Renaissance des bellum iustum? – Krieg im Namen der Menschenrechte: naturrechtliche Begründungsprobleme der humanitären Intervention
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2014
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Schriftenreihe: | Studien zum Völker- und Europarecht
122 |
Schlagworte: | |
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1 EINLEITUNG 13
2 REZEPTIONSPROBLEME DER BELLUM IUSTUM-DOKTRIN 19
2.1 DER LANGE SCHATTEN DES GERECHTEN KRIEGES: VON DEN SCHWIERIGKEITEN
EINES
MODERNEN ZUGANGS 20
2.2 WUERDIGUNG DER KRITIK 23
3 DIE GESICHTER DES GERECHTEN KRIEGES IM WANDEL DER ZEIT 35
3.1 THEORIEN ZU KRIEG UND FRIEDEN 35
3.1.1 PAZIFISMUS 37
3.1.2 REALISMUS 40
3.1.3 DIE DOKTRIN DES GERECHTEN KRIEGES 45
3.2 KRIEG ALS GESCHICHTLICHES GRUNDPHAENOMEN 51
3.2.1 ANTIKE 53
3.2.2 FRUEHES MITTELALTER 56
3.2.3 SPAETMITTELALTER 59
3.2.4 NEUZEIT 62
33 DIE ENTWICKLUNG DER KLASSISCHEN BELLUM IUSTUM-DOKTRIN 66
3.3.1 HAUPTVERTRETER DER KLASSISCHEN DOKTRIN 66
3.3.1.1 AUGUSTINUS 66
3.3.1.2 THOMAS VON AQUIN 71
3.3.1.3 VITORIA, SUAEREZ, GENTIII, GROTIUS 73
3.3.2 MERKMALE EINES GERECHTEN KRIEGES 77
3.3.2.1 IUS AD BELLUM 78
3.3.2.1.1 GERECHTER GRUND 78
3.3.2.1.2 LEGITIME AUTORITAET 87
3.3.2.1.3 RECHTE ABSICHT 90
3.3.2.1.4 EINZELFRAGEN 92
3.3.2.1.4.1 KRIEG ALS ULTIMA RATIO 92
3.3.2.1.4.2 PROPORTIONALITAET 94
3.3.2.1.4.3 HINREICHENDE ERFOLGSAUSSICHT 96
3.3.2.1.4.4 BEFEHLSVERWEIGERUNG 97
3.3.2.2 IUS IN BELLO 100
3.3.2.2.1 VERHAELTNISMAESSIGKEIT DER MITTEL/UEBERMASSVERBOT 102
3.3.2.2.1.1 EINZELNE VERBOTENE KRIEGSHANDLUNGEN 103
7
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3.3.2.2.1.2 LUEGEN/HANDLUNGEN WIDER TREU UND GLAUBEN 104
3.3.2.2.2 SCHONUNG DER ZIVILBEVOELKERUNG/DISKRIMINIERUNGSGEBOT 105
3.4 BELLUM IUSTUM IN DER NEUZEIT 107
3.4.1 VOM IUS AD BELLUM ZUM LIBERUM IUS AD BELLUM 109
3.4.1.1 BELLUM IUSTUM IN DER KRITIK 109
3.4.1.2 DAS FREIE KRIEGSFUEHRUNGSRECHT AUF DEM VORMARSCH 113
3.4.2 DIE BESCHRAENKUNG DES IUS AD BELLUM UND IUS IN BELLO IM MODERNEN
VOELKERRECHT 117
3.4.2.1 RECHTSPOSITIVISMUS UND GERECHTER KRIEG 117
3.4.2.2 VERSUCHE DER KRIEGSBEGRENZUNG BIS ZUM ZWEITEN WELTKRIEG 119
3.4.2.3 ANERKENNUNG DES IUS CONTRA BELLUM: DIE NUERNBERGER PROZESSE 131
3.4.2.4 DIE ENDGUELTIGE LOESUNG VOM IUS AD BELLUM: GRUENDUNG DER VEREINTEN
NATIONEN 134
3.4.2.4.1 ALLGEMEINES GEWALTVERBOT 135
3.4.2.4.2 SOUVERAENITAETSPRINZIP 137
