Logistikintegrierte Produktentwicklung: eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2014
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 383 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 528 g |
ISBN: | 9783658049263 365804926X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041732244 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141128 | ||
007 | t | ||
008 | 140312s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1047728796 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658049263 |c Pb. : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-04926-3 | ||
020 | |a 365804926X |9 3-658-04926-X | ||
024 | 3 | |a 9783658049263 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86360865 |
035 | |a (OCoLC)871184155 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1047728796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-1049 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 338.476292 |2 22/ger | |
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schulz, Matthias |e Verfasser |0 (DE-588)1035573326 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Logistikintegrierte Produktentwicklung |b eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie |c Matthias Schulz |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Gabler |c 2014 | |
300 | |a XX, 383 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 528 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Produktentwicklung |0 (DE-588)4139402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Produktentwicklung |0 (DE-588)4139402-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4601435&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027179006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027179006 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769350434914304 |
---|---|
adam_text |
IX
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
1 ZIELSETZUNG UND VORGEHEN DER ARBEIT 1
1.1 ZUR BEDEUTUNG DER PRODUKTENTWICKLUNG FUER DEN LANGFRISTIGEN
LOGISTIKERFOLG 1
1.2 STAND DER FORSCHUNG IN DER LOGISTIKINTEGRIERTEN PRODUKTENTWICKLUNG
SOWIE OFFENE
FORSCHUNGSFRAGEN 3
1.3 METHODIK DER DATENERHEBUNG 6
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 10
2 GRUNDLAGEN DER PRODUKTENTWICKLUNG UND DER LOGISTIK AM BEISPIEL DER
AUTOMOBILINDUSTRIE 13
2.1 DIE AUTOMOBILINDUSTRIE ALS GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 13
2.2 DIE PRODUKTERSTELLUNG IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 17
2.2.1 GRUNDLAGEN UND -BEGRIFFE DER PRODUKTENTWICKLUNG 17
2.2.2 DER HERSTELLUNGSPROZESS EINES AUTOMOBILS 20
2.3 LOGISTIK UND IHR VERHAELTNIS ZUR PRODUKTERSTELLUNG 21
2.3.1 GRUNDLAGEN UND -BEGRIFFE DER LOGISTIK 21
2.3.2 LOGISTIKPROZESSE BEI DER AUTOMOBILHERSTELLUNG 25
3 GESTALTUNGSPARAMETER LOGISTIKINTEGRIERTER PRODUKTENTWICKLUNG 31
3.1 SERVICEGRAD UND KOSTEN VON LOGISTIKSYSTEMEN 31
3.2 LOGISTIKKONZEPTE ZUR BEEINFLUSSUNG VON SERVICEGRAD UND KOSTEN 35
3.3 AUSWIRKUNGEN DER PRODUKTEIGENSCHAFTEN AUF DIE LOGISTIK 36
3.4 GESTALTUNG VON PRODUKTPARAMETERN 41
4 DIE LOGISTIKINTEGRIERTE PRODUKTENTWICKLUNG UND IHRE ORGANISATORISCHE
UMSETZUNG IN DER
DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE 45
4.1 INTEGRIERTE PRODUKTENTWICKLUNG AUS SICHT DER LOGISTIK 45
4.2 PROJEKTMANAGEMENT IN DER INTEGRIERTEN PRODUKTENTWICKLUNG AM BEISPIEL
DES
PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESSES IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 51
4.2.1 PROJEKTMANAGEMENT ALS WESENTLICHER ERFOLGSFAKTOR DER INTEGRIERTEN
PRODUKTENTWICKLUNG 51
4.2.2 AUFBAUORGANISATION DER PRODUKTENTSTEHUNG 52
4.2.3 ABLAUFORGANISATION DER PRODUKTENTSTEHUNG 53
4.2.3.1 UEBERSICHT UEBER DEN PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS 53
HTTP://D-NB.INFO/1047728796
X
4.2.3.2 KONTINUIERLICHE PROZESSE ALS AUSGANGSPUNKT 57
4.2.3.3 ZIELDEFINITION 58
4.2.3.3.1 PRODUKTENTWICKLUNG IN DER PHASE *ZIELDEFINITION" 58
4.2.3.3.2 LOGISTIKENTWICKLUNG IN DER PHASE *ZIELDEFINITION" 59
4.2.3.4 KONZEPTENTWICKLUNG 62
4.2.3.4.1 PRODUKTENTWICKLUNG IN DER PHASE *KONZEPTENTWICKLUNG" 62
4.2.3.4.2 LOGISTIKENTWICKLUNG IN DER PHASE *KONZEPTENTWICKLUNG" 63
4.2.3.5 SERIENENTWICKLUNG 66
4.2.3.5.1 PRODUKTENTWICKLUNG IN DER PHASE *SERIENENTWICKLUNG" 66
4.2.3.5.2 LOGISTIKENTWICKLUNG IN DER PHASE *SERIENENTWICKLUNG" 72
4.2.3.6 SERIENANLAUF 73
4.2.3.6.1 PRODUKTENTWICKLUNG IN DER PHASE *SERIENANLAUF" 73
4.2.3.6.2 LOGISTIKENTWICKLUNG IN DER PHASE *SERIENANLAUF" 74
4.2.4 KRITIK AN DER ART DER PRODUKTENTSTEHUNG IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE
77
5 TRENDS IN DER LOGISTIKINTEGRIERTEN PRODUKTENTWICKLUNG AM BEISPIEL DER
AUTOMOBILINDUSTRIE 83
5.1 TRENDFORSCHUNG IM RAHMEN EINER ZUKUNFTSPROGNOSE AM BEISPIEL DER
AUTOMOBILINDUSTRIE. 83
5.1.1 ZUKUNFTSFORSCHUNG IM MANAGEMENT AUTOMOBILER SUPPLY CHAINS 83
5.1.2 INSTRUMENTE DER ZUKUNFTSFORSCHUNG 84
5.1.2.1 DER EINFLUSS DER UNSICHERHEIT AUF DIE METHODENAUSWAHL IM RAHMEN
DER
ZUKUNFTSFORSCHUNG 84
5.1.2.2 DIE SZENARIO-TECHNIK 85
5.1.2.3 ANWENDUNG IM RAHMEN DIESER UNTERSUCHUNG 90
5.2 BEDEUTENDE TRENDS DER VERGANGENHEIT UND IHRE AUSWIRKUNGEN 94
5.2.1 UEBERSICHT 94
5.2.2 THE EARTY CAR RACES AS A FIELD FOR TESTING INNOVATIONS 94
5.2.3 CARS FOR EVERYONE 95
5.2.4 GOOD STYLING WAKES DESIRABILITY 97
5.2.5 A NEW START 98
5.2.6 STYLING DOMINATES TECHNICAL ISSUES 99
5.2.7 THE NEED FOR SAFETY CHANGES CAR DEVELOPMENT 100
5.2.8 RELIABLE, AFFORDABLE, GOOD LOOKING, SAFE AND FUEL SAVING? 101
5.2.9 DO CARS DAMAGE THE ENVIRONMENT 102
5.3 AKTUELLE TRENDS IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 103
5.3.1 UEBERSICHT UEBER DIE WESENTLICHEN TRENDS 103
XI
5.3.2 WEITERE ZUNAHME DER GLOBALISIERUNG 105
5.3.2.1 TRENDBESCHREIBUNG 105
5.3.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER PRODUKTE : 108
5.3.2.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER LOGISTIKSYSTEME 109
5.3.3 ANSTIEG DER KUNDENORIENTIERUNG 111
5.3.3.1 TRENDBESCHREIBUNG 111
5.3.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER PRODUKTE 113
5.3.3.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER LOGISTIKSYSTEME 115
5.3.4 ANHALTENDER KOSTENDRUCK 117
5.3.4.1 TRENDBESCHREIBUNG 117
5.3.4.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER PRODUKTE 117
5.3.4.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER LOGISTIKSYSTEME 118
5.3.5 BEDEUTUNG VON UMWELTASPEKTEN IM FAHRZEUGBAU 122
5.3.5.1 TRENDBESCHREIBUNG 122
5.3.5.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER PRODUKTE 123
5.3.5.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER LOGISTIKSYSTEME 130
5.3.6 ANSTIEG DES ANTEILS VON ELEKTRONIKKOMPONENTEN IM FAHRZEUG 136
5.3.6.1 TRENDBESCHREIBUNG 136
5.3.6.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER PRODUKTE 138
5.3.6.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER LOGISTIKSYSTEME 138
5.3.7 NEUE WACHSTUMSMAERKTE 140
5.3.7.1 TRENDBESCHREIBUNG 140
5.3.7.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER PRODUKTE 146
5.3.7.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER LOGISTIKSYSTEME 147
5.3.8 ANSTIEG NEUER FAHRZEUGMODELLE UND -DERIVATE 150
5.3.8.1 TRENDBESCHREIBUNG 150
5.3.8.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER PRODUKTE 152
5.3.8.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER LOGISTIKSYSTEME 152
5.3.9 INDIVIDUALISIERUNG DER FAHRZEUGE 153
5.3.9.1 TRENDBESCHREIBUNG 153
5.3.9.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER PRODUKTE 155
5.3.9.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER LOGISTIKSYSTEME 155
5.3.10 VERAENDERTE WERTSCHOEPFUNGSKETTEN 156
5.3.10.1 TRENDBESCHREIBUNG 156
5.3.10.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER PRODUKTE 165
XII
5.3.10.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESTALT DER LOGISTIKSYSTEME 166
5.4 WECHSELWIRKUNGEN DER TRENDS UNTEREINANDER 168
5.4.1 WECHSELWIRKUNGEN VON TRENDS ALS INDIKATOR FUER ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN 168
5.4.2 WECHSELWIRKUNGEN DES TRENDS *GLOBALISIERUNG" MIT ANDEREN TRENDS
169
5.4.3 WECHSELWIRKUNGEN DES TRENDS *KUNDENORIENTIERUNG" MIT ANDEREN
TRENDS 173
5.4.4 WECHSELWIRKUNGEN DES TRENDS *KOSTENDRUCK" MIT ANDEREN TRENDS 180
5.4.5 WECHSELWIRKUNGEN DES TRENDS *UMWELTORIENTIERUNG" MIT ANDEREN
TRENDS 184
5.4.6 WECHSELWIRKUNGEN DES TRENDS *ANSTIEG DES ANTEILS VON
ELEKTRONIKKOMPONENTEN" MIT
ANDEREN TRENDS 187
5.4.7 WECHSELWIRKUNGEN DES TRENDS *NEUE WACHSTUMSMAERKTE" MIT ANDEREN
TRENDS 189
5.4.8 WECHSELWIRKUNGEN DES TRENDS *ANSTIEG DER FAHRZEUGMODELLE UND
DERIVATE" MIT
ANDEREN TRENDS 191
5.4.9 WECHSELWIRKUNGEN DES TRENDS *INDIVIDUALISIERUNG" MIT ANDEREN
TRENDS 191
6 DIE AUTOMOBILINDUSTRIE IM JAHR 2025 193
6.1 TRENDSZENARIO 193
6.2 WEITERE SZENARIEN 196
6.3 WILD CARDS IM BESCHRIEBENEN TRENDSZENARIO 201
7 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DIE ERMITTELTEN ZUKUNFTSSZENARIEN 205
7.1 NOTWENDIGKEIT VON HANDLUNGSBEDARF IM BESCHRIEBENEN TRENDSZENARIO 205
7.2 NEUE GESCHAEFTSMODELLE 205
7.2.1 ZUR NOTWENDIGKEIT NEUER GESCHAEFTSMODELLE IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE
205
7.2.2 MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN 206
7.2.3 MARKENMANAGEMENT 208
7.2.4 FINANZDIENSTLEISTUNGEN 212
7.2.5 VERTRIEB 214
7.2.6 PRODUKTNAHE DIENSTLEISTUNGEN FUER ELEKTROAUTOMOBILE 215
7.3 VARIANTENMANAGEMENT 216
7.3.1 GRUNDLAGEN DES VARIANTENMANAGEMENTS 216
7.3.2 STANDARDISIERUNGSSTRATEGIEN 217
7.3.3 AKTUELLE PRAXISBEISPIELE AUS DER AUTOMOBILINDUSTRIE 223
7.4 GREEN LOGISTICS 226
7.4.1 GRUNDLAGEN EINER OEKOLOGISCH NACHHALTIGEN LOGISTIK 226
7.4.2 NORMATIVE EBENE EINES OEKOLOGIEORIENTIERTEN SCM 227
7.4.3 STRATEGISCHE EBENE EINES OEKOLOGIEORIENTIERTEN SCM 228
7.4.4 OPERATIVE EBENE EINES OEKOLOGIEORIENTIERTEN SCM 230
XIII
7.5 ERHOEHUNG DER VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT VON LOGISTIKSYSTEMEN 231
7.5.1 NOTWENDIGKEIT VERSCHIEDENER FORMEN DER VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT IN
AUTOMOBILEN
SUPPLY CHAINS 231
7.5.2 VERSCHIEDENE FORMEN DER VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT IN DEN UNTERNEHMEN
UND SUPPLY
CHAINS DER AUTOMOBILINDUSTRIE 233
7.5.3 VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT AUF EBENE DER ARBEITSPLAETZE 234
7.5.4 VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT AUF EBENE DER BEREICHE 235
7.5.5 VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT AUF EBENE DER STANDORTE 239
7.5.6 VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT AUF EBENE DER NETZWERKE 241
8 NEUE SCHWERPUNKTE FUER DEN PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS BIS ZUM JAHR 2025
245
8.1 DIE INTEGRATION ZUKUNFTSRELEVANTER STRATEGIEN IN DEN
PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESS 245
8.2 AUFBAUORGANISATION 248
8.3 PHASENMODELL 250
8.3.1 AKTIVITAETEN VOR DEM PROJEKTSTART 250
8.3.2 ZIELDEFINITION 252
8.3.3 KONZEPTENTWICKLUNG 254
8.3.4 SERIENENTWICKLUNG 257
8.3.5 SERIENANLAUF 259
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 261
LITERATURVERZEICHNIS 265
10 ANHANG 379
10.1 STRUKTUR DER INTERVIEWPARTNER 379
10.2 FRAGEBOGEN (EXEMPLARISCH) 382 |
any_adam_object | 1 |
author | Schulz, Matthias |
author_GND | (DE-588)1035573326 |
author_facet | Schulz, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Schulz, Matthias |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041732244 |
classification_rvk | QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)871184155 (DE-599)DNB1047728796 |
dewey-full | 338.476292 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.476292 |
dewey-search | 338.476292 |
