Regeln virtueller Welten:
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2014
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Recht der neuen Medien
65 |
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EINLEITUNG 1
KAPITEL 1 - GRUNDLAGEN 3
A. BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN 3
I. VIRTUELLE WELTEN 3
1. VIRTUALITAET-WORTBEDEUTUNG 3
2. WEITERE EIGENSCHAFTEN VIRTUELLER WELTEN 4
II. AVATARE 5
III. VIRTUELLE GEGENSTAENDE 6
B. TECHNISCHE GRUNDLAGEN 6
I. SYSTEMARCHITEKTUR 6
II. NETZWERKARCHITEKTUR 7
1. CLIENT SERVER MODELL 8
2. P2P MODELL 9
3. HYBRIDMODELLE 10
III. ENDGERAETE UND CLIENTSOFTWARE 11
C. GESCHAEFTS- UND ERLOESMODELLE UND NUTZERMOTIVATION 12
D. REGELN VIRTUELLER WELTEN ANHAND VON KONKRETEN BEISPIELEN 13
I. REGELN IN WORLD OF WARCRAFT 13
1. BATTLE.NET NUTZUNGSBESTIMMUNGEN 15
2. REGELUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER INSTALLATION UND DEM
START DES SPIELS 17
A. DAS EULA 17
B. DIE WORLD OF WARCRAFT NUTZUNGSBESTIMMUNGEN 18
C. REGELUNGEN ZUR SERVICEKUENDIGUNG 21
D. ANTI-CHEATING-VEREINBARUNG 21
3. BESTIMMUNGEN ZUM SPIEL - REGELN UND STRAFEN 22
4. WEITERE INFORMATIONEN AUF DER WEBSEITE 24
5. ZUSAMMENFASSUNG 24
II. REGELN IN TRAVIAN 24
1. DIE ALLGEMEINEN GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 25
2. SPIELREGELN 27
3. DIE SPIELANLEITUNG 28
III. SECOND LIFE 28
IV. ZUSAMMENFASSUNG 30
KAPITEL 2 - REGELN VIRTUELLER WELTEN AUS RECHTSSOZIOLOGISCHER SICHT 31
A. ALLGEMEINE SOZIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN ZU VIRTUELLEN WELTEN 32
I. ENTWICKLUNG VIRTUELLER GESELLSCHAFTEN IN VIRTUELLEN WELTEN 32
II. VIRTUELLE WELTEN ALS GESELLSCHAFTLICHE EXKLUSIONSBEREICHE 33
III. BILDUNG VON GRUPPEN UND ORGANISATIONEN IN VIRTUELLEN WELTEN 33
IV. MOTIVATIONEN UND WAHRNEHMUNG DER VIRTUELLEN WELT DURCH DIE
NUTZER 35
VII
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B. ANALYSE DER REGELN VIRTUELLER WELTEN ANHAND VON RECHTSSOZIOLOGISCHEN
THEORIEN 36
I. MARX/ENGELS 37
II. EMILE DUERKHEIM 39
1. DUERKHEIMS RECHTSBEGRIFF 39
2. UNTERSUCHUNG DER REGELN VIRTUELLER WELTEN AUF BASIS VON
DUERKHEIM 41
3. ZUSAMMENFASSUNG 43
III. EUGEN EHRLICH 44
1. DER RECHTSBEGRIFF VON EHRLICH 44
A. DEFINITION DES VERBANDES 44
B. RECHTSNORMEN 44
AA. DAS GESELLSCHAFTLICHE RECHT 45
BB. ENTSCHEIDUNGSNORMEN 47
CC. DAS STAATLICHE RECHT 47
C. RECHTSSAETZE 48
2. UNTERSUCHUNG DER REGELN VIRTUELLER WELTEN AUF BASIS VON EHRLICH...49
3. ZUSAMMENFASSUNG 52
IV. MAX WEBER 52
1. WEBERS RECHTSBEGRIFF. 52
A. ORDNUNG 53
B. GELTUNG UND LEGITIMITAET 53
AA. HERRSCHAFT 54
BB. LEGITIMITAET DER HERRSCHAFT 55
C. ZWANG 55
2. UNTERSUCHUNG DER REGELN VIRTUELLER WELTEN AUF BASIS VON WEBER.... 56
3. ZUSAMMENFASSUNG 58
V. THEODOR GEIGER 58
1. GEIGERS RECHTSBEGRIFF 58
2. UNTERSUCHUNG DER REGELN VIRTUELLER WELTEN AUF BASIS VON GEIGER.... 61
VI. SYSTEMTHEORETISCHER ANSATZ 63
1. PARSONS 63
A. PARSONS SYSTEMTHEORIE 63
B. ANALYSE DER REGELN VIRTUELLER WELTEN AUF BASIS VON PARSONS 65
2. LUHMANN 67
A. LUHMANNS SYSTEMTHEORIE 67
B. ANALYSE DER REGELN VIRTUELLER WELTEN AUF BASIS VON LUHMANN 70
VII. RECHTSPLURALISMUS UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 73
1. ENTWICKLUNG DES RECHTSPLURALISMUS 73
2. KRITIK AM UND INNERHALB DES RECHTSPLURALISMUS 77
3. STELLUNGNAHME UND ANWENDUNG DES RECHTSPLURALISMUS AUF
VIRTUELLE WELTEN 79
C. ERGEBNIS 82
VIII
KAPITEL 3 - REGELN VIRTUELLER WELTEN AUS RECHTLICHER SICHT 85
A. RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR ZU REGELN VIRTUELLER WELTEN 85
1. DIE TIBIA-URTEILE 85
2. STELLUNGNAHME DER LITERATUR 87
3. STELLUNGNAHME 88
B. DEFINITORISCHE EINORDNUNGEN 90
I. EINORDNUNG DER REGELN VIRTUELLER WELTEN ALS AGB 91
II. EINORDNUNG DER REGELN VIRTUELLER WELTEN ALS SPIELREGELN 92
1. DEFINITION DER SPIELREGEL 92
2. ANWENDUNG AUF DIE REGELN VIRTUELLER WELTEN 93
A. SPIELREGELN IN KAMPFWELTEN 95
B. SPIELREGELN IN SPIEL-SPIEL-WELTEN 96
C. NICHT ALS SPIELREGEL KATEGORISIERBARE REGELN 96
D. ABWEICHENDE ENTSTEHUNG 97
III. EINORDNUNG DER REGELN VIRTUELLER WELTEN ALS BEDIENUNGSANLEITUNG 97
IV. ZUSAMMENFIIHRUNG 98
C. ABGRENZUNGEN 98
I. ABGRENZUNG DER SPIELREGELN VON AGB 98
1. RECHTSPRECHUNG 99
2. LITERATUR 100
3. STELLUNGNAHME : 101
A. NICHT UEBERTRAGBARE ARGUMENTE 101
B. ENTSCHEIDENDES ARGUMENT: INTERESSENGLEICHLAUF. 102
II. ABGRENZUNG DER REGELN ALS BEDIENUNGSANLEITUNG 104
1. ABGRENZUNG ZUR SPIELREGEL 104
2. ABGRENZUNG ZU AGB 105
III. ZUSAMMENFASSUNG 105
D. FOLGEN DER ABGRENZUNG 106
I. EINBEZIEHUNGSVORAUSSETZUNGEN 106
1. EINBEZIEHUNGSVORAUSSETZUNGEN FUER AGB 106
A. SCHUTZHUELLEN- UND AEHNLICHE VERTRAEGE 107
AA. VERTRETERLOESUNG 108
BB. EINBEZIEHUNG DER HERSTELLERBEDINGUNGEN IN DEN
HAENDLERVERTRAG 108
CC. ZWEITVERTRAG M IT DEM HERSTEL 1ER 109
B. SCHUTZHIILLENVERTRAG BEI DER NUTZUNG VIRTUELLER WELTEN 111
AA. RECHTSPRECHUNG 111
BB. LITERATUR 112
CC. STELLUNGNAHME 113
2. EINBEZIEHUNGSVORAUSSETZUNGEN FUER SPIELREGELN 114
II. PRUEFUNGSUMFANG 117
1. GRUNDSAETZLICHE UEBERPRUEFBARKEIT 118
A. GESETZLICHE REGELUNGEN - RUECKSCHLUESSE AUS § 762 I BGB? 118
IX
B. LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG ZUR UEBERPRUEFBARKEIT VON
SPIELREGELN 119
2. UMFANG DER JURISTISCHEN UEBERPRUEFBARKEIT 122
3. KONSEQUENZEN DER JURISTISCHEN UEBERPRUEFBARKEIT 124
III. AENDERUNGEN 125
