUNGEN 46
ZUSAMMENFASSUNG 49
LITERATUR 49
TOBIAS ZIMMERMANN
DURCHFUEHREN VON LERNZIELORIENTIERTEN LEISTUNGSNACHWEISEN
AUFBAU 50
WESHALB BEURTEILEN WIR? - FUNKTIONEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN 51
GESELLSCHAFTLICHE FUNKTION VON LEISTUNGSNACHWEISEN - BERECHTIGUNG 51
DIDAKTISCHE FUNKTIONEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN - LERNOPTIMIE
RUNG 52
WAS BEURTEILEN WIR - WAS VERSTEHEN WIR UNTER LEISTUNG? 54
ZU BEURTEILENDE LEISTUNGEN 55
HTTP://D-NB.INFO/105178994X
KONVERGENTE UND DIVERGENTE LEISTUNGEN 56
VOR WELCHEM HINTERGRUND BEURTEILEN WIR LEISTUNGEN? 57
ZUVERLAESSIGKEIT UND QUALITAET VON LEISTUNGSMESSUNGEN 59
GUETEKRITERIEN 59
EXKURS - BEOBACHTUNGS- UND BEURTEILUNGSFEHLER 60
ZWISCHENFAZIT 63
FORMEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN 65
SCHRIFTLICHE KLAUSUR 65
MUENDLICHE PRUEFUNG 66
REFERATE 66
SCHRIFTLICHE ARBEITEN 67
WISSENSCHAFTS-/FACHPRAKTISCHE TAETIGKEIT 68
STUDIENTAGEBUECHER UND LERNJOURNALE 68
FORUMSBEITRAEGE IM INTERNET 69
PORTFOLIOS 70
WEITERE FORMEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN 70
KOMPETENZORIENTIERTE LEISTUNGSNACHWEISE -
PASSUNG VON LERNZIELEN UND PRUEFUNGEN 71
BEURTEILEN, KOMMENTIEREN UND BENOTEN VON LEISTUNGEN 73
SELBST- UND PEERBEURTEILUNG - EINBEZUG DER STUDIERENDEN 73
WANN FEEDBACKS AM MEISTEN NUETZEN 74
BEURTEILUNGSRASTER 76
NOTENGEBUNG 78
CHECKLISTE ZUR DURCHFUEHRUNG VON LEISTUNGSNACHWEISEN 80
ZUSAMMENFASSUNG 82
LITERATUR 83
FRANZISKA ZELLWEGER MOSER/TOBIAS JENERT
KONSISTENTE GESTALTUNG VON SELBSTLERNUMGEBUNGEN
EINFUEHRENDE GEDANKEN - SELBSTSTUDIUM: WAS IST
DARAN NEU? 86
AUFBAU DES BEITRAGES 87
EINE THEORETISCHE ANNAEHERUNG 88
PRAEMISSE: DIE ODER DER AKTIV-KONSTRUKTIVE LERNENDE 88
KRITISCHE STIMMEN 90
BEGLEITETES SELBSTSTUDIUM 91
AUSGANGSPUNKT FUER DIE DIDAKTISCHE AUSGESTALTUNG BEGLEITETEN SELBST
STUDIUMS 92
BEGLEITETES SELBSTSTUDIUM KONZIPIEREN: ERFAHRUNGEN UND LEITIDEEN 93
ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS:
DAS ST. GALLER KONZEPT DES BEGLEITETEN SELBSTSTUDIUMS 94
LEITIDEEN FUER DIE GESTALTUNG VON SELBSTSTUDIUM 97
SELBSTSTUDIUM GESTALTEN 101
LERNZIELE 102
METHODISCHE UMSETZUNG 105
BEDEUTUNG VON PRUEFUNGEN FUER DAS LERNVERHALTEN 116
EIN KOHAERENTER DREISPRUNG - BEISPIELE 117
INTERNATIONAL ECONOMICS 118
WIRTSCHAFTSRECHT 119
ZUSAMMENFASSUNG - SELBSTSTUDIUM GESTALTEN:
AUF DEN EINZELFALL
KOMMT ES AN 120
LITERATUR 121
LUTZ JAENCKE
DIE NEUROBIOLOGIE DES MENSCHLICHEN LERNENS
EINLEITUNG 124
DAS MENSCHLICHE HIRN - EIN GIGANTISCHES NETZWERK 125
ELEMENTE DES LANGZEITGEDAECHTNISSES 127
BEWUSSTES GEDAECHTNIS 127
UNBEWUSSTES GEDAECHTNIS 128
DAS GEDAECHTNIS ALS NEUROPHYSIOLOGISCHES NETZWERK 129
NEURONALE NETZE UND SYNAPSEN 129
STATISTISCHES LERNEN IN NETZWERKEN 131
GEDAECHTNIS ALS ASSOZIATIVES NETZWERK 132
VORLAEUFER: EIN SEMANTISCHES NETZWERKMODELL DES GEDAECHTNISSES 133
WEITERENTWICKLUNG:
GEDAECHTNISMODELL DES SEARCHFOR ASSOCIATIVE MEMORY (SAM) 135
AUFMERKSAMKEIT ALS VERSTAERKUNGSMECHANISMUS 138
SCHLAF UND AKTIVIERUNG VON AUFMERKSAMKEIT 138
SELEKTIVE AUFMERKSAMKEIT 139
GEFUEHLE ALS VERSTAERKUNGSMECHANISMUS 140
TYPISCHE EIGENSCHAFTEN DES ASSOZIATIVEN GEDAECHTNISSES 141
PRAKTISCHE FOLGERUNGEN FUER DAS LERNEN AN DER HOCHSCHULE 143
ZUSAMMENFASSUNG 144
LITERATUR 145
GLOSSAR 147
ANHANG 155
UEBER DIE AUTORIN UND DIE AUTOREN 156 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Bachmann, Heinz 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | h b hb |
author_GND | (DE-588)1012308073 |
author_facet | Bachmann, Heinz 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041988235 |
classification_rvk | AL 34000 AL 34500 DM 3000 |
classification_tum | EDU 690f |
ctrlnum | (OCoLC)881817225 (DE-599)DNB105178994X |
dewey-full | 378.17 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.17 |
dewey-search | 378.17 |
dewey-sort | 3378.17 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 2., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041988235</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160225</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140723s2014 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">105178994X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035501797</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0179-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881817225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB105178994X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M509</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 690f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierte Hochschullehre</subfield><subfield code="b">die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE</subfield><subfield code="c">Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Pädagogische Hochschule Zürich. Heinz Bachmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der Bildungsverl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167289-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Leistungskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167289-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmann, Heinz</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012308073</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)16162877-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-0189-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039158235</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV041988235.