3.4.2.4.3 INTERVENTIONSVERBOT 138
3.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 140
3.5 VOM BELLUM IUSTUM ZUM JUST WAR 141
3.5.1 NATURRECHTLICHE DIVERGENZEN 141
3.5.2 FRIEDENS- VERSUS KRIEGSETHIK: DIE HALTUNG DER KIRCHEN 143
3.5.2.1 KATHOLISCHE FRIEDENSETHIK 144
3.5.2.1.1 BELLUM IUSTUM AUS KATHOLISCHER SICHT 144
3.5.2.1.2 GERECHTE INTERVENTION IM KATHOLIZISMUS 151
3.5.2.2 POSITION DER EVANGELISCHEN KIRCHE 157
3.5.3 MARXISTISCH-LENINISTISCHE KRIEGSDOKTRIN 168
3.5.4 DIE ENTWICKLUNG DES JUST WAR IN AMERIKA 172
3.5.4.1 NORMATIVER ZUGANG ZU FRAGEN VON KRIEG UND FRIEDEN 172
3.5.4.2 DIE WACHSENDE POPULARITAET DER LEHRE VOR DEM HINTERGRUND DES
HISTORISCHEN KONTEXTES 179
3.5.4.3 VERSCHIEDENE STROEMUNGEN INNERHALB DER AMERIKANISCHEN JUST WAR
THEORY 185
3.5.5 GERECHTER KRIEG IN DEUTSCHLAND 190
3.5.5.1 DIE VERGESSENE LEHRE 190
3.5.5.2 RENAISSANCE DES GERECHTEN KRIEGES 193
3.5.6 WHAT WE ARE FIGHTING FOR - TRANSATLANTISCHER DISPUT BEZUEGLICH
DES
GERECHTEN KRIEGES 200
4 DIE HUMANITAERE INTERVENTION IM TRANSITIONSPROZESS 211
8
4.1 GRUNDLAGEN DER HUMANITAEREN INTERVENTION 212
4.2 GERECHTE INTERVENTION IM RAHMEN DER BELLUM IUSTUM-DOKTRIN 217
4.2.1 AUGUSTINUS 218
4.2.2 AQUIN 219
4.2.3 VITORIA 221
4.2.4 SUAEREZ 224
4.2.5 GENTIII 227
4.2.6 GROTIUS 229
4.2.7 ZUSAMMENFASSUNG 233
4.3 DIE ABLOESUNG DER INTERVENTION VOM GERECHTEN KRIEG 234
4.3.1 RECHTLICHE VERSELBSTSTAENDIGUNG DER INTERVENTION 235
4.3.1.1 PUFENDORF 235
4.3.1.2 WOLFF 237
4.3.1.3 VATTEL . 238
4.3.2 DIE INTERVENTION AUF DEM VORMARSCH 240
4.4 DIE INTERVENTION IM KONTEST DES HEUTIGEN VOELKERRECHTS 244
4.4.1 VEREINBARKEIT MIT DEM INTERVENTIONSVERBOT 246
4.4.2 VEREINBARKEIT MIT DEM GEWALTVERBOT 247
4.4.2.1 EINSCHRAENKUNGEN DES GEWALTVERBOTES 248
4.4.2.1.1 RESTRIKTIVE AUSLEGUNG 249
4.4.2.1.1.1 ZIELKAUSEL DES ART. 2 IV UN CHARTA 249
4.4.2.1.1.2 TELEOLOGISCHE REDUKTION 252
4.4.2.1.2 ERGAENZUNG DES ART. 2 IV UN CHARTA UM EIN SUBJEKTIVES
TATBESTANDSMERKMAL 256
4.4.2.1.3 STILLSCHWEIGENDE AENDERUNG DES ART. 2 IV UN CHARTA 257
4.4.2.2 AUSNAHMEN VOM GEWALTVERBOT 258
4.4.2.2.1 MASSNAHMEN NACH KAPITEL VII UN CHARTA 259
4.4.2.2.2 FEINDSTAATENKLAUSEL NACH ART. 107,53 ABS. 1 S. 2 UN CHARTA 260
4.4.2.2.3 SELBSTVERTEIDIGUNG NACH ART. 51 UN CHARTA 261
4.4.2.2.3.1 NOTWEHR 261
4.4.2.2.3.2 NOTHILFE 265
4.4.2.2.3.3 NATURRECHTLICH BEGRUENDETES SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHT 267
