Dimensionen der Prüfungsdidaktik: Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
HTW Saar
2013
|
Schriftenreihe: | Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik A
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 593 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783942949033 9783942949026 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041806077 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180404 | ||
007 | t | ||
008 | 140416s2013 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1046613944 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783942949033 |c Pb. |9 978-3-942949-03-3 | ||
020 | |a 9783942949026 |9 978-3-942949-02-6 | ||
035 | |a (OCoLC)879523886 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046613944 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-19 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a ES 847 |0 (DE-625)27912: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tinnefeld, Thomas |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)121049817 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dimensionen der Prüfungsdidaktik |b Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen |c Thomas Tinnefeld |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b HTW Saar |c 2013 | |
300 | |a 593 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik : A, Monographien |v Band 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Prüfung |0 (DE-588)4047609-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prüfung |0 (DE-588)4047609-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik |p A |v 1 |w (DE-604)BV041806081 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027251536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027251536 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152129038843904 |
---|---|
adam_text | DIMENSIONEN DER PRUEFUNGSDIDAKTIK
INHALTSVERZEICHNIS
0 EINLEITUNG 13
1 AUF DEM WEGE ZUR PRUEFUNGSDIDAKTIK 19
1.1 VORBEMERKUNGEN 19
1.2 ALLGEMEINE ASPEKTE DES PRUEFENS UND BEWERTENS 20
1.3 TESTWISSENSCHAFT UND TESTTHEORIE 28
1.4 UMFASSENDE PRUEFUNGSTYPEN 40
1.4.1 ABITURPRUEFUNG 40
1.4.2 PRUEFUNGEN AN ANDEREN SCHULFORMEN 42
1.4.3 UNICERT 43
1.4.4 SPRACHSTANDSPRUEFUNGEN (PROFICIENCY TESTS) 46
1.4.4.1 ENGLISCH 47
1.4.4.2 FRANZOESISCH 48
1.4.4 DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE 49
1.4.5 VOLKSHOCHSCHULPRUEFUNGEN 52
1.4.6 WEITERE PRUEFUNGSTYPEN 54
1.5 MUENDLICHE PRUEFUNGEN 56
1.6 PRUEFUNGSAUFGABEN UND AUFGABENTYPEN 59
1.7 EINSTELLUNGEN ZUM PHAENOMEN FEHLER 63
1.8 KORRIGIEREN 70
1.9 WEITERE FORMEN DER LEISTUNGSEVALUATION 72
1.10 PSYCHOLOGISCHE UND LERNTHEORETISCHE ASPEKTE VON
PRUEFUNGEN ... 76
1.11 FOLGERUNGEN FUER DIE PRUEFUNGSDIDAKTIK 78
2 PRUEFUNGSDIDAKTIK 81
2.1 NAS STPRUEFUNGSDIDAKTIK? 81
2.2 AUFGABEN UND ZIELE DER PRUEFUNGSDIDAKTIK 84
2.2.1 OBJEKTIVE PRUEFUNGEN 86
2.2.1.1 FACHLICH OBJEKTIVE PRUEFUNGEN 87
2.2.1.2 PSYCHOLOGISCH OBJEKTIVE PRUEFUNGEN 88
2.2.1.3 INTERAKTIV OBJEKTIVE PRUEFUNGEN 89
2.2.1.4 QUALITATIV OBJEKTIVE PRUEFUNGEN 90
2.2.1.5 QUANTITATIV OBJEKTIVE PRUEFUNGEN 92
2.2.2 METHODISCHE PRUEFUNGEN 94
2.2.3 HARMONISIERTE PRUEFUNGEN 98
2.2.4 SCHAFFUNG EINES INSTITUTS FUER PRUEFUNGSDIDAKTIK 101
2.3 DER GELTUNGSBEREICH DES FACHES PRUEFUNGSDIDAKTIK 104
2.3.1 INTERNE ABGRENZUNG DES FACHES 104
2.3.2 EXTERNE ABGRENZUNG DES FACHES 106
2.3.2.1 PRUEFUNGSDIDAKTIK UND (TEIL)FAECHER 106
2.3.2.2 PRUEFUNGSDIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK(EN) 112
2.3.2.3 PRUEFUNGSDIDAKTIK UND TESTTHEORIE 118
2.4 PRINZIPIEN DER PRUEFUNGSDIDAKTIK 121
2.4.1 VORBEMERKUNGEN 121
2.4.2 WISSENSCHAFTLICHKEIT 123
2.4.2.1 SACHLICHE FUNDIERTHEIT 124
2.4.2.2 FACHLICHES ASPIRATIONSSNIVEAU 126
2.4.3 ADRESSATENORIENTIERUNG 128
7
HTTP://D-NB.INFO/1046613944
THOMAS TINNEFEID
2.4.4 VALORISIERUNG 130
2.4.5 FAIRNESS 132
2.4.6 BENOTUNGSADAEQUATHEIT 134
2.4.7 MENSCHLICHKEIT 137
2.5 DESIDERAT: SCHAFFUNG VON LEHRSTUEHLEN FUER PRUEFUNGSDIDAKTIK .... 138
3 WISSENSCHAFTLICHE PRUEFERBEFRAGUNG ZUR DURCHFUEHRUNG
HOCHSCHULISCHER PRUEFUNGEN IM BEREICH
DER MODERNEN
FREMDSPRACHEN 145
3.1 BESCHREIBUNG DES FRAGEBOGENS 145
3.1.1 GRUNDLEGENDE GESICHTSPUNKTE 145
3.1.1.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN 145
3.1.1.2 ADRESSATEN 147
3.1.2 ALLGEMEINE ANGABEN 148
3.2 AUSWERTUNG DES FRAGEBOGENS 153
3.2.1 VORBEMERKUNGEN 153
3.2.2 POPULATION 153
3.2.3 ALLGEMEINE ASPEKTE VON PRUEFUNGEN 159
3.2.4 EINSTELLUNGEN DER PRUEFER 165
3.2.4.1 PRUEFEREINSTELLUNGEN
- TERMINOLOGISCHE VORBEMERKUNGEN 165
3.2.4.2 ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN ZU PRUEFUNGEN 166
3.2.4.3 EMOTIONALE FAKTOREN VON PRUEFUNGEN 169
3.2.5 DIE BEDEUTUNG VON PRUEFUNGEN UND PRUEFUNGSDIDAKTIK 175
3.3 FAZIT DER PRUEFERBEFRAGUNG 181
4 GRUNDBEDINGUNGEN SCHRIFTLICHER UND MUENDLICHER
PRUEFUNGEN 183
4.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN 183
4.2 GRUNDBEDINGUNGEN SCHRIFTLICHER PRUEFUNGEN 184
4.2.1 SITUATIVES UMFELD 185
4.2.1.1 PRUEFUNGSRAUM 186
4.2.1.1.1 ANZAHL DER PRUEFLINGE UND RAUMGROESSE 186
4.2.1.1.2 LUFT UND LAERM 186
4.2.1.1.3 EINRICHTUNG DES RAUMES 187
4.2.1.2 SITZORDNUNG 188
4.2.2 KLAUSURAUFSICHT 189
4.2.2.1 ZENTRALISIERTE UND DEZENTRALISIERTE PRUEFUNGEN 189
4.2.2.2 AUSWEISPFLICHT DER PRUEFLINGE 191
4.2.2.3 AUSTEILEN UND KENNTNISNAHME DER PRUEFUNGSUNTERLAGEN 191
4.2.2.4 ZULASSUNG VON FRAGEN WAEHREND DER PRUEFUNG 192
4.2.2.5 TAEUSCHUNGSVERSUCH 193
4.2.2.6 ZEITLICHE HINWEISE 194
4.2.3 KOMMUNIKATION PRUEFER
- PRUEFLING 195
