Im Rausch der Geschwindigkeit:
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Berlin Heidelberg
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | "Tempus fugit", "Die Zeit rinnt durch die Finger", "Verweile doch": Das Gefühl von der davoneilenden Zeit ist wohl so alt wie die Menschheit selbst, und jede Generation erfindet sich von neuem ihr Horrorszenario einer atemberaubenden Geschwindigkeit, welche die Menschen überfordert und entfremdet und nur den Interessen weniger dient. Schon immer empfanden Menschen die Zeit als eine knapp bemessene Ressource, doch noch nie hat sich derart viel auf allen Ebenen und in immer rascherem Wechsel verändert wie in unserem Jahrhundert. So verlockend und faszinierend viele neue technische Errungenschaften sind, so unerläßlich ist es auch, daß mit den neuen Technologien verantwortlich umgegangen wird, damit wir nicht in eine "Beschleunigungsfalle" geraten. Die hier gesammelten Beiträge von namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Politik sollen eine Orientierungshilfe in unserer zunehmend von Geschwindigkeitsfaktoren geprägten Umwelt bieten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 228S. 6 Abb) |
ISBN: | 9783642601309 9783540656500 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-60130-9 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041611204 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1999 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642601309 |c Online |9 978-3-642-60130-9 | ||
020 | |a 9783540656500 |c Print |9 978-3-540-65650-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-60130-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)613234163 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041611204 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
110 | 2 | |a Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im Rausch der Geschwindigkeit |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Berlin Heidelberg |c 1999 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 228S. 6 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Tempus fugit", "Die Zeit rinnt durch die Finger", "Verweile doch": Das Gefühl von der davoneilenden Zeit ist wohl so alt wie die Menschheit selbst, und jede Generation erfindet sich von neuem ihr Horrorszenario einer atemberaubenden Geschwindigkeit, welche die Menschen überfordert und entfremdet und nur den Interessen weniger dient. Schon immer empfanden Menschen die Zeit als eine knapp bemessene Ressource, doch noch nie hat sich derart viel auf allen Ebenen und in immer rascherem Wechsel verändert wie in unserem Jahrhundert. So verlockend und faszinierend viele neue technische Errungenschaften sind, so unerläßlich ist es auch, daß mit den neuen Technologien verantwortlich umgegangen wird, damit wir nicht in eine "Beschleunigungsfalle" geraten. Die hier gesammelten Beiträge von namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Politik sollen eine Orientierungshilfe in unserer zunehmend von Geschwindigkeitsfaktoren geprägten Umwelt bieten | ||
505 | 0 | |a Hauptvorträge -- Der 6. Kondratieff und die Kunst - oder einmal mehr der Versuch, über die Kunst öffentlich nachzudenken -- Die Entdeckung der Geschwindigkeit Die Zukunft der Bahn -- Macht Geschwindigkeit glücklich? Zukunftsperspektiven von Freizeitverhalten, Mobilität und Schnellebig- keit -- Kolloquienrunden -- Mehr Geschwindigkeit oder mehr als Geschwindigkeit? Medien zwischen Dromokratie und Chronotop -- Geschwindigkeit als strategischer Erfolgsfaktor Die Unterschiede zwischen Unternehmen Deutschlands, Japans, Italiens und der USA in der Bewältigung des Zeitwettbewerbs -- Irritationen Über Zeitmodelle und ihre Krisen -- Mensch und Geschwindigkeit - Vom richtigen Umgang mit der Zeit -- Geschwindigkeitsgefühl in Japan - Schnell wie ein Shinkansen oder langsam wie ein Zen-Buddhist? -- Macht Geschwindigkeit glücklich? -- Beschleunigung oder Bremsen Die Entdeckung der Zeit in der Moderne -- Informations- und Kommunikationstechniken als Beispiel schneller Technologie -- Kommunikation, Geschwindigkeit und Qualifikation im Maschinenbau Der Fall des Simultaneous Engineering in der Automobilindustrie -- Geduld oder das Wissen um das richtige Zeit-Maß -- Die Suche nach dem wahren Glück -- Verkehrspolitische Zukunftskonzepte -- Taumelnde Tigerstaaten Zahlen jetzt die südostasiatischen Staaten den Preis für eine überstürzte Entwicklung? -- Autorenverzeichnis | |
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Philosophy | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschwindigkeit |0 (DE-588)4020574-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozioökonomischer Wandel |0 (DE-588)4318539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitfaktor |0 (DE-588)4190602-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4031888-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1998 |z Heidelberg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozioökonomischer Wandel |0 (DE-588)4318539-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zeitfaktor |0 (DE-588)4190602-0 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschwindigkeit |0 (DE-588)4020574-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4031888-6 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geschwindigkeit |0 (DE-588)4020574-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sydow, Stephanie V. |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-60130-9 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1990/2004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027052336 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151813828509696 |
---|---|
any_adam_object | |
author_corporate | Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V |
author_sort | Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041611204 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
contents | Hauptvorträge -- Der 6. Kondratieff und die Kunst - oder einmal mehr der Versuch, über die Kunst öffentlich nachzudenken -- Die Entdeckung der Geschwindigkeit Die Zukunft der Bahn -- Macht Geschwindigkeit glücklich? Zukunftsperspektiven von Freizeitverhalten, Mobilität und Schnellebig- keit -- Kolloquienrunden -- Mehr Geschwindigkeit oder mehr als Geschwindigkeit? Medien zwischen Dromokratie und Chronotop -- Geschwindigkeit als strategischer Erfolgsfaktor Die Unterschiede zwischen Unternehmen Deutschlands, Japans, Italiens und der USA in der Bewältigung des Zeitwettbewerbs -- Irritationen Über Zeitmodelle und ihre Krisen -- Mensch und Geschwindigkeit - Vom richtigen Umgang mit der Zeit -- Geschwindigkeitsgefühl in Japan - Schnell wie ein Shinkansen oder langsam wie ein Zen-Buddhist? -- Macht Geschwindigkeit glücklich? -- Beschleunigung oder Bremsen Die Entdeckung der Zeit in der Moderne -- Informations- und Kommunikationstechniken als Beispiel schneller Technologie -- Kommunikation, Geschwindigkeit und Qualifikation im Maschinenbau Der Fall des Simultaneous Engineering in der Automobilindustrie -- Geduld oder das Wissen um das richtige Zeit-Maß -- Die Suche nach dem wahren Glück -- Verkehrspolitische Zukunftskonzepte -- Taumelnde Tigerstaaten Zahlen jetzt die südostasiatischen Staaten den Preis für eine überstürzte Entwicklung? -- Autorenverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)613234163 (DE-599)BVBBV041611204 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-60130-9 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04996nmm a2200685zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041611204</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1999 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642601309</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-60130-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540656500</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-65650-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-60130-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)613234163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041611204</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Rausch der Geschwindigkeit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XII, 228S. 6 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Tempus fugit", "Die Zeit rinnt durch die Finger", "Verweile doch": Das Gefühl von der davoneilenden Zeit ist wohl so alt wie die Menschheit selbst, und jede Generation erfindet sich von neuem ihr Horrorszenario einer atemberaubenden Geschwindigkeit, welche die Menschen überfordert und entfremdet und nur den Interessen weniger dient. Schon immer empfanden Menschen die Zeit als eine knapp bemessene Ressource, doch noch nie hat sich derart viel auf allen Ebenen und in immer rascherem Wechsel verändert wie in unserem Jahrhundert. So verlockend und faszinierend viele neue technische Errungenschaften sind, so unerläßlich ist es auch, daß mit den neuen Technologien verantwortlich umgegangen wird, damit wir nicht in eine "Beschleunigungsfalle" geraten. Die hier gesammelten Beiträge von namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Politik sollen eine Orientierungshilfe in unserer zunehmend von Geschwindigkeitsfaktoren geprägten Umwelt bieten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hauptvorträge -- Der 6. Kondratieff und die Kunst - oder einmal mehr der Versuch, über die Kunst öffentlich