Strategisches Geschäftsmodell der Informationstechnologieberatung:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mieschke, Lutz (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2004
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Für den kontinuierlichen Erfolg von Beratungsunternehmen spielt deren Ausrichtung der Organisation, der Prozesse und der Managementsysteme an einem strategischen Geschäftsmodell eine grundlegende Rolle. Lutz Mieschke untersucht die wissenschaftlichen Grundlagen und Definitionen für die Begriffe Geschäftsmodell und Strategie und definiert auf dieser Basis ein Metageschäftsmodell für Beratungsunternehmen. Hieraus entwickelt er ein strategisches Geschäftsmodell für Beratungsunternehmen mit den Kernelementen Absatz- und Beschaffungsmarkt sowie Unternehmensstrategie, Managementsysteme, Prozesse und Wertschöpfungsfaktoren. Innerhalb des Kernelements Managementsysteme geht er auf die Bedeutung der Balanced Scorecard und des Total Quality Management nach der EFQM European Foundation for Quality Management als integriertes Managementsystem ein und erläutert abschließend exemplarisch die Umsetzung seines Modells in der Praxis
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIV, 134 S.)
ISBN:9783322817730
9783322817747
DOI:10.1007/978-3-322-81773-0

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen