Interaktive Tafeln im Physikunterricht: Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
2013
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
160 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 286 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832535827 9783832534387 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041749008 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160201 | ||
007 | t | ||
008 | 140321s2013 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1047253127 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832535827 |c Pb. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3582-7 | ||
020 | |a 9783832534387 |9 978-3-8325-3438-7 | ||
024 | 3 | |a 9783832535827 | |
035 | |a (OCoLC)878468715 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1047253127 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 530.0712 |2 22/ger | |
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Obst, David |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1048460177 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interaktive Tafeln im Physikunterricht |b Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung |c David Obst |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Berlin |c 2013 | |
300 | |a IX, 286 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 160 | |
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interactive Whiteboard |0 (DE-588)4837543-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interactive Whiteboard |0 (DE-588)4837543-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 160 |w (DE-604)BV020007042 |9 160 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4585783&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027195435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027195435 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327448742133760 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 1
1.1. AUSGANGSSITUATION IN SACHSEN 2
1.2. FORSCHUNGSZIELE 3
1.3. AUFBAU DER ARBEIT 4
1. THEORIE 5
2. INTERAKTIVE TAFELN 7
2.1. FUNKTIONSWEISE 7
2.2. EINORDNUNG DER IAT IN DAS MEDIENGEFUEGE 10
2.3. POTENTIALE INTERAKTIVER TAFELN 11
2.4. TECHNISCHE POTENTIALE INTERAKTIVER TAFELN 17
2.4.1. UNTERRICHTSORGANISATION UND-STRUKTURIERUNG 18
2.4.2. MEDIENNUTZUNG 21
2.4.3. GESTALTUNG DES TAFELBILDS 27
2.4.4. STEUERUNG DER AUFMERKSAMKEIT 28
2.5. DIDAKTISCHE POTENTIALE INTERAKTIVER TAFELN 31
2.5.1. MOTIVATION 32
2.5.2. LEISTUNGSVERBESSERUNGEN 33
2.5.3. METHODISCH-DIDAKTISCHE VERAENDERUNGEN 35
2.5.4. UNTERSTUETZUNG DES EXPERIMENTIERENS IM PHYSIKUNTERRICHT . 40
2.6. RAHMENBEDINGUNGEN 44
2.6.1. ZUSAMMENARBEIT 45
2.6.2. ZUGANG 48
2.6.3. SUPPORT 49
2.6.4. TECHNISCHE UEBERLEGUNGEN 50
2.6.5. ZUSAMMENFASSUNG 52
3. FORTBILDUNGEN 55
3.1. THEORETISCHE MODELLE 56
3.1.1. INHALT DER FORTBILDUNG 56
V
HTTP://D-NB.INFO/1047253127
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2. GESTALTUNG DER FORTBILDUNG 63
3.2. INHALT DER FORTBILDUNG 66
3.2.1. GRUNDLEGENDE BEDIENUNG 68
3.2.2. METHODISCH-DIDAKTISCHE ASPEKTE 71
3.2.3. FACHSPEZIFISCHE INHALTE 75
3.3. DAUER DER FORTBILDUNG 76
3.4. PROFESSIONELLE ENTWICKLUNG DER LEHRER 79
4. FORSCHUNGSFRAGE 81
4.1. STUDIENDESIGN 82
4.2. PILOTSTUDIE 83
4.3. FLAUPTSTUDIE 84
II. EMPIRIE 87
5. INSTRUMENTE 89
5.1. SCHUELERFRAGEBOEGEN 89
5.1.1. ALLGEMEINE DATEN 90
5.1.2. SELBSTKONZEPT PHYSIK 91
5.1.3. TECHNISCHE POTENTIALE 91
5.1.4. DIDAKTISCHE POTENTIALE 92
5.1.5. OFFENE FRAGEN 97
5.2. LEHRERFRAGEBOEGEN 98
5.2.1. FORTBILDUNGSBEDARF 99
5.2.2. SELBSTKONZEPT PC 99
5.2.3. EIGENER AUFWAND 100
5.2.4. REAKTION DER SCHUELER 100
5.3. UNTERRICHTSPROTOKOLL 100
5.3.1. ZAEHLWEISE 101
5.3.2. STRUKTUR 101
5.3.3. FUNKTIONEN 101
5.3.4. MEDIEN 105
5.3.5. EINBETTUNG VON EXPERIMENTEN 107
5.4. TAFELVIDEOS 107
5.5. EVALUATION DER FORTBILDUNG 109
5.5.1. LERNERFOLG 109
5.5.2. TEILNAHMEGRUENDE 110
5.5.3. EINSCHAETZUNG DER VERANSTALTUNG 110
5.5.4. EINSCHAETZUNG DES DOZENTEN 111
5.5.5. EINSCHAETZUNG DER UMSETZUNG 111
5.5.6. EINSCHAETZUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 111
5.5.7. EINSCHAETZUNG DER ONLINE-UNTERSTUETZUNG 112
5.5.8. OFFENE FRAGEN 112
6. LEHRERFORTBILDUNG 1
1
3
6.1. RAHMENBEDINGUNGEN UND ORGANISATION 113
VI
INHALTSVERZEICHNIS
6.2. INHALT DER FORTBILDUNG 114
6.2.1. MODUL 1: GRUNDLEGENDE BEDIENUNG 115
6.2.2. MODUL 2: RECHERCHE, AUSWAHL UND EINBINDEN VON MEDIEN . . . 119
6.2.3. MODUL 3: EINBINDEN VON EXPERIMENTEN 122
6.2.4. MODUL 4: DIDAKTISCHE ASPEKTE 124
6.3. AUSWERTUNG DER FORTBILDUNG 126
6.3.1. RAHMENBEDINGUNGEN 126
6.3.2. AUSWERTUNG DER KURZEVALUATION 127
6.3.3. ZUSAMMENFASSUNG 131
7. AUSWERTUNG 133
7.1. BESCHREIBUNG DER STICHPROBE UND RAHMENBEDINGUNGEN 133
7.1.1. SELBSTKONZEPT PHYSIK 135
7.2. TECHNISCHE POTENTIALE 135
7.2.1. WAHRGENOMMENE FUNKTIONSTUECHTIGKEIT 136
7.2.2. GESTALTUNG DES TAFELBILDS 136
7.2.3. FUNKTIONEN 136
7.2.4. MEDIEN 138
7.3. DIDAKTISCH-METHODISCHE POTENTIALE 143
7.3.1. AFFEKTIVE EINSTELLUNG 143
7.3.2. LEISTUNGSVERBESSERUNGEN 144
7.3.3. DIDAKTISCH-METHODISCHE VERAENDERUNGEN 146
7.3.4. UNTERSTUETZUNG DES EXPERIMENTIERENS IM PHYSIKUNTERRICHT . . . 148
74. AUSWERTUNG DER OFFENEN FRAGEN 149
7.5. ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN FAKTOREN 152
7.6. ZUSAMMENHAENGE BEZUEGLICH DES GESCHLECHTS 154
8. KLASSENPROFILE 157
8.1. KLASSE 1 159
8.1.1. RAHMENBEDINGUNGEN 159
8.1.2. UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 160
8.1.3. UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG 160
8.2. KLASSE 2 162
8.2.1. RAHMENBEDINGUNGEN 162
8.2.2. UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 162
8.2.3. UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG 163
8.3. KLASSE 4 165
8.3.1. RAHMENBEDINGUNGEN 165
8.3.2. UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 165
8.3.3. UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG 165
8.4. KLASSE 5 167
8.4.1. RAHMENBEDINGUNGEN 167
8.4.2. UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 167
8.4.3. UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG 168
8.5. KLASSE 6 170
8.5.1. RAHMENBEDINGUNGEN 170
8.5.2. UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 170
8.5.3. UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG 171
VII
INHALTSVERZEICHNIS
8.6. KLASSE 8 171
8.6.1. RAHMENBEDINGUNGEN 171
8.6.2. UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 173
8.6.3. UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG 174
8.7. ZUSAMMENFASSUNG 175
III. ZUSAMMENFASSUNG UND PERSPEKTIVEN 177
9. ZUSAMMENFASSUNG 179
9.1. FORSCHUNGSFRAGE 1 - AUSGANGSLAGE 179
9.1.1. FORSCHUNGSFRAGE 1A.) - NUTZUNG VON IAT IM PHYSIKUNTERRICHT . .
179
9.1.2. FORSCHUNGSFRAGE 1B.) - WAHRNEHMUNG DES PHYSIKUNTERRICHTS
MIT IAT 180
9.2. FORSCHUNGSFRAGE 2 - VERAENDERUNGEN DURCH DIE FORTBILDUNG 180
9.2.1. FORSCHUNGSFRAGE 2A.) - VERAENDERUNG DER NUTZUNG VON IAT IM
PHYSIKUNTERRICHT 181
9.2.2. FORSCHUNGSFRAGE 2B.) - VERAENDERUNG DER WAHRNEHMUNG DES
PHYSIKUNTERRICHTS MIT IAT 182
10. PERSPEKTIVEN 185
10.1. FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 185
10.1.1. TECHNISCHE POTENTIALE 185
10.1.2. DIDAKTISCHE POTENTIALE 186
10.1.3. LEHRERFORTBILDUNGEN 187
10.1.4. IMPLEMENTIERUNG UND UNTERSTUETZUNG DER SCHULEN 187
10.2. PERSPEKTIVEN FUER DIE LEHRE 188
DANKSAGUNG 191
ANHANG 193
A. INSTRUMENTE 195
A.1. FRAGEBOEGEN 197
A.1.1. SCHUELERFRAGEBOGEN PRE 197
A.1.2. SCHUELERFRAGEBOGEN POST 201
A.1.3. SCHUELERFRAGEBOGEN - OFFENE FRAGEN 205
A.1.4. LEHRERFRAGEBOGEN PRE 207
A.1.5. LEHRERFRAGEBOGEN POST 214
A.1.6. LEHRERFRAGEBOGEN - OFFENE FRAGEN 221
A.2. KURZEVALUATION 226
A.2.1. KURZEVALUATION PRE 226
A.2.2. KURZEVALUATION POST 229
A.2.3. KURZEVALUATION SBI 232
A.2.4. OFFENE FRAGEN - KURZEVALUATION 234
A.3. UNTERRICHTSPROTOKOLL 238
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
B. STATISTISCHE AUSWERTUNG 241
B.1. NORMALVERTEILUNG 241
B.2. VARIANZANALYSE 242
B.3. STATISTISCHE KENNWERTE SCHUELERFRAGEBOGEN 246
B.4. KORRELATIONEN SCHUELERFRAGEBOEGEN 257
B.5. GESCHLECHTERSPEZIFISCHE AUSWERTUNG 258
B.6. STATISTISCHE KENNWERTE LEHRERFRAGEBOEGEN 262
B.7. STATISTISCHE KENNWERTE KURZEVALUATION 264
C. HINTERGRUNDRECHERCHE 267
C.1. ANFRAGE ANBIETER 268
C.1.1. ANBIETER A 268
C.1.2. ANBIETER B 270
C.2. ANFRAGE SBI 271
C.3. ANFRAGE SMK 273
