Verbindlichkeit aus dem Diskurs: Denken und Handeln nach der Wende zur kommunikativen Ethik ; Orientierung in der ökologischen Dauerkrise
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Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Alber
2014
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INHALT
VORBLICK 11
ZUR NEUAUSGABE 17
ERSTER TEIL:
ALTE MEISTER - NEUE EINSICHTEN
I ERSTAUNEN UND ERSCHRECKEN -
SEINSSCHAU ODER DIALOG ALS ANFANG DES PHILOSOPHIERENS?
SPRACHPRAGMATISCHE KRITIK DER THEORIA-TRADITION 21
1.1 SOKRATISCHES ERSTAUNEN: VOR DER ENTDECKUNG DER
DISKURSPARTNERSCHAFT 22
1.2 SEINSSCHAU VERSUS DIALOG ALS ANFANG DES PHILO
SOPHIERENS? PIATON
UND FUSSNOTEN
ZU PIATON . 26
2.1 POLITISCH ETHISCHER VORGRIFF: PIATONS LATENT
TOTALITAERE KOSMO-THEOLOGIK UND KOSMO-POLITIK 28
2.2 DIE PRAGMATISCHEN DIMENSIONEN DES ETWAS-
DENKENS - VERDRAENGT DURCH PIATONS AKOMMUNIKA
TIVE SPRACH- UND ERKENNTNISAUFFASSUNG 39
2.3 METAPHYSIK DES GEISTIGEN SEHENS UND LEERHEIT DER
IDEE DES GUTEN 53
2.4 PLATONISCHE LEKTIONEN FUER UNS: VORSCHEIN DER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE VERSUS TOTALITAERE
POLITISCHE
BILDUNG UND KOSMO-NATURALISTISCHER
FEHLSCHLUSS 58
5
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INHALT
1.3 ARISTOTELES: ZWISCHEN TELEOLOGISCHER SEINSMETAPHYSIK,
DIALOGISCHER
SOKRATIK UND
KONVENTIONELLER ETHIK
. 73
3.1 ARISTOTELES' TELEOLOGISCHE THEORIA-ONTOLOGIE, DEREN
FORTLEBEN, ABLOESUNG UND AUFHEBUNG 75
3.2 ARISTOTELES' PRAGMATISCH KONVENTIONELLE ETHIK . . 89
3.3 ERSTAUNLICHE VERBINDLICHKEIT AUS DEM DISKURS:
DER UNHINTERGEHBARE SATZ VOM WIDERSPRUCH . 92
1.4 ARISTOTELES' SCHATTEN: VERBANNUNG DES KOMMUNIKA
TIVEN HANDELNS
AUS
DER
PHILOSOPHIE
- TUEROEFFNUNG
FUER
DEN METHODISCHEN SOLIPSISMUS 101
1.5 DIE UNBEFRIEDIGTE KOMMUNIKATION: RHETORIK IM
SCHATTEN DER METAPHYSIK 111
5.1 ISOKRATES UND CICERO. RHETORIK ALS KONSENS
BEZOGENE ALTERNATIVE ZUR THEORIA-ONTOLOGIE ODER
ALS RELATIVISTISCHER DISKURSERSATZ MIT
NATURALISTISCHEM SICHERHEITSTITEL?
111
5.2 RHETORIK UND IDEOLOGIE - KULTURRELATIVISTISCHE
ANFAELLIGKEIT DER RHETORIK VON CICERO BIS RORTY . . 124
1.6 DISKURS IM DUALISTISCHEN RAHMEN EINER CHRISTIANISIERTEN
THEORIA. VON AUGUSTINUS UND THOMAS ZEMENTIERTE
ERBLASTEN
128
6.1 WIRKMAECHTIGER AUGUSTINUS. VERFESTIGUNG DER
AKOMMUNIKATIVEN ERKENNTNIS- UND INSTRUMENTELLEN
SPRACHAUFFASSUNG 136
6.2 THOMAS VON AQUIN. DER UNBIBLISCHE SEINS- BZW.
KONTEMPLATIONSGOTT UND DAS AKOMMUNIKATIVE
ERKENNTNISSCHEMA DISKURSIVER
VERSTAND VERSUS INTUITIVE
VERNUNFT 140
6.3 WEDER NOMINALISMUS NOCH LOGIZISMUS.
WITTGENSTEINS STAUNEN UND SEINE HALBHERZIGE WENDE
ZUR SPRACHPRAGMATIK 152
1.7 DISKURSWILLIGE WANDERSCHAFT? BIBLISCHES DIALOG- UND
MORALERBE 167
6
INHALT
II KRITIK DER MODERNE: VERNUNFT IN DEN GRENZEN DES
SUBJEKT-PARADIGMAS 173
11.1 HINTERGRUND DER NEUZEIT. VOM KOPERNIKANISCHEN
CHOC ZUM SELBSTBEWUSSTEN SUBJEKT UND ZUR INATHEMATI
SIERTEN TECHNOLOGIE 174
11.2 ZWEI FORMEN DER AUFKLAERUNG - EIN PREIS:
SUBJEKT-OBJEKT-DUALISMUS UND VERDRAENGUNG DER
KOMMUNIKATION DURCH EINEN SOLIPSISMUS DER METHODE 178
11.3 DESCARTES: SELBSTVERGEWISSERUNG DURCH WISSEN
SCHAFTLICHE METHODE UND DURCH REFLEXION DES
ERKENNTNISSUBJEKTS
183
11.4 HOBBES' ANTWORT AUF DIE KONFESSIONELLEN BUERGERKRIEGE:
ZWECKRATIONALISTISCHE VERTRAGSTHEORIE IN
MECHANISTISCHEM RAHMEN
196
11.5 KANTS SUCHE NACH VERBINDLICHKEIT IN DEN GRENZEN
EINER ZWEI-WELTEN-METAPHYSIK UND DEREN
GESINNUNGSETHIK 205
5.1 KOPERNIKANISCHE WENDE DER ETHIK: VERALLGEMEINER-
BARKEITSTEST ALS WEG ZUR VERBINDLICHKEIT 216
5.2 FOLGELASTEN DER ZWEI-WELTEN-METAPHYSIK:
SOLIPSISTISCHE GESINNUNGS- STATT KOMMUNIKATIVER
HANDLUNGSETHIK 223
ZWEITER TEIL:
ZUKUNFTSVERANTWORTUNG AUS DEM DISKURS
III DISKURSPRAGMATIK. DIALOGBEZOGENE GRUNDLAGEN DER ETHIK . . 235
111.1
WO BIST DU IMMER SCHON? -
DAS APRIORI DES BEGLEITDISKURSES 235
111.2
DIALOG UND
DISKURS . BEZIEHUNGS- UND GELTUNGS
ASPEKT DES DISKURSES VERSUS EMPIRISCHE MANNIG
FALTIGKEIT DER DISKURSE
244
111.3
SOKRATISCHE DIALOGREFLEXION. VERMITTLUNG VON SOLLEN
UND WOLLEN: PRINZIPIENBEGRUENDUNG UND WILLENS
MOTIVATION AUS DEM DISKURS 250
7
INHALT
111.4
VERBINDLICHKEIT AUS DEM DISKURS. DIE PRAKTISCHEN
ELEMENTE DER VERNUNFT 262
4.1. SPRACHLICHE VERSTAENDIGUNG - DURCH AUSSAGE ODER
DURCH KOMMUNIKATION, PRIMAER SEMANTISCH ODER
DIALOGPRAGMATISCH? 263
4.2 SELBSTEINHOLUNG ALS METHODE: VORVERSTAENDNIS,
REKONSTRUKTION, SINNKRITISCHE REFLEXION 267
4.3 DIALEKTIK DER EXISTENZ: DAS ZUGLEICH VON REALER
UND IDEALER KOMMUNIKATIONSGEMEINSCHAFT ODER
ICH I VERSUS ICH II 278
4.4 SINNBEDINGUNGEN DES DISKURSES:
GELTUNGSANSPRUECHE UND IMPLIZITE DIALOG
VERSPRECHEN DER LEIBHAFTEN DISKURSTEILNEHMER . . 287
4.5 DIE UNMOEGLICHKEIT EINER PRIVATSPRACHE ODER DIE
UNHINTERGEHBARKEIT DER KOMMUNIKATIVEN VERNUNFT 300
4.6 KURZER REFLEXIONSDISKURS: KANNST DU DIE DISKURS
PARTNERSCHAFT MIT DEM, WAS DU SAGST UND WILLST,
VEREINBAREN ? 316
111.5
AUTONOMIE UND VERANTWORTUNG. ENTWICKLUNG UND
AUFSTUFUNG DER PRAKTISCHEN VERNUNFT 324
5.1 DIE ACHSENZEIT: DISKURS ALS BEFREIUNG AUS DEM
TRAGISCHEN NEBEN- UND GEGENEINANDER VON
INSTITUTIONEN 325
5.2 ENTWICKLUNGSLOGIK DER MORALISCHEN URTEILSBILDUNG -
KOHLBERG REDIVIVUS 336
5.3 AUFHEBUNG DER GESINNUNGSETHIK: MORALISCHE
STRATEGIEBILDUNG ANGESICHTS SCHMUTZIGER
HANDLUNGSBEDINGUNGEN UND
FRAGWUERDIGER
ZUMUTBARKEIT 350
5.4 ERFUELLTE AUTONOMIE: MEINE VERANTWORTUNG UND
GLAUBWUERDIGKEIT ALS DISKURSPARTNER 364
111.6
SOKRATES UND WIR : DISKURSGLAUBWUERDIGKEIT UND
MORAL SIND VERWOBEN 373
6.1 WAS DER LOGOSGRUNDSATZ BEDEUTET 378
6.2 PLATONISCHER SOKRATES VERSUS MORAL AUS DEM DIALOG 387
6.2.1 EXPERTENMETAPHYSIK DER WAHRHEIT VERSUS
PLURALITAET UND VERSTAENDIGUNGSGEGENSEITIGKEIT
IM DISKURS 388
8
INHALT
6.2.2 VOR DER GEFAHR DES RECHTSPOSITIVISMUS ODER:
NATURALISTISCH FEHLSCHLUESSIGE VERTRAGSTHEORIE
VERSUS BIBLISCH MOTIVIERTE
MENSCHENWUERDE . 391
6.2.3 FAKTISCHE ANERKENNUNG VERSUS DISKURS
GLAUBWUERDIGKEIT 399
6.2.4 MORALISCHE STRATEGIEN: VERANTWORTUNG FUER DEN
ERFOLG UND DIE ZUMUTBARKEIT DES MORALISCHEN 401
IV ZUKUNFTSVERANTWORTUNG UND MENSCHENWUERDE 407
IV.1 MITVERANTWORTUNG FUER DIE MENSCHHEITSZUKUNFT IN DER
GEFAHRENZIVILISATION 408
IV.2 HANS JONAS, KARL-OTTO APEL UND DIE BERLINER DISKURS
ETHIK - PRINZIPIENETHISCHE ANTWORTEN AUF DEN
TECHNOLOGISCHEN PROMETHEISMUS UND DIE ENTETHISIERUNG
DER WISSENSCHAFTEN 413
2.1 MIKRO-, MESO-, MAKRO- UND TIEFENDIMENSION DES
ZU VERANTWORTENDEN - EINE PARADOXE
WISSENSPFLICHT 419
IV.3 SPEKULATIV METAPHYSISCHE VERSUS REFLEXIV DIALOGISCHE
BEGRUENDUNG DES PRINZIPS MITVERANTWORTUNG.
LAESST SICH DAS ZUGLEICH VON FREIHEIT UND VERANTWORTUNG
(KANTS FAKTUM DER REINEN VERNUNFT) EINHOLEN? . . . 428
IV.4 ABSOLUTE PFLICHT ZUM DASEIN DER MENSCHHEIT? . 440
4.1 HANS JONAS' ORIENTIERENDE GEDANKENEXPERIMENTE . 440
4.2 PFLICHT ZUR DASEINSBEWAHRUNG DER MENSCHHEIT.
ALS DISKURSPARTNER HAST DU DICH ZUR VEREINBARKEIT
DEINER THESEN/ENTSCHEIDUNGEN MIT EINEM UN
BEGRENZTEN ARGUMENTATIVEN KONSENSUS VERPFLICHTET 448
IV.5 NATURVERANTWORTUNG ALS DISKURSVERANTWORTUNG . 453
5.1 SOLIDARITAET MIT DER BELEBTEN NATUR: OEKO-HOLISMUS
ODER DISKURSVERANTWORTUNG? 455
5.2 DISKURSVERANTWORTUNG ALS NATURVERANTWORTUNG:
DIE OEKO-VERANTWORTUNGSETHISCHE EINSICHT
DES LEIBHAFTEN DISKURSPARTNERS 462
5.2.1 WAHRNEHMUNG DER NATURINTERESSEN : QUASI-
VERSTEHEN UND DISKURSVERANTWORTLICHKEIT . . 466
9
INHALT
IV.6 FUERSORGE ODER SICH-VERANTWORTEN?
VERANTWORTUNG IN THEORETISCH INTUITIVER VERSUS
DISKURSIV KOMMUNIKATIVER EINSTELLUNG 470
IV.7 IST ATOMENERGIE VERANTWORTBAR? 491
7.1 DISKURSVERANTWORTUNG VERSUS PRAGMATISCHE
ATOMENERGIEPOLITIK 498
7.2 METAPHYSISCH VERSUS DISKURSPRAGMATISCH: ZWEI
KOMPLEMENTAERE DENKWEISEN -
EINE ERSCHRECKENDE EINSICHT 505
IV.8 DIE GRUNDNORM MENSCHENWUERDE -
VERBINDLICHKEITSERWEIS IM DIALOG MIT EINEM ZWEIFLER . 514
IV.9 WAS HEISST UND WO BEGINNT MENSCHENWUERDE? 529
9.1 MENSCHENWUERDE - DER SCHIRM FUER ZUGLEICH
POTENTIELL VERNUNFTFAEHIGE UND VERNUNFTUNFAEHIGE
LEIBWESEN
530
9.2 ANSPRUCH AUF ACHTUNG DER MENSCHENWUERDE VERSUS
VERBRAUCHENDE EMBRYONENFORSCHUNG UND PID 532
LITERATUR 539
PERSONENREGISTER 561
SACHREGISTER 569
ERSTE STIMMEN ZUM BUCH 592
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