20 Jahre Verfassungsgerichtsbarkeit in den neuen Ländern:
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Veröffentlicht: |
Berlin
BWV Berliner Wissenschafts-Verl.
2014
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MANFRED BALDUS
LANDESVERFASSUNGSRECHT UND BUNDESVERFASSUNGSRECHT -
WIE FUEGT SICH DAS GEGENSTREBIGE?
19
I. LANDESVERFASSUNGSRECHT 19
1. STAATLICHKEIT UND VERFASSUNGSAUTONOMIE DER LAENDER 19
2. FUNKTIONEN DER LANDESVERFASSUNGEN 22
3. BUNDESVERFASSUNGSRECHT ALS TEIL DES LANDESVERFASSUNGSRECHTS 23
II. VIELFALT IN EINHEIT, GETRENNT UND VERFLOCHTEN 25
1. DIE VERFASSUNGSRAEUME VON LAENDERN UND BUND 25
2. BUNDESVERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN
DES LANDESVERFASSUNGSRECHTS 26
A) HOMOGENITAETSGEBOT (ART. 28 ABS. 1 GG) 26
B) UNMITTELBAR VERPFLICHTENDES BUNDESVERFASSUNGSRECHT 29
C) BUNDESGRUNDRECHTE 31
AA) BUNDESGRUNDRECHTE ALS UNMITTELBAR VERPFLICHTENDES
BUNDESVERFASSUNGSRECHT 31
BB) LANDESGRUNDRECHTE: VORAUSSETZUNGEN IHRER GELTUNG 31
CC) VORAUSSETZUNG EINER *UEBEREINSTIMMUNG VON
BUNDESGRUNDRECHTEN UND LANDESGRUNDRECHTEN 32
DD) RECHTSFOLGEN BEI NICHT-UEBEREINSTIMMUNG VON
BUNDESGRUNDRECHTEN UND LANDESGRUNDRECHTEN 34
D) EINFACHES BUNDESRECHT 35
AA) KOLLISION VON EINFACHEM BUNDESRECHT UND
LANDESVERFASSUNGSRECHT - VORAUSSETZUNGEN UND
RECHTSFOLGEN DER KOLLISIONSNORM DES ART. 31 GG 36
BB) DER SONDERFALL: KOLLISIONEN VON EINFACHEM
BUNDESRECHT UND LANDESGRUNDRECHTEN 38
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12
INHALT
CC) DIE AUSNAHME VOM SONDERFALL: EINFACHES
BUNDESRECHT MIT SPIELRAEUMEN FUER DIE ANWENDUNG
VON LANDESGRUNDRECHTEN
III. INSTITUTIONELLE VERBUNDENHEIT VON LANDES- UND
BUNDESVERFASSUNGSRECHT DURCH DIE VERFASSUNGSGERICHTSBARKEITEN
DER LAENDER UND DES BUNDES
1. LANDESVERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT ALS
OBERSTES VERFASSUNGSORGAN
2. PRUEFUNGSGEGENSTAND UND -MASSSTAB DER
LANDESVERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT
3. DER SONDERFALL: LANDESVERFASSUNGSGERICHTE ALS PRUEFINSTANZ BEI
ANWENDUNG VON BUNDESRECHT DURCH LANDESSTAATSGEWALT
A) DIE KONZEPTION DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
B) KRITIK UND BEWERTUNG
4. LANDESVERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT UND
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT
A) NACHPRUEFUNG VON ENTSCHEIDUNGEN DER
LANDESVERFASSUNGSGERICHTE DURCH
DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
B) VERDOPPELUNG DER VERFASSUNGSBESCHWERDEVERFAHREN
IV. EINWIRKEN DES LANDESVERFASSUNGSRECHTS AUF DIE BUNDESEBENE
MAXIMILIAN WALLERATH
KOMMUNALE GEBIETSREFORMEN UND OEFFENTLICHES WOHL
GEMEINWOHLKONKRETISIERUNG IM KOMPETENZGEFUEGE VON
GESETZGEBUNG UND VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT
I. EINFUHRUNG
II. VERFASSUNGSRECHTLICHE MASSSTAEBE FUER KOMMUNALE GEBIETSREFORMEN
III. DIE BILDUNG DER ENTSCHEIDENDEN OBERSAETZE
IV. BEISPIELE IN DER NEUEREN RECHTSPRECHUNG DER
LANDESVERFASSUNGSGERICHTE
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60
INHALT 13
1. PROZEDURALE SCHWERPUNKTBILDUNG 60
2. STRUKTURIERUNG 68
3. REDUKTION DES PRUEFUNGSUMFANGS 72 .
4. ZWISCHENBILANZ 77
V. DAS OEFFENTLICHE WOHL - KONKRETISIERUNGEN 78
1. ANNAEHERUNGEN 78
2. ZULAESSIGE BELANGE 81
VI. DIE GESETZGEBERISCHE ABWAEGUNGSENTSCHEIDUNG 82
VII. VERFASSUNGSGERICHTLICHE KONTROLLE 86
1. HANDLUNGS- UND KONTROLLEBENE 86
2. SPEZIFIZIERUNGEN 89
VIII. FAZIT 98
WINFRIED KLUTH
GRUNDSAETZE DER FINANZIERUNG DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG IN ZEITEN VON SCHULDENBREMSE UND
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG IN DER RECHTSPRECHUNG DES
LANDESVERFASSUNGSGERICHTS SACHSEN-ANHALT 101
I. EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK 101
II. HAUSHALTSPOLITIK UND KOMMUNALFINANZEN IM ZEITALTER DER
SCHULDENBREMSE 104
1. HAUSHALTSPOLITIK ALS ACHILLESFERSE DER KOMMUNALPOLITIK 104
2. DIE SCHULDENBREMSE DES GRUNDGESETZES 105
3. DIE RELEVANZ DER SCHULDENBREMSE FUER DIE KOMMUNALFINANZEN 107
4. WEITERER GANG DER UNTERSUCHUNG 107
III. SYSTEME DER FINANZIERUNG VON SELBSTVERWALTUNGSTRAEGERN 108
1. TYPEN UND CHARAKTERISTIKA DER SELBSTVERWALTUNG 108
2. SYSTEME DER FINANZIERUNG VON SELBSTVERWALTUNGSTRAEGERN 111
A) RELEVANTE MERKMALE UND RAHMENBEDINGUNGEN 111
14
INHALT
B) DIE ERTRAGSGESTALTUNGS- UND VERWENDUNGSFREIHEIT
DER VERSCHIEDENEN EINNAHMENARTEN 113
C) DIE SELBSTVERWALTUNGSFREUNDLICHKEIT
DER FINANZIERUNGSSYSTEME IM EINZELNEN 115
3. ZWISCHENERGEBNIS 116
IV. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDAUSSAGEN ZUR FINANZIERUNG
DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 117
1. DIE AUSSAGEN DES GRUNDGESETZES 117
2. DIE FINANZIERUNGS(LETZT)VERANTWORTUNG DER LAENDER 121
V. DIE ERFUELLUNG DES FINANZIERUNGSAUFITRAGS IN DER PRAXIS 125
1. DIE BEDEUTUNG DER EINZELNEN FINANZIERUNGSARTEN DER
KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 125
2. DIE KLUFT ZWISCHEN DURCHSCHNITTSWERTEN UND EINZELFALLEN 127
3. DIE KONNEXITAETSPRINZIPIEN ALS ANTWORT 129
4. DIE UMSETZUNG VON WIRTSCHAFTLICHKEITS- UND
SPARSAMKEITSGEBOTEN 131
VI. *FREIE SPITZE UND INTERKOMMUNALE SOLIDARITAET 132
1. DIE BERECHNUNG UND GEWAEHRLEISTUNG DER *FREIEN SPITZE 132
2. GRUNDSAETZE UND KRITERIEN INTERKOMMUNALER SOLIDARITAET 133
VII. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG UND AUSBLICK: ZWISCHEN DOGMATIK,
PRAGMATIK UND PARLAMENTARISCHER LETZTVERANTWORTUNG 134
HEINRICH AMADEUS WOLFF UND DANIEL MUNDIL
DEMOKRATIE UNTER FINANZIERUNGSVORBEHALT?
