Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium?: eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 321 S. zahlr. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 427 g |
ISBN: | 9783658038403 3658038403 9783658038410 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041698301 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140408 | ||
007 | t | ||
008 | 140220s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1044481757 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658038403 |c Pb. : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.) |9 978-3-658-03840-3 | ||
020 | |a 3658038403 |9 3-658-03840-3 | ||
020 | |a 9783658038410 |c EBook |9 978-3-658-03841-0 | ||
024 | 3 | |a 9783658038403 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86328034 |
035 | |a (OCoLC)864726006 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1044481757 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-Bo133 | ||
082 | 0 | |a 378.161 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schindler, Steffen |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)139935088 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium? |b eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse |c Steffen Schindler |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a 321 S. |b zahlr. graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 427 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 7 | |a Studium |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulzulassung |0 (DE-588)4025259-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulzulassung |0 (DE-588)4025259-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1007/978-3-658-03841-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4518417&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027138678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027138678 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769290582196224 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 ANLIEGEN DER ARBEIT 17
1.1 DIE ANLIEGEN DER ARBEIT IM EINZELNEN 20
1.1.1 ZEITLICHE ENTWICKLUNGEN SEIT DER BILDUNGSEXPANSION 22
1.1.2 INDIVIDUELLE BILDUNGSVERLAEUFE 24
1.1.3 ANALYSEPOTENTIALE AMTLICHER UND HALB-AMTLICHER DATEN 24
1.2 DER AUFBAU DER ARBEIT 26
2 BILDUNGSEXPANSION UND INSTITUTIONELLE ZUGANGSWEGE 27
2.1 EINIGE ECKDATEN ZUR BILDUNGSEXPANSION 27
2.2 UEBERBLICK UEBER DIE INSTITUTIONELLEN WEGE ZUR STUDIENBERECHTIGUNG 33
2.2.1 DER DIREKTE WEG IM ALLGEMEINBILDENDEN SCHULSYSTEM 36
2.2.2 NACHGEHOLTE ABSCHLUESSE IM ALLGEMEINBILDENDEN SCHULSYSTEM 37
2.2.3 DIREKTE ANSCHLUESSE IM BERUFSBILDENDEN SCHULSYSTEM 38
2.2.4 ABSCHLUESSE IN KOMBINATION MIT EINER BERUFSAUSBILDUNG 40
2.3 ZWISCHENFAZIT 41
3 THEORETISCHER RAHMEN 43
3.1 DIE ABLENKUNGSTHESE 45
3.2 DIE INKLUSIONSTHESE 48
3.3 ABLENKUNG, INKLUSION UND INSTITUTIONELLE DIFFERENZIERUNG 49
3.4 ABLENKUNG, INKLUSION UND SOZIALE UNGLEICHHEIT 51
3.5 SYSTEMATISIERUNG UND FORMULIERUNG VON ERWARTUNGEN 51
3.5.1 DER WEG ZUR STUDIENBERECHTIGUNG 52
3.5.2 DER WEG VON DER STUDIENBERECHTIGUNG ZU DEN HOCHSCHULEN 55
4 FORSCHUNGSSTAND UND FORSCHUNGSLUECKEN 57
4.1 SOZIALE UNGLEICHHEIT BEIM ZUGANG ZUR STUDIENBERECHTIGUNG 57
4.2 UEBERGANG VON DER HOCHSCHULREIFE ZUR HOCHSCHULE 60
4.3 BILDUNGSUNGLEICHHEIT IM LEBENSVERLAUF 63
4.4 WEGE ZUR HOCHSCHULREIFE 63
HTTP://D-NB.INFO/1044481757
6 INHALT
4.5 ABLENKUNGSMECHANISMUS 67
4.6 ZUSAMMENSCHAU UND FORSCHUNGSLUECKEN 72
5 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGEN IM ZEITVERLAUF. 75
5.1 STUDIENBERECHTIGTENQUOTEN UND STUDIERQUOTEN: AUSGEBREMSTE
BILDUNGSEXPANSION? 75
5.2 DIE KONKURRENZ ZWISCHEN STUDIUM UND BERUFSAUSBILDUNG 83
5.2.1 STUDIENBERECHTIGTE UND BERUFSAUSBILDUNGEN 85
5.2.2 VERAENDERUNGEN DER RELATIVEN ARBEITSMARKTERTRAEGE 88
5.2.3 BERUFSAUSBILDUNG UND STUDIUM 94
5.3 VERAENDERTE MERKMALE UND EIGENSCHAFTEN DER STUDIENBERECHTIGTEN 99
5.3.1 STUDIENABSICHTEN 99
5.3.2 MOTIVATIONSLAGEN UND AUSBILDUNGSMOTIVE 102
5.3.3 STUDIERFAHIGKEIT ODER LEISTUNGSNIVEAU 108
5.3.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN VORGESTELLTEN MERKMALEN UND
DER STUDIENABSICHT 110
5.4 DIE ROLLE DER ALTERNATIVEN WEGE ZUR STUDIENBERECHTIGUNG 114
5.4.1 WEGE ZUR STUDIENBERECHTIGUNG UND STUDIERNEIGUNG 115
5.4.2 INSTITUTIONELLE WEGE UND STUDIENRELEVANTE MERKMALE 120
5.4.3 BEITRAEGE DER VERSCHIEDENEN ERKLAERUNGSFAKTOREN ZUR ERKLAERUNG
VON SCHULARTUNTERSCHIEDEN IN DEN STUDIENABSICHTEN 125
5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENFAZIT 131
6 SOZIALE SELEKTIVITAETEN IN DER KOHORTENFOLGE 135
6.1 SOZIALE HERKUNFT 136
6.1.1 KONZEPTUALISIERUNG SOZIALER HERKUNFT 136
6.1.2 ZEITLICHE ENTWICKLUNG DER VERTEILUNG SOZIALER HERKUNFT 137
6.1.3 DIE SOZIALE ZUSAMMENSETZUNG DER STUDIENBERECHTIGTEN 141
6.2 SOZIALE SELEKTIVITAETEN BEIM ZUGANG ZUR STUDIENBERECHTIGUNG 146
6.2.1 ANALYSEN GENERELLER TRENDS DER BILDUNGSUNGLEICHHEIT 146
6.2.2 EXKURS: DIE ROLLE VON GESCHLECHTEREFFEKTEN 149
6.2.3 ANALYSEN DIFFERENZIERTER TRENDS DER BILDUNGSUNGLEICHHEIT 152
6.2.4 ZWISCHENFAZIT UND BEWERTUNG 168
6.3 VERAENDERUNGEN IN DER ZUSAMMENSETZUNG DER STUDIENBERECHTIGTEN 169
6.3.1 STUDIENRELEVANTE MERKMALE UND MOTIVATIONSLAGEN 169
6.3.2 STUDIENRELEVANTE MERKMALE UND MOTIVATIONSLAGEN - BEZUG
ZU DEN ZUGANGSWEGEN 175
INHALT 7
6.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER VERAENDERTEN AUSGANGSLAGEN 180
6.4 SOZIALE SELEKTIVITAETEN IN DER STUDIENABSICHT 182
6.4.1 SCHUELEREIGENSCHAFTEN ALS ERKLAERUNGSFAKTOREN FUER VERAENDERTE
HERKUNFTSEFFEKTE 185
6.4.2 DURCH DIE SCHULFORMEN VERMITTELTE HERKUNFTSEFFEKTE AUF DIE
STUDIERQUOTE 189
6.4.3 ENTWICKLUNG SOZIALER SELEKTIVITAETEN IN DEN STUDIENABSICHTEN
INNERHALB DER ZUGANGSWEGE ZUR STUDIENBERECHTIGUNG 199
6.5 SOZIALE SELEKTIVITAETEN IN DER KOHORTENFOLGE - FAZIT 204
7 ZUGANGSWEGE ZUR STUDIENBERECHTIGUNG IN DER PERSPEKTIVE DES
BILDUNGSVERLAUFS 211
7.1 DIE BEDEUTUNG DER KORREKTURMOEGLICHKEITEN DES BILDUNGSSYSTEMS 213
7.2 SCHULWEGE ZUR STUDIENBERECHTIGUNG 221
7.3 WEGE ZUR STUDIENBERECHTIGUNG UND STUDIERNEIGUNG 226
7.4 DER WEG INS STUDIUM 228
7.4.1 STUDIENANFAENGERQUOTEN NACH SOZIALER HERKUNFT 228
7.4.2 SOZIALE UNGLEICHHEITEN IM BILDUNGSVERLAUF 230
7.4.3 SOZIALE UNGLEICHHEIT IM BILDUNGSVERLAUF UND DER BEITRAG DER
SCHULWEGE 232
7.4.4 BEWERTUNG DER BEFUNDE 238
7.5 VERTIEFENDE ANALYSEN 239
7.5.1 DIE BILDUNGSENTSCHEIDUNG NACH DER MITTLEREN REIFE 239
7.5.2 ALTERNATIVE WEGE ZUR STUDIENBERECHTIGUNG: ABLENKUNG ODER
INKLUSION? 244
7.6 ZUSAMMENFASSUNG 250
8 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION UND FAZIT 255
ANHANG A: DATENQUELLEN 263
AI DATEN DER AMTLICHEN STATISTIK 263
AL.L AMTLICHE SCHULSTATISTIK 263
AI.2 AMTLICHE STUDIERENDENSTATISTIK 263
AI.3 AMTLICHE BEVOELKERUNGSSTATISTIK 264
AI.4 GRUND- UND STRUKTURDATEN 264
A2 MIKROZENSUS 265
A2.1 ERHEBUNG 265
A2.2 SCIENTIFIC-USE-FILES 266
G INHALT
A2.3 ABFRAGE DES SCHULBESUCHS IN DEN MIKROZENSEN 266
A3 HIS-STUDIENBERECHTIGTENBEFRAGUNGEN 270
A3.1 STUDIENDESIGN 270
A3.2 ANALYSESAMPLES 273
A3.3 HIS-STUDIERQUOTEN ODER TATSAECHLICHE UEBERGAENGE AN DIE
HOCHSCHULEN? 274
A3.4 ITEMBATTERIE ZU AUSBILDUNGSWAHLMOTIVEN 275
A4 BIBB-UEBERGANGSSTUDIE 276
A5 SYNTHETISCHE DATEN ZUR ANALYSE DIFFERENZIERTER STUDIENBERECHTIGTEN-
QUOTEN 278
A5.1 DATEN ZU STUDIENBERECHTIGTENKOHORTEN 279
A5.2 DATEN ZU GEBURTSKOHORTEN 280
A5.3 EINSCHRAENKUNGEN 281
ANHANG B: METHODEN 283
B1 EXKURS ZUR VERWENDUNG VON UNGLEICHHEITSMASSEN 283
BL.L PROZENTSATZDIFFERENZ ZWISCHEN ZWEI BETEILIGUNGSRATEN 283
B1.2 PROPORTION RATIO ZWISCHEN ZWEI BETEILIGUNGSRATEN 284
B1.3 ODDS RATIO ZWEIER BETEILIGUNGSRATEN 284
B1.3 UNIDIFF-PARAMETER 285
B2 LOG-LINEARE MODELLE 291
B2.1 DAS SATURIERTE MODELL 292
B2.2 DAS NULL-ASSOCIATION-MODELL 292
B2.3 DAS CONSTANT-ASSOCIATION-MODELL 293
B2.4 DAS UNIDIFF-MODELL 293
B2.5 DAS REGRESSION-TYPE-COHORT-EFFECT-ASSOCIATION-MODELL 293
B2.6 MASSE ZUR BESTIMMUNG DER MODELLGUETE 294
B3 EFFEKTDEKOMPOSITION 296
B3.1 ALLGEMEINES PRINZIP 296
B3.2 DEKOMPOSITION NICHTLINEARER ABHAENGIGER VARIABLEN 299
LITERATURVERZEICHNIS 305
ANHANG C WIRD ALS ONLINE-APPENDIX BEREITGESTELLT:
WWW.SPRINGER.COM/SPRINGER+VS/SOZIOIOGIE/BOOK/978-3-658-03840-3 |
any_adam_object | 1 |
author | Schindler, Steffen 1977- |
author_GND | (DE-588)139935088 |
author_facet | Schindler, Steffen 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Schindler, Steffen 1977- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041698301 |
ctrlnum | (OCoLC)864726006 (DE-599)DNB1044481757 |
dewey-full | 378.161 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.161 |
dewey-search | 378.161 |