4.2.3.1 ZEITPLANUNG DES PRUEFERS 195
4.2.3.2 ABSPRACHE DER KLAUSURINHALTE 196
4.2.3.2.1 VERHAELTNIS VON IM UNTERRICHT BEHANDELTEM STOFF ZU NEUEM STOFF.
199
4.2.3.2.2 DIALOGIZITAET VON KLAUSUREN 201
4.2.4 TERMINIERUNG DER KLAUSUR 205
4.2.4.1 NUR EINE SCHRIFTLICHE PRUEFUNG PRO TAG 205
4.2.4.2 VERMEIDUNG VON KLAUSUR-CLUSTERN 206
8
DIMENSIONEN DER PRUEFUNGSDIDAKTIK
4.2.5 UMGANG MIT MACHT 208
4.2.6 REPRODUKTION UND TRANSFER 209
4.3 GRUNDBEDINGUNGEN MUENDLICHER PRUEFUNGEN 211
4.3.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN 211
4.3.2 SITUATIVES UMFELD 213
4.3.3 GRUPPEN-ODER EINZELPRUEFUNG 216
4.3.4 INTERAKTION PRUEFER / PRUEFLING 219
4.3.4.1 GEISTIGE PRAESENZ DES PRUEFERS 219
4.3.4.2 UNBEDINGTE DISZIPLIN DES PRUEFERS 221
4.3.4.3 KEINE MACHTSPIELE 223
4.3.4.4 SCHAFFUNG VON ANGSTFREIHEIT DURCH DEN PRUEFER 224
4.3.4.5 KONZEPTION MUENDLICHER PRUEFUNGEN ALS GESPRAECH 234
4.3.5 ZAHLENMAESSIGE BEGRENZUNG HINTEREINANDER ANGESETZTER
MUENDLICHER PRUEFUNGEN 238
5 DIE PRUEFUNGSDIDAKTIK IN DEN FREMDSPRACHLICHEN
PHILOLOGIEN 241
5.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN 241
5.2 SCHRIFTLICHE HAUSARBEITEN 244
5.3 EXAMENSKLAUSUREN 248
5.3.1 PHILOLOGIE 248
5.3.2 SPRACHPRAXIS 249
5.4 MUENDLICHE PRUEFUNGEN 250
5.5 THEMATISCHE AFFINITAETEN 254
5.5.1 LINGUISTIK 254
5.5.2 LITERATURWISSENSCHAFT 259
5.5.3 FACHDIDAKTIK 263
5.5.4 LANDESWISSENSCHAFTEN 268
6 KONZEPTION VON PRUEFUNGEN DER
VIER GRUNDLEGENDEN
SPRACHLICHEN FERTIGKEITEN 275
6.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN 275
6.2 GRUNDLEGENDE KRITERIEN FUER PRUEFUNGSTEXTE ZUM
LESEVERSTEHEN 279
6.2.1 TEXTSORTE UND TEXTLAENGE 280
6.2.2 LEXIK UND FACHTERMINI 290
6.2.3 TEXTAUFBAU 296
6.2.4 AUTHENTIZITAET 298
6.2.5 DOMINANT NONVERBALE TEXTSORTEN 301
6.2.6 UNTERRICHTLICHE VORBEREITUNG 303
6.2.7 THEMATISCHE ORIENTIERUNG 305
6.2.7.1 PRIMAT DER AKTUALITAET 305
6.2.7.2 PRIMAT VON STUDIEN- UND BERUFSRELEVANZ 308
6.3 GRUNDLEGENDE KRITERIEN FUER PRUEFUNGSTEXTE ZUM HOERVERSTEHEN . 310
6.3.1 TECHNISCHE BEDINGUNGEN 312
6.3.2 PHONETIK UND AUSSPRACHE 313
6.3.3 REALISMUS DER KOMMUNIKATIONSSITUATION 315
6.3.4 MONOLOG VS. DIALOG 317
6.3.5 PRINZIPIELL GEEIGNETE TEXTSORTEN 319
6.3.6 ARTEN DER TEXTPRAESENTATION 321
9
THOMAS TINNEFEID
6.4 KONZEPTION VON PRUEFUNGSAUFGABEN ZUM LESE- UND
HOERVERSTEHEN 324
6.4.1 GENUINE HOERVERSTEHENSAUFGABEN 326
6.4.1.1 MULTIPLE-CHOICE-AUFGABEN 326
6.4.1.2 LUECKENTEXTE 328
6.4.1.3 TRANSKRIPTIONSUEBUNGEN 330
6.4.2 AUFGABEN ZUM LESE- UND HOERVERSTEHEN 333
6.4.2.1 ALLGEMEINE ASPEKTE DER KONZEPTION 333
6.4.2.2 VOR- UND NACHTEILE VON AUFGABENTYPEN ZUM LESE- UND
HOERVERSTEHEN 339
6.4.2.2.1 ANTWORTMATRIX 339
6.4.2.2.2 TRUE-FALSE-STATEMENTS 343
6.4.2.2.3 MULTIPLE-CHOICE-AUFGABEN 346
6.4.2.2.4 DETAILFRAGEN 353
