Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Link
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 467 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783556698167 3556698161 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041897756 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190417 | ||
007 | t | ||
008 | 140606s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1029452962 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556698167 |c Festeinband : ca. EUR 59.00 (DE), ca. EUR 60.70 (AT), ca. sfr 78.90 (freier Pr.) |9 978-3-556-69816-7 | ||
020 | |a 3556698161 |9 3-556-69816-1 | ||
024 | 3 | |a 9783556698167 | |
035 | |a (OCoLC)881735720 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041897756 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-N32 |a DE-859 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-128 |a DE-898 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 371.252 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusion an Schulen |b Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen |c herausgegeben von Daniel Bognar und Bianca Maring |
246 | 1 | 3 | |a Handbuch Inklusion |
264 | 1 | |a Köln |b Carl Link |c 2014 | |
300 | |a VIII, 467 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bognar, Daniel |0 (DE-588)105147227X |4 edt | |
700 | 1 | |a Maring, Bianca |0 (DE-588)1068278870 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341550&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341550 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152251322728448 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ............................................................. V
Teil 1 Grundsatze/Basiswissen/Erfolgsfaktoren.............................. 1
10 Herausforderungen und Erfolgsfaktoren............................... 3
10.01 Praktisch erprobt, empirisch gesichert ֊ Forschungsergebnisse
zum gemeinsamen Unterricht behinderter und nicht behinderter
Kinder.......................................................... 5
10.02 Deutsche (Ganztags-)Schulen und die aktuelle Inklusionsdebatte.... 12
10.03 Herausforderung der Inklusion an Schulleitung und Kollegium... 20
10.04 Erfolgsfaktoren gelungener Inklusion............................. 26
10.03 Der Index für Inklusion - Eine Hilfe für inklusive Schulentwicklung 33
10.06 Schritte zur inklusiven Schule..................................... 40
10.07 Unterwegs zur inklusiven Schule.................................... 46
10.08 Inklusive Bildung erfordert Kompetenzen — Perspektiven einer
inklusiven Lehrerbildung......................................... 55
10.09 Auf dem Weg zur inklusiven Schule? - Rechtliche Rahmen-
bedingungen ............................................................. 62
10.10 Professionelles Handeln in systemischen Kontexten der Weiter-
entwicklung inklusiver Bildungslandschaften.............................. 69
10.11 Chancen der Ganztagsschule für inklusive Schulentwicklung..... 74
10.12 „Den Hut aufsetzen..., auf der Hut sein... und alle unter einen Hut
bringen!?“ Erwartungen an und Herausforderungen für Schullei-
tungen im Rahmen der inklusiven Bildung............................ 82
10.13 Unterstützungsmöglickeiten von Kindern mit Behinderungen...... 94
11 Besonderheiten beim Umgang mit behinderten Kindern................. 97
11.01 Inklusive Schule erfordert kooperatives Handeln im Unterricht. 99
11.02 Umgang mit den Schwierigsten: Einbinden statt ausgrenzen.......... 111
11.03 Leistungen aller Kinder wahrnehmen, würdigen und fördern...... 126
11.04 Verhaltensstörungen inklusive................................... 138
11.05 Qualitativ-quantitative Diagnostik im Kontext inklusiven
Unterrichts....................................................... 151
11.06 Inklusion erfordert individuelle Lernmedien....................... 166
12 Inklusionssarten/Inklusionsmodelle.............................. 185
12.01 Einzelintegration am Beispiel von Kindern und Jugendlichen mit
Körperbehinderung................................................. 187
12.02 Schwerpunktschulen mit Förderschwerpunkt Hören.................... 216
Teil 2 Spezifischer Unterstützungsbedarf nach Behinderungsart -
Rahmenbedingungen und organisatorische Fragen..................... 235
20 Inklusion bei Schülern mit Sinnesbehinderung...................... 237
20.01 Inklusion braucht Raum: Bauliche Voraussetzungen.................. 239
20.02 Inklusion bei Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung
realisieren....................................................... 242
20.03 Sehbehinderten- und blindenspezifische Ausstattung................ 250
VII
Inhaltsverzeichnis
Teil 3 Umsetzungsanleitungen anhand gelungener Praxisbeispiele.... 265
30 Organisation/Ressourcen/Ausstattung/Finanzen................. 267
30.01 Blick über den Tellerrand: Österreich auf dem Weg zur
Umsetzung der UN-Konvention................................ 269
30.02 Inklusion im Team - Überschaubarkeit, Offenheit, Verlässlichkeit,
Kooperation.................................................. 284
31 Unterricht, Unterrichtsentwicklung und Pädagogik............. 291
31.01 Unterstützte Kommunikation in der Grundschule................ 293
31.02 Der Klassenrat als Keimzelle der Partizipation............... 304
31.03 Kinder mit umfassenden Behinderungen im gemeinsamen
Unterricht - Lernen in einer Schulde der Vielfalt.......... 323
32 Kooperation/Zusammenarbeit/Teamentwicklung................... 329
32.01 Entwicklung von Teamstrukturen und Kooperationsformen:
Jahrgangsübergreifende Klassen in einer Grundschule.......... 331
32.02 Kooperationskkssen als Einstieg zur Inklusion................ 345
32.03 Das regionale Beratungs- und Förderzentrum als Unterstützung
in der Prävention und Inklusion.............................. 350
32.04 Kooperationsklassenmodell einer Förderschule und einer Grund-