dewey-sort | 3378.161 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041698301</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140408</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140220s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1044481757</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658038403</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-03840-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658038403</subfield><subfield code="9">3-658-03840-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658038410</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-658-03841-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658038403</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86328034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864726006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1044481757</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.161</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schindler, Steffen</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139935088</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium?</subfield><subfield code="b">eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse</subfield><subfield code="c">Steffen Schindler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 427 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulzulassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025259-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.1007/978-3-658-03841-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4518417&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027138678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027138678</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041698301 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658038403 3658038403 9783658038410 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027138678 |
oclc_num | 864726006 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-B1533 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-12 DE-B1533 DE-Bo133 |
physical | 321 S. zahlr. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 427 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Schindler, Steffen 1977- Verfasser (DE-588)139935088 aut Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium? eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse Steffen Schindler Wiesbaden Springer VS 2014 321 S. zahlr. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 427 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2012 Studium fes Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.1007/978-3-658-03841-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4518417&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027138678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schindler, Steffen 1977- Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium? eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse Studium fes Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4025259-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium? eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse |
title_auth | Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium? eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse |
title_exact_search | Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium? eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse |
title_full | Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium? eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse Steffen Schindler |
title_fullStr | Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium? eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse Steffen Schindler |
title_full_unstemmed | Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium? eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse Steffen Schindler |
title_short | Wege zur Studienberechtigung – Wege ins Studium? |
title_sort | wege zur studienberechtigung wege ins studium eine analyse sozialer inklusions und ablenkungsprozesse |
title_sub | eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse |
topic | Studium fes Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Hochschulzulassung (DE-588)4025259-0 gnd |
topic_facet | Studium Chancengleichheit Hochschulzulassung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4518417&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027138678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schindlersteffen wegezurstudienberechtigungwegeinsstudiumeineanalysesozialerinklusionsundablenkungsprozesse |