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027430529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027430529</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041988235 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:18:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16162877-1 |
isbn | 9783035501797 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027430529 |
oclc_num | 881817225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-11 DE-860 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-1049 DE-1050 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-859 DE-M347 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-M509 |
owner_facet | DE-188 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-11 DE-860 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-1049 DE-1050 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-859 DE-M347 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-M509 |
physical | 158 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | hep, der Bildungsverl. |
record_format | marc |
series | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |
series2 | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |
spelling | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Pädagogische Hochschule Zürich. Heinz Bachmann (Hrsg.) 2., überarb. und erw. Aufl. Bern hep, der Bildungsverl. 2014 158 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung 1 Literaturangaben Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Leistungskontrolle (DE-588)4167289-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Selbststudium (DE-588)4180852-6 s DE-604 Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Leistungskontrolle (DE-588)4167289-6 s 1\p DE-604 Bachmann, Heinz 1954- (DE-588)1012308073 edt Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung Sonstige (DE-588)16162877-1 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-0189-6 Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung 1 (DE-604)BV039158235 1 http://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV041988235.pdf Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027430529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Leistungskontrolle (DE-588)4167289-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035421-0 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4180852-6 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4167289-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE |
title_auth | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE |
title_exact_search | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE |
title_full | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Pädagogische Hochschule Zürich. Heinz Bachmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Pädagogische Hochschule Zürich. Heinz Bachmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierte Hochschullehre die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Pädagogische Hochschule Zürich. Heinz Bachmann (Hrsg.) |
title_short | Kompetenzorientierte Hochschullehre |
title_sort | kompetenzorientierte hochschullehre die notwendigkeit von koharenz zwischen lernzielen prufungsformen und lehr lern methoden eine publikation des zhe |
title_sub | die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden ; eine Publikation des ZHE |
topic | Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Leistungskontrolle (DE-588)4167289-6 gnd |
topic_facet | Lernziel Lehre Unterrichtsmethode Hochschule Hochschuldidaktik Selbststudium Lernumwelt Leistungskontrolle Aufsatzsammlung |
url | http://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV041988235.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027430529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039158235 |
work_keys_str_mv | AT bachmannheinz kompetenzorientiertehochschullehredienotwendigkeitvonkoharenzzwischenlernzielenprufungsformenundlehrlernmethodeneinepublikationdeszhe AT zentrumfurhochschuldidaktikunderwachsenenbildung kompetenzorientiertehochschullehredienotwendigkeitvonkoharenzzwischenlernzielenprufungsformenundlehrlernmethodeneinepublikationdeszhe |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis