Marktwirtschaft im Unternehmen: Ein Prinzip zur Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Mauritz, Conrad (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2000
Edition:Gabler Edition Wissenschaft
Series:Internationalisierung und Management
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:In den immer dynamischer und komplexer werdenden Organisationsumwelten müssen die Strukturen von Unternehmen den hohen Veränderungserfordernissen entsprechen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern. Allerdings erweisen sich viele vorhandene Organisationen als komplex und schwer zu steuern; deshalb stellt sich die Frage nach idealtypischen, anpassungsfähigen Organisationsformen. Conrad Mauritz analysiert das Prinzip der Marktwirtschaft auf seine Übertragbarkeit auf Unternehmen. Die interne Marktwirtschaft dient der Koordination und bietet eine Möglichkeit zur schnellen und permanenten Marktorientierung mit dynamischer Effizienz. Dies erlaubt Führung durch Motivation, Entwicklung und Ausschöpfung der Mitarbeiterpotenziale, die Vernetzung der Fähigkeiten im Unternehmen und die Möglichkeit der Kooperation nach innen und außen
Physical Description:1 Online-Ressource (XIII, 266 S.)
ISBN:9783663079675
9783824471379
DOI:10.1007/978-3-663-07967-5

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text