nachzudenken -- Die Entdeckung der Geschwindigkeit Die Zukunft der Bahn -- Macht Geschwindigkeit glücklich? Zukunftsperspektiven von Freizeitverhalten, Mobilität und Schnellebig- keit -- Kolloquienrunden -- Mehr Geschwindigkeit oder mehr als Geschwindigkeit? Medien zwischen Dromokratie und Chronotop -- Geschwindigkeit als strategischer Erfolgsfaktor Die Unterschiede zwischen Unternehmen Deutschlands, Japans, Italiens und der USA in der Bewältigung des Zeitwettbewerbs -- Irritationen Über Zeitmodelle und ihre Krisen -- Mensch und Geschwindigkeit - Vom richtigen Umgang mit der Zeit -- Geschwindigkeitsgefühl in Japan - Schnell wie ein Shinkansen oder langsam wie ein Zen-Buddhist? -- Macht Geschwindigkeit glücklich? -- Beschleunigung oder Bremsen Die Entdeckung der Zeit in der Moderne -- Informations- und Kommunikationstechniken als Beispiel schneller Technologie -- Kommunikation, Geschwindigkeit und Qualifikation im Maschinenbau Der Fall des Simultaneous Engineering in der Automobilindustrie -- Geduld oder das Wissen um das richtige Zeit-Maß -- Die Suche nach dem wahren Glück -- Verkehrspolitische Zukunftskonzepte -- Taumelnde Tigerstaaten Zahlen jetzt die südostasiatischen Staaten den Preis für eine überstürzte Entwicklung? -- Autorenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschwindigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020574-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozioökonomischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190602-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031888-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1998</subfield><subfield code="z">Heidelberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozioökonomischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zeitfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190602-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschwindigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020574-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031888-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geschwindigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020574-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sydow, Stephanie V.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-60130-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027052336</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1998 Heidelberg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1998 Heidelberg |
id | DE-604.BV041611204 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642601309 9783540656500 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027052336 |
oclc_num | 613234163 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-634 DE-706 DE-860 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (XII, 228S. 6 Abb) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1990/2004 |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Springer Berlin Heidelberg |
record_format | marc |
spelling | Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V. Verfasser aut Im Rausch der Geschwindigkeit Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 1999 1 Online-Ressource (XII, 228S. 6 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier "Tempus fugit", "Die Zeit rinnt durch die Finger", "Verweile doch": Das Gefühl von der davoneilenden Zeit ist wohl so alt wie die Menschheit selbst, und jede Generation erfindet sich von neuem ihr Horrorszenario einer atemberaubenden Geschwindigkeit, welche die Menschen überfordert und entfremdet und nur den Interessen weniger dient. Schon immer empfanden Menschen die Zeit als eine knapp bemessene Ressource, doch noch nie hat sich derart viel auf allen Ebenen und in immer rascherem Wechsel verändert wie in unserem Jahrhundert. So verlockend und faszinierend viele neue technische Errungenschaften sind, so unerläßlich ist es auch, daß mit den neuen Technologien verantwortlich umgegangen wird, damit wir nicht in eine "Beschleunigungsfalle" geraten. Die hier gesammelten Beiträge von namhaften Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Politik sollen eine Orientierungshilfe in unserer zunehmend von Geschwindigkeitsfaktoren geprägten Umwelt bieten Hauptvorträge -- Der 6. Kondratieff und die Kunst - oder einmal mehr der Versuch, über die Kunst öffentlich nachzudenken -- Die Entdeckung der Geschwindigkeit Die Zukunft der Bahn -- Macht Geschwindigkeit glücklich? Zukunftsperspektiven von Freizeitverhalten, Mobilität und Schnellebig- keit -- Kolloquienrunden -- Mehr Geschwindigkeit oder mehr als Geschwindigkeit? Medien zwischen Dromokratie und Chronotop -- Geschwindigkeit als strategischer Erfolgsfaktor Die