Zivilisationsdynamik: ernüchterter Fortschritt politisch und kulturell
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Basel
Schwabe
2014
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Titel: Zivilisationsdynamik
Autor: Lübbe, Hermann
Jahr: 2014
Inhalt
Vorwort . 11
Einleitung. 13
I. SELBSTBESTIMMUNG
ÜBER DIE PLURALISIERUNG POLITISCHER LEBENSWELTEN . 23
1. Politische Raumordnung in der zivilisatorischen Evolution. 25
1.1 Der Föderalismus - verfassungsrechtspolitisch erfolgreich, modern
und expansiv. 25
1.2 Wieso die Europäische Union nicht föderativ verfasst ist. 27
1.3 Die Bundesrepublik Deutschland: Föderalismus ohne Attraktivität . 29
1.4 Emanzipative Nationalismen oder die Pluralisierung der Staatenwelt . 33
1.5 Der Zivilisationsprozess: zunehmende wechselseitige Abhängigkeiten
und Autarkieverluste. 36
1.6 Was entweder einvernehmlich oder gar nicht zu haben ist.
Über expansives Völkerrecht, Netzverdichtungen und Märkte . 38
1.7 Regionalismen in der globalisierten Zivilisation. 40
1.8 Sachverstand und Bürgersinn. Über modernisierungsbegünstigte
Volksrechte. 43
1.9 Der Föderalismus: eine abschliessende Empfehlung, seinen Begriff
exklusiv konventionell zu gebrauchen . 45
2. Subsidiarität. Zur europarechtlichen Positivierung eines Begriffs
der Sozialphilosophie . 47
3. Gemeinwohl und Bürgerinteresse. Wie sich der Common Sense politisch
zur Geltung bringt. 63
4. Politischer Moralismus totalitär . 83
4.1 Politische Massenmorde. Über Einzigartigkeiten. 83
4.2 Politische Mordmoral - «barbarisch», «vormodern-konventionell»,
«übertrieben», «positivistisch»?. 86
4.3 Höchstmoral als Gewaltlizenz - real und literarisch. 89
4.4 Tötungsmoral rechts und links - ein verbleibender Unterschied. 92
4.5 Totalitäre Moral als Geschichtsgesetzgehorsam . 93
4.6 Politische Religion oder Anti-Religion. 98
5. Politisierte Emanzipationsschicksale. Wieso es immer noch «Linke»
und «Rechte» gibt. 101
5.1 Unscharf gewordene Parteienprofile - links wie rechts. 101
5.2 Fortschrittler und Konservative - links und rechts altmodern. 102
5.3 Die moderne Antwort auf Modernisierungskrisen -
Fortschrittsreaktionen. 103
6 Inhalt
5.4 Links und rechts unverwechselbar . 105
5.5 Was immer bleibt: Emanzipationsdefizite links, Emanzipations-
schäden rechts . 106
6. Moderne Heimat. Über kulturelle und politische Geltungsgewinne
eines alten Gutes . 111
7. Nationalstaatsphilosophien. Deutschland-Ansichten von aussen
und innen . 119
7.1 Das Stereotyp vom Land des tiefen und politikunfähigen Denkens . 119
7.2 Deutschland - noch immer blutrechtsfixiert?. 124
7.3 Der Begriff der Identität und die Modernität des Nationalstaats. 128
7.4 Die deutsche Nation nach dem Ende des Nationalsozialismus.
Eine sowjetische und eine britische Ansicht . 134
7.5 Die Teilbarkeit der Nation als Frage. 139
7.6 1989: Nationale Einheit trotz teilungsinteressierter guter Nachbarn . 144
7.7 Das Scheitern der DDR und die intellektuelle DDR-Trauer
im Westen. 146
7.8 Nachbarliche Verwunderung über post-nationale
deutsche Selbstscheu. 147
IL UNGLEICHHEITSFOLGEN EGALITÄRER RECHTE . 153
1. Ungleichheit in egalitären Gesellschaften. 155
1.1 Ungleichheitserfahrungen exemplarisch . 155
1.2 Gleichheit macht frei. 159
1.3 Freiheit - ungleich genutzt. 162
1.4 Freiheitsnutzungshilfen. Bildungs- und sozialstaatliche
Ungleichheitskompensationen . 163
1.5 Erfolgreiche Ungleichheitskompensationen und die Lebenslast
ausgleichsunfähiger Benachteiligungen . 170
2. Sport - egalitär und elitär. Leibesemanzipation kulturell und politisch . 173
3. Alterszeit. Neue Aspekte eines alten Lebensthemas . 187
3.1 Zeitnutzungszwänge . 187
3.2 Alter im Fortschritt. 191
3.3 Schnell vergängliche Alterszeit . 197
III. WERTE UND INTERESSEN. 203
1. Die Werte, die Kultur und das Geld . 205
1.1 «Werte». Zur kulturellen und politischen Karriere eines Begriffs
ökonomischer Herkunft. 205
1.2 Zeit und Geld - Masse der Freiheit. 207
1.3 Geld oder Leben. Monetäre Moralistik traditional und modern . 211
1.4 Wertschöpfung aus dem Nichts. Über Schuldengeld. 215
1.5 Was auf uns zukommt: monetäre Aufklärung. 218
Inhalt 7
2. Kapitalismus modern - geldpolitisch knappheitserfahrungsentlastet. 221
3. Correctness. Moral als Mittel der Meinungskontrolle . 227
4. Freundschaft und Brüderlichkeit - Werte diesseits der Politik. 241
5. Der Mensch als Würdenträger. Spezieszugehörigkeit als Höchstwert. 247
IV. ZÄHLENDE UND ERZÄHLENDE WISSENSCHAFTEN
PROGNOSEN UND VERGANGENHEITSVERGEGENWÄRTIGUNGEN . 253
1. Demographie kulturell und politisch . 255
1.1 Geschmähte Statistik und der bezwingende Nutzen
der Risikoquantifizierung. 255
1.2 Demographisches Gottvertrauen. 262
1.3 Der ephemere Malthus-Effekt, generative Wohlstandsfolgen
und die Anfange der Bevölkerungspolitik . 267
1.4 Bevölkerungspolitik totalitär und die Neuzuwendung
zur Demographie in sozialstaatspolitischer Absicht. 270
2. Das Vergessen und die Historisierung der Erinnerung . 281
2.1 Vergessen in der Moralistik und in Friedrich Nietzsches
veralteter Historismus-Kritik. 281
2.2 Alterungsdynamik. Die Avantgarde füllt die Museen . 283
2.3 Archivierung und organisiertes Vergessen . 286
2.4 Unvergesslicher Historizismus und freundlichere
Geschichtspolitiken. 288
2.5 Wieso uns interessiert, was sich einzig historisch erklären lässt. 293
3. Archivarische Gewaltenteilung und andere Institutionen zur politischen
Sicherung freier Vergangenheitsvergegenwärtigung . 299
3.1 George Orwells Welt: Der Archivar als politisch beauftragter
Vergangenheitsdisponent. 299
3.2 Stattdessen: der Archivar als Hüter indisponibel gemachter
Vergangenheitszeugnisse . 301
3.3 Vergangenheitsinteresse als Konsequenz progressiver Gegenwarts-
schrumpfung . 302
3.4 Präzeption oder die archivpraktische Vorwegnahme des Interesses
an jener Vergangenheit, die unsere Gegenwart zukünftig geworden
sein wird. 304
3.5 Institutionelle Differenzierungen - von den Staatsarchiven
bis zu den Literaturarchiven. 306
3.6 Professionalisierungsbedarf - von den Archivschulen bis zur
Archivphilosophie. 310
3.7 Mit der Dynamik der Rezeptionsgeschichte wird zugleich
der archivarische Positivismus wichtiger. 311
3.8 Der rechtliche Sonderstatus politischer Archive - eine ephemer
unvermeidliche Erblast totalitärer Systeme . 312
8 Inhalt
4. Wissenschaftsfreiheit und Wahrheitsinteressen
Zum hochschulpolitischen Kontext der Bologna-Erklärung. 317
4.1 Universitätsjubiläen als Medien akademischer Selbsthistorisierung. 317
4.2 Die Bologna-Erklärung: Sie lässt das Grundrecht der Wissenschafts-
freiheit unberührt . 319
4.3 Wissensinteresse - eine anthropologische Universalie . 320
4.4 Wahrheitsschützer als Feinde der Wissenschaftsfreiheit. 322
4.5 Relevanz der Curiositas: freie und nützliche Wissenschaft
nach Wilhelm von Humboldt . 325
4.6 Rhetorik und Pragmatik der Bologna-Erklärung . 328
4.7 Expandierende Wahrheitsnutzung disqualifiziert und beschränkt
nicht unsere Wahrheitsinteressen. 333
V. RELIGIONSKULTURELLE VORAUSSETZUNGEN UND FOLGEN
DER SÄKULARISIERUNG. 335
1. Aufklärungsresistente Religion . 337
1.1 Die neue religiöse Indifferenz wissenschaftlicher Weltbilder . 339
1.2 Moderne Unverfügbarkeitserfahrungen und die Illusionen
der Religionskritik von Karl Marx bis Sigmund Freud. 348
1.3 Der Zusammenbruch der totalitären Anti-Religionen. 352
1.4 Repolitisierte Religion als Faktor der Weltpolitik. 355
