Erfolgsfaktoren von Markenallianzen: Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Huber, Frank 1965- (Author)
Format: Thesis Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2004
Series:Neue betriebswirtschaftliche Forschung 331
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Bei der Gestaltung neuer Produkte gewinnt die Verknüpfung von Marken im Sinne einer Allianz in jüngster Zeit an Bedeutung. Während die Erfolgsaussichten von Markenallianzen aus Kundenperspektive bereits vereinzelt erörtert und empirisch überprüft wurden, liegt bislang keine Studie vor, die das praxisrelevante Phänomen aus der Sicht des strategischen Markenmanagements beleuchtet. Auf der Basis des ressourcenorientierten Ansatzes untersucht Frank Huber, welche strategischen Faktoren für das Gelingen einer Markenallianz von Bedeutung sind. Es wird deutlich, dass die Komplementarität der Ressourcen und Fähigkeiten sowie die Unternehmenskulturen den größten Einfluss auf den Allianzerfolg ausüben. Ein entscheidender Faktor ist die Artikulierbarkeit des Wissens: Gelingt die Kommunikation nicht, sind die Mitarbeiter zu unerfahren oder bestehen keine informellen Kommunikationskanäle, so droht dem Projekt das Scheitern. Das Werk wurde 2004 vom deutschen Markenverband ausgezeichnet
Physical Description:1 Online-Ressource (XI, 334 S.)
ISBN:9783322820211
9783824491377
DOI:10.1007/978-3-322-82021-1

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text