Karlheinz Stockhausen: 3 Die Werkzyklen 1977 - 2007
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz [u.a.]
Schott
2013
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 656 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783795707729 3795707722 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041769106 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150205 | ||
007 | t | ||
008 | 140401s2013 adgl |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783795707729 |9 978-3-7957-0772-9 | ||
020 | |a 3795707722 |9 3-7957-0772-2 | ||
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: ED 21188 |
035 | |a (OCoLC)868885069 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041769106 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 780 | |
084 | |a LP 94830 |0 (DE-625)108862: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Karlheinz Stockhausen |n 3 |p Die Werkzyklen 1977 - 2007 |c Rudolf Frisius |
264 | 1 | |a Mainz [u.a.] |b Schott |c 2013 | |
300 | |a 656 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Frisius, Rudolf |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)115601686 |4 oth | |
700 | 1 | |a Stockhausen, Karlheinz |d 1928-2007 |e Sonstige |0 (DE-588)118618350 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV011388349 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027215136&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027215136 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152076953976832 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort...................................................................................................................................................................9
EINLEITUNG.............................................................................................................................................
n
WERK - WERKE - LEBENSWERK................................................................................................
и
MUSIK IM TECHNISCHEN ZEITALTER......................................................................................13
WELTMUSIK..............................................................................................................................................13
MUSIK AUS DEM LAUTSPRECHER.........................................................................................................13
ERKLÄRBARES - RÄTSELHAFTES
Klang und Raum - Elektronische Musik und Raumklang...............................................15
TÖNE UND IHRE BEDEUTUNGEN.........................................................................................................15
FRÜHE WERKE: ERSTE VERSUCHE DER ORIENTIERUNG IN NACHKRIEGSJAHREN........................l6
RÄTSELHAFTES UND ERKLÄRBARES - NEUER KONSTRUKTIVISMUS...............................................16
NEUARTIGE TONRAUMMUSIK...............................................................................................................17
VON DER INSTRUMENTALEN TONRAUMMUSIK ZUR TECHNISCH PRODUZIERTEN MUSIK..........17
VOM KLANGRAUM ZUM RAUMKLANG
Vom synthetisch erzeugten Klang zur Raummusik
mit virtuellen und realen Klangbewegungen....................................................................................18
INSTRUMENTALE UND ELEKTRONISCHE RAUMMUSIK
Von räumlich bewegten Klängen zu Bewegungen im Inneren der Klänge....................................19
RAUMMUSIK MIT ELEKTRONISCHEN UND INSTRUMENTALEN KLÄNGEN.......................................20
ENTWICKLUNGSLINIEN
Auf der Suche nach neuen Klangmaterialien und neuen klanglichen Möglichkeiten -
Neue Klang-Konstellationen, neue Klang-Bedeutungen..................................................................21
KLÄNGE UND KLANGSTRUKTUREN - BEDEUTUNGEN.....................................................................23
ERKLÄRBARES UND RÄTSELHAFTES IN VIELSCHICHTIGER RAUMMUSIK........................................24
WERKE UND WERKZYKLEN: DIE WERKSPIRALE..............................................................25
DER WERKZYKLUS „LICHT : DIE SIEBEN TAGE DER WOCHE.........................................29
EINFÜHRUNG.........................................................................................................................................29
VOM WERK ZUM WERKZYKLUS............................................................................................................34
VON DER SERIELLEN ZUR MULTIFORMALEN MUSIK..........................................................................39
Stockhausen und die Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts........................................................39
Reihen - Formeln - Multiformale Musik...........................................................................................42
Tonbewegungen - Zeitliche Organisation der überlagerten Tonreihen
Vom Formelkern zur Formel und zur
Superformel
(Klang - Stille, Ton - Geräusch)....................62
5
TONSTRUKTUREN
- BEDEUTUNGEN...................................................................................................65
DIE SUPERFORMEL ALS KONSTRUIERTE VIELFALT.............................................................................81
DONNERSTAG aus LICHT..............................................................................................................103
ALLGEMEINES.........................................................................................................................................109
Aufbau - Dramaturgie - Kontext.....................................................................................................109
Ton- und Klangstruktur - Rollen......................................................................................................II6
Zuspielbänder...................................................................................................................................117
DONNERSTAGS-GRUSSCMICHAELS-GRUSS).......................................................................................119
I.
Akt: MICHAELS JUGEND....................................................................................................................129
Tonstruktur und Dramaturgie...........................................................................................................135
KLAVIERSTÜCK XII - EXAMEN vom DONNERSTAG aus LICHT als Klaviersolo...............................143
I.
und
III.
Akt: UNSICHTBARE CHÖRE.................................................................................................145
II.
Akt: MICHAELS REISE UM DIE ERDE...............................................................................................150
III.