1.5 Präsenz und Macht der Zivilreligion. Das Beispiel der USA. 358
1.6 Zusammenfassung sowie ein paar Worte, die säkularisierungs-
resistente religiöse Kultur identifizierbar machen . 361
2. Zivilreligion . 365
2.1 Zivilreligion - ein amerikanischer Begriff europäischer Herkunft
rückimportiert . 365
2.2 Civil religion in drei Exempeln . 367
2.3 Zivilreligiöser «Gottesbezug» deutsch und europäisch . 369
2.4 Zivilreligion in sieben Schritten auf den Begriff gebracht . 372
2.5 Das Kreuz in der Schule und andere Ärgernisse.
Zivilreligion als Konfliktstoff. 376
2.6 Säkularisierungsresistenz oder das religiöse Interesse an
der strikten Trennung von Staat und Kirche. 378
2.7 Zivilreligion in deutschen Missverständnissen . 379
2.8 Volkskirchen oder volle Kirchen. 382
3. Freiheit und Pluralisierung der Religion. Kulturelle und staatskirchen-
rechtspolitische Konsequenzen . 385
3.1 Die Kirchen - staatskirchenrechtlich begünstigt und
säkularisierungsbedrängt . 386
3.2 Finanzierungspolitische Konsequenzen der Kirchenaustritts-
bewegung . 389
3.3 Ethik - ein Religionsäquivalent? Privilegierung als Medium
der Schwächung. 391
Inhalt 9
3.4 Von der Parität christlicher Konfessionen zur Pluralität
der Religionen. Begrenzte Verarbeitungskapazität des
Staatskirchenrechts . 395
3.5 Das Kruzifix-Urteil des deutschen Bundesverfassungsgerichts.
Freiheit der Religion und christlich geprägte Mehrheitskultur. 400
3.6 «Amerika, du hast es besser.» Strikte Trennung von Staat und
Kirche in religionsfreundlicher Absicht. 403
3.7 Eine letzte Schadensfolge des deutschen Staatskirchenrechts -
die Kirchensteuer. 406
VI. MODERNISIERUNGSTHEORETIKER IM RÜCKBLICK. 409
1. Rudolf Eucken und der Idealismus.
Weltanschauung nobelpreisgekrönt. 411
2. Zu Georg Simmeis Philosophie der modernen Kultur.
Das Geld, der Krieg und das Leben. 439
3. Die Masse, der Nationalsozialismus und die Atombombe.
Karl Jaspers als politischer Moralist . 461
4. «Die verspätete Nation.» Überraschende Ergebnisse einer Pflichdektüre . 483
4.1 Nutzung und Nachteil guter Buch-Titel. 483
4.2 Plessners Absicht: Die «Geistesgeschichte» des Nationalsozialismus
im Ausland verständlich zu machen. 484
4.3 Was misslang: der grossdeutsche Einheitsstaat. 488
4.4 Was Deutschland versagt blieb: Aufklärung durch
«verweltlichten Katholizismus». 490
4.5 Was die Politisierung der Nation verzögerte:
deutsche Volkstumsromantik . 492
4.6 Was deutsches politisches Denken hypertroph werden Hess:
die Gesellschaftskritik von Karl Marx und die Kulturkritik
Friedrich Nietzsches . 494
4.7 Plessner über den deutschen «sozialen Radikalismus»
vor seinem Untergang. 498
4.8 Plessner über den deutschen «sozialen Radikalismus»
nach seinem Untergang . 502
4.9 Plessner über die Zukunft Deutschlands . 503
5. Das Mängelwesen. Sozialphilosophische und politische Aspekte
der Anthropologie Arnold Gehlens. 507
6. Helmut Schelsky als Soziologe universitärer Forschung.
Pragmatien organisierter Interdisziplinarität. 515
6.1 Universitäre Geltungsgewinne in den Anfangen der
zweiten deutschen Demokratie . 515
6.2 Gründungseuphorie . 518
6.3 Schelskys Gründerkompetenzen. 521
6.4 Schelskys Gründerprivilegien. 523
6.5 Schelskys Gründungspragmatismus. 527
10 Inhalt
6.6 Schelsky und die Interdisziplinarität. 531
6.7 Schelskys Abschied von der Hochschulpolitik . 539
6.8 Schelsky zu Ehren . 542
7. Entrüstungsabstinenz. Soziologischer Konservativismus
bei Erwin Scheuch. 543
8. Aufklärung demoskopisch.
Eine Erinnerung an Elisabeth Noelle-Neumann. 555
VII. PHILOSOPHIE - KULTURELL OMNIPRÄSENT
UND ANSCHAULICH AUF DEN BEGRIFF GEBRACHT . 559
Nachweise . 587
Personenregister . 591
Begriffsregister. 600 |
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