Der "Schatz" von Brestovac, Kroatien: seine kulturellen Beziehungen und technologischen Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Verl. des Römisch-Germanischen Zentralmuseums
2014
|
Schriftenreihe: | Monographien des Römisch-Germanischen Zentralmuseums
85 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XII, 209 S. zahlr. Ill. auf 71 Tafeln 300 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783884671450 |
Internformat
MARC
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Vorwort.........................................................................
XI
A
Methode und Zielsetzung..........................................................1
В
Die Fundgeschichte des Fundes von
Brestovac
und sein Weg ins kaiserliche und königliche
Antikenkabinett (von
Péter Prohászka)
................................................
З
B.I
Einführung .................................................................
З
В.
II
Der Fund von
Brestovac
im Spiegel der amtlichen Akten...............................6
В.
Ill Was
wurde im April 1820 in
Brestovac
ausgegraben?................................14
B.IV Die Rolle der Funde von
Brestovac
in der Frühmittelalterforschung......................17
С
Katalog ......................................................................21
1. Goldene Schnalle
(VII
В
70).......................................................21
2. Goldene Hauptriemenzunge
(VII
В
79, 80 und 82).....................................21
3. Goldene Nebenriemenzunge
(VII
В
75)..............................................22
4. Goldene Nebenriemenzunge
(VII
В
77)..............................................23
5. Silberne(?) Spaltriemenzunge
(VII
В
81)..............................................23
6. Runde Goldblechscheibe
(VII
В
69).................................................23
7. »Traubenförmiges« Goldohrgehänge
(VII
В
71)........................................23
8. Goldener Fingerring mit granulierter dreieckiger Platte
(VII
В
72) ..........................24
9. Goldener Fingerring mit großer ovaler Platte mit der Inschrift »IYI«
(VII
В
73).................24
10. Goldener Fingerring oder Fragment(?) mit Scharnieröse
(VII
В
74) .........................24
11. Hohler unverzierter kugelförmiger Anhänger mit Öse
(VII
В
76) ...........................24
12. Hohler kugelförmiger Anhänger mit Öse sowie Filigran- und Granulationszier
(VII
В
78).........25
D
Auswertung...................................................................27
D.I Die
goldenen Gürtelbeschläge aus dem Grabfund von
Brestovac
........................27
D.I.I
Einleitung ..............................................................27
D.
1.2 Studien zur frühmittelalterlichen Ranken- und Palmettenzier unter besonderer
Berücksichtigung der pflanzlichen Ornamentik der Spätawarenzeit und ihrer Vorbilder .... 30
D.I.2.1 Vorbemerkung .......................................................30
D.I.2.2 Terminologie und Methodik .............................................31
D.I.2.3 Versuch einer Typologie der Ranken- und Palmettenzier unter besonderer
Berücksichtigung der pflanzlichen Ornamentik der Spätawarenzeit................34
D.I.2.4 Floralgeometrische Ornamentik ..........................................36
D.I.2.4.1 Einleitung .......................................................36
D.I.2.4.2 Terminologie der floralgeometrischen Palmettenornamentik .................38
D.I.2.4.3 Spätrömisches Kunsthandwerk .......................................38
D.I.2.4.3.1 Spätrömische Kerbschnittarbeiten..................................38
D.I.2.4.3.2 Spätrömische Durchbruchsarbeiten
(opus interrasilë)
...................40
D.I.2.4.3.3 Spätrömische Elfenbeinarbeiten ...................................41
D.I.2.4.4 Frühbyzantinisches Kunsthandwerk (6.-7. Jahrhundert) .....................42
D.I.2.4.4.1 Frühbyzantinischer Goldschmuck ..................................42
D.I.2.4.4.2 Frühbyzantinische Gürtelschnallen .................................43
D.I.2.4.4.3 Frühbyzantinische Mosaiken......................................44
V
D.
1.
2.4.5 Byzantinisches
Kunsthandwerk
(8.-9. Jahrhundert) ........................44
D.
1.
2.4.
б
Ummayadisches (frühislamisches) Kunsthandwerk (8. Jahrhundert) ............45
D.I.2.4.7 Italien (6.-7. Jahrhundert) ...........................................45
D.I.2.4.7.1 Einleitung....................................................45
D.I.2.4.7.2 Filigranarbeiten................................................45
D.I.2.4.7.3 »Langobardische Imitationen« frühbyzantinischer Gürtelschnallen .........46
D.I.2.4.8 Floralgeometrische Ornamente in der »norditalischen« Plastik
des späten 8. bis frühen 9. Jahrhunderts................................46
D.I.2.4.8.1 Vorbemerkung ................................................46
D.I.2.4.8.2 Floralgeometrische Friesmuster....................................47
D.I.2.4.8.3 »Stäbchenranken-« und »lilienzierartige« Ornamentik ..................48
D.I.2.4.9 Reliquiar aus dem Domschatz von Cividale (9. Jahrhundert)..................51
D.I.2.4.10 Floralgeometrische Ornamente in der kroatischen Plastik
des späten 8. bis frühen 9. Jahrhunderts...............................51
D.I.2.4.11 »Byzantinische« Silberdose aus Nordostspanien im Nationalmuseum Madrid
(8.-9. Jahrhundert?)...............................................52
D.l.2.4.12 Awarisches Siedlungsgebiet.........................................52
D.I.2.4.12.1 Einleitung...................................................52
D.I.2.4.12.2 Früh- und mittelawarenzeitliche Gürtelbeschläge vom
»byzantinischen Typ« mit stilisiertem pflanzlichen Motiv
(»stäbchenranken-« bzw. »dreiblattartig«) ..........................52
D.l.2.4.12.3 Früh- und mittelawarenzeitliche Gürtelbeschläge
mit floralgeometrischen Motiven (»Doppelvolutenhaken«)..............54
D.I.2.4.12.4 Spätawarenzeitliche »Kreislappenranke« ...........................56
D.I.2.4.12.5 Floralgeometrische Palmettenmotive in der Spätawarenzeit .............58
D.I.2.4.12.6 Früh- bzw. Übergangsformen des »Stäbchenranken-«
und des »Lilienziermotivs« auf spätawarenzeitlichen Gürtelbeschlägen
(vorwiegend Spätawarenzeit
I
und
II)
..............................58
D.I.2.4.12.7 Gürtelbestandteile der Spätawarenzeit
III
mit »Lilienzier« ...............58
D.l.2.4.12.8 Spätawarenzeitliche »Amulettkapseln« (Bronze gegossen, vergoldet)......60
D.I.3 Die Verzierung der Hauptriemenzunge sowie des U-förmigen Gürtelschnallenbeschlags
von
Brestovac
- Ornamentanalyse und Vergleichsbeispiele..........................61
D.I.3.1 Vorbemerkung .......................................................61
D.I.3.2 Begriffserklärung und Merkmale der »Stäbchenranken-« und »Lilienzier« ..........62
D.I.3.3 Ornamentanalyse.....................................................63
D.I.3.3.1 Hauptriemenzunge ................................................63
D.1.3.3.1.1 Verzierung der Zwinge..........................................63
D.I.3.3.1.2 Rahmen-Innenfeld-Gliederung ....................................64
D.I.3.3.1.3 Verzierung des Innenfeldes.......................................64
D.I.3.3.1.4 Verzierung des Rahmens.........................................65
D.I.3.3.2 Schnallenbeschlag .................................................66
D.I.3.3.2.1 Rahmen-Innenfeld-Gliederung ....................................66
D.I.3.3.2.2 Verzierung des Innenfeldes.......................................66
D.I.3.3.2.3 Verzierung des Rahmens.........................................67
D.I.3.4 Vergleichsbeispiele für die Verzierung der Hauptriemenzunge
und des Gürtelschnallenbeschlags ........................................67
D.I.3.4.1 Vergleichsbeispiele für die Rahmen-Innenfeld-Gliederung und das Ornament
des Innenfeldes...................................................67
VI
D.