E. ERGEBNIS 128
KAPITEL 4 - UNTERSUCHUNG KONKRETER REGELN VIRTUELLER WELTEN 131
A. VERBOTE, ACCOUNTS DURCH DRITTE NUTZEN ZU LASSEN ODER ZU
UEBERTRAGEN.... 131
I. AUFFASSUNGEN IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG 131
1. AUFFASSUNGEN IN DER LITERATUR 131
2. RECHTSPRECHUNG 133
II. STELLUNGNAHME 133
1. VERBOT DER UNTERNUTZUNG - RECHTSNATUR DES NUTZUNGSVERTRAGES 135
A. LIZENZVERTRAG 136
B. KAUFVERTRAG 137
C. DIENSTVERTRAG 138
D. WERKVERTRAG 139
E. MIETVERTRAG 142
AA. MIETVERTRAGLICHE EINORDUNG DES ASP 143
BB. ENTSPRECHENDE ANWENDUNG AUF VIRTUELLE WELTEN 144
(1.) MOEGLICHE ARGUMENTE GEGEN DIE EINORDNUNG DES ASP ALS
MIETVERTRAG 144
(A.) DIE SACHNATUR VON SOFTWARE 145
(B.) WIDERSPRUECHLICHKEIT DER RECHTSPRECHUNG? 146
(C.) AENDERUNGEN DURCH DIE SCHULDRECHTSREFORM? 147
(2.) MOEGLICHE ARGUMENTE GEGEN DIE ANWENDUNG AUF VIRTUELLE
WELTEN 148
(A.) PRAEGENDE LEISTUNGSELEMENTE 148
(B.) FEHLENDE VERGLEICHBARKEIT VON ASP UND VIRTUELLEN
WELTEN? 149
(C.) FEHLENDE SACHHERRSCHAFT 150
(D.) EINMALIGES ENTGELT 151
(E.) RECHTLICHE EINORDNUNG DES ZUGANGS IN HYBRIDMODELLEN 151
CC. ZUSAMMENFASSUNG 153
F. LEIHE 153
2. ZWISCHENERGEBNIS 154
III. EXKURS: KEINE ENTBEHRLICHKEIT EINES AGB-MAESSIGEN AUSSCHLUSSES....
155
IV. ERGEBNIS 155
B. VERBOTE, VIRTUELLE GEGENSTAENDE DURCH DRITTE NUTZEN ZU LASSEN ODER ZU
UEBERTRAGEN 157
I. MEINUNGSSTAND ZUM RECHT AN VIRTUELLEN GEGENSTAENDEN 158
II. STELLUNGNAHME 160
1. VORLIEGEN EINES SEPARATEN VERTRAGES UEBER VIRTUELLE GEGENSTAENDE... 161
X
2. VERTRAGSNATUR 165
A. REIN URHEBERRECHTLICHES NUTZUNGSRECHT 165
B. KAUFVERTRAG 166
C. MIETVERTRAG 166
AA. SACHNATUR 166
BB. MOEGLICHERWEISE ENTGEGENSTEHENDE URHEBERRECHTE DES
NUTZERS 168
D. LEIHE 169
III. FOLGEN DER RECHTLICHEN EINORDNUNG 169
1. GRUNDSAETZLICHE UNZULAESSIGKEIT DER UEBERTRAGUNG 169
2. AUSNAHMSWEISE ZULAESSIGKEIT DER UEBERTRAGUNG IN BESTIMMTEN
FAELLEN? 169
IV. ERGEBNIS 171
C. NUTZUNGSPFLICHT 173
I. GRUNDLEGENDES ZUR NUTZUNGSPFLICHT IM MIETRECHT 173
II. INTERESSENABWAEGUNG 174
III. ERGEBNIS 175
D. VERFUGBARKEITSREGELUNGEN 177
I. ALLGEMEINE RECHTSLAGE ZU VERFLIGBARKEITSKLAUSELN 177
II. VERFLIGBARKEITSKLAUSELN IN VIRTUELLEN WELTEN 179
1. ENTGELTLICHE NUTZUNG 179
A. AUSGANGSLAGE 179
B. KONSEQUENZEN 180
2. UNENTGELTLICHE NUTZUNG 181
III. ERGEBNIS 181
E. MASSNAHMEN GEGEN AUSNUTZUNG VON BUGS 183
I. EINBEZIEHUNGSVORAUSSETZUNGEN, BZW. AUSREICHENDE GRUNDLAGE IM
REGELWERK 183
II. PRUEFUNGSUMFANG IM HINBLICK AUF DIE KONKRETE ENTSCHEIDUNG 184
III. ERGEBNIS 185
KAPITEL 5 - ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 187
XI
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