C.4. FORTBILDUNGEN VON SBA UND SBI 275
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 277
TABELLENVERZEICHNIS 279
LITERATURVERZEICHNIS 281
IX |
any_adam_object | 1 |
author | Obst, David 1985- |
author_GND | (DE-588)1048460177 |
author_facet | Obst, David 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Obst, David 1985- |
author_variant | d o do |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041749008 |
classification_rvk | UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)878468715 (DE-599)DNB1047253127 |
dewey-full | 530.0712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.0712 |
dewey-search | 530.0712 |
dewey-sort | 3530.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041749008</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160201</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140321s2013 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1047253127</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832535827</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3582-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832534387</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3438-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832535827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)878468715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1047253127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obst, David</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048460177</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interaktive Tafeln im Physikunterricht</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="c">David Obst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Berlin</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 286 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">160</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interactive Whiteboard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4837543-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interactive Whiteboard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4837543-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">160</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">160</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4585783&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027195435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027195435</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041749008 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:21:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832535827 9783832534387 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027195435 |
oclc_num | 878468715 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | IX, 286 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Logos Berlin |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Obst, David 1985- Verfasser (DE-588)1048460177 aut Interaktive Tafeln im Physikunterricht Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung David Obst Berlin Logos Berlin 2013 IX, 286 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 160 Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Interactive Whiteboard (DE-588)4837543-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interactive Whiteboard (DE-588)4837543-3 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 160 (DE-604)BV020007042 160 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4585783&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027195435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Obst, David 1985- Interaktive Tafeln im Physikunterricht Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung Studien zum Physik- und Chemielernen Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Interactive Whiteboard (DE-588)4837543-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4837543-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Interaktive Tafeln im Physikunterricht Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung |
title_auth | Interaktive Tafeln im Physikunterricht Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung |
title_exact_search | Interaktive Tafeln im Physikunterricht Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung |
title_full | Interaktive Tafeln im Physikunterricht Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung David Obst |
title_fullStr | Interaktive Tafeln im Physikunterricht Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung David Obst |
title_full_unstemmed | Interaktive Tafeln im Physikunterricht Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung David Obst |
title_short | Interaktive Tafeln im Physikunterricht |
title_sort | interaktive tafeln im physikunterricht entwicklung und evaluation einer lehrerfortbildung |
title_sub | Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Interactive Whiteboard (DE-588)4837543-3 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Interactive Whiteboard Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4585783&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027195435&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT obstdavid interaktivetafelnimphysikunterrichtentwicklungundevaluationeinerlehrerfortbildung |