Rezeptive Interpunktionskompetenz: eine empirische Untersuchung zur Verarbeitung syntaktischer Interpunktionszeichen beim Lesen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2014
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IX
INHALT
1 EINLEITUNG 1
2 FORSCHUNGSUEBERBLICK: INTERPUNKTION UND INTERPUNKTIONSERWERB 3
2.1 DIDAKTIK 3
2.1.1 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 4
2.1.2 KONZEPTE ZUM ERWERB DER KOMMASETZUNG 6
2.2 THEORIE 7
2.2.1 DIACHRONE PERSPEKTIVE 7
2.2.2 SYNCHRONE PERSPEKTIVE 8
2.3 BEFUNDE DER NEUROPHYSIOLOGIE/NEUROPSYCHOLOGIE 9
3 INTERPUNKTIONSZEICHEN IM LESEPROZESS 11
3.1 FORM: GRAPHETISCHE MERKMALE 12
3.2 POSITION: GRAPHOTAKTIK 13
3.3 FUNKTION: SCANNING - PROCESSING; PARSING - SCHREIBER-/LESERROLLE 14
4 SYNTAKTISCHE INTERPUNKTIONSZEICHEN 19
4.1 PARADIGMATISCHE VARIANZ: INTERPUNKTIONSINDUZIERTE LESARTEN 19
4.2 SYNTAGMATISCHE VARIANZ: INTERPUNKTIONSINDUZIERTE LESARTEN 20
4.3 PARSING UND GRAMMATISCHE STRUKTUR IM UNINTERPUNGIERTEN DEFAULT 21
4.4 DAS KOMMA - DAS *ALL-IN-ONE-ZEICHEN" 22
5 THEORETISCHE FUNDIERUNG DER RIKO-ITEMS 24
5.1 KOMMA-ITEMS 24
5.1.1 SATZKOORDINATION 24
5.1.2 SATZSUBORDINATION 26
5.1.3 HERAUSSTELLUNGEN 27
5.1.4 VERKETTUNG VON SATZSUBORDINATION UND SATZKOORDINATION 31
5.2 SEMIKOLON-ITEMS 32
5.3 DOPPELPUNKT-ITEMS 35
5.4 PUNKT-ITEMS 36
6 REZEPTIVE INTERPUNKTIONSKOMPETENZ I: VORLAEUFIGE ARBEITSDEFINITION 38
7 FRAGESTELLUNGEN 39
8 HYPOTHESEN/ERWARTUNGEN 42
8.1 HYPOTHESE 1: PUNKTHALTIGE ZEICHEN VS. NICHTPUNKTHALTIGES KOMMA 42
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X
8.2 HYPOTHESE 2: SCHWIERIGKEITSHIERARCHIEN 42
8.2.1 HYPOTHESE 2A: KOMMATYPEN 42
8.2.2 HYPOTHESE 2B: PUNKT VS. SEMIKOLON VS. DOPPELPUNKT 42
8.3 HYPOTHESE 3: GRAMMATISCHE STRUKTUR VS. INHALT 43
8.4 HYPOTHESE 4: PRIMA-VISTA- VS. SECUNDA-VISTA-MODUS 44
8.5 HYPOTHESE 5: KORRELATIONEN 44
8.5.1 HYPOTHESE 5A: RIKO/LGVT 44
8.5.2 HYPOTHESE 5B: RIKO/STOLLE 45
8.5.3 HYPOTHESE 5C: LGVT/STOLLE 45
8.6 HYPOTHESE 6: SCHULARTZUGEHOERIGKEIT UND LESELEISTUNG 45
9 TESTINSTRUMENTE UND ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 46
9.1 UEBERBLICK: FORSCHUNGSDESIGN/STICHPROBE/ANALYSEFORMAT 46
9.2 RIKO (REZEPTIVE INTERPUNKTIONSKOMPETENZ) 48
9.2.1 PRAEMISSEN 48
9.2.2 KONZEPTION 49
9.2.3 INTERPUNKTIONSKATEGORIEN UND -SUBKATEGORIEN: UEBERSICHTSTABELLE.
52
9.2.4 ABLAUF DER DATENERHEBUNG 54
9.3 STOLLE (SYNTAKTISCHES LESEN) 60
9.4 LGVT (TEXTVERSTAENDNIS) 63
10 ERGEBNISSE UND DEUTUNG DER ERGEBNISSE 64
10.1 ZU HYPOTHESE 1: PUNKTHALTIGE ZEICHEN VS. NICHTPUNKTHALTIGES KOMMA.
64
10.1.1 ERGEBNISSE 64
10.1.2 ZUSAMMENFASSUNG UND DEUTUNG DER ERGEBNISSE 66
10.2 ZU HYPOTHESE 2: SCHWIERIGKEITSHIERARCHIEN 67
10.2.1 ZU HYPOTHESE 2A: KOMMATYPEN 67
10.2.1.1 ERGEBNISSE 67
10.2.1.2 ZUSAMMENFASSUNG/DEUTUNG/ERGAENZENDE DETAILANALYSE 69
10.2.2 ZU HYPOTHESE 2B: PUNKT/SEMIKOLON/DOPPELPUNKT 74
10.2.2.1 ERGEBNISSE 74
10.2.2.2 ZUSAMMENFASSUNG/DEUTUNG/ERGAENZENDE DETAILANALYSE 76
10.3 ZU HYPOTHESE 3: GRAMMATISCHE STRUKTUR VS. INHALT 77
10.3.1 ERGEBNISSE 77
10.3.2 ZUSAMMENFASSUNG/DEUTUNG/ERGAENZENDE DETAILANALYSE 79
XI
10.4 ZU HYPOTHESE 4: ZUGRIFFSMODUS 80
10.4.1 ERGEBNIS ZUGRIFFSMODUS (PV/SV) BEI AUFGABEN MIT KOMMA 82
10.4.2 ERGEBNIS ZUGRIFFSMODUS (PV/SV) BEI AUFGABEN MIT PUNKTHALTIGEM
INTERPUNKTIONSZEICHEN 83
10.4.3 ZUSAMMENFASSUNG/DEUTUNG/ERGAENZENDE DETAILANALYSE 85
10.5 ZU HYPOTHESE 5: KORRELATIONEN 89
10.5.1 ZU HYPOTHESE 5A: ERGEBNIS RIKO/LGVT 89
10.5.2 ZU HYPOTHESE 5B: ERGEBNIS RIKO/STOLLE 89
10.5.3 ZU HYPOTHESE 5C: ERGEBNIS LGVT/STOLLE 90
10.5.4 ZUSAMMENFASSUNG/DEUTUNG/ERGAENZENDE DETAILANALYSE 91
10.6 ZU HYPOTHESE 6: SCHULARTZUGEHOERIGKEIT/AUFGABENTYP 91
10.6.1 ERGEBNISSE 91
10.6.2 ZUSAMMENFASSUNG UND DEUTUNG DER ERGEBNISSE 95
11 REZEPTIVE INTERPUNKTIONSKOMPETENZ II: DEFINITION/MODELL 96
12 FAZIT UND FORSCHUNGSDESIDERATA 99
13 KONSEQUENZEN FUER DIE SPRACHDIDAKTIK/WEITERFUEHRENDE IDEEN FUER DIE
SCHULPRAXIS 104
14 SCHLUSSGEDANKEN 114
15 LITERATUR 115
16 ANHANG 127 |
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