6.4.2.2.5 GLOBALFRAGEN 357
6.4.2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 361
6.4.2.2.7 UEBERSICHT UEBER DIE EINZELNEN AUFGABENTYPEN 368
6.5 DIE KONZEPTION VON PRUEFUNGEN ZUR SCHREIBFERTIGKEIT 368
6.5.1 DIE ERSTELLUNG KOMPLETTER TEXTE DURCH DIE PRUEFLINGE 369
6.5.1.1 DIE ISOLIERTE PRUEFUNGSAUFGABE AUFSATZ 370
6.5.1.2 DIE INTEGRIERTE PRUEFUNGSAUFGABE AUFSATZ 371
6.5.1.2.1 LESETEXT PLUS AUFSATZ 371
6.5.1.2.2 HOERTEXT PLUS AUFSATZ 381
6.5.1.2.3 NONVERBALE ELEMENTE PLUS AUFSATZ 384
6.5.2 DIE ERSTELLUNG PARTIELLER TEXTE 386
6.5.3 DIE KOMPLETTIERUNG NAHEZU VOLLSTAENDIGER TEXTE 389
6.5.3.1 LUECKENTEST 390
6.5.3.2 C-TEST 395
6.5.4 UEBERSICHT UEBER DIE EINZELNEN AUFGABENTYPEN 400
6.6 DIE KONZEPTION VON PRUEFUNGEN ZUR SPRECHFERTIGKEIT 401
6.6.1 IMPULSGEFOERDERTE PRUEFUNG: SCHRIFTLICHER STIMULUS
PLUS GESPRAECH 401
6.6.2 DIE SPRECHFERTIGKEITSPRUEFUNG ALS FRAGE-UND-ANTWORT-SPIEL 404
6.6.3 DIE SPRECHFERTIGKEITSPRUEFUNG ALS GESPRAECH 406
6.6.4 UEBERSICHT UEBER DIE EINZELNEN AUFGABENTYPEN 407
7 PERSPEKTIVEN DER BEWERTUNG
SPRACHLICHER PRUEFUNGS
LEISTUNGEN 409
7.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 409
7.2 BEWERTUNG VON PRUEFUNGEN ZUM LESE- UND HOERVERSTEHEN 409
7.2.1 LESE- UND HOERVERSTEHENPRUEFUNGEN 410
7.2.1.1 ANTWORTMATRIX 410
7.2.1.2 TRUE-FALSE-STATEMENTS 411
7.2.1.3 . MULTIPLE-CHOICE-AUFGABEN 413
7.2.1.4 DETAILFRAGEN 414
7.2.1.5 GLOBALFRAGEN 416
7.2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 419
7.2.2 UEBERSICHT UEBER DIE BEWERTUNG DER VERSCHIEDENEN
AUFGABENTYPEN 430
7.3 BEWERTUNG VON PRUEFUNGEN ZUR SPRECHFERTIGKEIT 431
10
DIMENSIONEN DER PRUEFUNGSDIDAKTIK
7.3.1 DER EPHEMERE CHARAKTER DES GESPROCHENEN WORTES 434
7.3.2 AUSSERSPRACHLICHE ASPEKTE MUENDLICHER PRUEFUNGEN 439
7.3.3 OBJEKTIVIERUNGPROBLEME IN DER BEWERTUNG MUENDLICHER
FREMDSPRACHENLEISTUNGEN 442
7.3.4 DAS KRITERIUM SPRACHLICHE KORREKTHEIT 449
7.3.5 ZUSATZKRITERIEN DER BEWERTUNG: AUSDRUCKSVERMOEGEN,
REDEFLUSS UND AUSSPRACHE 452
7.3.5.1 AUSDRUCKSVERMOEGEN 452
7.3.5.1.1 ELEGANZ DES AUSDRUCKS 453
7.3.5.1.2 REAKTION AUF FRAGEN 453
7.3.5.1.3 GESPROCHENSPRACHLICHE AUTHENTIZITAET 454
7.3.5.1.4 AUFBAU DER REDE 458
7.3.5.2 REDEFLUSS 461
7.3.5.2.1 BEREITSCHAFT ZUM SPRECHEN 461
7.3.5.2.2 INITIATIVE IM GESPRAECH 462
7.3.5.2.3 UEBERLEGUNGSPHASEN 463
7.3.5.2.4 SPONTANEITAET 464
7.3.5.2.5 SPRECHGESCHWINDIGKEIT 465
7.3.5.2.6 AUSFUEHRLICHKEIT DER ANTWORTEN 466
7.3.5.3 AUSSPRACHE 467
7.3.5.3.1 PHONEMATISCHE KORREKTHEIT 467
7.3.5.3.2 KORREKTHEIT DER SUPRASEGMENTALIA 468
7.3.5.3.3 KORREKTHEIT DER WORTVERBINDUNGEN 469
7.3.5.3.4 AUSMASS DES AUSLAENDISCHEN AKZENTS 471
7.3.6 UEBERSICHT UEBER DIE BEWERTUNGSKRITERIEN 472
7.4 BEWERTUNG VON PRUEFUNGEN ZUR SCHREIBFERTIGKEIT 473
7.4.1 ZUR SITUATION DER SCHRIFTLICHEN FEHLERBEWERTUNG 473
7.4.2 BEWERTUNGSFAKTOREN 479
7.4.2.1 KOMMUNIKATION 480
7.4.2.2 HOERBARKEIT 480
7.4.2.3 ORIENTIERUNG AN DER SCHULGRAMMATISCHEN NORM 481
7.4.2.4 EINSCHAETZUNG UND SPRACHVERHALTEN VON MUTTERSPRACHLERN 482
7.4.2.5 STUDIER- UND BERUFSFAEHIGKEIT 484
7.4.2.6 BEWERTUNGSMATRIX 485
7.4.3 FEHLERBEWERTUNG
- EXEMPLARISCH 486
7.4.3.1 TEMPUSGEBRAUCH 486
7.4.3.2 PRAEPOSITIONEN 487
7.4.3.3 SUBJUNKTIV 488
7.4.3.4 SATZBAU 490
7.4.3.5 AKZENTE 491
7.4.3.6 REINE ORTHOGRAPHIE 492
7.4.3.7 POTENTIELL GRAMMATIK- BZW. LEXIKRELEVANTE ORTHOGRAPHIE 494
7.4.3.8 ZIELSPRACHLICH NICHT EXISTENTE AUSDRUECKE 495
7.4.3.9 FALSCHE FREUNDE 496
7.4.3.10 UEBERSICHT ZUR SCHRIFTLICHEN FEHLERBEWERTUNG 498
7.4.4 ORTHOGRAPHIE 502
7.4.5 DIE BEWERTUNGSKRITERIEN AUSDRUCKSVERMOEGEN UND
INHALTLICHE GESTALTUNG 503
7.4.5.1 AUSDRUCKSVERMOEGEN 505
7.4.5.1.1 VERWENDUNG TREFFENDER (FACH)BEGRIFFE 506
11
THOMAS TINNEFELD
7.4.5.1.2 TEXTVERKUEPFENDE ELEMENTE 506
7.4.5.1.3 KORREKTE VERWENDUNG SCHRIFTSPRACHLICH RELEVANTER
KONSTRUKTIONEN 507
7.4.5.1.4 BERUECKSICHTIGUNG HYPOTAKTISCHER KONSTRUKTIONEN 508
7.4.5.1.5 TYPE-TOKEN RATIO 508
7.4.5.2 INHALTLICHE GESTALTUNG 510
7.4.5.2.1 DIE STRUKTURELLE GEGLIEDERTHEIT DES TEXTES 511
7.4.5.2.2 STAERKE UND RELEVANZ ANGEFUEHRTER ARGUMENTE UND BEISPIELE 513
7.4.5.2.3 VORHANDENSEIN UND ART LOGISCHER VERKNUEPFUNGEN 514
7.4.5.2.4 AUTHENTIZITAET DER TEXTSORTE 515
7.4.5.2.5 BERUECKSICHTIGUNG INTERTHEMATISCHER RELATIONEN 516
7.4.6 UEBERSICHT UEBER DIE BEWERTUNGSKRITERIEN 517
7.4.7 ZUGRUNDELEGUNG VON FEHLERQUOTIENT UND AUSDRUCKSQUOTIENT.... 520
7.4.7.1 FEHLERQUOTIENT 520
7.4.7.2 AUSDRUCKSQUOTIENT 523
7.4.7.3 BEWERTUNGSBEISPIEL 524
8 FORSCHUNGSDESIDERATA 531
8.1 VORBEMERKUNGEN 531
8.2 ALLGEMEINE FORSCHUNGSDESIDERATA 533
8.2.1 FORSCHUNGSPROJEKT PRUEFUNGSQUALITAET PRUEFUNGSDIDAKTISCH
AUSGEBILDETER PRUEFER GEGENUEBER NICHT PRUEFUNGSDIDAKTISCH
AUSGEBILDETEN PRUEFERN 533
8.2.2 FORSCHUNGSPROJEKT ZUVERLAESSIGKEIT MUENDLICHER
GRUPPENPRUEFUNGEN 537
8.2.3 FORSCHUNGSPROJEKT ERSTELLUNG VON VIDEOAUFNAHMEN IN
MUENDLICHEN PRUEFUNGEN 539
8.2.4 FORSCHUNGSPROJEKT VERGLEICHBARKEIT VON AN VERSCHIEDENEN
HOCHSCHULEN ERHOBENEN PRUEFUNGSERGEBNISSEN 543
8.3 FORSCHUNGSDESIDERATA FUER PRUEFUNGEN IN DEN MODERNEN
PHILOLOGIEN 546
8.3.1 FORSCHUNGSPROJEKT DER EINFLUSS DES PRUEFERVERHALTENS AUF
PRUEFUNG UND PRUEFLING 546
8.3.2. FORSCHUNGSPROJEKT AUFWERTUNG DER SPRACHPRAXISANTEILE IN
SCHRIFTLICHEN PHILOLOGISCHEN LEHRAMTSPRUEFUNGEN 548
8.3.3 FORSCHUNGSPROJEKT MUENDLICHE PHILOLOGIEPRUEFUNGEN IN DER
FREMDSPRACHE 552
8.3.4 FORSCHUNGSPROJEKT DIE AUSWIRKUNG VON TRANSFERFRAGEN
AUF MUENDLICHEN PRUEFUNGEN 555
8.4 FORSCHUNGSDESIDERATA FUER PRUEFUNGEN IM BEREICH DER
FREMDSPRACHENVERMITTLUNG 558
8.4.1 FORSCHUNGSPROJEKT SEPARATE ODER INTEGRIERTE PRUEFUNG
PRODUKTIVER UND REZEPTIVER SPRACHLICHER FERTIGKEITEN 558
8.4.2 FORSCHUNGSPROJEKT DIE BEDEUTUNG DES FEHLERQUOTIENTEN IN
FREMDSPACHENKLAUSUREN 561
9 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN UND AUSBLICK 567
BIBLIOGRAPHIE 573
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Tinnefeld, Thomas 1960- |
author_GND | (DE-588)121049817 |
author_facet | Tinnefeld, Thomas 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Tinnefeld, Thomas 1960- |
author_variant | t t tt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041806077 |
classification_rvk | DP 4200 ES 760 ES 847 |
ctrlnum | (OCoLC)879523886 (DE-599)DNB1046613944 |
dewey-full | 370 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370 371.26 |
dewey-search | 370 371.26 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01969nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041806077</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180404 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140416s2013 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046613944</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942949033</subfield><subfield code="c">Pb.</subfield><subfield code="9">978-3-942949-03-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942949026</subfield><subfield code="9">978-3-942949-02-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879523886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046613944</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 847</subfield><subfield code="0">(DE-625)27912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tinnefeld, Thomas</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121049817</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dimensionen der Prüfungsdidaktik</subfield><subfield code="b">Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen</subfield><subfield code="c">Thomas Tinnefeld</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">HTW Saar</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">593 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik : A, Monographien</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047609-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047609-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik </subfield><subfield code="p">A</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041806081</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027251536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027251536</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041806077 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:05:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942949033 9783942949026 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027251536 |