1.
3.4.1.1 Die gegossene bronzene Hauptriemenzunge aus
Modrá
Körpergrab 22.....67
D.I.3.4.1.2 Vergleichsbeispiele zu den Motiven in der Mittelachse des Innenfeldes
(»Kantharos« bzw. »Stamm«).....................................68
D.I.3.4.1.3 Parallelen für die Rahmen-Innenfeld-Gliederung.......................70
D.I.3.4.2 Parallelen für die Verzierung der Zwinge der Hauptriemenzunge..............70
D.I.3.4.3 Vergleichsbeispiele für die Rahmenzier der Hauptriemenzunge
und des Schnallenbeschlags (»Stäbchenrankenzier«).......................71
D.I.3.4.4 Gürtelbeschläge mit »Stäbchenranke« als Einzelmotiv oder als
repetierendes Muster in vertikaler Anordnung als Hauptmotiv................72
D.I.3.4.4.1 Einleitung.............................,......................72
D.I.3.4.4.2 Die Goldblechnebenriemenzunge aus
Mátészalka
......................72
D.I.3.4.4.3 Die gegossenen Bronzeriemenzungen mit »Stäbchenrankenzier«
aus
Blatnica
und
Bolesławiec
.....................................73
D.I.3.4.4.4 Die pflanzliche Ornamentik im »awarischen« Fundanteil
des Grabes von
Blatnica
.........................................76
D.I.3.4.4.5 Der aus vergoldetem Silberblech gefertigte »stäbchenrankenverzierte«
Scharnierbeschlag aus Weiden am See..............................77
D.I.3.4.4.6 Die gegossene Hauptriemenzunge (Messing, vergoldet)
mit »Stäbchenrankenzier« aus
Mikulčice
............................77
D.I.3.4.5 Die »stäbchenrankenverzierten« Gefäße (Gruppe 3) des Schatzfundes
von
Nagyszentmiklós
...............................................78
D.
1.3.4.5.1 Einleitung....................................................78
D.I.3.4.5.2 Repetierende Muster ...........................................80
D.I.3.4.5.3 Horizontale Abfolge............................................80
D.I.3.4.5.3.1 Identische Elemente.........................................80
D.I.3.4.5.3.2 Zwei verschiedene alternierende Elemente........................84
D.I.3.4.5.4 »Streumuster« ................................................85
D.I.3.5 Früh- bzw. Übergangsformen des »Stäbchenranken-« und des »Lilienziermotivs« .... 85
D.I.3.5.1 Zweite Hälfte des 8. Jahrhunderts .....................................85
D.I.3.5.1.1 Die Gürtelgarnitur aus Hohenberg (Steiermark) .......................85
D.I.3.5.1.2 Die Gürtelgarnitur aus
Szarvas
68 Grab 318 (Ungarn) ..................86
D.I.3.5.1.3 Vergleichsbeispiele für das Ornament der Gürtelgarnitur von Hohenberg
aus dem bulgarischen Siedlungsgebiet..............................87
D.I.3.5.1.3.1 Riemenzunge unbekannten Fundorts (wohl Bulgarien) ..............87
D.I.3.5.1.3.2 Fragmenteines unpublizierten bronzenen Fingerrings
aus Pliska (Bulgarien)........................................88
0.1.3.5.1.4 Die Bronzephalere aus
Zalakomár
(Ungarn)...........................88
D.I.3.5.2 Byzantinisches Kunsthandwerk (einschließlich Italiens)......................89
D.I.3.5.2.1
6.-7. Jahrhundert ..............................................89
D.l.3.5.2.2 8.-9. Jahrhundert ..............................................90
D.I.3.6 Überlegungen zur Herleitung der »Stäbchenranken-« und »Lilienzier«.............91
D.I.4 Die Verzierung der Nebenriemenzungen .......................................96
D.I.5 Formenkundliche Untersuchungen zum goldenen Gürtelschmuck (Gürtelschnalle,
Hauptriemenzunge, Nebenriemenzunge) aus dem Grabfund von
Brestovac
............97
D.
1.5.1 Formenkundliche Untersuchungen zu Gürtelschnallen mit U-förmigem Beschlag .....97
D.I.5.2 Formenkundliche Untersuchungen zur goldenen Hauptriemenzunge
von
Brestovac
........................................................98
VII
D.
1.
5.3 »Byzantinische« Goldblechriemenzungen als mögliche Vorbilder für Riemenzungen
der Spätawarenzeit
II
und
III
............................................100
D.I.5.3.1
Allgemeines.....................................................100
D.I.5.3.2 Exkurs: Awarische Hauptriemenzungen des 8. Jahrhunderts und ihre
»byzantinischen« Vorbilder am Beispiel der Hauptriemenzungen
mit Halbpalmetten-Doppelrankendekor auf der Rückseite
sowie Medaillonranke auf der Vorderseite..............................102
D.I.5.4 Zwei Fundkomplexe mit goldenem Gürtelschmuck des 8.-9. Jahrhunderts
aus Bulgarien .......................................................108
D.I.5.4.1 Fund
I
von
Madara
(Bulgarien).......................................108
D.I.5.4.2 Goldene Hauptriemenzunge und Gürtelschnalle aus Pliska/Große Basilika,
Sarkophag 4 (Bulgarien) ...........................................110
D.I.5.5 Formale Parallelen zu den goldenen Nebenriemenzungen von
Brestovac
..........111
D.I.5.6 Spätawarenzeitliche Scharnierbeschläge in Kompositbauweise..................112
D.ll Herstellungstechnische Studien zu Objekten aus dem Grabfund von
Brestovac
unter Berücksichtigung von ausgewählten Vergleichsbeispielen aus den awarischen,
slawischen und bulgarischen Siedlungsgebieten sowie aus dem Mittelmeerraum ..........112
D.M. 1 Die wichtigsten Techniken und ihre Merkmale .................................112
D.H.1.1 Techniken zur Herstellung der Grundform: Gießen, Schmieden und Treiben .......112
D.H.1.2 Spanlose und spanabhebende Feinbearbeitungstechniken: Begriffserklärung
und Merkmate......................................................115
D.H. 1.2.1 Spanlose Feinbearbeitungstechniken..................................115
D.H. 1.2.2 Spanabhebende Feinbearbeitungstechniken ............................118
D.H.1.2.3 Durchbruchsarbeiten..............................................119
D.H.1.3 Einlegetechniken ....................................................119
D.H.1.3.1
Cloisonné
......................................................119
D.
II.
1.3.2
Cabochon
......................................................120
D.
П.
1.3.3
Email
.........................................................121
D.
II.
1.3.3.1 Drahtemail..................................................121
D.
II.
1.3.3.2 Grubenschmelz
(émail champlevé)
................................121
D.
II.
1.3.3.3 Zellenschmelz
(émail cloisonné)
..................................122
D.H.1.3.4
Niello
.........................................................122
D.
II.
1.4 Metallische Verbindungsverfahren .......................................124
D.H.
1.4.1 Reaktionslötverfahren.............................................124
D.
II.
1.4.2 »Sintermethode« (Diffusionsverbindung; eutektische Verbindung) ...........125
D.H. 1.4.3 Löten mit Lotlegierung ............................................127
D.H.1.5 Draht.............................................................128
D.H.1.5.1 Verfahren zur Herstellung von rundstabigem Draht.......................128
0.11.1.5.1.1 Drahtziehen.................................................128
D.H.1.5.1.2 Drahtschmieden..............................................130
D.H.1.5.1.3 Drahtherstellung durch »Aufrollen« eines Blechstreifens beim Ziehen
durch eine durchlochte Platte
(strip-drawing)
........................131
D.H.
1.5.1.4 Durch »Falten« eines Blechstreifens hergestellter Draht................131
D.H. 1.5.1.5 Drahtherstellung durch »Verdrillen«...............................132
D.H. 1.5.2 Kerb- und Perldraht ..............................................133
D.H. 1.5.3 Kordeldraht ....................................................135
D.H.1.6 Filigran und Granulation ..............................................135
D.H.1.6.1 Filigran ........................................................135
VIII
D.
II.
1.6.2
Granulation
....................................................135
D.
II.
1.6.2.1 Historische Verfahren zur Herstellung von Granalien ..................135
D.H. 1.6.7 Befestigungstechniken für Gürtelbeschläge.............................137
D.H.1.7.1 Niete..........................................................137
D.H.1.7.2 Steckösen......................................................138
D.H. 1.7.3 Ösenschlaufen ..................................................138
D.H.2 Methodik und Möglichkeiten herstellungstechnischer Untersuchungen
an archäologischen Bunt- und Edelmetallgegenständen ..........................138
D.II.3 Untersuchungen zu Feinbearbeitungs- und Verzierungstechniken an Erzeugnissen
des »byzantinischen« Kunsthandwerks des 6.-8. Jahrhunderts.....................139
D.II.3.1 Zur Identifizierung importierter »byzantinischer« Feinschmiedearbeiten
im awarenzeitlichen Fundmaterial mithilfe herstellungstechnischer Studien ........139
D.H.3.1.1 Allgemeines ....................................................139
0.11.3.1.2 Beispiel: die Agraffe aus Dunapataj (Ungarn) ...........................141
D.H.3.1.2.1 Treibziseliertechnik und Durchbruchsarbeit..........................141
D.H.3.1.2.2 »Kompositbauweise«..........................................142
D.II.3.1.2.3 Befestigung durch »Ösenschlaufen« ..............................142
D.H.3.1.2.4 Linearer (geschroteter) Dekor mit flächig ringpunziertem Hintergrund.....142
D.H.3.1.2.5
Cabochons mit
nichterhaltenen Glas-
oder Edelsteineinlagen...........143
D.H.3.2 Studien zu Feinbearbeitungstechniken an gegossenen »byzantinischen«
Bronzeschnallen mit länglich-U-förmigem Beschlag aus dem
Römisch-Germanischen Zentralmuseum...................................143
D.H.3.3 Studien zu Feinbearbeitungstechniken an gegossenen »byzantinischen«
Gürtelbeschlägen des 8. Jahrhunderts....................................144
D.H.4 Herstellungstechnische Studien zu den goldenen Gürtelbeschlägen von
Brestovac
......145
D.
II.
4.1 Vorbemerkung......................................................145
D.
II.
4.2 Lichtmikroskopische Untersuchung der goldenen Gürtelbeschläge
aus dem Grabfund von
Brestovac
.......................................145
D.
11.4.2.1 Die Hauptriemenzunge............................................145
D.H.4.2.2 Die Gürtelschnalle mit U-förmigem Beschlag ...........................147
D.H.4.2.3 Das Nebenriemenzungenpaar.......................................148
D.H.5 Lichtmikroskopische Untersuchung der anderen Objekte aus dem Grabfund von
Brestovac
. 150
D.
II.
5.1 Die Spaltriemenzunge (Inv.-Nr.
VII
В
81)...................................150
D.
II.
5.2
Die
beiden hohlen, kugelförmigen Anhänger
(gombíky)
(Inv.-Nr.
VII
В
76 und 78) ... 150
D.H.5.3 Der Fingerring mit Inschrift (Inv.-Nr.
VII
В
73) ...............................1 52
D.H.5.4 Der Fingerring bzw. das Fragment(?) mit Scharnieröse (Inv.-Nr.
VII
В
74) ..........152
D.H.5.5 Der Fingerring mit granulationsverzierter Platte (Inv.-Nr.
VII
В
72)................152
D.
П.
5.6 Das traubenförmige Ohrgehänge
(Inv.-Nr. VII
В
71) ..........................153
D.
II.
6 Rasterelektronenmikroskopische Untersuchung der Grabfunde von
Brestovac
..........154
D.
