Positionierung und Interaktion: Simulation wettbewerblicher Positionierungsprozesse
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Roth, Stefan (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1999
Edition:Gabler Edition Wissenschaft
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Die Positionierung eines Objektes am Markt ist eine entscheidende Steuerungsgröße für dessen Erfolg. In den vorhandenen Positionierungsmodellen werden zur Ermittlung von optimalen Positionen entscheidungs- oder spieltheoretische Konzepte eingesetzt, die die Entwicklung der Positionen im Zeitablauf und somit die eigentlichen Positionierungsprozesse nicht berücksichtigen. Stefan Roth entwickelt ein dynamisches Positionierungsmodell, das die lokalen Interaktionen der Wettbewerber über eine Sequenz von Perioden aufzeigt. Die Simulation dieser Interaktionen erlaubt es, die individuellen Positionierungspfade der Wettbewerber und die resultierende Entwicklung des Marktes offenzulegen. Damit wird die Lücke zwischen der kurzfristig entscheidungsorientierten und der langfristig spieltheoretischen Perspektive geschlossen
Physical Description:1 Online-Ressource (XVI, 240S. 67 Abb)
ISBN:9783322978035
9783824470266
DOI:10.1007/978-3-322-97803-5

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text