Akt: MICHAELS HEIMKEHR.............................................................................................................159
SAMSTAG aus LICHT........................................................................................................................165
ALLGEMEINES.........................................................................................................................................173
SAMSTAG aus LICHT: Musik über Tod und Auferstehung.............................................................173
SAMSTAGs-Musik aus der
Superformel
...........................................................................................175
SAMSTAGS-GRUSS.................................................................................................................................180
1. Szene: LUZIFERs TRAUM...................................................................................................................187
Allgemeines.......................................................................................................................................187
Musik-Szene...................................................................................................................................187
KLAVIERSTÜCK XIII als Klaviersolo......................................................................................................205
TRAUM-FORMEL für Bassetthorn..........................................................................................................205
2. Szene: KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM....................................................................207
Szenischer Kontext - Verschiedene Versionen................................................................................207
Farb-
und Zeitstruktur - Geräusche und Pausen............................................................................207
Tonstruktur: Musik aus 11 Tönen....................................................................................................217
3. Szene: LUZIFERs TANZ......................................................................................................................218
4. Szene: LUZIFERs ABSCHIED.............................................................................................................234
Szenisch-musikalischer Verlauf........................................................................................................239
SCHLUSSBEMERKUNG..........................................................................................................................241
MONTAG aus LICHT.........................................................................................................................243
ALLGEMEINES.........................................................................................................................................249
MONTAGS-GRUSS..................................................................................................................................250
Töne als Keimzellen: Formel und Großform..................................................................................256
FORM ALS FORMELPROJEKTION: DAS „MONTAGS-LIED
UND DER
I.
AKT „EVAs ERSTGEBURT ..............................................................................................
2бЗ
IL
Akt:
EVAs
ZWEITGEBURT................................................................................................................
27б
KLAVIERSTÜCK XIV (GEBURTSTAGS-FORMEL als
Klaviersolo)
.........................................................279
III.
Akt: EVAs ZAUBER...........................................................................................................................284
1. Szene: BOTSCHAFT......................................................................................................................284
2. und 3. Szene: DER KINDERFÄNGER - ENTFÜHRUNG.............................................................290
MONTAGS-ABSCHIED (EVA-ABSCHIED).............................................................................................291
SCHLUSSBEMERKUNGEN ZU DONNERSTAG, SAMSTAG UND MONTAG.......................................293
DIENSTAG aus LICHT.......................................................................................................................295
ALLGEMEINES.........................................................................................................................................300
Bedeutung des DIENSTAG im Wochenkreis...................................................................................300
Altes und Neues: Die Sonderrolle des DIENSTAG im Kompositionsprozess von LICHT.............301
DIE GESAMTGLIEDERUNG...................................................................................................................302
MICHAEL und LUZIFER als Hauptprotagonisten des DIENSTAG..................................................305
Probleme der Kompositions- und Aufführungsgeschichte.............................................................306
DIENSTAGS-GRUSS: WILLKOMMEN - FRIEDENS-GRUSS..................................................................308
I.
Akt: JAHRESLAUF...............................................................................................................................325
II.
Akt: INVASION - EXPLOSION mit ABSCHIED................................................................................325
FREITAG aus LICHT...........................................................................................................................345
GESAMTZUSAMMENHANG - FORMPROZESS.....................................................................................352
SCHICHTUNGEN - GLIEDERUNGEN...................................................................................................359
FORMGESTALTUNG - DRAMATURGIE................................................................................................
Збі
MITTWOCH aus LICHT...................................................................................................................377
ALLGEMEINES.........................................................................................................................................394
Diesseits und jenseits des LICHT-Zyklus -
Neue kompositorische Aspekte seit der Arbeit an MITTWOCH aus LICHT.................................394
Bedeutungen - Inhaltliche und szenische Aspekte........................................................................407
DIE LETZTE
POSTHUME
SZENISCHE URAUFFÜHRUNG EINER LICHT-OPER.................................415
Musik in wechselnden Klang- und Realräumen.............................................................................415
Begleitkommentare - Szenische Konkretisierungen.......................................................................416
SONNTAG aus LICHT.......................................................................................................................435
ERSTE GESTALTUNGSIDEEN................................................................................................................447
MUSIKALISCHE KONKRETISIERUNGEN: Die Abfolge der Szenen....................................................450
MUSIKALISCH-SZENISCHE REALISATION: Eine
posthume
Opernpremiere
diesseits und jenseits einer Finale-Musik.........................................................................................458
LICHTER - WASSER: Die 1. Szene als SONNTAGS-GRUSS -
