Kommunikationsintendierte Risikopolitik von Unternehmen:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Müller-Vivil, Alexander C. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2000
Schriftenreihe:Versicherung und Risikoforschung 39
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Kunden treten gegenüber den Unternehmen nicht mehr nur als Nachfrager nach Gütern und Dienstleistungen auf, sondern sie setzen sich zunehmend mit den damit verbundenen Risiken auseinander. Aufgrund dieser Entwicklung müssen Unternehmen damit rechnen, zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt in Auseinandersetzungen über ihre Produkte und Produktionsverfahren verwickelt zu werden. Die Thematik dieser Konflikte ist nicht mehr die Verteilung unternehmerischer Chancen sondern die Reduzierung unternehmerischer Risiken. Alexander C. Müller-Vivil präsentiert den Ansatz einer kommunikationsintendierten Risikopolitik, um die wegen unternehmerischer Risiken auftretenden Konflikte bewältigen zu können. Er analysiert den Prozess der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Risiken und entwickelt ein situatives Entscheidungskalkül zur Auswahl der geeigneten Kommunikationsstrategie, um das konfliktträchtige Risiko einer kritischen Öffentlichkeit gegenüber zu legitimieren
Beschreibung:1 Online-Ressource (XII, 294S. 12 Abb)
ISBN:9783322852366
9783824490431
DOI:10.1007/978-3-322-85236-6

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen