Digitale Lernwelt - Serious Games: Einsatz in der beruflichen Weiterbildung
Der Einsatz von Serious Games gewinnt im Kontext der beruflichen Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. In der Praxis ist die Anwendung von digitalen Lernspielen bisher eher selten, dennoch ist eine steigende Tendenz zu erkennen. Dieser Sammelband trägt dazu bei, Serious Games als wichtige und nachha...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 UBG01 |
Zusammenfassung: | Der Einsatz von Serious Games gewinnt im Kontext der beruflichen Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. In der Praxis ist die Anwendung von digitalen Lernspielen bisher eher selten, dennoch ist eine steigende Tendenz zu erkennen. Dieser Sammelband trägt dazu bei, Serious Games als wichtige und nachhaltige Methode in der beruflichen Weiterbildung zu etablieren und als ein bedeutsames und zukunftsweisendes Entwicklungsfeld darzustellen. Die didaktischen Konzeptionen der digitalen Lernspiele werden im Hinblick auf Lernen, Kompetenzentwicklung, Reflexion und Transfer geprüft. Außerdem werden verschiedene Einsatzbereiche von Serious Games in der beruflichen Praxis vorgestellt. |
Beschreibung: | Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783763948086 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041879064 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200120 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140526s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763948086 |c Online |9 978-3-7639-4808-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1039871605 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041879064 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s |a DE-473 | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitale Lernwelt - Serious Games |b Einsatz in der beruflichen Weiterbildung |c Maren Metz, Fabienne Theis (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2011 | |
300 | |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 1 | |a Der Einsatz von Serious Games gewinnt im Kontext der beruflichen Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. In der Praxis ist die Anwendung von digitalen Lernspielen bisher eher selten, dennoch ist eine steigende Tendenz zu erkennen. Dieser Sammelband trägt dazu bei, Serious Games als wichtige und nachhaltige Methode in der beruflichen Weiterbildung zu etablieren und als ein bedeutsames und zukunftsweisendes Entwicklungsfeld darzustellen. Die didaktischen Konzeptionen der digitalen Lernspiele werden im Hinblick auf Lernen, Kompetenzentwicklung, Reflexion und Transfer geprüft. Außerdem werden verschiedene Einsatzbereiche von Serious Games in der beruflichen Praxis vorgestellt. | |
650 | 0 | 7 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Metz, Maren |d 1976- |e Sonstige |0 (DE-588)13753700X |4 oth | |
700 | 1 | |a Theis, Fabienne |e Sonstige |0 (DE-588)138625689 |4 oth | |
912 | |a ZDB-22-CAN |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027323236 | ||
966 | e | |u http://hwr.ciando.com/book/index.cfm?bok_id=229581 |l HWR01 |p ZDB-22-CAN |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/ub-bamberg/detail.action?docID=735234 |l UBG01 |p ZDB-30-PQE |q UBG_Einzelkauf |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152222092623873 |
---|---|
any_adam_object | |
author_GND | (DE-588)13753700X (DE-588)138625689 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041879064 |
collection | ZDB-22-CAN ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (OCoLC)1039871605 (DE-599)BVBBV041879064 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02430nmm a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041879064</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200120 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140526s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763948086</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4808-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1039871605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041879064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Lernwelt - Serious Games</subfield><subfield code="b">Einsatz in der beruflichen Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Maren Metz, Fabienne Theis (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Einsatz von Serious Games gewinnt im Kontext der beruflichen Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. In der Praxis ist die Anwendung von digitalen Lernspielen bisher eher selten, dennoch ist eine steigende Tendenz zu erkennen. Dieser Sammelband trägt dazu bei, Serious Games als wichtige und nachhaltige Methode in der beruflichen Weiterbildung zu etablieren und als ein bedeutsames und zukunftsweisendes Entwicklungsfeld darzustellen. Die didaktischen Konzeptionen der digitalen Lernspiele werden im Hinblick auf Lernen, Kompetenzentwicklung, Reflexion und Transfer geprüft. Außerdem werden verschiedene Einsatzbereiche von Serious Games in der beruflichen Praxis vorgestellt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metz, Maren</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)13753700X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theis, Fabienne</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)138625689</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-22-CAN</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027323236</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://hwr.ciando.com/book/index.cfm?bok_id=229581</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-22-CAN</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/ub-bamberg/detail.action?docID=735234</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">UBG_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041879064 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:07:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763948086 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027323236 |
oclc_num | 1039871605 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-2070s DE-473 DE-BY-UBG |
physical | Ill., graph. Darst. |
psigel | ZDB-22-CAN ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE UBG_Einzelkauf |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
spelling | Digitale Lernwelt - Serious Games Einsatz in der beruflichen Weiterbildung Maren Metz, Fabienne Theis (Hg.) Bielefeld Bertelsmann 2011 Ill., graph. Darst. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Einsatz von Serious Games gewinnt im Kontext der beruflichen Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. In der Praxis ist die Anwendung von digitalen Lernspielen bisher eher selten, dennoch ist eine steigende Tendenz zu erkennen. Dieser Sammelband trägt dazu bei, Serious Games als wichtige und nachhaltige Methode in der beruflichen Weiterbildung zu etablieren und als ein bedeutsames und zukunftsweisendes Entwicklungsfeld darzustellen. Die didaktischen Konzeptionen der digitalen Lernspiele werden im Hinblick auf Lernen, Kompetenzentwicklung, Reflexion und Transfer geprüft. Außerdem werden verschiedene Einsatzbereiche von Serious Games in der beruflichen Praxis vorgestellt. Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content E-Learning (DE-588)4727098-6 s Lernspiel (DE-588)4074167-9 s Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s DE-604 Metz, Maren 1976- Sonstige (DE-588)13753700X oth Theis, Fabienne Sonstige (DE-588)138625689 oth |
spellingShingle | Digitale Lernwelt - Serious Games Einsatz in der beruflichen Weiterbildung Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074167-9 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4005910-8 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Digitale Lernwelt - Serious Games Einsatz in der beruflichen Weiterbildung |
title_auth | Digitale Lernwelt - Serious Games Einsatz in der beruflichen Weiterbildung |
title_exact_search | Digitale Lernwelt - Serious Games Einsatz in der beruflichen Weiterbildung |
title_full | Digitale Lernwelt - Serious Games Einsatz in der beruflichen Weiterbildung Maren Metz, Fabienne Theis (Hg.) |
title_fullStr | Digitale Lernwelt - Serious Games Einsatz in der beruflichen Weiterbildung Maren Metz, Fabienne Theis (Hg.) |
title_full_unstemmed | Digitale Lernwelt - Serious Games Einsatz in der beruflichen Weiterbildung Maren Metz, Fabienne Theis (Hg.) |
title_short | Digitale Lernwelt - Serious Games |
title_sort | digitale lernwelt serious games einsatz in der beruflichen weiterbildung |
title_sub | Einsatz in der beruflichen Weiterbildung |
topic | Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
topic_facet | Lernspiel E-Learning Berufliche Fortbildung Computerspiel Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT metzmaren digitalelernweltseriousgameseinsatzinderberuflichenweiterbildung AT theisfabienne digitalelernweltseriousgameseinsatzinderberuflichenweiterbildung |