schule in Lieh (Hessen)....................................... 367
32.05 Inklusion in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung....... 378
32.06 Berufsorientierung - Übergang von der Schule in die berufliche
Tätigkeit nach dem 10. Schulbesuchsjahr...................... 386
33 Fortbildung.................................................. 399
33.01 Inklusion ֊ Schulleitung muss Veränderungsprozesse
verantwortlich gestalten..................................... 401
34 Projektmanagement............................................ 407
34.01 Ein Wahrnehmungsraum mit Förderkonzept für ALLE Kinder..... 409
34.02 Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit einer Autismus-
Spektrum-Störung............................................. 420
34.03 Inklusion im Rahmen von EU-Projekten (COMENIUS).............. 435
Teil 4 Rechtsvorschriften aus den Bundesländern zur Inklusion..... 451
Autorenverzeichnis.................................................. 459
Stichwortverzeichnis................................................ 463
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Bognar, Daniel Maring, Bianca |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d b db b m bm |
author_GND | (DE-588)105147227X (DE-588)1068278870 |
author_facet | Bognar, Daniel Maring, Bianca |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041897756 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)881735720 (DE-599)BVBBV041897756 |
dewey-full | 371.252 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.252 |
dewey-search | 371.252 |
dewey-sort | 3371.252 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02233nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041897756</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140606s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029452962</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556698167</subfield><subfield code="c">Festeinband : ca. EUR 59.00 (DE), ca. EUR 60.70 (AT), ca. sfr 78.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-556-69816-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3556698161</subfield><subfield code="9">3-556-69816-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556698167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881735720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041897756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.252</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion an Schulen</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Daniel Bognar und Bianca Maring</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handbuch Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 467 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bognar, Daniel</subfield><subfield code="0">(DE-588)105147227X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maring, Bianca</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068278870</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341550&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341550</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041897756 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:07:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783556698167 3556698161 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341550 |
oclc_num | 881735720 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B1533 DE-N32 DE-859 DE-92 DE-20 DE-860 DE-83 DE-824 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-128 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-B1533 DE-N32 DE-859 DE-92 DE-20 DE-860 DE-83 DE-824 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-128 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 |
physical | VIII, 467 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
spelling | Inklusion an Schulen Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen herausgegeben von Daniel Bognar und Bianca Maring Handbuch Inklusion Köln Carl Link 2014 VIII, 467 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Integrative Schule (DE-588)4127591-3 s Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s Bognar, Daniel (DE-588)105147227X edt Maring, Bianca (DE-588)1068278870 edt Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341550&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Inklusion an Schulen Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4203398-6 (DE-588)7693876-1 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4127591-3 |
title | Inklusion an Schulen Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen |
title_alt | Handbuch Inklusion |
title_auth | Inklusion an Schulen Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen |
title_exact_search | Inklusion an Schulen Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen |
title_full | Inklusion an Schulen Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen herausgegeben von Daniel Bognar und Bianca Maring |
title_fullStr | Inklusion an Schulen Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen herausgegeben von Daniel Bognar und Bianca Maring |
title_full_unstemmed | Inklusion an Schulen Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen herausgegeben von Daniel Bognar und Bianca Maring |
title_short | Inklusion an Schulen |
title_sort | inklusion an schulen praxishandbuch zur umsetzung mit anleitungen |
title_sub | Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen |
topic | Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
topic_facet | Integrationspädagogik Inklusive Pädagogik Inklusive Schule Integrative Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341550&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bognardaniel inklusionanschulenpraxishandbuchzurumsetzungmitanleitungen AT maringbianca inklusionanschulenpraxishandbuchzurumsetzungmitanleitungen AT bognardaniel handbuchinklusion AT maringbianca handbuchinklusion |