Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung: Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1979
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 FHN01 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (168S.) |
ISBN: | 9783322876331 9783531028804 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-87633-1 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041607842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140130s1979 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783322876331 |c Online |9 978-3-322-87633-1 | ||
020 | |a 9783531028804 |c Print |9 978-3-531-02880-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-87633-1 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)864063778 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041607842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-91 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a WIR 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Buddensiek, Wilfried |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung |b Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula |c von Wilfried Buddensiek, Hans Kaminski, Franz-Josef Kaiser, Walter Tenfelde, Helmut Wittekind |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1979 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (168S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | |
505 | 0 | |a 1. Projektbeschreibung -- 1.1. Grundkonzeption und Rahmenbedingungen des Forschungsprojektes -- 1.2. Organisation und Aufbau des Forschungsvorhabens -- 1.3. Ergebnisse des Forschungsvorhabens -- 2. Berufswahltheoretische Grundlagen des Forschungsprojektes -- 2.1. Gesellschaftliche Bedingungen der Berufswahl -- 2.2. Überblick über Berufswahltheorien -- 2.3. Der entscheidungsorientierte Ansatz -- 3. Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen des Forschungsprojektes -- 3.1. Die Problematik "geschlossener" Curriculum-Konzepte -- 3.2. Die Entscheidung für ein "offenes" Curriculum-Konzept -- 3.3. "Offene" Curricula und Handlungsforschung im Forschungsvorhaben -- 4. Konstruktionsbedingungen "Offener" Curriculumentwicklung -- 4.1. Curriculumentwicklung auf "mittlerer Komplexionsebene" -- 4.2. Die Funktion von Unterrichtsmodellen im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung -- 4.3. Anforderungen an Unterrichtsmodelle und an ihre Präsentation -- 5. Lehrerausbildung und Lehrerfort- und Weiterbildung Unter dem Aspekt Praxisnaher Curriculumentwicklung -- 5.1. Gegenwärtige Praxis der Lehrerausbildung -- 5.2. Konsequenzen praxisnaher Curriculumentwicklung für die Lehrerausbildung -- 5.3. Lehrerfort- und Weiterbildung im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung -- 6. Evaluation des Forschungsprojektes -- 6.1. Charakterisierung eines handlungsorientierten Evaluationsansatzes -- 6.2. Handlungsorientierte Evaluation im Rahmen des Forschungsprojektes -- 7. Literaturverzeichnis | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Education (general) | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Berufswahlunterricht |0 (DE-588)4069352-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kaminski, Hans |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Kaiser, Franz-Josef |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Tenfelde, Walter |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wittekind, Helmut |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-87633-1 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SWI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1844/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048976 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-87633-1 |l FLA01 |p ZDB-2-SWI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-87633-1 |l FHN01 |p ZDB-2-SWI |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151806214799360 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Buddensiek, Wilfried |
author_facet | Buddensiek, Wilfried |
author_role | aut |
author_sort | Buddensiek, Wilfried |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041607842 |
classification_tum | WIR 000 |
collection | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD |
contents | 1. Projektbeschreibung -- 1.1. Grundkonzeption und Rahmenbedingungen des Forschungsprojektes -- 1.2. Organisation und Aufbau des Forschungsvorhabens -- 1.3. Ergebnisse des Forschungsvorhabens -- 2. Berufswahltheoretische Grundlagen des Forschungsprojektes -- 2.1. Gesellschaftliche Bedingungen der Berufswahl -- 2.2. Überblick über Berufswahltheorien -- 2.3. Der entscheidungsorientierte Ansatz -- 3. Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen des Forschungsprojektes -- 3.1. Die Problematik "geschlossener" Curriculum-Konzepte -- 3.2. Die Entscheidung für ein "offenes" Curriculum-Konzept -- 3.3. "Offene" Curricula und Handlungsforschung im Forschungsvorhaben -- 4. Konstruktionsbedingungen "Offener" Curriculumentwicklung -- 4.1. Curriculumentwicklung auf "mittlerer Komplexionsebene" -- 4.2. Die Funktion von Unterrichtsmodellen im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung -- 4.3. Anforderungen an Unterrichtsmodelle und an ihre Präsentation -- 5. Lehrerausbildung und Lehrerfort- und Weiterbildung Unter dem Aspekt Praxisnaher Curriculumentwicklung -- 5.1. Gegenwärtige Praxis der Lehrerausbildung -- 5.2. Konsequenzen praxisnaher Curriculumentwicklung für die Lehrerausbildung -- 5.3. Lehrerfort- und Weiterbildung im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung -- 6. Evaluation des Forschungsprojektes -- 6.1. Charakterisierung eines handlungsorientierten Evaluationsansatzes -- 6.2. Handlungsorientierte Evaluation im Rahmen des Forschungsprojektes -- 7. Literaturverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)864063778 (DE-599)BVBBV041607842 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-87633-1 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03624nmm a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041607842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140130s1979 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322876331</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-87633-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531028804</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-02880-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-87633-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864063778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041607842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buddensiek, Wilfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula</subfield><subfield code="c">von Wilfried Buddensiek, Hans Kaminski, Franz-Josef Kaiser, Walter Tenfelde, Helmut Wittekind</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (168S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Projektbeschreibung -- 1.1. Grundkonzeption und Rahmenbedingungen des Forschungsprojektes -- 1.2. Organisation und Aufbau des Forschungsvorhabens -- 1.3. Ergebnisse des Forschungsvorhabens -- 2. Berufswahltheoretische Grundlagen des Forschungsprojektes -- 2.1. Gesellschaftliche Bedingungen der Berufswahl -- 2.2. Überblick über Berufswahltheorien -- 2.3. Der entscheidungsorientierte Ansatz -- 3. Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen des Forschungsprojektes -- 3.1. Die Problematik "geschlossener" Curriculum-Konzepte -- 3.2. Die Entscheidung für ein "offenes" Curriculum-Konzept -- 3.3. "Offene" Curricula und Handlungsforschung im Forschungsvorhaben -- 4. Konstruktionsbedingungen "Offener" Curriculumentwicklung -- 4.1. Curriculumentwicklung auf "mittlerer Komplexionsebene" -- 4.2. Die Funktion von Unterrichtsmodellen im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung -- 4.3. Anforderungen an Unterrichtsmodelle und an ihre Präsentation -- 5. Lehrerausbildung und Lehrerfort- und Weiterbildung Unter dem Aspekt Praxisnaher Curriculumentwicklung -- 5.1. Gegenwärtige Praxis der Lehrerausbildung -- 5.2. Konsequenzen praxisnaher Curriculumentwicklung für die Lehrerausbildung -- 5.3. Lehrerfort- und Weiterbildung im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung -- 6. Evaluation des Forschungsprojektes -- 6.1. Charakterisierung eines handlungsorientierten Evaluationsansatzes -- 6.2. Handlungsorientierte Evaluation im Rahmen des Forschungsprojektes -- 7. Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufswahlunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069352-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaminski, Hans</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Franz-Josef</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tenfelde, Walter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittekind, Helmut</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-87633-1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1844/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048976</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-87633-1</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-87633-1</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041607842 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:00:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322876331 9783531028804 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027048976 |
oclc_num | 864063778 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-706 DE-860 DE-92 |
owner_facet | DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-573 DE-706 DE-860 DE-92 |
physical | 1 Online-Ressource (168S.) |
psigel | ZDB-2-SWI ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI_Archive ZDB-2-SWI_1844/1989 |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften |
spelling | Buddensiek, Wilfried Verfasser aut Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula von Wilfried Buddensiek, Hans Kaminski, Franz-Josef Kaiser, Walter Tenfelde, Helmut Wittekind Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1979 1 Online-Ressource (168S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 1. Projektbeschreibung -- 1.1. Grundkonzeption und Rahmenbedingungen des Forschungsprojektes -- 1.2. Organisation und Aufbau des Forschungsvorhabens -- 1.3. Ergebnisse des Forschungsvorhabens -- 2. Berufswahltheoretische Grundlagen des Forschungsprojektes -- 2.1. Gesellschaftliche Bedingungen der Berufswahl -- 2.2. Überblick über Berufswahltheorien -- 2.3. Der entscheidungsorientierte Ansatz -- 3. Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen des Forschungsprojektes -- 3.1. Die Problematik "geschlossener" Curriculum-Konzepte -- 3.2. Die Entscheidung für ein "offenes" Curriculum-Konzept -- 3.3. "Offene" Curricula und Handlungsforschung im Forschungsvorhaben -- 4. Konstruktionsbedingungen "Offener" Curriculumentwicklung -- 4.1. Curriculumentwicklung auf "mittlerer Komplexionsebene" -- 4.2. Die Funktion von Unterrichtsmodellen im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung -- 4.3. Anforderungen an Unterrichtsmodelle und an ihre Präsentation -- 5. Lehrerausbildung und Lehrerfort- und Weiterbildung Unter dem Aspekt Praxisnaher Curriculumentwicklung -- 5.1. Gegenwärtige Praxis der Lehrerausbildung -- 5.2. Konsequenzen praxisnaher Curriculumentwicklung für die Lehrerausbildung -- 5.3. Lehrerfort- und Weiterbildung im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung -- 6. Evaluation des Forschungsprojektes -- 6.1. Charakterisierung eines handlungsorientierten Evaluationsansatzes -- 6.2. Handlungsorientierte Evaluation im Rahmen des Forschungsprojektes -- 7. Literaturverzeichnis Education Education (general) Erziehung Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd rswk-swf Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 s 1\p DE-604 Kaminski, Hans Sonstige oth Kaiser, Franz-Josef Sonstige oth Tenfelde, Walter Sonstige oth Wittekind, Helmut Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-322-87633-1 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Buddensiek, Wilfried Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula 1. Projektbeschreibung -- 1.1. Grundkonzeption und Rahmenbedingungen des Forschungsprojektes -- 1.2. Organisation und Aufbau des Forschungsvorhabens -- 1.3. Ergebnisse des Forschungsvorhabens -- 2. Berufswahltheoretische Grundlagen des Forschungsprojektes -- 2.1. Gesellschaftliche Bedingungen der Berufswahl -- 2.2. Überblick über Berufswahltheorien -- 2.3. Der entscheidungsorientierte Ansatz -- 3. Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen des Forschungsprojektes -- 3.1. Die Problematik "geschlossener" Curriculum-Konzepte -- 3.2. Die Entscheidung für ein "offenes" Curriculum-Konzept -- 3.3. "Offene" Curricula und Handlungsforschung im Forschungsvorhaben -- 4. Konstruktionsbedingungen "Offener" Curriculumentwicklung -- 4.1. Curriculumentwicklung auf "mittlerer Komplexionsebene" -- 4.2. Die Funktion von Unterrichtsmodellen im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung -- 4.3. Anforderungen an Unterrichtsmodelle und an ihre Präsentation -- 5. Lehrerausbildung und Lehrerfort- und Weiterbildung Unter dem Aspekt Praxisnaher Curriculumentwicklung -- 5.1. Gegenwärtige Praxis der Lehrerausbildung -- 5.2. Konsequenzen praxisnaher Curriculumentwicklung für die Lehrerausbildung -- 5.3. Lehrerfort- und Weiterbildung im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung -- 6. Evaluation des Forschungsprojektes -- 6.1. Charakterisierung eines handlungsorientierten Evaluationsansatzes -- 6.2. Handlungsorientierte Evaluation im Rahmen des Forschungsprojektes -- 7. Literaturverzeichnis Education Education (general) Erziehung Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069352-1 |
title | Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula |
title_auth | Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula |
title_exact_search | Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula |
title_full | Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula von Wilfried Buddensiek, Hans Kaminski, Franz-Josef Kaiser, Walter Tenfelde, Helmut Wittekind |
title_fullStr | Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula von Wilfried Buddensiek, Hans Kaminski, Franz-Josef Kaiser, Walter Tenfelde, Helmut Wittekind |
title_full_unstemmed | Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula von Wilfried Buddensiek, Hans Kaminski, Franz-Josef Kaiser, Walter Tenfelde, Helmut Wittekind |
title_short | Berufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung |
title_sort | berufswahlunterricht in der vorberuflichen bildung ein beitrag zur praxisnahen entwicklung offener curricula |
title_sub | Ein Beitrag zur praxisnahen Entwicklung offener Curricula |
topic | Education Education (general) Erziehung Berufswahlunterricht (DE-588)4069352-1 gnd |
topic_facet | Education Education (general) Erziehung Berufswahlunterricht |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-87633-1 |
work_keys_str_mv | AT buddensiekwilfried berufswahlunterrichtindervorberuflichenbildungeinbeitragzurpraxisnahenentwicklungoffenercurricula AT kaminskihans berufswahlunterrichtindervorberuflichenbildungeinbeitragzurpraxisnahenentwicklungoffenercurricula AT kaiserfranzjosef berufswahlunterrichtindervorberuflichenbildungeinbeitragzurpraxisnahenentwicklungoffenercurricula AT tenfeldewalter berufswahlunterrichtindervorberuflichenbildungeinbeitragzurpraxisnahenentwicklungoffenercurricula AT wittekindhelmut berufswahlunterrichtindervorberuflichenbildungeinbeitragzurpraxisnahenentwicklungoffenercurricula |