dewey-sort | 3338.476292 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041732244</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141128</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140312s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1047728796</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658049263</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-04926-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365804926X</subfield><subfield code="9">3-658-04926-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658049263</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86360865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)871184155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1047728796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.476292</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035573326</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Logistikintegrierte Produktentwicklung</subfield><subfield code="b">eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie</subfield><subfield code="c">Matthias Schulz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 383 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 528 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4601435&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027179006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027179006</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041732244 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:09:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658049263 365804926X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027179006 |
oclc_num | 871184155 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1049 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-860 |
owner_facet | DE-1049 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-860 |
physical | XX, 383 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 528 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Schulz, Matthias Verfasser (DE-588)1035573326 aut Logistikintegrierte Produktentwicklung eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie Matthias Schulz Wiesbaden Springer Gabler 2014 XX, 383 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 528 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2013 Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 s Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4601435&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027179006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulz, Matthias Logistikintegrierte Produktentwicklung eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4684051-5 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4139402-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Logistikintegrierte Produktentwicklung eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie |
title_auth | Logistikintegrierte Produktentwicklung eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie |
title_exact_search | Logistikintegrierte Produktentwicklung eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie |
title_full | Logistikintegrierte Produktentwicklung eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie Matthias Schulz |
title_fullStr | Logistikintegrierte Produktentwicklung eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie Matthias Schulz |
title_full_unstemmed | Logistikintegrierte Produktentwicklung eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie Matthias Schulz |
title_short | Logistikintegrierte Produktentwicklung |
title_sort | logistikintegrierte produktentwicklung eine zukunftsorientierte analyse am beispiel der automobilindustrie |
title_sub | eine zukunftsorientierte Analyse am Beispiel der Automobilindustrie |
topic | Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd |
topic_facet | Supply Chain Management Kraftfahrzeugindustrie Produktentwicklung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4601435&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027179006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulzmatthias logistikintegrierteproduktentwicklungeinezukunftsorientierteanalyseambeispielderautomobilindustrie |