Vertrauensbildung in Kundenbeziehungen: Ansatzpunkte zum Kundenbindungsmanagement
Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Lorbeer, Alexander (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2003
Series:Schriftenreihe der Handelshochschule Leipzig
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Die Bindung von Kunden spielt eine wichtige Rolle bei der Marktbearbeitung von Unternehmen, und Konzepte zur Stabilisierung und Intensivierung der Kundenbeziehung stehen seit Jahren im Mittelpunkt wissenschaftlicher und praxisorientierter Diskussionen. In letzter Zeit gewinnt das Konstrukt Vertrauen als beziehungsförderndes Element zunehmend an Bedeutung. Alexander Lorbeer untersucht vor allem folgende Fragestellungen: " Wie entstehen und entwickeln sich Kundenbeziehungen? " Wie lässt sich Vertrauen in den Kontext von Kundenbeziehungen einordnen und welchen Stellenwert hat es? " Was sind die wesentlichen Determinanten der Vertrauensbildung? " Wie entwickelt sich Vertrauen im Zeitablauf einer Beziehung? " Welche Implikationen lassen sich für das Marketing ableiten? Der Autor entwickelt ein umfassendes Messinstrumentarium zur Erfassung und Erklärung von Vertrauen und zeigt, dass Vertrauen einen wesentlichen Einfluss auf die Kundenbeziehung ausübt. Er fundiert seine Überlegungen zur Vertrauensentstehung und -wirkung kausalanalytisch anhand einer empirischen Studie im Kontext von internetbasierten Gesundheitsdienstleistungen
Physical Description:1 Online-Ressource (XX, 268S. 30 Abb)
ISBN:9783322815385
9783824478637
DOI:10.1007/978-3-322-81538-5

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text