Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen: Mit Gefühl und Kalkül den Wandel gestalten

In keinem Bereich der Wirtschaft ist angewandte Psychologie so notwendig wie in Familienunternehmen. Der Autor beschreibt die Verbindung von Familie und Unternehmen als eine Liaison von Gefühl und Kalkül. Ein dynamisches Leben in Familie und Betrieb bringt viele Vorteile mit sich. Die entstehende Dy...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: LeMar, Bernd (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg ; s.l. Springer Berlin Heidelberg 2014
Ausgabe:2. Aufl. 2014
Schlagworte:
Online-Zugang:BFB01
BHS01
BTU01
BTW01
EFN01
FAB01
FAN01
FAW01
FCO01
FHA01
FHD01
FHI01
FHM01
FHN01
FHO01
FHR01
FKE01
FLA01
FNU01
FRO01
FWS01
FWS02
HTW01
HWR01
TUM01
UBG01
UBM01
UBR01
UBT01
UBW01
UBY01
UEI01
UER01
UPA01
Volltext
Inhaltsverzeichnis
Abstract
Zusammenfassung:In keinem Bereich der Wirtschaft ist angewandte Psychologie so notwendig wie in Familienunternehmen. Der Autor beschreibt die Verbindung von Familie und Unternehmen als eine Liaison von Gefühl und Kalkül. Ein dynamisches Leben in Familie und Betrieb bringt viele Vorteile mit sich. Die entstehende Dynamik will jedoch auch gemeistert werden. Dies erfordert von allen Beteiligten eine hohe soziale Kompetenz. Für den schnellen Leser sind zentrale Themen des Buches in einem Dialog mit einem Familienunternehmer zusammengefasst und optisch als "Gesprächsthemen" hervorgehoben. In Verbindung mit vielen ansprechenden Abbildungen werden die Inhalte in leicht fassbarer Weise praxisnah aufgezeigt.       Der Inhalt: ·         Besonderheiten des Familienunternehmens ·         Die Ökonomisierung des Seelischen ·         Generationswechsel als Kommunikationsaufgabe ·         Erben: Psychologie des Gebens und Nehmens ·         Beratung von Familienunternehmen Der Autor: Zunächst in verschiedenen gewerblichen Berufen tätig, entschied sich Dr. Bernd LeMar für das Studium der Betriebswirtschaft und der Psychologie. Längere Aufenthalte in Frankreich und den USA ergänzen seine Erfahrungen. Seit 1990 ist er Geschäftsführer der Unternehmensberatung "Kommunikation & Resonanz" in München. Sein Spezialgebiet ist die Arbeit mit Familienunternehmen. Dr. Bernd LeMar ist Autor mehrerer Fachbücher und gefragter Referent
Beschreibung:Online-Ressource (XVIII, 299 S. 143 Abb) online resource
ISBN:9783642546914
9783642546921
DOI:10.1007/978-3-642-54692-1