4.4.2.2.3.4 GEWOHNHEITSRECHTLICHES SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHT 269
4.4.2.2.3.5 ART. 51 UN CHARTA ANALOG 270
4.4.2.2.4 SONSTIGE AUSNAHMEN 274
4.4.2.2.4.1 FUNKTIONSVORBEHALT 274
4.4.2.2.4.2 ENTSTEHUNG NEUEN GEWOHNHEITSRECHTS 281
9
4.4.2.2.4.3 VERWIRKUNG DER SOUVERAENITAETSRECHTE 299
4.4.2.2.4.4 UNITING AGAINST GENOCIDE? 300
4.4.2.2.4.5 NOTSTAND UND SCHUTZVERANTWORTUNG 302
4.4.3 ERGEBNIS:- RECHTSWIDRIGKEIT DER INTERVENTION 305
5 DER NEUE INTERVENTIONISMUS: GEWALTVERBOT UND SOUVERAENITAETSPRINZIP IM
WANDEL _ 313
5.1 DAS GEAENDERTE INTERVENTIONSVERSTAENDNIS DES SICHERHEITSRATES:
AUSLEGUNG
DES FRIEDENSBEGRIFFS IN ART. 39 UN CHARTA 314
5.1.1 DER TATBESTAND DES ARTIKELS 39 UN CHARTA 315
5.1.1.1 DAS TRADITIONELLE VERSTAENDNIS: FRIEDEN ALS NEGATION 317
5.1.1.2 MENSCHENRECHTSGEWAEHRLEISTUNGEN ALS POSITIVE FRIEDENS
VORAUSSETZUNG 322
5.1.1.2.1 DAS VOELKERRECHT ALS OBJEKTIVE WERTEORDNUNG 322
5.1.1.2.2 EINGRIFFE BEI INNERSTAATLICHEN MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN *_
326
5.2 AUF DEM WEG ZU EINER SCHUTZVERANTWORTUNG DER STAATEN: RESPONSIBILITY
TO PROTECT 331
5.2.1 DIE ENTWICKLUNG EINES NEUEN SOUVERAENITAETSVERSTAENDNISSES 336
5.2.2 RESPONSIBILITY TO PROTECT UND HUMANITAERE INTERVENTION 343
5.2.3 DIE RECHTSNATUR DER RESPONSIBILITY TO PROTECT 351
5.3 ZUSAMMENFASSUNG _ 355
6 EIN UNILATERALES INTERVENTIONSRECHT
DE LEGE FERENDA? VOM GERECHTEN KRIEG ZUR
GERECHTEN INTERVENTION 359
6.1 LEGALITAET VERSUS LEGITIMITAET 359
6.2 STANDARDISIERUNG DER GERECHTEN INTERVENTION 367
6.2.1 LEGITIMITAETSKRITERIEN ALS AUSDRUCK ETHISCHER STANDARDS 367
6.2.2 BESTEHENDE PROBLEME BEI DER FORMULIERUNG EINES KRITERIENKATALOGES
372
6.2.3 KRITERIEN DER GERECHTEN INTERVENTION 382
6.2.3.1 JUS AD BELLUM 382
6.2.3.1.1 GERECHTER GRUND 382
6.2.3.1.1.1 SCHUTZGUT 383
6.2.3.1.1.2 UMFANG DER MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN 390
6.2.3.1.1.3 EVIDENZ 393
6.2.3.1.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 395
6.2.3.1.2 LEGITIME AUTORITAET 396
6.2.3.1.2.1.1 KRITIK AM BESTEHENDEN SYSTEM 400
10
6.2.3.1.2.1.2 AUTHORISIENING DURCH DIE GENERALVERSAMMLUNG 404
6.2.3.1.2.1.3 INTERVENTION DURCH REGIONALE ORGANISATIONEN 405
6.2.3.1.2.1.4 INTERVENTION DURCH EINZELSTAATEN 409
6.2.3.1.2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 415
6.2.3.1.3 RECHTE ABSICHT 417
6.2.3.1.4 ULTIMA RATIO 424
6.2.3.1.4.1 GEWALT ALS LETZTES MITTEL 424
