Interferenzen: Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung

Fragestellungen der Bildungsforschung werden seit einigen Jahren zunehmend auf der Grundlage kulturwissenschaftlicher Konzepte und Zugänge bearbeitet. Dieser Band macht es sich zur Aufgabe, diese bislang verstreuten Referenzen in der Erziehungswissenschaft in einer Art Zwischenbilanz zu sichten und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Thompson, Christiane 1973- (Editor), Jergus, Kerstin (Editor), Breidenstein, Georg 1964- (Editor)
Format: Book
Language:German
Published: Weilerswist Velbrück Wissenschaft 2014
Edition:Erste Auflage
Subjects:
Online Access:Inhaltstext
Summary:Fragestellungen der Bildungsforschung werden seit einigen Jahren zunehmend auf der Grundlage kulturwissenschaftlicher Konzepte und Zugänge bearbeitet. Dieser Band macht es sich zur Aufgabe, diese bislang verstreuten Referenzen in der Erziehungswissenschaft in einer Art Zwischenbilanz zu sichten und ihren Beitrag für die Weiterentwicklung erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung und Empirie zu bestimmen. Kulturwissenschaftliche Studien bringen mit ihrer Aufmerksamkeit für den Vollzug von Unterscheidungspraktiken die Ordnungsbildungen in pädagogischen Räumen in den Blick. Zugleich ermöglicht ein differenztheoretisch gefasster Begriff von »Kultur«, Aspekte von Macht, Hegemonie und Ausschließung in den pädagogischen Praktiken empirisch wie systematisch aufzuarbeiten. Quelle: Klappentext.
Physical Description:292 Seiten Illustrationen
ISBN:9783942393874

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Description