oclc_num | 879523886 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-11 DE-739 DE-188 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-11 DE-739 DE-188 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 |
physical | 593 Seiten Diagramme |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | HTW Saar |
record_format | marc |
series | Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik A |
series2 | Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik : A, Monographien |
spelling | Tinnefeld, Thomas 1960- Verfasser (DE-588)121049817 aut Dimensionen der Prüfungsdidaktik Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen Thomas Tinnefeld Saarbrücken HTW Saar 2013 593 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik : A, Monographien Band 1 Prüfung (DE-588)4047609-1 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Prüfung (DE-588)4047609-1 s DE-604 Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik A 1 (DE-604)BV041806081 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027251536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tinnefeld, Thomas 1960- Dimensionen der Prüfungsdidaktik Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik A Prüfung (DE-588)4047609-1 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047609-1 (DE-588)4018428-6 |
title | Dimensionen der Prüfungsdidaktik Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen |
title_auth | Dimensionen der Prüfungsdidaktik Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen |
title_exact_search | Dimensionen der Prüfungsdidaktik Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen |
title_full | Dimensionen der Prüfungsdidaktik Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen Thomas Tinnefeld |
title_fullStr | Dimensionen der Prüfungsdidaktik Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen Thomas Tinnefeld |
title_full_unstemmed | Dimensionen der Prüfungsdidaktik Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen Thomas Tinnefeld |
title_short | Dimensionen der Prüfungsdidaktik |
title_sort | dimensionen der prufungsdidaktik analysen und reflexionen zur leistungsbewertung in den modernen fremdsprachen |
title_sub | Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen |
topic | Prüfung (DE-588)4047609-1 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Prüfung Fremdsprachenunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027251536&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041806081 |
work_keys_str_mv | AT tinnefeldthomas dimensionenderprufungsdidaktikanalysenundreflexionenzurleistungsbewertungindenmodernenfremdsprachen |