Marktwirtschaft im Unternehmen: Ein Prinzip zur Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mauritz, Conrad (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2000
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Internationalisierung und Management
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:In den immer dynamischer und komplexer werdenden Organisationsumwelten müssen die Strukturen von Unternehmen den hohen Veränderungserfordernissen entsprechen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern. Allerdings erweisen sich viele vorhandene Organisationen als komplex und schwer zu steuern; deshalb stellt sich die Frage nach idealtypischen, anpassungsfähigen Organisationsformen. Conrad Mauritz analysiert das Prinzip der Marktwirtschaft auf seine Übertragbarkeit auf Unternehmen. Die interne Marktwirtschaft dient der Koordination und bietet eine Möglichkeit zur schnellen und permanenten Marktorientierung mit dynamischer Effizienz. Dies erlaubt Führung durch Motivation, Entwicklung und Ausschöpfung der Mitarbeiterpotenziale, die Vernetzung der Fähigkeiten im Unternehmen und die Möglichkeit der Kooperation nach innen und außen
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIII, 266 S.)
ISBN:9783663079675
9783824471379
DOI:10.1007/978-3-663-07967-5

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen