Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch: pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2014
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 415 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403068525 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041624039 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140905 | ||
007 | t | ||
008 | 140204s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403068525 |c Kt. : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 49.50 (freier Pr.) |9 978-3-403-06852-5 | ||
024 | 8 | |a 9783403068525 | |
035 | |a (OCoLC)872681047 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041624039 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-37 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 372.13 |2 22//ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maras, Rainer |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)128604751 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch |b pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle |c Rainer Maras ; Josef Ametsbichler |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2014 | |
300 | |a 415 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ametsbichler, Josef |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)128604808 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027065074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027065074 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151838566514688 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................... 10
1. Lehren und Lernen im Unter¬
richt der Grundschule .......... 11
1.1 Grundlagen des Lernens und Kon¬
sequenzen für den Unterricht ... 12
Emotion, Beziehung und Wert¬
schätzung .................................. 12
Struktur, Regeln und Klarheit .. 16
Vernetzung, Verstehen und
Kommunikation ....................... 20
Eigenaktivität, Eigenständigkeit
und Selbstständigkeit .............. 24
Konstruktion, Individualität und
Bedeutung ................................. 28
1.2 Lernen in einem guten Unterricht -
Unterricht bewerten ................ 33
Beobachten und Bewerten von
Unterricht ................................. 33
Unterricht bewerten - Ansätze
zur Durchführung .................... 34
W
eiterfuhr ende Hinweise ........ 37
1.3 Unterrichten als Lernprozess ..... 40
Unterrichtsqualität als ent¬
scheidender Faktor................. 40
Verändern heißt etwas anders ma¬
chen - das Problem des Neuen ,. 41
Perspektiven ............................. 45
2. Unterricht vorbereiten ......... 52
2.1 Grundlagen klären ................... 52
Entscheidungs- und
Bedingungsfelder ...................... 52
Praktisches Beispiel ................. 54
2.2 Unterricht planen und
gestalten .................................... 59
„Nun plant mal schön! .......... 59
„Zeig mir dein Profil! ............ 60
„ Überall regt sich Kompetenz
undStreben ............................ 61
„Nun zerbrecht mir das Gebäude,
seine Absicht hat s erfüllt ....... 64
2.3 Unterricht gliedern und
darstellen .................................. 65
Verlaufsschemata geben
Struktur .................................... 65
Strukturen und Modelle
anpassen ................................... 67
Das Gedachte schriftlich
fixieren ...................................... 70
2.4 Unterrichtsvorbereitung - darge¬
stellt an einem Beispiel ............ 71
Vorüberlegungen ...................... 71
Zielsetzungen ........................... 75
Geplanter Verlauf .................... 76
Ergänzende Hinweise .............. 77
3. Unterricht in den Unterrichts¬
fächern..................................... 80
3.1 Deutsch ..................................... 80
3.1.1 Informationen zum. Fach
Deutsch ..................................... 80
Fachliche Grundlagen ............. 80
Didaktische Grundsätze ......... 82
3.1.2 Schriftspracherwerb ................. 84
Fachliche Grundlagen ............. 84
Situation des Kindes ................ 85
Zielsetzungen ........................... 88
Didaktische Überlegungen ..... 89
Strukturmodelle ....................... 93
Unterrichtsbeispiel .................. 95
3.1.3 Lesen und Literatur .................. 98
Fachliche Grundlagen ............. 98
Didaktische Grundsätze ......... 101
Praktische Hinweise ................ 102
Strukturmodelle ....................... 104
Unterrichtsbeispiel .................. 106
3.1.4 Schrift ....................................... 110
Fachliche Grundlagen ............. 110
Lernbereich „Schrift .............. 111
Didaktische Grundsätze ......... 113
Praktische Hinweise ................ 114
Strukturmodell ......................... 115
Unterrichtsbeispiel .................. 116
3.1.5 Sprechen und Zuhören ............. 118
Fachliche Grundlagen ............. 118
Situation des Kindes ................ 122
Zielsetzungen ........................... 123
Didaktische Grundsätze ......... 124
Stmkturmodell ......................... 126
Unterrichtsbeispiel .................. 127
3.1.6 Texte verfassen ......................... 130
Fachliche Grundlagen ............. 130
Situation des Kindes ................ 135
Zielsetzungen ........................... 138
Didaktische Grundsätze ......... 140
Stmktmmodell ......................... 142
Unterrichtsbeispiele ................ 143
3.1.7 Rechtschreiben ......................... 146
Fachliche Grundlagen ............. 146
Zielsetzungen ........................... 149
Didaktische Grundsätze ......... 150
Strukturmodelle ....................... 151
Unterrichtsbeispiele ................ 153
3.1.8 Sprache untersuchen ................ 156
Fachliche Grundlagen ............. 156
Situation des Kindes ................ 158
Zielsetzungen ........................... 158
Didaktische Grundsätze ......... 159
Strukturmodell ......................... 161
Unterrichtsbeispiele ................ 162
3.2 Mathematik .............................. 168
3.2.1 Informationen zum Fach
Mathematik .............................. 168
Fachliche Grundlagen ............. 168
Zielsetzungen ........................... 171