Zwei überlagerte Melodien als Raummusik....................................................................................461
7
ENGEL-PROZESSIONEN: Die 2. Szene
als Musik mit durch den Raum wandernden Sängergruppen........................................................476
LICHT-BILDER: Die 3. Szene
als frontale Bühnenmusik mit dreidimensionalen Animationseffekten.........................................483
DÜFTE - ZEICHEN: Die 4. Szene als Verbindung
bilanzierender Musik der 7 Wochentage mit anderen Sinnesbereichen........................................494
HOCH-ZEITEN: Die 5. Szene als Überlagerung vielschichtig asynchroner Musiken
Ambivalente
SchlussmusikCen) in innovativem Musiktheater........................................................496
Die Schlussmusik des LICHT-Zyklus in verschiedenen Versionen:
HOCH-ZEITEN für Chor und Orchester - SONNTAGS-ABSCHIED - STRAHLEN........................507
DER ZYKLUS KLANG -DIE 24 STUNDEN DES TAGES...................................................514
ALLGEMEINES.........................................................................................................................................515
Ein zweiter Werkzyklus....................................................................................................................515
Von LICHT zu KLANG......................................................................................................................526
Ambivalenzen: Töne und Bedeutungen - Werk(e) und Werkzyklen............................................536
1.-4. STUNDE: VIER EINZELWERKE
Musik mit wechselnden Formprozessen.........................................................................................541
1. STUNDE: HIMMELFAHRT.............................................................................................................544
Musik zu einem esoterisch-christlichen Text...................................................................................544
2. STUNDE: FREUDE........................................................................................................................552
Die Grundidee - Der Anfang...........................................................................................................553
Text-und Tonstruktur.......................................................................................................................555
3. STUNDE: NATÜRLICHE DAUERN................................................................................................561
4. STUNDE: HIMMELS-TÜR (mit 24 TÜRIN)...................................................................................586
5.-12. STUNDE, ERSTE WERKGRUPPE - INSTRUMENTALMUSIK:
SOLOMUSIK (5. Stunde) - ENSEMBLEMUSIK (6.-12. Stunde)............................................................597
5. STUNDE: HARMONIEN................................................................................................................597
Solomusik aus variablen Tongruppen als Kernstück einer Werkgruppe.......................................597
6.-12. STUNDE
ENSEMBLEMUSIK: „TRIOS MIT ÜBERLAGERTEN TONGRUPPEN
(auf der Basis von HARMONIEN).........................................................................................................610
13.-21. STUNDE, ZWEITE WERKGRUPPE: ELEKTRONISCHE MUSIK
SOLI MIT ELEKTRONISCHER MUSIK...................................................................................................623
13. STUNDE:
COSMIC
PULSES.........................................................................................................623
Musik aus 24 Tönen in 24 Schichten: Elektronische Musik als Hauptwerk des KLANG-Zyklus... 623
Tonstruktur - Schichtungen - Komplexität.....................................................................................634
14.-21. STUNDE
ACHT SOLI MIT ELEKTRONISCHER MUSIK aus
COSMIC
PULSES...............................................642
(HAVONA - ORVONTON - UVERSA - NEBADON - JERUSEM - URANTIA -
EDENTIA - PARADIES)....................................................................................................................643
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115601686 (DE-588)118618350 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041769106 |
classification_rvk | LP 94830 |
ctrlnum | (OCoLC)868885069 (DE-599)BVBBV041769106 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01383nam a2200349 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV041769106</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140401s2013 adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795707729</subfield><subfield code="9">978-3-7957-0772-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795707722</subfield><subfield code="9">3-7957-0772-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: ED 21188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)868885069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041769106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94830</subfield><subfield code="0">(DE-625)108862:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Karlheinz Stockhausen</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Die Werkzyklen 1977 - 2007</subfield><subfield code="c">Rudolf Frisius</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schott</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">656 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frisius, Rudolf</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115601686</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stockhausen, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1928-2007</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118618350</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV011388349</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027215136&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027215136</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041769106 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:04:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795707729 3795707722 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027215136 |
oclc_num | 868885069 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-20 DE-188 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-20 DE-188 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 656 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schott |
record_format | marc |
spelling | Karlheinz Stockhausen 3 Die Werkzyklen 1977 - 2007 Rudolf Frisius Mainz [u.a.] Schott 2013 656 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frisius, Rudolf 1941- Sonstige (DE-588)115601686 oth Stockhausen, Karlheinz 1928-2007 Sonstige (DE-588)118618350 oth (DE-604)BV011388349 3 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027215136&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Karlheinz Stockhausen |
title | Karlheinz Stockhausen |
title_auth | Karlheinz Stockhausen |
title_exact_search | Karlheinz Stockhausen |
title_full | Karlheinz Stockhausen 3 Die Werkzyklen 1977 - 2007 Rudolf Frisius |
title_fullStr | Karlheinz Stockhausen 3 Die Werkzyklen 1977 - 2007 Rudolf Frisius |
title_full_unstemmed | Karlheinz Stockhausen 3 Die Werkzyklen 1977 - 2007 Rudolf Frisius |
title_short | Karlheinz Stockhausen |
title_sort | karlheinz stockhausen die werkzyklen 1977 2007 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027215136&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011388349 |
work_keys_str_mv | AT frisiusrudolf karlheinzstockhausen3 AT stockhausenkarlheinz karlheinzstockhausen3 |