Produkthaptik: Messung, Gestaltung und Wirkung aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht
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Bibliographic Details
Main Author: Meyer, Susanna (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2001
Edition:Gabler Edition Wissenschaft
Series:Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Haptische Reize stellen integrale Elemente des Produktdesigns dar. Sie entfalten ihre Wirkung dann, wenn der Konsument ein Produkt in die Hand nimmt. Auf der Basis exploratorischer und konfirmatorischer Faktorenanalysen entwickelt Susanna Meyer ein Instrument zur Bestimmung und Messung verhaltensrelevanter haptischer Reize des Produktdesigns. Die Autorin zeigt, dass spezifische Empfindungen mit typischen haptischen Reizen gekoppelt sind und einen Beitrag zur emotionalen Positionierung von Produkten leisten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden empirisch verifiziert und Handlungsempfehlungen für ein emotional wirksames und positionierungsadäquates Produktdesign abgeleitet. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing/Absatz sowie an Marketingexperten in Unternehmen und Mitarbeiter in Marktforschungsinstituten
Physical Description:1 Online-Ressource (XXII, 233 S.)
ISBN:9783663111511
9783824472253
DOI:10.1007/978-3-663-11151-1

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