Neue virtuelle Methoden zur Integration einer numerischen Fußgängerschutz-Optimierung in den Entwicklungsprozess einer Motorhaube:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2014
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Fachgebiets für Computational Mechanics
3 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX
1 EINLEITUNG 1
1.1 MOTIVATION UND ZIELSETZUNG 1
1.2 KAROSSERIEENTWICKLUNG MIT SCHWERPUNKT FUSSGAENGERSCHUTZ 2
1.2.1 FUSSGAENGERSCHUTZ MIT SCHWERPUNKT KOPFAUFPRALL 3
1.2.2 PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS EINER MOTORHAUBE 9
1.2.3 AKTUELLER ENTWICKLUNGSPROZESS HINSICHTLICH KOPFAUFPRALL 14
1.3 PROBLEMSTELLUNG 16
1.3.1 ENTWICKLUNGSPROZESS ..GEOMETRIE 17
1.3.2 SCHNITTSTELLE *GEOMETRIE - *FUNKTION 17
1.3.3 ENTWICKLUNGSPROZESS *FUNKTION 18
2 STAND DER TECHNIK 21
2.1 PARAMETRISCH-ASSOZIATIVE KONSTRUKTION 21
2.1.1 DEFINITION *KONSTRUKTION 21
2.1.2 PARAMETRISCH-ASSOZIATIVE KONSTRUKTIONSMETHODIK 22
2.2 INTEGRATION CAD - FEM 23
2.2.1 GRUNDLAGEN DER CAD-MODELLIERUNG 24
2.2.2 GRUNDLAGEN DER FEM-MODELLIERUNG 27
2.2.3 MOEGLICHKEITEN DER CAD/FEM-INTEGRATION 30
2.3 OPTIMIERUNG 34
2.3.1 UEBERBLICK 35
2.3.2 TOPOLOGIEOPTIMIERUNG 37
2.3.3 OPTIMIERUNG MIT STATISCHEN ERSATZLASTEN 39
2.3.4 OPTIMIERUNGSANSAETZE IM BEREICH MOTORHAUBE/FUSSGAENGERSCHUTZ . 44
2.4 THERNENSCHWERPUNKTE DER ARBEIT 47
3 METHODENENTWICKLUNG 49
3.1 PARAMETRISCH-ASSOZIATIVES KONSTRUKTIONSMODELL EINER MOTORHAUBE ...
51
3.1.1 GEOMETRISCHE HAUPTEINFLUSS-PARAMETER AUF DEN KOPFAUFPRALL . . 51
3.1.2 AUFBAU DES GESAMTMODELLS DER MOTORHAUBE 54
3.1.3 AUTOMATISIERTE KONSTRUKTION DER INNENSTRUKTUR 58
VII
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INHALTSVERZEICHNIS
3.2 INTEGRATION CAD-FEM 64
3.2.1 DISKUSSION DER METHODEN ZUR INTEGRATION VON CAD UND FEM . 64
3.2.2 INTEGRATION AUF BAUTEIL-EBENE 6-5
3.2.3 INTEGRATION AUF SETUP-EBENE 73
3.3 REDUKTION DER RECHENZEIT: OPTIMIERUNG MIT STATISCHEN ERSATZLASTEN .
. 76
3.3.1 EQUIVALENT STATIC LOAD METHOD OPTIMIZATION BEI DER KOPFAUF
PRALLSIMULATION 76
3.3.2 ESLMO BEI RE-MESHING 88
3.4 PARAMETERFINDUNG: TOPOLOGIEOPTIMIERUNG CRASH 91
3.4.1 MOEGLICHKEITEN DER TOPOLOGIEOPTIMIERUNG BEI CRASH-LASTFAELLEN . . 91
3.4.2 NEUE METHODIK ZUR TOPOLOGIEOPTIMIERUNG HINSICHTLICH KOPFAUF
PRALL MIT HILFE STATISCHER ERSATZLASTEN 92
4 EINSATZ DER ENTWICKELTEN METHODEN 97
4.1 PARAMETRISCH-ASSOZIATIVE KONSTRUKTION DER INNENSTRUKTUR EINER
MOTORHAUBE 97
4.2 INTEGRATION VON CAD UND FEM FUER DIE OPTIMIERUNG EINER MOTORHAUBE
HINSICHTLICH FUSSGAENGERSCHUTZ 101
4.2.1 OPTIMIERUNGSAUFGABE UND PARAMETRISIERUNG 102
4.2.2 INTEGRATION CAD/FEM 103
4.2.3 IMPLEMENTIERUNG DER METHODE FUER DIE OPTIMIERUNG 104
4.2.4 ERGEBNISSE UND FAZIT 106
4.3 REDUKTION DER RECHENZEIT MIT HILFE STATISCHER ERSATZLASTEN 107
4.4 TOPOLOGIEOPTIMIERUNG MIT STATISCHEN ERSATZLASTEN ZUR
PARAMETERFINDUNG 111
4.5 REFLEXION 116
5 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 121
*5.1 ZUSAMMENFASSUNG 121
5.2 FAZIT UND AUSBLICK 123
ANHANG 125
A.L BEZIER-KURVEN UND B-SPLINES ALS BASIS VON NUR.BS 125
A.2 GEOMETRISCHE MODELLIERUNG 127
A.3 AUTOMATISIERTE BERECHNUNG UND POSTPROCESSING 130
A.4 BEISPIEL EINER KONSTRUKTIVEN FUNKTION: WRAPPING CURVE 132
A.5 ESLMO: REMESHING IM VERGLEICH ZU MORPHING 133
A.6 IMPLEMENTIERUNG DES WORKFIOWS ZUR OPTIMIERUNG EINER MOTORHAUBE . .
134
A.7 IMPLEMENTIERUNG DER ESLMO MIT REMESHING 135
LITERATURVERZEICHNIS 137
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