Erfolgreiches Management internationaler Geschäftsbeziehungen: Organisationstheoretische Grundlagen, Marketing und interkulturelle Aspekte
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Rauscher, Christian (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2002
Edition:Gabler Edition Wissenschaft
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Die Globalisierung verändert das Umfeld einzelner Unternehmen rasant und erfordert eine verstärkte internationale Ausrichtung der Geschäftstätigkeit. Aufbau und Erhalt grenzüberschreitender Beziehungen sind daher zentrale Voraussetzungen für den zukünftigen ökonomischen Erfolg. Auf der Basis einer breit angelegten Literaturrecherche identifiziert Christian Rauscher organisations- und marketingtheoretische sowie interkulturelle Faktoren, die in zufriedenstellenden internationalen Austauschbeziehungen von wesentlicher Bedeutung sind. Insgesamt werden 14 Faktoren, z. B. Vertrauen, Macht und Abhängigkeit, gemeinsame Werte und Ziele, ausführlich diskutiert. Zur Analyse des Einflusses von Kultur auf internationale Geschäftsbeziehungen entwickelt der Autor das "dynamische Fünf-Schicht-Modell", das die National-, Branchen-, Unternehmens-, Sub- und Geschäftsbeziehungskultur umfasst und dazu anregen soll, eigene kulturelle Standpunkte in Frage zu stellen und aktiv an der Schaffung einer gemeinsamen Beziehungskultur mit dem ausländischen Geschäftspartner zu arbeiten
Physical Description:1 Online-Ressource (XX, 415S. 49 Abb)
ISBN:9783322834744
9783824476459
DOI:10.1007/978-3-322-83474-4

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text