Unterschiede zwischen Unternehmen Deutschlands, Japans, Italiens und der USA in der Bewältigung des Zeitwettbewerbs -- Irritationen Über Zeitmodelle und ihre Krisen -- Mensch und Geschwindigkeit - Vom richtigen Umgang mit der Zeit -- Geschwindigkeitsgefühl in Japan - Schnell wie ein Shinkansen oder langsam wie ein Zen-Buddhist? -- Macht Geschwindigkeit glücklich? -- Beschleunigung oder Bremsen Die Entdeckung der Zeit in der Moderne -- Informations- und Kommunikationstechniken als Beispiel schneller Technologie -- Kommunikation, Geschwindigkeit und Qualifikation im Maschinenbau Der Fall des Simultaneous Engineering in der Automobilindustrie -- Geduld oder das Wissen um das richtige Zeit-Maß -- Die Suche nach dem wahren Glück -- Verkehrspolitische Zukunftskonzepte -- Taumelnde Tigerstaaten Zahlen jetzt die südostasiatischen Staaten den Preis für eine überstürzte Entwicklung? -- Autorenverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Philosophy Management Philosophie Wirtschaft Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd rswk-swf Geschwindigkeit (DE-588)4020574-5 gnd rswk-swf Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd rswk-swf Zeitfaktor (DE-588)4190602-0 gnd rswk-swf Kommunikationstechnik (DE-588)4031888-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1998 Heidelberg gnd-content Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 s Zeitfaktor (DE-588)4190602-0 s 2\p DE-604 Geschwindigkeit (DE-588)4020574-5 s Kommunikationstechnik (DE-588)4031888-6 s 3\p DE-604 Verkehr (DE-588)4062901-6 s 4\p DE-604 Sydow, Stephanie V. Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-642-60130-9 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Im Rausch der Geschwindigkeit Hauptvorträge -- Der 6. Kondratieff und die Kunst - oder einmal mehr der Versuch, über die Kunst öffentlich nachzudenken -- Die Entdeckung der Geschwindigkeit Die Zukunft der Bahn -- Macht Geschwindigkeit glücklich? Zukunftsperspektiven von Freizeitverhalten, Mobilität und Schnellebig- keit -- Kolloquienrunden -- Mehr Geschwindigkeit oder mehr als Geschwindigkeit? Medien zwischen Dromokratie und Chronotop -- Geschwindigkeit als strategischer Erfolgsfaktor Die Unterschiede zwischen Unternehmen Deutschlands, Japans, Italiens und der USA in der Bewältigung des Zeitwettbewerbs -- Irritationen Über Zeitmodelle und ihre Krisen -- Mensch und Geschwindigkeit - Vom richtigen Umgang mit der Zeit -- Geschwindigkeitsgefühl in Japan - Schnell wie ein Shinkansen oder langsam wie ein Zen-Buddhist? -- Macht Geschwindigkeit glücklich? -- Beschleunigung oder Bremsen Die Entdeckung der Zeit in der Moderne -- Informations- und Kommunikationstechniken als Beispiel schneller Technologie -- Kommunikation, Geschwindigkeit und Qualifikation im Maschinenbau Der Fall des Simultaneous Engineering in der Automobilindustrie -- Geduld oder das Wissen um das richtige Zeit-Maß -- Die Suche nach dem wahren Glück -- Verkehrspolitische Zukunftskonzepte -- Taumelnde Tigerstaaten Zahlen jetzt die südostasiatischen Staaten den Preis für eine überstürzte Entwicklung? -- Autorenverzeichnis Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Philosophy Management Philosophie Wirtschaft Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd Geschwindigkeit (DE-588)4020574-5 gnd Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd Zeitfaktor (DE-588)4190602-0 gnd Kommunikationstechnik (DE-588)4031888-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062901-6 (DE-588)4020574-5 (DE-588)4318539-3 (DE-588)4190602-0 (DE-588)4031888-6 (DE-588)1071861417 |
title | Im Rausch der Geschwindigkeit |
title_auth | Im Rausch der Geschwindigkeit |
title_exact_search | Im Rausch der Geschwindigkeit |
title_full | Im Rausch der Geschwindigkeit |
title_fullStr | Im Rausch der Geschwindigkeit |
title_full_unstemmed | Im Rausch der Geschwindigkeit |
title_short | Im Rausch der Geschwindigkeit |
title_sort | im rausch der geschwindigkeit |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Philosophy Management Philosophie Wirtschaft Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd Geschwindigkeit (DE-588)4020574-5 gnd Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd Zeitfaktor (DE-588)4190602-0 gnd Kommunikationstechnik (DE-588)4031888-6 gnd |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Philosophy Management Philosophie Wirtschaft Verkehr Geschwindigkeit Sozioökonomischer Wandel Zeitfaktor Kommunikationstechnik Konferenzschrift 1998 Heidelberg |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-60130-9 |
work_keys_str_mv | AT heidelbergerclubfurwirtschaftundkulturev imrauschdergeschwindigkeit AT sydowstephaniev imrauschdergeschwindigkeit |