Didaktische Grundsätze ......... 173
3.2.2 Zahldarstellungen und
Zahlbeziehungen ...................... 176
Zahlbegriff ................................ 176
Didaktische Grundsätze ......... 176
Strukturmodell ......................... 177
Unterrichtsbeispiel .................. 178
3.2.3 Rechenoperationen .................. 181
Fachliche Grundlagen ............. 181
Didaktische Grundsätze ......... 181
Strukturmodell ......................... 183
Unterrichtsbeispiel .................. 184
3.2.4 Schriftliche Rechen verfahren .... 186
Fachliche Grundlagen ............. 186
Didaktische Grundsätze ......... 186
Strukturmodell ......................... 188
Unterrichtsbeispiel .................. 189
3.2.5 Größen und Messen ................. 192
Fachliche Grundlagen ............. 192
Didaktische Grundsätze ......... 192
Strukturmodell ......................... 193
Unterrichtsbeispiel .................. 194
3.2.6 Übung ....................................... 196
Fachliche Grundlagen ............. 196
Strukturmodell ......................... 199
Unterrichtsbeispiel .................. 200
Zusätzliche praktische
Hinweise ................................... 201
3.2.7 Sachrechnen ............................. 202
Fachliche Grundlagen ............. 202
Didaktische Grundsätze ......... 205
Strukturmodell ......................... 206
Unterrichtsbeispiel .................. 207
3.2.8 Geometrie ................................. 212
Fachliche Grundlagen ............. 212
Didaktische Grundsätze ......... 214
Strukturmodell ......................... 215
Unterrichtsbeispiel .................. 216
3.3 Sachunterricht .......................... 220
3.3.1 Informationen zum Fach
Sachunterricht .......................... 220
Fachlich
e
Grün dlagen ............. 220
Situation des Kindes ................ 223
Zielsetzungen ........................... 225
Didaktische Grundsätze ......... 226
3.3.2 Lernbereich „Mensch und
Gemeinschaft ......................... 235
Situation des Kindes ................ 235
Didaktische Grundsätze ......... 235
Stmktmmodell ......................... 236
Unterrichtsbeispiel .................. 237
Unterrichtsgang ....................... 238
3.3.3 Lernbereich /;Zeit und
Geschichte .............................. 240
Situation des Kindes ................ 240
Didaktische Grundsätze ......... 240
Stmktmmodell ......................... 241
Un
terrichtsbeispiel .................. 242
3.3.4 Lernbereich „Raum und
räumliche Orientierung ......... 244
Situation des Kindes ................ 244
Didaktische Grundsätze ......... 244
Strukturmodell ......................... 245
Unterrichtsbeispiel .................. 246
3.3.5 Lernbereich „Technik ............ 248
Situation des Kindes ................ 248
Didaktische Grundsätze ......... 248
Strukturmodell ......................... 249
Unterńchtsbeispiel
.................. 250
3.3.6 Lernbereich „Natur - belebte
Natur ....................................... 252
Situation des Kindes ................ 252
Didaktische Grundsätze ......... 252
Struktaimodell ......................... 253
Unterńchtsbeispiel
.................. 254
3.3.7 Lernbereich „Natur - unbelebte
Natur ....................................... 256
Situation des Kindes ................ 256
Didaktische Grundsätze ......... 256
Strukturmodell ......................... 257
Unterńchtsbeispiel
.................. 258
3.4 Sport .......................................... 260
Informationen zum Fach
Sport .......................................... 260
Didaktische Grundsätze ......... 262
Strukturmodell ......................... 263
Unterrichtsbeispiel .................. 264
3.5 Kunst ......................................... 266
Informationen zum Fach
Kunst ......................................... 266
Psychologische Hinweise ........ 266
Praktische Hinweise ................ 267
Strukturmodelle ....................... 268
Unterrichtsbeispiel .................. 270
3.6 Musik ........................................ 274
Informationen zum Fach
Musik ........................................ 274
Strukturmodell ......................... 276
Unterrichtsbeispiele ................ 277
3.7 Werken und Gestalten ............. 280
Informationen zum Fach
W
erken
und Gestalten ............. 280
Strukturmodelle ....................... 282
Unterrichtsbeispiel .................. 284
3.8 Fremdsprachen ......................... 286
Informationen zum Fach Fremd¬
sprachen .................................... 286
Unterńchtsbeispiel
.................. 290
3.9 Religionslehre ........................... 292
Informationen zum Fach
Religionslehxe ........................... 292
Strukturmodell ......................... 294
Unterrichtsbeispiel .................. 296
ЗЛО
Ethik ......................................... 298
Informationen zum Fach
Ethik ......................................... 298
Strukturmodell ......................... 299
Unterrichtsbeispiel .................. 300
4. Grundlagen ............................. 302
4.1 Unterricht ................................. 302
4.2 Erziehung .................................. 306
4.3 Lernen ....................................... 308
4.4 Individualisierung und
Differenzierung ........................ 310
4.5 Gemeinschaftserziehung ......... 314
4.6 Sinnorientierung ...................... 316
4.7 Sachorientierung ...................... 318
4.8 Zielorientierung ....................... 322
4.9 Selbsttätigkeit und
Selbstständigkeit ...................... 324
4.10 Erfahrung .................................. 328
4.11 Begriffsbildung ......................... 330
4.12 Motivation ................................ 332
4.13 Klassenführung ......................... 334
4.14 Öffnung von Unterricht ........... 336
4.15 Arbeitsweisen ........................... 338
4.16 Sozialformen ............................. 340
4.17 Unterrichtsmedien ................... 344
4.18 Übung ....................................... 346
4.19 Sicherung .................................. 348
4.20 Leistungsfeststellung ............... 350
5.
NLethoden,
Arbeitsweisen
und Medien ............................ 352
5.1 Spiel .......................................... 352
5.2 Gespräch ................................... 354
5.3 Projekt ...................................... 356
5.4 Arbeit an Stationen .................. 358
5.5 Gruppenarbeit .......................... 360
5.6 Dokumentation und
Präsentation .............................. 362
5.7 Portfolio .................................... 366
5.8 Unterrichtsgang ........................ 368
5.9 Arbeit mit dem konkreten
Gegenstand ............................... 370
5.10 Beobachtung ............................. 372
5.11 Versuch ..................................... 374
5.12 Bild ............................................ 376
5.13 Informationstext ...................... 378
5.14 Schulbuch ................................. 380
5.15 Unterrichtsfilm ........................ 382
5.16 Tafelbild .................................... 384
5.17 Tageslichtprojektor .................. 386
5.18 Arbeitsblatt ............................... 388
5.19 Computer .................................. 392
5.20 Sachzeichnung .......................... 394
Literaturverzeichnis ........................... 396
Stichwortverzeichnis ......................... 408
Abkürzungen:
L
Lehrperson
S
Schüler
TA Tafel
TB Tafelbild
Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit gel¬
ten Personenbezeichnungen für beide Ge¬
schlechter.
|
any_adam_object | 1 |
author | Maras, Rainer 1943- Ametsbichler, Josef 1953- |
author_GND | (DE-588)128604751 (DE-588)128604808 |
author_facet | Maras, Rainer 1943- Ametsbichler, Josef 1953- |
author_role | aut aut |
author_sort | Maras, Rainer 1943- |
author_variant | r m rm j a ja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041624039 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)872681047 (DE-599)BVBBV041624039 |
dewey-full | 372.13 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.13 |
dewey-search | 372.13 |
dewey-sort | 3372.13 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01923nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041624039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140905 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140204s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403068525</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 49.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-403-06852-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9783403068525</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)872681047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041624039</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.13</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maras, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128604751</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch</subfield><subfield code="b">pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle</subfield><subfield code="c">Rainer Maras ; Josef Ametsbichler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">415 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ametsbichler, Josef</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128604808</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027065074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027065074</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV041624039 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:01:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403068525 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027065074 |
oclc_num | 872681047 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N32 DE-384 DE-739 DE-11 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-N32 DE-384 DE-739 DE-11 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 415 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Grundschule |
spelling | Maras, Rainer 1943- Verfasser (DE-588)128604751 aut Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle Rainer Maras ; Josef Ametsbichler 3. Aufl. Donauwörth Auer 2014 415 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Ametsbichler, Josef 1953- Verfasser (DE-588)128604808 aut Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027065074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Maras, Rainer 1943- Ametsbichler, Josef 1953- Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle |
title_auth | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle |
title_exact_search | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle |
title_full | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle Rainer Maras ; Josef Ametsbichler |
title_fullStr | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle Rainer Maras ; Josef Ametsbichler |
title_full_unstemmed | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle Rainer Maras ; Josef Ametsbichler |
title_short | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch |
title_sort | unterrichtsgestaltung in der grundschule ein handbuch padagogische und didaktische grundlagen methodische und praktische anregungen strukturmodelle |
title_sub | pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027065074&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT marasrainer unterrichtsgestaltungindergrundschuleeinhandbuchpadagogischeunddidaktischegrundlagenmethodischeundpraktischeanregungenstrukturmodelle AT ametsbichlerjosef unterrichtsgestaltungindergrundschuleeinhandbuchpadagogischeunddidaktischegrundlagenmethodischeundpraktischeanregungenstrukturmodelle |