Beiträge zur Verbraucherforschung Band 2 Der verletzliche Verbraucher: Die sozialpolitische Dimension der Verbraucherpolitik

Verletzliche Verbraucher, das können Bezieher von Sozialleistungen, Angehörige bildungsferner Schichten, ältere Menschen, Kinder und Jugendliche oder Migrantinnen und Migranten sein. Sie alle stehen auf verschiedene Art und Weise 'im Abseits der Verbraucherpolitik'. Die Beiträge des zweite...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Maier-Rigaud, Remi (VerfasserIn), Piorkowsky, Michael-Burkhard (VerfasserIn), Reiter, Julius (VerfasserIn), Frère, Eric (VerfasserIn), Zureck, Alexander (VerfasserIn), Be, Tino (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: [s.l.] Verbraucherzentrale NRW 2014
Ausgabe:1. Aufl.
Online-Zugang:HWR01
Zusammenfassung:Verletzliche Verbraucher, das können Bezieher von Sozialleistungen, Angehörige bildungsferner Schichten, ältere Menschen, Kinder und Jugendliche oder Migrantinnen und Migranten sein. Sie alle stehen auf verschiedene Art und Weise 'im Abseits der Verbraucherpolitik'. Die Beiträge des zweiten Bandes der 'Beiträge zur Verbraucherforschung' rücken die besonderen Probleme und Anforderungen dieser bisher wenig beachteten Verbrauchergruppe ins Blickfeld von Wissenschaft und Politik: Neben grundlegenden Überlegungen zur Verbraucher und Armutsforschung widmen sich die Autorinnen und Autoren drängenden Fragen wie der Energiearmut, der Patientenbeteiligung, der Zukunftsvorsorge, dem nachhaltigen Konsum und der Medienkompetenz. Die Herausgeber: Dr. Christian Bala ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des KVF NRW. Klaus Müller ist Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. Beiträge zur Verbraucherforschung: Das 2011 gegründete Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW hat die Aufgabe, die interdisziplinäre Verbraucherforschungin Nordrhein-Westfalen zu fördern, um eine Wissensbasis als Grundlage für effizientes verbraucher- und wirtschaftspolitisches Handeln zu schaffen. Mit den 'Beiträgen zur Verbraucherforschung' dokumentiert das KVF NRW seine halbjährlichen Workshops, die die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und Verbraucherorganisationen anregen sollen. Dr. Carolin Baedeker ist stellvertretende Leiterin der Forschungsgruppe 4: Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie. Dr. Christian Bala ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW). Tino Bensch, MBA ist Projektmanager am Deutschen Institut für Portfolio-Strategien (dips) der FOM Hochschule für Oekonomie Management. Bastian Dinter, M. A. ist Wissenschaftlicher Mi++
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:3863369017