II.
6.1 Fragestellungen und Methode..........................................1 54
D.H.6.2 Ergebnisse.........................................................155
D.H.7 Herstellungstechnischer Vergleich zwischen den goldenen Gürtelbeschlägen aus
Brestovac
und den »stäbchenrankenverzierten« Schalen aus dem Schatzfund von
Nagyszentmiklós
. . 159
D.
II.
8 Der Nachweis von Treibziseliertechnik an goldenem Gürtelschmuck
der Früh-, Mittel- und Spätawarenzeit .......................................161
D.H.8.1 Vorbemerkung......................................................161
D.H.8.2 Die Gürtelgarnitur von
Kunágota
(Ungarn) ................................162
D.H.8.3 Die Gürtelgarnitur von
Igar-Vámszölöhegy
Fund III
(Ungarn) ...................163
IX
D.
II.
8.4 Die Riemenzunge von
Mátészalka
(Ungarn)................................164
D.
II.
8.5 Zusammenfassung...................................................164
D.
II.
9 Herstellungstechnische Untersuchungen an Vergleichsmaterial aus Bulgarien ..........165
D.H.9.1 Lichtmikroskopische Untersuchung der goldenen Gürtelgarnitur
aus
Madara
Fund
I
(Archäologisches Museum Sofia) .........................165
D. 11.9.1.1 Die Hauptriemenzunge............................................165
D.H.9.1.2 Die Gürtelschnalle................................................166
D.H.9.1.3 Die großen Scharnierbeschläge mit runder Öse..........................167
D.H.9.1.4 Die kleinen Scharnierbeschläge mit runder Öse..........................167
D.H.9.2 Der »stäbchenrankenverzierte« goldene Fingerring aus
Matnica
(Archäologisches Museum Sofia) ........................................168
D.H.9.3 Der goldene Fingerring aus
Vidin
(Archäologisches Museum Sofia) ..............168
D.H.10 Vorbild - Nachahmung -Technologietransfer: Zusammenfassung der vergleichenden
herstellungstechnischen Studien zu Gürtelschmuck und anderen Objekten des
8.-9. Jahrhunderts unterschiedlicher Qualitätsstufen mit »Stäbchenrankendekor«
bzw. »Lilienzier«.......................................................168
D.lll Typochronologische Studien zu anderen Objekten aus dem Grabfund von
Brestovac
.......173
D.III.1
Die karolingische Spaltriemenzunge.........................................173
D.lll.1.1 Historischer Überblick................................................173
D.lll. 1.2 Verbreitung frühkarolingischer Funde in Slawonien..........................176
D.III.1.3 Verbreitung karolingischer Funde in
Dalmatien
.............................177
D.III.1.4 Der Horizont Biskupija-Crkvina .........................................178
D.III.1.5 Zur
Typochronologie
karolingischer Riemenzungen..........................179
D.lll. 1.6 Unverzierte U-förmige Riemenzungen mit knospenförmigem Schlussknopf
aus Biskupija-Crkvina ................................................180
D.lll.1.7 Verzierte U-förmige Riemenzungen mit knospenförmigem Schlussknopf
aus Biskupija-Crkvina ................................................180
D.III.1.8 Sporen aus Biskupija-Crkvina ..........................................183
D.lll.2 Das traubenförmige Ohrgehänge...........................................183
D.lll.2.1 Einleitung.........................................................183
D.lll.2.2 Zusammenfassung des Forschungsstands zu Herkunft, Datierung
und
Typochronologie
der traubenförmigen Ohrgehänge......................184
D.lll.2.3 Ausgewählte Fundkomplexe...........................................189
D.III.3 Die beiden kugelförmigen Anhänger
(gombíky)
................................191
D.III.4 Der Fingerring mit Inschrift »IYI« ...........................................193
D.IV Historische Interpretation des Gesamtfundes .....................................194
Abgekürzt zitierte Literatur.........................................................203
Abbildungsnachweis..............................................................209
Tafeln 1-71
X
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