ZUR AUSLEGUNG DER HAUSHALTSVORBEHALTE IN DEN VERFASSUNGEN
DER NEUEN BUNDESLAENDER 137
I. EINFUHRUNG 137
II. DIE AUSGESTALTUNG DIREKTDEMOKRATISCHER VERFAHREN IN DEN
LANDESVERFASSUNGEN 140
III. DIE UNTERSCHIEDLICHEN VORBEHALTE IN DEN LANDESVERFASSUNGEN 143
INHALT
15
1. DARSTELLUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN VORBEHALTSARTEN 144
2. BESCHRAENKUNGEN AUF PLEBISZITE, DIE DEN LANDESHAUSHALT
ODER DAS HAUSHALTSGESETZ NICHT BETREFFEN 145
A) UNTERSCHIEDE IN DEN TEXTFASSUNGEN 146
B) UNTERSCHIEDLICHE INTERPRETATIONSANSAETZE
DER HAUSHALTSVORBEHALTE 147
3. DIE HAUSHALTSVORBEHALTE IN DER RECHTSPRECHUNG DER
LANDESVERFASSUNGSGERICHTE 148
A) URTEIL DES THUERINGER VERFASSUNGSGERICHTSHOFS 149
B) URTEIL DES LANDESVERFASSUNGSGERICHTS BRANDENBURG 150
C) URTEIL DES SAECHSISCHEN VERFASSUNGSGERICHTSHOFS 151
D) ZWISCHENERGEBNIS 152
4. AUSLEGUNGSMOEGLICHKEITEN ZU DEN HAUSHALTSVORBEHALTEN 152
A) WORTLAUT 153
B) SYSTEMATIK 154
C) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 155
D) SINN UND ZWECK DER HAUSHAITSVORBEHALTE 157
AA) SCHUTZ DER BUDGETHOHEIT 157
BB) SCHUTZ DER BUDGETHOHEIT WEGEN DER KOMPLEXITAET
DES HAUSHALTS 159
CC) WEITE AUSLEGUNG DER HAUSHALTSVORBEHALTE ALS
VORGABE DES ART. 28 ABS. 1 GG 160
DD) AUSDRUCK DER GEWALTENTEILUNG 162
EE) VERHINDERUNG DER DOMINANZ VON SONDERINTERESSEN 164
E) FAZIT 165
HANS-HEINRICH TRUTE
PARLAMENTARISCHE KONTROLLE IN EINEM VERAENDERTEN
UMFELD - AM BEISPIEL DER INFORMATIONSRECHTE DER
ABGEORDNETEN
167
I. DIE VERAENDERTE INFORMATIONSORDNUNG 168
1. INFORMATIONS-UND KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN 169
170
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192
195
197
2. VERVIELFAELTIGUNG MEDIALER BEOBACHTUNGSMOEGLICHKEITEN
UND KONTROLLE
3. DEMOKRATISCHE OEFFENTLICHKEIT DER STAATSFUNKTIONEN
DAS WISSEN DES PARLAMENTS
1. DIE ASYMMETRISCHE VERTEILUNG DES WISSENS
2. RECHTE DES PARLAMENTS UND DER ABGEORDNETEN
DIE ANTWORTPFLICHT DER REGIERUNG IM RAHMEN IHRER
VERANTWORTLICHKEIT
1. ALLGEMEIN
2. DER VERANTWORTUNGSBEREICH DER REGIERUNG ALS GRENZE DER
ANTWORTPFLICHT
3. VERAENDERTE MODALITAETEN DER AUFGABENWAHRNEHMUNG
A) AUSDIFFERENZIERUNG DER VERWALTUNG UND KOOPERATION
MIT PRIVATEN
B) EUROPAEISIERUNG
AA) TRENNUNGSPRINZIP
BB) DAS NETZWERK DER PARLAMENTE
CC) EUROPAEISIERTE VERWALTUNGEN
GRENZEN DER ANTWORTPFLICHT
1. DIE ABWAEGUNG VON PARLAMENTARISCHEN KONTROLLRECHTEN
UND ENTGEGENSTEHENDEN RECHTEN
2. DAS INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNGSRECHT
A) GESETZESVORBEHALT
B) JURISTISCHE PERSONEN ALS TRAEGER DES GRUNDRECHTS
3. DER KERNBEREICH DER EXEKUTIVE
PROZEDURALE ANFORDERUNGEN
INHALT 17
SEBASTIAN VON AMMON
DIE VERFASSUNGSGERICHTE DER NEUEN LAENDER 201
I. ENTSTEHUNG 201
II. GERICHTSVERFASSUNG 202
III. ZUSTAENDIGKEITEN 206
IV. PROZESSRECHT 209
STATISTIKEN
213
DIE MITGLIEDER DER VERFASSUNGSGERICHTE
DER NEUEN LAENDER
225
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