6.2.3.1.4.2 GEGENWAERTIGKEIT 429
6.2.3.1.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 435
6.2.3.1.5 VERHAELTNISMAESSIGKEIT 436
6.2.3.1.5.1 UNMITTELBARE FOLGEN 437
6.2.3.1.5.2 MITTELBARE FOLGEN 438
6.2.3.1.5.2.1 UNBEABSICHTIGTE VERSTAERKUNG DES KONFLIKTES 438
6.2.3.1.5.2.2 NEGATIVE UMWELTAUSWIRKUNGEN 439
6.2.3.1.5.2.3 ZERSTOERUNG DER INFRASTRUKTUR 440
6.2.3.1.5.2.4 AUSWIRKUNGEN AUF DIE VOELKERRECHTSGEMEINSCHAFT 440
6.2.3.1.5.2.4.1 INTERNATIONALER FRIEDE UND INTERNATIONALE
SICHERHEIT 440
6.2.3.1.5.2.4.2 MOEGLICHE GEGENREAKTIONEN 444
6.2.3.1.5.3 ZUSAMMENFASSUNG 448
6.2.3.1.6 HINREICHENDE ERFOLGSAUSSICHT 448
6.2.3.1.6.1 BEGRIFF DES ERFOLGES 449
6.2.3.1.6.2 PROGNOSEMOEGLICHKEITEN 450
6.2.3.1.6.3 ZUSAMMENFASSUNG 456
6.2.3.2 IUS IN BELLO 457
6.2.3.2.1 VERHAELTNISMAESSIGKEIT DER MITTEL 457
6.2.3.2.1.1 VERBOTENE MILITAERISCHE WAFFEN 458
6.2.3.2.1.2 ZUSAMMENFASSUNG 461
6.2.3.2.2 DISKRIMINIERUNG 461
6.2.3.2.2.1 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN KOMBATTANTEN UND
NONKOMBATTANTEN 463
6.2.3.2.2.2 ABKEHR VON DER IDEE EINER KOLLEKTIVSCHULD 467
6.2.3.2.2.3 KOLLATERALSCHAEDEN 468
6.2.3.2.2.4 DOUBLE EFFECT 471
6.2.3.2.2.5 SUPREME EMERGENCY EXEMPTION 473
6.2.3.3 IUS POST BELLUM 477
6.2.3.3.1 KRITERIEN EINER GERECHTEN POST-KONFLIKT-ORDNUNG 482
6.2.3.3.1.1 OBLIGATIONSPRINZIP 484
11
6.2.3.3.1.2 LEGITIMATIONSPRINZIP_ : 489
6.2.3.3.1.2.1.1 MANDATIERANG DURCH DEN SICHERHEITSRAT 492
6.2.3.3.1.2.1.2 ERMAECHTIGUNG DURCH HUMANITAERES VOELKERRECHT _ 494
6.2.3.3.1.2.1.3 ERMAECHTIGUNG UEBER DIE RESPONSIBILITY TO PROTECT 497
6.2.3.3.1.2.1.4 KOLLEKTIVE ODER INDIVIDUELLE NACHSORGE 501
6.2.3.3.1.2.1.5 REFORMBEDARF 502
6.2.3.3.1.3 TRANSITIONSPRINZIP 505
6.2.3.3.1.3.1 POLITISCHES SYSTEM 506
6.2.3.3.1.3.2 RECHTSSYSTEM 509
6.2.3.3.1.3.3 VERWALTUNG 514
6.2.3.3.1.3.4 SICHERHEITSSEKTOR 516
6.2.3.3.1.3.5 ZIVILGESELLSCHAFT 519
6.2.3.3.1.3.6 WIRTSCHAFT 520
6.2.3.3.1.4 SUBSIDIARITAETSPRINZIP 522
6.2.3.3.1.5 FINALITAETSPRINZIP 527
6.2.3.3.1.6 PROSPEKTIVITAETSPRINZIP 528
6.2.3.3.1.7 INVESTIGATIONSPRINZIP 532
6.2.3.3.1.8 RECONCILIATIONSPRINZIP 537
6.2.3.3.1.8.1 WAHRHEITSFINDUNG 539
6.2.3.3.1.8.2 REPARATION 541
6.2.3.3.1.8.3 DEMOBILISIERUNG, ENTWAFFNUNG UND REINTEGRATION 545
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 549
8 ERGEBNIS IN THESEN 553
9 LITERATURVERZEICHNIS 555
12
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